Unterschiedliche Ram Paare verbauen. Ist das möglich?

goern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
Zurzeit habe ich in meinem PC 2x2GB Ram verbaut (G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH) DDR3.
Den Ramhaushalt wollte ich nun aufrüsten.
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA870a uD3, welches maximal 16GM Arbeitsspeicher verwalten kann.

Die momentan verbauten Riegel laufen im DC Betrieb. Aufgrund des CPU Kühlers ist es mir nicht möglich nochmals die selben Riegel zu kaufen, da die Rippen zu hoch sind, um sie auf die freuen Bänke installieren zu können.

Nun habe ich mir überlegt für die verbleibenden 2 Ram Bänke flacheren Arbeitsspeicher zu holen.
In etwa diesen hier: 8GB Kit (2x4GB) Corsair ValueSelect PC3-10600 DDR3 online kaufen bei PC-SPEZIALIST

Jedoch habe ich einge Fragen die am Ende darüber entscheiden,Geht es oder geht es nicht.

1. Sind unterschiedliche Rampaare pro Kanal ein Problem oder würde dies laufen? Bsp die Timings CL7 - CL9
2. Ist es richtig, dass die RAM Riegel (in meinem Fall dann 4) auf den "schwächsten" angepasst werden?
3. Ist ein (DC) Betrieb mit der Mischung überhaupt möglich?

Ich sage mal so, würde es nicht gehen wäre es kein Beinbruch, 8GB sollten denke für eine gewisse Zeit ausreichen, wobei ich eben denke: Wenn man was besitzt, wieso nicht weiterverwenden wenn es denn funktioniert :)

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Solltet ihr weitere Infos brauchen lasst es mich einfach wissen.
 
Zurück