Unterstützung für Piranha Bytes!

Die Engine von Gothic 3 ist natürlich bei JoWood. Weiß gar nicht, was hier immer für Mythen gebildet werden...
 
Avaans schrieb:
Was hat das bitte mit "Moralkeule" und dämlich zu tun?

was haben deine nachfolgenden Aussagen (die ich übrigens nicht kritisiert habe) mit irgendwelchen notleidenden Menschen in Dritte Welt Ländern zu tun? diskutiere auf einer sachlichen Ebene zum Thema (die durchaus hart sein kann) und es ist gut. und ne farbige Riesenschrift brauche ich übrigens auch nicht, davon werden die Argumente auch nicht besser.

Avaans schrieb:
Dämlich sind nur die, die für ein offensichtlich gescheitertes und unfähiges Softwarestudio jetzt auch noch Geld spenden, nachdem sie eine Leistung vorfinanziert haben, die sie bis heute nicht erhalten haben.

Ja, das finde ich in höchstem Grade moralisch zweifelhaft...

Komm mir vor, wie im WoG.
 
Omega schrieb:
was haben deine nachfolgenden Aussagen (die ich übrigens nicht kritisiert habe) mit irgendwelchen notleidenden Menschen in Dritte Welt Ländern zu tun?

Das fragst du mich jetzt ncht ernsthaft, oder?


Ich spend Geld für Menschen die unverschuldet in Not gekommen sind. Ich frage mich, wie man Geld für ein Entwicklungsstudio spenden kann, was - anscheinend unfähig saubere Ware abzuliefern - die Kunden nicht nur belogen und betrogen hat, sondern sich in Eigenverantwortung um die weitere Mitarbeit an der Reihe Gothic gebracht haben.

PB kurz vor Release von Gothic 3:

"Gothic 3 wird bugfrei und fertig in den Läden stehen".
PB kurz nach Release:

Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde (!!!!), aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt."

Belogen und Betrogen... Viel Spaß beim Spenden. Ich möchte jetzt erstmal Leistung sehen, für die 65 Euro, die ich schon "gespendet" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avaans schrieb:
Ich spend Geld für Menschen die unverschuldet in Not gekommen sind.
schön für dich, auch wenn es mich nicht unbedingt interessiert was für ein guter Mensch du bist und ich den Zusammenhang zum Thema immer noch nicht sehe.
der Rest deiner Argumentation zum Thema wäre völlig ausreichend gewesen.
 
Avaans schrieb:
Die Engine von Gothic 3 ist natürlich bei JoWood. Weiß gar nicht, was hier immer für Mythen gebildet werden...

Wie willst du das so felsenfest behaupten? Auch das wissen endgültig wohl nur PB und JW.

Generell ist es aber Humbug zu behaupten, ein (Quell-)Code würde immer an den Publisher übergehen. dafür gibt es einfach zu viele Geschäftsmodelle, wie Publisher und Entwickler miteinander verbunden sind.

Bei reinen projektbezogenen Publishing-Deals mit ansonsten relativ unabhängigen Entwicklern würde ich aber im Gegenteil sogar behaupten, dass ein vom Entwickler selbst programmierter Code (und die Grafiken, Sounds usw...) in der Regel selbstverständlich auch bei ihm verbleibt. Und selbst wenn nicht: Was will der Publisher damit? Wer soll mit dem wahrscheinlich höchst komplexen und auch komplizierten Original-Inhouse-Code von PB ohne die Leadprogrammer was anfangen können?

Avaans, bevor du hier noch öfters mit der "ich bin Entwickler, ich weiß es (besser)"-Keule schwingst, solltest du bitte vielleicht auch verraten, was/wo du entwickelst.
 
Michael Galuschka schrieb:
Wie willst du das so felsenfest behaupten? Auch das wissen endgültig wohl nur PB und JW.

Das schließe ich aus den Äußerungen von JoWood Vertretern im JoWood Forum. "Felsenfest" kann man aber als Außenstehender nichts wissen, da geb ich dir Recht. Insofern finde ích aber auch gegenteilige Spekulationen und Spekulationen im allgemeinen diverser Fansites als höchst fragwürdig.

Avaans, bevor du hier noch öfters mit der "ich bin Entwickler, ich weiß es (besser)"-Keule schwingst, solltest du bitte vielleicht auch verraten, was/wo du entwickelst.

Gerne. Ich beschäftige 10 Mitarbeiter und habe mir über die Jahre eine Firma aufgebaut, die im Bereich Sounddesign/Sound Engineering ihren Teil zur Verwirklichung größerer Projekte im Bereich Enterntainment/Multimedia und Spielfilm beiträgt.
Unser Betätigungsfeld reicht dabei von kleineren Serviceleistungen wie Erstellung von FX-Effekten bis zur Komposition ganzer Film- und Videospielmusiken. Dies umfaßt Musiken mit kammermusikalischen Besetzungen bis hin zu ganzen Full-Orchestra-Scores und Aufnahme sowie Nachbearbeitung derselbigen.

Aus der bisherigen Erfahrung kann ich dir nur versichern, daß es unüblich ist, daß der gesamte Code rechtlich beim Entwickler bleibt.

Diese Frage ist aber wahrscheinlich auch weniger interessant und relativ irrelavant. interessant ist:

Die Aussage aus meinem vorrigen Post, die unwiderlegt bestehen bleibt. PB widersprechen sich selbst, wenn sie vor Release ein fehlerfreies Produkt anpreisen und kurz nach Release eingestehen müssen, sie haben von den Fehlern gewußt.

Für so ein Verhalten kann man doch nicht spenden? Ich finde das moralisch höchst fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens - und ich wiederhole mich abermals - will ich keinesfalls hier JoWood das weiße Lätzchen und den Heiligenschein anziehen. Ich bin mir auch über diverse Vorwürfe zu JoWoods Geschäftsgebahren sehr im Klaren und lehne so etwas ab - sollte es zutreffen. (Interessanterweise störte JoWoods angebliches Vorgehen die Gothic 3 -Fanboys nicht sonderlich, immerhin kämpfte man ja auf der selben Seite, für absolut überzogene erstklassige Wertungen).

Aber in diesem ganzen Desaster darf man eines nicht vergessen: PB haben Gothic 3 programmiert und nicht JoWood und PB haben sich auf einen Zeitplan mit JoWood im Vorfelde schon geeinigt. Und es war auch PB, die sich "mit Oblivion messen wollten", (so Mike Hoge dem Sinn nach,) " und sich übernommen hätten". Alles auf WoG nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fan der Gothic reihe seit der ersten Stunde und würde mich an jeder Unterschriften Aktion beteiligen, ich habe die ganzen letzten Tage das geschehen im Jowood Forum sowie im WoG verfolgt und ich finde es bemerkenswert wie die fans hinter PB stehen trotz eines verbugten G3.

KLar ist, das Piranha Bytes sich bei der Programmierung übernommen hat, Jowood hat sich in den letzten Tagen aber verdammt daneben verhalten, erst wird die Trennung von PB bekannt gegeben und kurze Zeit später kündigen sie Gothic 4 an, das ist ja mal völlig dreist und das da eine Bombe platzten musste war doch klar. Wiederum etwas später sagt ein völlig selbstüberzeugter Stefan Berger in einem Interview, das die PB's an allem schuld seien und das Gothic 4 mit einem anderen Entwickler besser wird und das sich Gothic alleine durch den Namen verkauft, das war vllt bei G3 was aber ganz bestimmt bei G4 nichtmehr so sein wird. Natürlich wird der patch mit dem neuen Studio auch noch kommen, das sich erstmal in die Codes einarbeiten muss u.s.w. , tja wahrscheinlich werden wir dann um 2008 rum einen patch haben. Außerdem hat Pb es geschafft, jeden Teil durch patches zu richtig guten Spielen zu machen, das hätten sie bei g3 auch noch gepackt.


Im übrigen gibt es auch Spendenaktion für Tiere und Wälder, iwarum also nicht auch für einen Entwickler^^ Das mit dem Spenden ist sowieso eine tolle sache, meine Eltern spenden ind regelmäßgen abständen aber ist auf ein paar Dankeschön-Briefen habe ich noch nie wirklich gesehen was mit den Geldern passiert ist.

Ich bin im übrigen aber auch gegen Spenden für PB, denn das ist schon etwas übertrieben!
 
Avaans schrieb:
Ich habe PB schon meine 65 Euro Vorschußfinanzierung gegeben, jetzt erwarte ich erst einmal eine Leistung. Zumal der Patch ja schon in Teilen bei PB liegt und diese ihn anscheinend nur zurückhalten.

Spenden tue ich bei Brot für die Welt und Amnesty International.

Avaans schrieb:
Belogen und Betrogen... Viel Spaß beim Spenden. Ich möchte jetzt erstmal Leistung sehen, für die 65 Euro, die ich schon "gespendet" habe.

Mit den 65 Euro hätten 10 Kinder in Afrika monatelang ernährt werden können.

Das ist ja unverantwortlich und moralisch
höchst fragwürdig (!!!111eleventy-one!!123!)

Ich werde mir ab heute keine Spiele mehr kaufen, weil für ein einziges Spiel 10 Kinder in Afrika sterben müssen.
:autsch:
Ich find dich einfach nur lächerlich.

b2topic: Versuchen kann man's.
Wenn sich genug zusammen tun, glaube ich schon, dass das etwas bringt. Siicherlich wird JoWood nicht wollen, dass der Ruf bei allen Gothic-Fans ruiniert ist. Schließlich wollen sie damit noch Geld verdienen.


 
Lächerlich ist höchstens die Fanboy-Brille, die du vor dir herträgst und die sich ja auch in deinem Sig und deinem Denken widerspiegelt.

Malkavian Kindred schrieb:
Mit den 65 Euro hätten 10 Kinder in Afrika monatelang ernährt werden können.

Ich finde Polemik auf dem Rücken dieser Menschen für absolut geschmacklos, Malkavian Kindred. Zumal du damit mehr als Recht hast, auch wenn du das in deiner augenscheinlichen und dir nachzusehenden Unreife nicht realisierst:

Hätte ich gewußt, was für ein unfertiges Produkt ich da für 65 Euro erwerbe und nach 7 Monaten immer noch unfertig in den Händen halte, hätte ich das Geld lieber an meine sonstigen Spendenadressen verteilen sollen. Das wären Kinder in Afrika zum Beispiel gewesen.

Ich finde es dennoch interessaant, wie sehr man gewisse Zielgruppen verarschen kann. Man kann sie wissentlich belügen ("Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde") und sie wollen für einen auch noch spenden und Unterschriften sammeln. Es erstaunt mich immer wieder. :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder ;)

Ich sage vorweg erst mal danke für die zahlreichen Posts!

Ich werde versuchen, eure Post Punkt für Punkt durchzugehen, um nicht die Übersicht zu verlieren!

Und? Der Publisher übernimmt in den meisten Fällen die Rechte am Produkt. Was hat das mit dem Patch und der Bringschuld des Herstellers (in diesem Flall PB) zu tun?

Wenn PB keine Rechte an dem Produkt hat, steht auch keine Bringschuld aus.
Wenn ihnen das Produkt nicht gehört, müssen sie es doch nicht verbessern!

Was definitiv nicht den Tatsachen entspricht. Bitte bleibe dabei. Der CM von JoWood hat sich in dem doch etwas präpubertären WoG Forum alswohl auch im Hausforum von JoWood gemeldet, gerade mehrfach in den letzten Tagen.
Ich habe mich nicht auf die letzten Tage sondern auf die letzten 3 Monate bezogen. Bitte lies meine Posts genauer!
Ach ja, und hat Ivan irgendetwas inhaltlich interessantes zu dem Patch wie zum Beispiel einen Termin, einen Entwicklungsstand oder ähnliches verlautbart? Meines Wissens nicht.


Was wahrscheinlich apssiert ist, und auch das ist branchenüblich, ist, daß Pb und JoWood sich in Nachverhandlungen befanden.
Aha, und was hat ein deiner Meinung nach bringschuldiger Patch mit Nachverhandlungen über Verträge zu tun?


Ich bleibe dabei:

Warum sollte ich für eine anscheinend unfähige Entwicklerfirma, die mich belogen, betrogen und es immer noch nicht geschaft haben ein fertiges Produkt bei mir abzuliefeern, jetzt auch noch spenden oder Unterschriften sammeln? Zumal ich die im voraus finanziert habe mit meinen 65 Euro?
Du unterstellst mir, die Dinge einseitig zu sehen, und was machst du?
Sieht für mich ebenso ziemlich einseitig aus, dieses Statement!

Es gibt wesentlich hilfsbedürftigere Menschen auf der Welt.

Enschuldige, aber das ist Verhöhnung aller Notleidenden Menschen dieser Welt.
Das ist schon klar!
Trotzdem sage ich es nochmal, da du es anscheinend nicht vertanden hast.
Mein Thread ist keineswegs ein reiner Spendenaufruf! Dieser Thread ist eher eine Unterschriftenaktion!

Ausserdem, was haben Amnesty und Co mit diesem Thread zu tun?
Irgendwo gibts sicher ein eigenes AI-Forum, dort gehört das hin!


a) Kennst du die Bilanzen von Jowood wenn du darauf verweist, "daß PB Jowood sanier habe"?
Hast du die Börsennews und Finanzneuigkeiten von JoWood vor dem Release und danach gelesen?

b) Wurde nirgendwo gesagt, das PB mit Gothic 3 Verlust gemacht hat. Sie haben nur nach eigenen Angaben keinen Gewinn gemacht, was für eine GmBH eigentlich steuerechtlich von Vorteil ist.
Hat JoWood diese Aussage boykottiert? Haben JoWood seitdem behauptet, das die PBs großzügig für ihre Arbeit entlohnt wurden o.ä?

c) Ist die Frage warum sie keinen Gewinn gemacht haben. Wahrscheinlich wegen der ganzen Konventionalstrafen, die sie verbockt haben. Eine Konventionalstrafe bezahlt man, wenn man zumindestens in Teilen vertragsbrüchig geworden ist.
Hmm...noch nie von so etwas gelesen, da hätte es sicher ebenfalls News dazu gegeben.

Wie gesagt, ich spende und unterstütze lieber dort, wor es wirklich benötigt wird, als bei denen, die mich belogen un betrogen haben. "Gothic 3 wird mit release bugfrei und fertig im Handel stehen".
Schön, ist deine Meinung und wir haben sie bereits mehrmals gehört!

So...nächster Post ;)

Da Teil 3 ja, wie viele „Fans“ selbst auch sagen, schon kein Gothic-Feeling mehr hatte, hat es PB doch selbst nicht geschafft.
PB hat das auch zugegeben und auch dass man Gothic3 an ein breiteres Spektrum anpassen wollte. Da dies aber zu keiner Begeisterung bei den Fans führte, wollten sie sich für Teil 4 "Back to the Roots" begeben. Aber das Teil 3 nicht grad der Renner war, ist klar!

Man sollte vielleicht auch ein wenig aufgeschlossener an die Sache herangehen und ein Entwicklerteam nicht im Vorfeld verteufeln.
Selbst wenn man wollte, könnte man es nicht verteufeln, weil man den Namen des Entwicklerteams noch nicht kennt.


Aber ich bin mir sicher, das PB die große, umfangreiche Story von Gothic immer noch am besten kennt!

Und das wäre nun nicht wirklich schlecht. So berauschend ist / war die G3-Engine nicht und wie du selbst nachlesen kannst, waren die Entwickler nicht sonderlich zufrieden damit. Es wird ja nicht nur eine Engine benötigt, sondern auch gut funktionierende Tools und CO. Warum nicht z.B. eine Engine lizensieren, dann können sich die Entwickler auf das Spiel konzentrieren.
So wie das gesamte Spiel war auch die Engine unfertig! Piranha Bytes hätten die Engine optimiert, genauso wie es auch mit der alten geschehen ist.

Zum einen gibt es ja scheinbar genug blauäugige Käufer, die trotzdem in den Laden rennen und zum anderen Entwickelt Jowood ja nicht das Spiel. Sicherlich hätte JW eine bessere Qualitätssicherung machen können / sollen. Außerdem gab es Beta-Tests: Die dummen Käufer, die trotz Warnungen in der PCPowerplay, trotzdem in den Laden gestürmt sind. ;)

Jap, das waren wohl die wahren Beta-Tester! Eigentlich schade, dass es solche "blauäugigen" Käufer gibt, denn sonst wäre schon so mancher Publisher pleite gegangen!
Ich bin froh, dass ich auf die Warnungen von PC-Powerplay reagiert habe (Kompliment für die Unabhängigkeit:hoch:) und mir dann die CE um 25€bei Amazon gekauft habe!
Naja, wie man gesehen hat wurde hier die Wahrheit aufgedeckt und JoWood hat hier boykottiert, wo es nur ging, und das zeigt für mich klar und deutlich, dass der Publisher ein schlechtes Gewissen hatte!
Schau dir mal das Feedback zu STALKER an. Da sind auch längst nicht alle mit glücklich und viele der angekündigten Features gibt es nicht im Spiel.
Aber Stalker ist wesentlich "fertiger" als Gothic3.


Auch hier die Relationen beachten: Crysis = internationaler Titel und gleichzeitig wollen sie eine Engine verkaufen. Zumal die Entwicklung bei Crytek auch ein wenig professioneller ablaufen wird.

Aber es geht darum, das es die Engine bereits gegeben hat und sie nur optimiert werden musste.
Eine professionellere Entwicklung zu führen ist mit 200 Leuten auch wesentlich leichter!


aber gesagt hat er nichts... :rolleyes:
Genau, denn es besteht ein klarer Unterschied zwischen "melden"und "eine Aussage machen"!



btw, es gibt für mich kein "altbekanntes gothic feeling" die einzelnen teile hatte da deutliche unterschiede
Welches andere Feeling meinst du?
Ich habe in GI und GII immer dasselbe, altbekannte Gothic-Feeling verspürt, u.a. die aufwendig gestaltete Spielwelt, Liebe zum Detail, gute Charaktere,...


bei einem weiterführen der story traue ich einem fremden studio übrigens genachso viel zu wie pb, das was atmosphäremäßig stark mit dem gefangenenlager im ersten teil begann konnten sie ja selbst nicht mal in den zweiten teil retten, wo einfach mal wie mit der groben kelle geschöpft drachen in die storysuppe reingerührt wurden...
ich finde Teil 2 schließt nahtlos an Teil 1 an, was mit dem Wiedersehen alter Charaktere beginnt
Bald erkennt man, das man erst wieder gefangen ist, nämlich auf der Insel Khorinis, die der Vernichtung geweiht ist,...

Die Engine von Gothic 3 ist natürlich bei JoWood. Weiß gar nicht, was hier immer für Mythen gebildet werden...
Woher willst du das wissen, arbeitest du bei JoWood?
Bitte gib, wenn du solche Aussagen triffst ein Quelle an!

Ich spend Geld für Menschen die unverschuldet in Not gekommen sind
Das ist sehr löblich, gehört aber nicht hierher!

PB kurz vor Release von Gothic 3:

Zitat:
"Gothic 3 wird bugfrei und fertig in den Läden stehen".
PB kurz nach Release:

Zitat:
Uns war klar,...wurde von uns unterschätzt."
Hier dasselbe: Bitte eine Quelle!

Bei reinen projektbezogenen Publishing-Deals mit ansonsten relativ unabhängigen Entwicklern würde ich aber im Gegenteil sogar behaupten, dass ein vom Entwickler selbst programmierter Code (und die Grafiken, Sounds usw...) in der Regel selbstverständlich auch bei ihm verbleibt. Und selbst wenn nicht: Was will der Publisher damit? Wer soll mit dem wahrscheinlich höchst komplexen und auch komplizierten Original-Inhouse-Code von PB ohne die Leadprogrammer was anfangen können?
Der Entwickler hat den Code ja programmiert, und dieser ist auch unabhängig vom Game, also sollte er normalerweise auch bei ihm verbleiben!
Meiner Meinung nach sitzt JW jetzt auf einen Haufen Zahlencodes, die sie nicht entziffern können, die Analyse könnte sehr lange dauern!
Dann viel Spass beim Warten auf einen Patch:rolleyes:

Unser Betätigungsfeld reicht dabei von kleineren Serviceleistungen wie Erstellung von FX-Effekten bis zur Komposition ganzer Film- und Videospielmusiken. Dies umfaßt Musiken mit kammermusikalischen Besetzungen bis hin zu ganzen Full-Orchestra-Scores und Aufnahme sowie Nachbearbeitung derselbigen.
Und was hat Soundentwicklung mit der direkten Entwicklung eines Spieles oder Publishing zu tun?

Übrigens - und ich wiederhole mich abermals - will ich keinesfalls hier JoWood das weiße Lätzchen und den Heiligenschein anziehen.
Das tust du aber die ganze Zeit :(


...Fortsetzung kommt gleich
 
Wiederum etwas später sagt ein völlig selbstüberzeugter Stefan Berger in einem Interview, das die PB's an allem schuld seien und das Gothic 4 mit einem anderen Entwickler besser wird und das sich Gothic alleine durch den Namen verkauft, das war vllt bei G3 was aber ganz bestimmt bei G4 nichtmehr so sein wird.
Ich habe dieses Interview auch gelesen und war entsetzt, wie sich die Einstellung JoWoods gewandelt hat. Und das sich Gothic 4 durch den Namen verkauft, wird garantiert nicht mehr so sein! Viele Spieler werden nach Gothic3 noch kritischer schauen, ob dieses Produkt einen Kauf wert ist. Sollte Gothic 4 von JoWood produziert werden, werden die Käufer noch kritischer, einige kaufen das Produkt dann aus Prinzip nicht.

Außerdem hat Pb es geschafft, jeden Teil durch patches zu richtig guten Spielen zu machen, das hätten sie bei g3 auch noch gepackt.
Da bin ich genau deiner Meinung! Nämlich nicht nur Gothic 3 war zum Release verbuggt.

Wenn sich genug zusammen tun, glaube ich schon, dass das etwas bringt. Siicherlich wird JoWood nicht wollen, dass der Ruf bei allen Gothic-Fans ruiniert ist. Schließlich wollen sie damit noch Geld verdienen.
Ich habe gerade nachgesehen, den Thread gibt es jetzt einen Tag und 167 Leute nehmen an der Aktion teil!
Danke für den Link! Habe ich schon gekannt, ich denke JoWood versucht so etwas wie eine Kopie
von "Deutschland sucht den Superstar" zu machen!

So das wars für heute!

Ich melde mich morgen wieder hier im Forum!
Ich freue mich auf eure konstruktiven Posts!

ps: sorry für den extrem langen Post, aber ich wollte keinen von euren Posts vernachlässigen!

MfG RaphigoG
 
Avaans schrieb:
Ich finde Polemik auf dem Rücken dieser Menschen für absolut geschmacklos

was regst du dich so auf? du hast das Faß doch selbst aufgemacht. wenn du Reaktionen darauf nicht ab kannst, dann lass es das nächste Mal bitte gleich sein. danke
 
RaphigoG schrieb:
Zitat:
PB kurz vor Release von Gothic 3:

Zitat:
"Gothic 3 wird bugfrei und fertig in den Läden stehen".
PB kurz nach Release:

Zitat:
Uns war klar,...wurde von uns unterschätzt."

Hier dasselbe: Bitte eine Quelle!

keine Angst, das lässt sich schon belegen (auch wenn ich jetzt gerade keine Lust habe das rauszusuchen :D ). natürlich hat PB vor Release nicht die Wahrheit gesagt, das bestreitet ja wohl inzwischen niemand mehr (macht ansonsten aber auch niemand in der Branche anders). davon mal abgesehen könnte ich mich an kein größeres RPG der letzten Zeit erinnern, das wirklich bugfrei auf den Markt kam, auch Oblivion nicht, selbst wenn es trotzdem das reifste war. wer da 100%ige Bugfreiheit einfordert, sollte realistischerweise das Spielen solcher Titel am PC lieber aufgeben. aber er hat natürlich insofern Recht, dass Menge und Schwere der Bugs in G3 schon die übliche Bugdichte bei solchen Titeln gesprengt haben und das ist in erster Linie mal kein Ruhmesblatt für PB.
 
RaphigoG schrieb:
Wenn PB keine Rechte an dem Produkt hat, steht auch keine Bringschuld aus.
Wenn ihnen das Produkt nicht gehört, müssen sie es doch nicht verbessern!
Käse. Es gibt doch Verträge, Mann. Genauso wie es Serviceverträge gibt.

Hier dasselbe: Bitte eine Quelle!

Seeeehhr gerne! Die Quelle kommt aus demselbe Nest, aus dem du kommst: WoG! :evil:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=154203

Ich wiederhole es nochmal gerne :nice:

Piranha Bytes schrieb:
Das G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Das sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.

Ich denke, damit ist dann gut und die doch in vielen Teilen große Unaufrichtigkeit mehr als erwiesen.
Warum sollte man also so einen Verein unterstützen?
PB hat uns alle genauso über den Tisch gezogen. Anscheinend kennst du ja nicht einmal einen Bruchteil der Äußerungen die von PB gemacht wurden und für diesen Verein machst du Werbung? Ich empfehle Dir den link mal genau zu lesen.

Dann wirst du erkennen, WIE unfertig Gothic 3 ist.

Und was hat Soundentwicklung mit der direkten Entwicklung eines Spieles oder Publishing zu tun?
Mehr, als du dir vorstellen kannst. Die Geschäftspraktiken und Vertragsabsprachen, und um die ging es, sind annähernd identisch... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese "Formatierung" macht den Text alles andere als übersichtlich/gut zu lesen...

Wie auch immer, ich werde weder PB noch JoWood unterstützen. Sind mir beide eher unsympathisch.
 
Avaans schrieb:
Lächerlich ist höchstens die Fanboy-Brille, die du vor dir herträgst [...]

Da ich ebenfalls bekennender Gothic-Fanboy-Brillenträger bin, frage ich dich: was ist daran lächerlich, ein Spiel bzw. eine Spielereihe zu mögen? Deswegen bin ich ja nicht blind gegenüber den Bugs, die Gothic 3 nachweislich reichlich hat. Auch ich wurde von Killerwildschweinen umgehauen, bevor ich bis drei zählen konnte und hing in gegnerischen Angriffsschleifen, die keine Gegenwehr zuliessen. Egal, habe ich eben zum Bogen gegriffen. Auch ich habe stundenlang irgendwelche Foren gewälzt, um jedes Quäntchen Leistung aus dem Spiel herauszupressen und es auf einem antiquierten Athlon 2800+ mit nur einem GB RAM halbwegs spielbar zum Laufen zu bringen. Hat funktioniert. Der Speicherbug ist bei mir glücklicherweise nie aufgetreten.

Das das nicht schön ist und nicht so sein sollte, ist klar. Warum tue ich mir das also an? Weil mich Gothic 3 trotz allen Fehlern besser unterhalten hat, als viele andere "moderne" Spiele, die sich quasi von selbst spielen. Ich will ein Spiel, das mich fordert und nicht die Lösung auf dem Silbertablett gleich mitliefert. Ich will keine Ausrufezeichen über den Köpfen meiner Auftraggeber. Ich will selbst die Spielwelt erforschen, dabei Angst um mein Leben haben müssen und gelegentlich einfach mal 'ne Stunde Kräuter pflücken gehen. Genau dieses Feeling bietet die Gothic-Reihe, auch Teil 3. Für dieses Spielgefühl nehme ich es auch mit einer ganzen Garnison Bugs auf...

Fazit: ich bin ein Gothic-Fan, der sich zwar ausgiebig über die Fehler des Spiels aufgeregt hat, sich aber trotzdem nicht verarscht oder gar betrogen vorkommt. Ich hatte (und habe) trotzdem meinen Spass mit Gothic 3. Für PB gespendet wird trotzdem nicht.

Frage an alle Kritiker und Spezialisten hier im Thread, die sich ein perfektes Produkt anscheinend aus dem Ärmel schütteln können: habt ihr Gothic 3 durchgespielt? ;)
 
RaphigoG schrieb:
Ich freue mich auf eure konstruktiven Posts!
Ich will ja wirklich nicht persönlich werden, aber damit diese Diskussion auch nur in Ansätzen einen Sinn hat sollte die „andere Seite“, also du, zumindest überwiegend handfeste Argumente bringen, die nicht nur auf Vermutungen und Wunschdenken bauen. Kaum einer weiß, was sich hinter den Kulissen alles abspielt, abgespielt hat und in Zukunft abspielen wird. KEINER weiß, wie gut oder wie schlecht ein Gothic 4 wird. Ganz egal ob da nun PB oder ein anderer Entwickler dran arbeitet. Kommt doch bitte mit Argumenten. Auch Hintergrundwissen bzw. ein rudimentäres Verständnis, wie es in der Wirtschaft abläuft (u.a. Verträge), wären auch ganz hilfreich. Dann würden die Sachen wie Konventionsstrafen was sagen und du dich ganz sicher nicht darüber wundern, warum man dazu kaum was auf den Newsseiten lesen kann.
Despair schrieb:
Da ich ebenfalls bekennender Gothic-Fanboy-Brillenträger bin, frage ich dich: was ist daran lächerlich, ein Spiel bzw. eine Spielereihe zu mögen? Deswegen bin ich ja nicht blind gegenüber den Bugs, die Gothic 3 nachweislich reichlich hat.
Das Problem ist ganz sicher nicht Fan einer Reihe zu sein. Nur sollte man ein wenig zwischen Realität und Wunschdenken unterscheiden.
 
du hast das Faß doch selbst aufgemacht
:hoch: genau so ist es! Ich habe nicht mit den Rosarote-Brillen-Fanboy, WoG geht mit PB ins Bett,...Unterstellungen angefangen!
Du warst es, der damit angefangen hat!

das lässt sich schon belegen
ich weiß, hab das sogar schon vor längerem gelesen!
mich nervt es halt, das er allgemein keine Quellen angibt!

könnte ich mich an kein größeres RPG der letzten Zeit erinnern, das wirklich bugfrei auf den Markt kam
Ich auch nicht, es ist einfach nicht möglich ein so komplexes und weitläufiges RPG bugfrei auf den Markt zu bringen, dass G3 extrem verbuggt war, ist klar!

Dann wirst du erkennen, WIE unfertig Gothic 3 ist.
Eine Frage: Wie oft hast du Gothic 3 bereits durchgespielt?

was ist daran lächerlich, ein Spiel bzw. eine Spielereihe zu mögen?
Nämlich gar nichts! Ich finde es lächerlich, wenn man sich gut vorkommt, weil man Soundproduzent ist!

ich bin ein Gothic-Fan, der sich zwar ausgiebig über die Fehler des Spiels aufgeregt hat, sich aber trotzdem nicht verarscht oder gar betrogen vorkommt. Ich hatte (und habe) trotzdem meinen Spass mit Gothic 3. Für PB gespendet wird trotzdem nicht.
Ich ebenso, G3 ist halt so ein Spiel wo man in einem Moment aus dem Staunen nicht mehr herauskommt, im nächsten aber glatt in die Tastatur beissen könnte!
Ich habe ebenso meinen Spass mit G3, obwohl ich es in letzter Zeit nur mehr gelegentlich spiele!
Das Spenden ist, wie gesagt zweitrangig;)

aber damit diese Diskussion auch nur in Ansätzen einen Sinn hat sollte die „andere Seite“, also du, zumindest überwiegend handfeste Argumente bringen
Mit konstruktiv meine ich keine Unterstellungen (WoG geht mit PB ins Bett (4Players-->Aavans "Kein Wunder gehen WoG und PB doch - literally spoken - ins Bett.
icon_eek.gif
")
), oder Beschimpfungen!

Das Problem ist ganz sicher nicht Fan einer Reihe zu sein. Nur sollte man ein wenig zwischen Realität und Wunschdenken unterscheiden.
Und wenn man sich an einer Unterschriftenaktion beteiligt, kann man nicht mehr zwischen Realität und Wunschdenken unterscheiden? Aha, wieder dazugelernt!

So, dann poste ich noch eine Antwort, die von GBase eingetrudelt ist:

Hi,
ich werde im heutigen Web-View auf GBase.ch darauf hinweisen.
Schönes Wochenende,
- {NAME}
Klein aber fein :D

Übrigens haben sich bereits 179 Leute unserer (Nein, nicht meiner) Initiative angeschlossen.

So, ich meld mich afaik am Abend wieder!

MfG der Fanboy mit der rosaroten Brille, der mit PB ins Bett geht :D


edit: Hier noch ein Interview, das kurz vor Release von Gothic 3 geführt wurde.
Hier kann man auch die Qualität der Qualitätsicherung von JoWood erkennen: Laut eigener Aussage vom Community Manager hat Gothic3 beinahe keine Bugs:

http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview14
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück