So, da bin ich wieder
Ich sage vorweg erst mal danke für die zahlreichen Posts!
Ich werde versuchen, eure Post Punkt für Punkt durchzugehen, um nicht die Übersicht zu verlieren!
Und? Der Publisher übernimmt in den meisten Fällen die Rechte am Produkt. Was hat das mit dem Patch und der Bringschuld des Herstellers (in diesem Flall PB) zu tun?
Wenn PB keine Rechte an dem Produkt hat, steht auch keine Bringschuld aus.
Wenn ihnen das Produkt nicht gehört, müssen sie es doch nicht verbessern!
Was definitiv nicht den Tatsachen entspricht. Bitte bleibe dabei. Der CM von JoWood hat sich in dem doch etwas präpubertären WoG Forum alswohl auch im Hausforum von JoWood gemeldet, gerade mehrfach in den letzten Tagen.
Ich habe mich nicht auf die letzten Tage sondern auf die letzten 3 Monate bezogen. Bitte lies meine Posts genauer!
Ach ja, und hat Ivan irgendetwas inhaltlich interessantes zu dem Patch wie zum Beispiel einen Termin, einen Entwicklungsstand oder ähnliches verlautbart? Meines Wissens nicht.
Was wahrscheinlich apssiert ist, und auch das ist branchenüblich, ist, daß Pb und JoWood sich in Nachverhandlungen befanden.
Aha, und was hat ein deiner Meinung nach bringschuldiger Patch mit Nachverhandlungen über Verträge zu tun?
Ich bleibe dabei:
Warum sollte ich für eine anscheinend unfähige Entwicklerfirma, die mich belogen, betrogen und es immer noch nicht geschaft haben ein fertiges Produkt bei mir abzuliefeern, jetzt auch noch spenden oder Unterschriften sammeln? Zumal ich die im voraus finanziert habe mit meinen 65 Euro?
Du unterstellst mir, die Dinge einseitig zu sehen, und was machst du?
Sieht für mich ebenso ziemlich einseitig aus, dieses Statement!
Es gibt wesentlich hilfsbedürftigere Menschen auf der Welt.
Enschuldige, aber das ist Verhöhnung aller Notleidenden Menschen dieser Welt.
Das ist schon klar!
Trotzdem sage ich es nochmal, da du es anscheinend nicht vertanden hast.
Mein Thread ist keineswegs ein reiner Spendenaufruf! Dieser Thread ist eher eine Unterschriftenaktion!
Ausserdem, was haben Amnesty und Co mit diesem Thread zu tun?
Irgendwo gibts sicher ein eigenes AI-Forum, dort gehört das hin!
a) Kennst du die Bilanzen von Jowood wenn du darauf verweist, "daß PB Jowood sanier habe"?
Hast du die Börsennews und Finanzneuigkeiten von JoWood vor dem Release und danach gelesen?
b) Wurde nirgendwo gesagt, das PB mit Gothic 3 Verlust gemacht hat. Sie haben nur nach eigenen Angaben keinen Gewinn gemacht, was für eine GmBH eigentlich steuerechtlich von Vorteil ist.
Hat JoWood diese Aussage boykottiert? Haben JoWood seitdem behauptet, das die PBs großzügig für ihre Arbeit entlohnt wurden o.ä?
c) Ist die Frage warum sie keinen Gewinn gemacht haben. Wahrscheinlich wegen der ganzen Konventionalstrafen, die sie verbockt haben. Eine Konventionalstrafe bezahlt man, wenn man zumindestens in Teilen vertragsbrüchig geworden ist.
Hmm...noch nie von so etwas gelesen, da hätte es sicher ebenfalls News dazu gegeben.
Wie gesagt, ich spende und unterstütze lieber dort, wor es wirklich benötigt wird, als bei denen, die mich belogen un betrogen haben. "Gothic 3 wird mit release bugfrei und fertig im Handel stehen".
Schön, ist deine Meinung und wir haben sie bereits mehrmals gehört!
So...nächster Post
Da Teil 3 ja, wie viele „Fans“ selbst auch sagen, schon kein Gothic-Feeling mehr hatte, hat es PB doch selbst nicht geschafft.
PB hat das auch zugegeben und auch dass man Gothic3 an ein breiteres Spektrum anpassen wollte. Da dies aber zu keiner Begeisterung bei den Fans führte, wollten sie sich für Teil 4 "Back to the Roots" begeben. Aber das Teil 3 nicht grad der Renner war, ist klar!
Man sollte vielleicht auch ein wenig aufgeschlossener an die Sache herangehen und ein Entwicklerteam nicht im Vorfeld verteufeln.
Selbst wenn man wollte, könnte man es nicht verteufeln, weil man den Namen des Entwicklerteams noch nicht kennt.
Aber ich bin mir sicher, das PB die große, umfangreiche Story von Gothic immer noch am besten kennt!
Und das wäre nun nicht wirklich schlecht. So berauschend ist / war die G3-Engine nicht und wie du selbst nachlesen kannst, waren die Entwickler nicht sonderlich zufrieden damit. Es wird ja nicht nur eine Engine benötigt, sondern auch gut funktionierende Tools und CO. Warum nicht z.B. eine Engine lizensieren, dann können sich die Entwickler auf das Spiel konzentrieren.
So wie das gesamte Spiel war auch die Engine unfertig! Piranha Bytes hätten die Engine optimiert, genauso wie es auch mit der alten geschehen ist.
Zum einen gibt es ja scheinbar genug blauäugige Käufer, die trotzdem in den Laden rennen und zum anderen Entwickelt Jowood ja nicht das Spiel. Sicherlich hätte JW eine bessere Qualitätssicherung machen können / sollen. Außerdem gab es Beta-Tests: Die dummen Käufer, die trotz Warnungen in der PCPowerplay, trotzdem in den Laden gestürmt sind.
Jap, das waren wohl die wahren Beta-Tester! Eigentlich schade, dass es solche "blauäugigen" Käufer gibt, denn sonst wäre schon so mancher Publisher pleite gegangen!
Ich bin froh, dass ich auf die Warnungen von PC-Powerplay reagiert habe (Kompliment für die Unabhängigkeit
) und mir dann die CE um 25€bei Amazon gekauft habe!
Naja, wie man gesehen hat wurde hier die Wahrheit aufgedeckt und JoWood hat hier boykottiert, wo es nur ging, und das zeigt für mich klar und deutlich, dass der Publisher ein schlechtes Gewissen hatte!
Schau dir mal das Feedback zu STALKER an. Da sind auch längst nicht alle mit glücklich und viele der angekündigten Features gibt es nicht im Spiel.
Aber Stalker ist wesentlich "fertiger" als Gothic3.
Auch hier die Relationen beachten: Crysis = internationaler Titel und gleichzeitig wollen sie eine Engine verkaufen. Zumal die Entwicklung bei Crytek auch ein wenig professioneller ablaufen wird.
Aber es geht darum, das es die Engine bereits gegeben hat und sie nur optimiert werden musste.
Eine professionellere Entwicklung zu führen ist mit 200 Leuten auch wesentlich leichter!
aber gesagt hat er nichts...
Genau, denn es besteht ein klarer Unterschied zwischen "melden"und "eine Aussage machen"!
btw, es gibt für mich kein "altbekanntes gothic feeling" die einzelnen teile hatte da deutliche unterschiede
Welches andere Feeling meinst du?
Ich habe in GI und GII immer dasselbe, altbekannte Gothic-Feeling verspürt, u.a. die aufwendig gestaltete Spielwelt, Liebe zum Detail, gute Charaktere,...
bei einem weiterführen der story traue ich einem fremden studio übrigens genachso viel zu wie pb, das was atmosphäremäßig stark mit dem gefangenenlager im ersten teil begann konnten sie ja selbst nicht mal in den zweiten teil retten, wo einfach mal wie mit der groben kelle geschöpft drachen in die storysuppe reingerührt wurden...
ich finde Teil 2 schließt nahtlos an Teil 1 an, was mit dem Wiedersehen alter Charaktere beginnt
Bald erkennt man, das man erst wieder gefangen ist, nämlich auf der Insel Khorinis, die der Vernichtung geweiht ist,...
Die Engine von Gothic 3 ist natürlich bei JoWood. Weiß gar nicht, was hier immer für Mythen gebildet werden...
Woher willst du das wissen, arbeitest du bei JoWood?
Bitte gib, wenn du solche Aussagen triffst ein Quelle an!
Ich spend Geld für Menschen die unverschuldet in Not gekommen sind
Das ist sehr löblich, gehört aber nicht hierher!
PB kurz vor Release von Gothic 3:
Zitat:
"Gothic 3 wird bugfrei und fertig in den Läden stehen".
PB kurz nach Release:
Zitat:
Uns war klar,...wurde von uns unterschätzt."
Hier dasselbe: Bitte eine Quelle!
Bei reinen projektbezogenen Publishing-Deals mit ansonsten relativ unabhängigen Entwicklern würde ich aber im Gegenteil sogar behaupten, dass ein vom Entwickler selbst programmierter Code (und die Grafiken, Sounds usw...) in der Regel selbstverständlich auch bei ihm verbleibt. Und selbst wenn nicht: Was will der Publisher damit? Wer soll mit dem wahrscheinlich höchst komplexen und auch komplizierten Original-Inhouse-Code von PB ohne die Leadprogrammer was anfangen können?
Der Entwickler hat den Code ja programmiert, und dieser ist auch unabhängig vom Game, also sollte er normalerweise auch bei ihm verbleiben!
Meiner Meinung nach sitzt JW jetzt auf einen Haufen Zahlencodes, die sie nicht entziffern können, die Analyse könnte sehr lange dauern!
Dann viel Spass beim Warten auf einen Patch
Unser Betätigungsfeld reicht dabei von kleineren Serviceleistungen wie Erstellung von FX-Effekten bis zur Komposition ganzer Film- und Videospielmusiken. Dies umfaßt Musiken mit kammermusikalischen Besetzungen bis hin zu ganzen Full-Orchestra-Scores und Aufnahme sowie Nachbearbeitung derselbigen.
Und was hat Soundentwicklung mit der direkten Entwicklung eines Spieles oder Publishing zu tun?
Übrigens - und ich wiederhole mich abermals - will ich keinesfalls hier JoWood das weiße Lätzchen und den Heiligenschein anziehen.
Das tust du aber die ganze Zeit
...Fortsetzung kommt gleich