RaphigoG schrieb:
Wie sollen neue Entwickler, die bisher nichts mit Gothic am Hut hatten, das altbekannte Gothic-Feeling in Gothic 4 einbauen?
Da Teil 3 ja, wie viele „Fans“ selbst auch sagen, schon kein Gothic-Feeling mehr hatte, hat es PB doch selbst nicht geschafft. Man sollte vielleicht auch ein wenig aufgeschlossener an die Sache herangehen und ein Entwicklerteam nicht im Vorfeld verteufeln. Die müssen sich nur Teil 1 bis 3 anschauen und das Feedback der Käufer auswerten. Wie ja auch schon geschrieben wurde, gibt es andere Serien auf PC / Konsole, wo ein Entwicklerwechsel gut war und eine Serie den eher negativen Abwärtstrend entgegen wirken konnte.
RaphigoG schrieb:
Wie wollen die den Gothic-Humor umsetzen?
Da muss man sich doch nur mal die Vorgänger anschauen.
RaphigoG schrieb:
Übrigens müssten die potenziellen Entwickler auch eine andere Engine auf die Beine stellen, da die Rechte an der GeNome bei Piranha Bytes liegen.
Und das wäre nun nicht wirklich schlecht. So berauschend ist / war die G3-Engine nicht und wie du selbst nachlesen kannst, waren die Entwickler nicht sonderlich zufrieden damit. Es wird ja nicht nur eine Engine benötigt, sondern auch gut funktionierende Tools und CO. Warum nicht z.B. eine Engine lizensieren, dann können sich die Entwickler auf das Spiel konzentrieren.
RaphigoG schrieb:
JoWood hat zur Fertigstellung des Patches nur ein paar Zahlencodes zu Hand. Wie sollen sie ohne Entwicklerteam einen Patch veröffentlichen?
G3 soll einfach in der Ecke vergammeln. Klingt grausam, aber die Kosten, die investiert werden müssten, um das Spiel so sehr zu überarbeiten, dass die große Masse zufrieden ist, sind alles andere gering. Das Projekt G3 hätte vielleicht schon viel eher im Papierkorb landen sollen und „frisch“ neu angefangen werden. Das ist zwar „grausam“, aber tut der Qualität mitunter auch ganz gut.
RaphigoG schrieb:
Glaubt ihr, nach dem Vorfall, werden Piranha Bytes so gnädig sein und JoWood einen Patch hinterherwerfen?
Siehe oben. Ein Patch ist zwar nett, aber wäre verschwendete Energie.
RaphigoG schrieb:
Wurde Gothic3 eurer Meinung nach Beta-getestet? Wurde Die Gilde 2 eurer Meinung nach beta-getestet? Wurde Söldner beta-getestet? Alle 3 Spiele quellen vor Bugs förmlich über, alle 3 sind von JoWood! Kann es da nicht sein, dass JoWood seine Qualitätsicherung etwas vernachlässigt?
Durchaus. Jetzt kommt aber das große aber: Zum einen gibt es ja scheinbar genug blauäugige Käufer, die trotzdem in den Laden rennen und zum anderen Entwickelt Jowood ja nicht das Spiel. Sicherlich hätte JW eine bessere Qualitätssicherung machen können / sollen. Aber als Publisher hätte es für mich im Fall G3 eigentlich auch nur zwei Möglichkeiten gegeben: Den Titel nach drei Jahren auf den Markt werden und möglichst viel Geld wieder zu bekommen oder aber die Entwickler zurück zur Entwicklungsphase schicke. Das wäre allerdings ein erheblicher Verlust gewesen. Außerdem gab es Beta-Tests: Die dummen Käufer, die trotz Warnungen in der PCPowerplay, trotzdem in den Laden gestürmt sind.
RaphigoG schrieb:
Kann es sein, dass JW den PBs nicht genug Zeit gegeben haben, um ihr Spiel fertigzustellen?
Nein. Haben die Entwickler ja auch selbst gesagt. Bis auf Duke Nukem gibt es ja sowieso kein Spiel, welches keinen Termindruck hat. Den gibt es immer und überall. Drei Jahre sind nun auch nicht gerade wenig und ein Publisher will / kann nicht ewig in ein Spiel investieren. Wären die PB bei EA gewesen, dann wäre da vielleicht schon eher die Notbremse gezogen worden: Studio aufgelöst und die Marke Gothic eingestampft worden.
RaphigoG schrieb:
Welches andere Team schafft es innerhalb weniger als 3 Jahren eine komplett neue Engine, und ein RPG mit großer Welt zu programmieren (nicht fertigzustellen)?
Engines können beispielsweise lizensiert werden. Außerdem geht es auch darum sein Projekt richtig zu planen. Gerade hier gibt PB ja auch zu viele Fehler gemacht zu haben und sich mit Gothic 3 übernommen zu haben. So wollten ein Gothic mit der Größe eines Oblivions. Für ein kleines Team eine katastrophale Fehlentscheidung.
RaphigoG schrieb:
Als Erinnerung: Die Macher von Stalker hatten viel mehr Zeit, ihr Spiel zu programmieren, es wurde fertig und ein gutes Spiel!
Schau dir mal das Feedback zu STALKER an. Da sind auch längst nicht alle mit glücklich und viele der angekündigten Features gibt es nicht im Spiel. Mal ganz abgesehen davon, dass Deutschland nun auch nicht gerade der preiswerteste Entwicklungsstandort war. Und außerdem ist STALKER ein internationaler Titel. Ein Gothic verkauft sich im Ausland eher schleppend.
RaphigoG schrieb:
Die Macher von CrySis arbeiten jetzt auch schon seit ca. 3 Jahren an ihrem Titel, haben keine neue Engine programmieren müssen. Die Macher von CrySis sind nicht zu zwanzigst, sondern 200!
Auch hier die Relationen beachten: Crysis = internationaler Titel und gleichzeitig wollen sie eine Engine verkaufen. Zumal die Entwicklung bei Crytek auch ein wenig professioneller ablaufen wird. Bei Gothic wurde doch bis zuletzt noch an solchen wichtigen Sachen wie dem Editor gearbeitet. So etwas muss fertig sein, wenn die Hauptentwicklungsphase beginnt.
RaphigoG schrieb:
Naja, mir würde noch mehr einfallen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Es spricht ja gar nichts dagegen, dass due Gothic magst oder dir die PB sympathisch ist. ABER bei all deiner Liebe zum Entwickler sollte man die Lage ein wenig realistischer sehen. Schuld hat ganz sicher nicht PB allein. Auch Jowood hat sich einige Schnitzer geleistet. Nur am Ende wollen alle Firmen Gewinn machen. Und PB hat in drei Jahren Entwicklungszeit einiges nicht wirklich bis zum Ende durchdacht und manche Planungsfehler gemacht. (Schau dir dazu einfach mal die Interviews auf WOG genauer an). Der Entwickler ist für die Software zuständig und hat einwandfreie Arbeit abzuliefern. Wenn es da so elementar hapert, dann hat der Publisher (Jowood) ganz sicher eine Mitschuld, doch am Ende muss das „Beste“ aus der Situation gemacht werden. Und das dümmste, was man jetzt eigentlich machen kann, wäre sich jetzt zu stark zu fixieren und den Bezug zur Realität zu verlieren. Nach Gothic 3 sollte man sehr skeptisch sein, was die PB danach machen werden. Egal ob es nun ein Gothic oder sonst ein Game ist. Deren nächstes Spiel ist nicht automatisch „gut“ oder „besser“. So etwas muss sich erst zeigen. Genauso wie sich zeigen muss, wie gut ein G4 wird, wofür Jowood Entwickler sucht. Wer sich aber jetzt hinstellt, nur / primär gegen Jowood wettert und gleichzeitig ein G4 nur von PB haben will, der darf sich nicht wundern, wenn sein Verhalten eher belächelt wird. So naiv kann man doch nicht sein. PB hat es versaut. Punkt. Hier muss man jetzt abwarten, was passieren wird. Klar wäre ein gelungenes Gothic 4 von PB eine klasse Sache, aber genauso wäre ein gelungenes Gothic 4 von einem anderen Entwickler eine Bereicherung für den Markt. Wenn am Ende – in vielleicht 2-3 Jahren – zwei tollen Gothic-Spiele bzw- Actionrollenspiele im Regal stehen, dann wäre es doch auch wunderbar. Fällt mir jetzt noch so auf, da ich deine Antworte lese: Nicht immer alles so blind glauben, was irgendwo im I-Net aufgeschanppt wurde und eine Begründung sein
könnte. Kaum einer wird genau wissen, was hinter den Kulissen genau abgelaufen ist, wie die Verträge aussehen, etc.