USB 2.0 viel zu lahm

steve_82

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Habe mir heute eine externe Festplatte mit USB 2.0 Unterstützung gekauft. Leider ist die Geschwindigkeit höflich ausgedrückt eine Frechheit. Da ich mit der externen Festplatte meines Bruders dasselbe Problem hatte glaub ich dass es an meinem PC liegt. Im Bios hab ich zwar auf 2.0 Hi-Speed umgeschalten (was theoretisch bis zu 480 MBytes bringen sollte), doch im Vergleich zu Full-Speed (ich glaub 12 MBytes) ist es nicht schneller geworden. Wenn ich drei GB kopieren will, dauerts über 40 Minuten!!!

Woran kanns liegen?
 
Ist mindestens das Service Pack1 unter XP bzw SP4 falls du Win2000 verwenden solltest, installiert? Ansonsten unterstützt Windows auch kein USB2.0
 
Ja. Hab alle Updates drauf. Das einzige Gerät das wesentlich schneller unterwegs ist ist ein 2.0 USB-Datenstick. Da merkt man sofort den Unterschied zu meinem 1.1 Mp3-Player. Keine Ahnung wieso die Festplatten nur so lahm Daten transferieren.:autsch:
 
Von welcher Marke ist denn die Platte? Einige Billighersteller verbauen immer noch lahme 12Mbit Schnittstellen oder nutzen abartig langsame USB/IDE Wandler.
 
Kimba schrieb:
Von welcher Marke ist denn die Platte? Einige Billighersteller verbauen immer noch lahme 12Mbit Schnittstellen oder nutzen abartig langsame USB/IDE Wandler.

Die Marke ist Chiligreen. In der Anleitung steht ausdrücklich 480 Mbit. Komisch, aber am Laptop meiner Freundin funktioniert das Laufwerk wesentlich schneller. Wie schon oben geschrieben, hat mein PC das gleiche Problem mit der Platte meines Bruders. Hilft mir da ein Biosupdate? Vermutlich nicht, weiß das aber einer sicher?
 
steve_82 schrieb:
Die Marke ist Chiligreen. In der Anleitung steht ausdrücklich 480 Mbit. Komisch, aber am Laptop meiner Freundin funktioniert das Laufwerk wesentlich schneller. Wie schon oben geschrieben, hat mein PC das gleiche Problem mit der Platte meines Bruders. Hilft mir da ein Biosupdate? Vermutlich nicht, weiß das aber einer sicher?


Vielleicht ist tatsächlich dein Mainboard USB sehr langsam. Oder nicht korrekt installiert. Wenn du einen Mainboardchipsatz von ATI hast dann brauchst du dich nicht wundern, die sind immer langsam ;) .
 
Habe gerade mit einer 110 MB Datei die Geschwindigkeit meiner Festplatte und meiner Speichersticks verglichen.

2.0 2 min 2 sec
1.1 2 min 12 sec
externe Platte 1 min 52 sec


sind die Zeiten ungefähr in Ordnung oder sollte das viel schneller gehen???
 
Also als Vergleich: (Auch auf externe Festplatte)

Ich hab das grad mal mit nem 120MB großem Ordner getestet:
Ich brauch bei USB 2.0 knapp 12 Sekunden. Ich glaub wirklich, das stimmt was mit deinem OnBoard USB nicht.
 
Ich habe mal gehört Windows bremst auch noch ein bisschen aus ...
wegen Sicherheit und so
 
Um noch mal etwas Bewugung hineinzubekommen...beim Anschließen eines USB 2.0 Gerätes kommt diese Meldung:

Es sind keine Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller auf diesem Computer installiert.

Was will Windows von mir? wie kann ich das installieren? Woher bekomm ich das?


DES RÄTSELS LÖSUNG: DER VERALTETE CHIPSATZTREIBER WAR SCHULD!!!!!!!!!

für 700MB brauch ich jetzt unter 30 sec - Wahnsinn!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück