USB 2.0 vs. Mausanschluß: Welcher Anschluß ist besser?

Nobody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
mäuse haben ja einen USB und/oder einen normalen mausanschluss:
betreibe meine logitech MX 518 im moment per normalen mausanschluss.
ist die über den USB 2.0 anschluss schneller, langsamer, oder gleich?
 
Nobody schrieb:
mäuse haben ja einen USB und/oder einen normalen mausanschluss:
betreibe meine logitech MX 518 im moment per normalen mausanschluss.
ist die über den USB 2.0 anschluss schneller, langsamer, oder gleich?
Also, ich habe bei beiden Anschlüssen nie einen Unterschied bemerkt. Das ist Hose wie Jacke. Mausanschluß ist meistens zu bevorzugen, da man dann einen USB-Anschluß mehr für die anderen Geräte hat. Schließlich werden die USB-Anschlüsse durch häufiges Stöpseln auch nicht besser. :kaffee:
 
Bei einem USB Anschluss kann es dir passieren,dass die Geräte (Maus/Tastatur) bei Boot CDs nicht erkannt werden.Wenn ich Acronis TrueImage boote muss ich immer meine normale Maus dranmachen,weil das Programm die USB Maus nicht kennt.
 
HobyFreak schrieb:
Bei einem USB Anschluss kann es dir passieren,dass die Geräte (Maus/Tastatur) bei Boot CDs nicht erkannt werden.Wenn ich Acronis TrueImage boote muss ich immer meine normale Maus dranmachen,weil das Programm die USB Maus nicht kennt.

Das ist aber nur eine Einstellungssache. Im BIOS mal eben "USB Legacy Support" auf enabled setzen und dann sollten auch solche Programme wie Acronis USB-Geräte verdauen können.

Aber zum eigentlichen Thema: es ist wirklich völlig egal ob nun PS/2 oder USB verwendet werden. USB hat allenfalls den Vorteil das man Maus (und Tastatur) auch im Betrieb an- und absptöpseln könnte (wenn man will).
 
Also mir ist auch noch kein Unterschied aufgefallen - außer das bereits von Vitek beschriebene an und apstöpseln (was man eigentlich nicht braucht) - aber ich weiß nicht ob die übertragungsrate von neueren Mäusen irgendwie eingeschränkt wird, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
 
ich danke euch für eure antworten, also bleib ich bei meinem mausanschluss
 
Zurück