USK droht "EL Matador" zu indizieren

Crizzo

Bekanntes Gesicht
Hi,
laut einem Artikel ist "El Matador" zu brutal für Deutsche.
Deshalb droht die USK mit einer Indizierung.
Somit wollen die Entwickler das Spiel entschärfen.

PC Powerplay Seite 13 schrieb:
El Matador
Zu Brutal für Deutschland
Eigentlich hätten Sie in dieser Ausgabe den Test des Aktionspiels El Matador lesen sollen. Doch der USK geht der DEA-Agent zu rüpelhaft zu Werke - es droht eine Indizierung. Deshalb entschärfen die Entwickler den Shooter jetzt, in der finalen Fassung werden Sie die Gegner ohne Waffengewalt zur Aufgabe bewegen können.

Frag mich wie sich die Änderung auf das Spiel auswirkt. :motz:

Tja, das war abzusehen, ist ja eigentlich das Selbe wie "Total Overdose".

ich98 schrieb:
Hi,
laut einem Artikel ist "El Matador" zu brutal für Deutsche.
Deshalb droht die USK mit einer Indizierung.

Erstmal, diese Aussage ist falsch.
Die USK kann keine Spiele indizieren, sondern einfach nur ein USK Siegel verweigern.
Der Hersteller darf es dann trotzdem in D rausbringen, aber sollte das Spiel der BPJM vorgelegt werden, können die es indizieren, wenn sie denken, das sowas notwendig ist.

Da es egal ob mit indizierung oder ohne so oder so ab 18 geworden währe, ist es eigentlich vollkommen egal.
Und das was ich in der Demo gesehen habe, war auch nicht unbedingt so gut, das man das Spiel unbedingt haben müsste.

Wolfpig schrieb:
Erstmal, diese Aussage ist falsch.
Die USK kann keine Spiele indizieren, sondern einfach nur ein USK Siegel verweigern.
Der Hersteller darf es dann trotzdem in D rausbringen, aber sollte das Spiel der BPJM vorgelegt werden, können die es indizieren, wenn sie denken, das sowas notwendig ist.
und was passiert mit Spielen die kein Siegel haben :rolleyes:
Da es egal ob mit indizierung oder ohne so oder so ab 18 geworden währe, ist es eigentlich vollkommen egal.
bei "keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG." darf man Werbung machen, das Spiel darf frei ausliegen usw. ohne Siegel ist das nicht der Fall, also ist es nicht egal.
Und das was ich in der Demo gesehen habe, war auch nicht unbedingt so gut, das man das Spiel unbedingt haben müsste.

deine Meinung ;)

Wolfpig schrieb:
.
egal ist es für den käufer, er muss 18 sein so oder so, das stimmt
für den publisher ist es aber nicht egal, denn keine freigabe bedeutet, daß durch die gefahr einer indizierung viele spielemagazine den titel erstmal nicht testen, denn wenn der indiziert wird, muss auch das heft "abgeändert" bzw aus dem verkehr genommen werden
das schmälert den verkauf, genauso wenn durch die indizierung das teil nicht öffentlich ausliegen darf

bei bekannten titeln wie doom3 ist ne indizierung nochmal ein verkaufsschub "och ich kauf mir was böses", es weiß eh jeder daß doom3 draußen ist
bei unbekannten spielen wie el matador sieht das anders aus

die website zum spiel ist erstmal offline, im frogster forum ist das el matador unterforum auch weg usw

ich98 schrieb:
bei "keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG." darf man Werbung machen, das Spiel darf frei ausliegen usw. ohne Siegel ist das nicht der Fall, also ist es nicht egal.
und darum ging es bei el matador so schnell mit der indizierung, denn das ding lang im leipziger saturn aus und zwar nur mit nem einfachen "ab 18" aufkleber

Zuletzt bearbeitet:
Es wird gerade an einer deutschen Version von El Matador gewerkelt, die im September erscheinen soll. Die ungeschnittene Version ist - wie jan schon angemerkt hat - laut dieser Meldung indiziert. Ging ja recht schnell... :uff:

Der Entwickler hatte halt nicht genung Geld.:uff:

oha

was sage ich alle geilen spiele werden geschitten oder auf die rote liste gesetzt!
könnt ja mal eure meinung in mein blog schreiben

mfg Euer Spam

Edu schrieb:
Der Entwickler hatte halt nicht genung Geld.:uff:

so kann man das auch sehen.

Schaut euch mal das an:
Die Bundesprüfstelle indiziert z.B. Computerspiele dann, wenn

* Gewaltanwendung gegen Menschen als einzig mögliche Spielhandlung dargeboten wird;
* Gewalttaten gegen Menschen deutlich visualisiert bzw. akustisch untermalt werden (blutende Wunden, zerberstende Körper, Todesschreie);
* Gewaltanwendung (insbesondere Waffengebrauch) durch aufwändige Inszenierung ästhetisiert wird;
* Verletzungs- und Tötungsvorgänge zusätzlich zynisch oder vermeintlich komisch kommentiert werden;
* Gewalttaten gegen Menschen dargeboten werden, wobei die Gewaltanwendung "belohnt" wird (z.B. Punktegewinn, erfolgreiches Durchspielen des Computerspiels nur bei Anwendung von Gewalt).

NEIN!!
Das kann doch nicht wahr sein! :heul:
Da freut man sich so auf das Spiel und dann setzen die [zensiert] der BPjM auf den Index.
War ja bei Total Overdose, klasse Spiel btw, auch schon so :motz:
Und wer zahlt mir das teure Auslandsporto wenn das Spiel dann hier kastriert erscheint?
Naja, always look on the bright side of life, ein Bloodpatch stellt die Ordnung wieder her, hoffe ich.

dagokck schrieb:
NEIN!!
Das kann doch nicht wahr sein! :heul:
Da freut man sich so auf das Spiel und dann setzen die [zensiert] der BPjM auf den Index.
War ja bei Total Overdose, klasse Spiel btw, auch schon so :motz:
Und wer zahlt mir das teure Auslandsporto wenn das Spiel dann hier kastriert erscheint?
Naja, always look on the bright side of life, ein Bloodpatch stellt die Ordnung wieder her, hoffe ich.
http://www4.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=385739&subcat=pc ?
Ungeschnitten und versandkostenfrei.

Wenn man reif genug ist kann man sich es doch immernoch importieren und für die Minderjährigen gibts mehr als genug Spiele die sie immernoch zocken können. Vielleicht sollten eben die sich Gedanken machen, das nunmal nicht jedes Game für sie ist, aber was zensiert (geändert) oder verboten wird ist ja cool :rolleyes:

SethSteiner schrieb:
Wenn man reif genug ist kann man sich es doch immernoch importieren und für die Minderjährigen gibts mehr als genug Spiele die sie immernoch zocken können. Vielleicht sollten eben die sich Gedanken machen, das nunmal nicht jedes Game für sie ist, aber was zensiert (geändert) oder verboten wird ist ja cool :rolleyes:
Hei selbst ein Minderjähriger kann sich solche Spiele importieren.:nice:

Habs auf der GC gezockt, war wirklich recht brutal, von mir aus sollen sie doch die Freigabe verweigern....

Spam schrieb:
was sage ich alle geilen spiele werden geschitten oder auf die rote liste gesetzt!
könnt ja mal eure meinung in mein blog schreiben

mfg Euer Spam

*Schleichwerbung* *hust*

Was die Indizierung angeht: in diesem Falle durchaus gerechtfertigt bzw. in solch einer Version. Sicherlich gehört Gewalt in solche Spiele, denn sonst wird es lächerlich, aber trotz allem sollte man versuchen ein vernünftiges Maß zu finden, es gibt auch anspruchsvolle Spieler und nicht nur blutgeile Kiddies, die in den Medien ständig propagiert werden.

Das Indizierungssystem ist allerdings Schwachsinn, denn wenn ein Spiel indiziert wird lädt man es sich einfach illegal runter.

Mfg

Fellower of Odin

FellowerOfOdin schrieb:
Das Indizierungssystem ist allerdings Schwachsinn, denn wenn ein Spiel indiziert wird lädt man es sich einfach illegal runter.

Mfg

Fellower of Odin

Kein Argument, du kannst jedes Gesetz brechen oder verbiegen. Mord ist auch verboten, ich kann trotzdem jemanden töten und verscharren, das machts noch lange nicht unsinnig. Oder Drogen, kann ich auch einfach von nem Dealer besorgen, na und? Wenn man will, kann man alles doch irgendwie tun oder bekommen, aber das Macht Gesetze dagegen nicht unsinnig und genausowenig Institutionen bzw. Mittel.

FellowerOfOdin schrieb:

falscher blickwinkel, ein illegal besorgtes spiel spielt den herstellern kein geld in die kassen, genausowenig wie ein spiel, das nicht gekauft wird, weil aufgrund fehlender werbung keiner weiß, daß es das gibt...

die indizierung ist somit ein druckmittel auf publisher und hersteller, die spiele doch bitte so zu machen wie es eine behörde genehm ist
das system funktioniert schon sehr gut, außer bei richtig großen blockbustern wie doom3, quake4 etc die ohne werbung und öffentliche auslage auskommen könnten, spürt jeder publisher/entwickler die folgen einer indizierung und versucht sie daher zu vermeiden

MadiX schrieb:
http://www4.cd-wow.net/detail_result...5739&subcat=pc ?
Ungeschnitten und versandkostenfrei.
Versandkostenfrei für 20.99?? Am 3. November ist das bestellt. Mein Lieblingshamster :)

nOOb schrieb:
Ist das indiziert?
Leider ja.

SethSteiner schrieb:
Vielleicht sollten eben die sich Gedanken machen, das nunmal nicht jedes Game für sie ist, aber was zensiert (geändert) oder verboten wird ist ja cool
Ich finde indizierte Spiele nicht cooler als andere. Ich habe bloß eine Vorliebe für Action- und Shootergames aller Art und wenn ich sie spielen will, dann so wie es sich der Entwickler gedacht hat.

FellowerOfOdin schrieb:
Was die Indizierung angeht: in diesem Falle durchaus gerechtfertigt bzw. in solch einer Version. Sicherlich gehört Gewalt in solche Spiele, denn sonst wird es lächerlich, aber trotz allem sollte man versuchen ein vernünftiges Maß zu finden, es gibt auch anspruchsvolle Spieler und nicht nur blutgeile Kiddies, die in den Medien ständig propagiert werden.
Zur Blutgeilheit siehe oben.
Und wenn ein Spiel tatsächlich übertrieben blutig ist, trägt das für mich lediglich zur Belustigung bei.
btw: Bist du der Mod aus dem Travian Forum?

Zurück