Virenscanner und Co.: Leistungsminus?

::buzty::

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
hey leute. ich hab mal eine frage. wieviel frames bzw prozent kostet es wenn man beim spielen den virenscanner und icq o.ä. und so weiter laufen lässt? lohnt es sich dies dafür auszustellen oder macht das nicht viel aus?
 
Kommt darauf an, wie rabiat die Engine des Virenscanners arbeitet und wie viel Rechenzeit man diesem zugewiesen hat. So kann es sein, das der Virenscanner fast keinerlei Leistung beim Spielen kostet, aber es kann genauso gut sein das er schon das normale Arbeiten praktisch unmöglich macht.

Beispiel 1: FreeAV von Avira läuft hier bei mir auf dem Rechner permanent und ich kann praktisch keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen.
Beispiel 2: Auf meinem Arbeits-PC läuft (leider) BitDefender das dermaßen rabiat eingestellt ist, das der Rechner selbst von Office 2003 und Firefox überfordert wird und mal eben 2, 3 Minuten vergehen, ehe sich ein Fenster geöffnet hat.
 
ich habe nebenher immer trillian,antivir und manchmal noch itunes laufen. wieviel leistung kostet das alles zusammen in etwa.
würde bei sowas eigentlich eine 2-kern-cpu helfen?
 
Das ist eben der Vorteil von Dual Core CPU's: Einer berechnet das Spiel, der andere andre Programme, dadurch gibts keine Leistungseinbußen.
 
naja leistungseinbußen gibt es dann immernoch, z.b. belegen alle programme zusätzlich noch ram.
also bei gothic3 solltest du am besten alles ausschalten, aber im normalen desktop-betrieb, bzw. bei spielen mit 'normalen' systemanforderungen kannst du die programme ruhig anlassen.
 
Zurück