Vodafone - handelt es sich um Betrug?

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Vor einigen Tagen haben bei mir an der Wohnungstür zwei mehr oder weniger nette junge Frauen geklingelt und sich als "Stadtnetz" vorgestellt. Ich habe gleich die Ausweise verlangt...die beiden konnten sich als Mitarbeiter von Vodafone ausweisen. (Es schien sich um Azubis zu handeln.)

Sie meinten, dass sie durch ein bestimmtes Gebiet Leipzigs gehen müssen, um den Anwohnern zu sagen, dass die Telekomanschlüsse von Vodafone übernommen werden. Angeblich muss man dann sozusagen die Internetbuchsen "umschalten". Darüberhinaus sagten die beiden, falls man das nicht tut, würde man bis Ende dieses Jahres zwar noch keine Kosten dafür tragen müssen, allerdings nächstes Jahr wäre es dann kostenpflichtig. Genau darum "mussten" sie einige Daten von mir aufnhemen, damit ein Techniker vorbeikommt und die Buchsen "umschaltet".

Daraufhin hat eine von denen ein Formular (Auftrag für Vodafone Zuhause DSL) gezückt und es mit meinen Daten ausgefüllt (Name, Geburtsdatum, Adresse, Handynummer). Die Felder für die Bankdaten hat sie durchgestrichen.
Ich habe gesagt, dass das ein Formular für einen Vodafone Vertrag ist und ich mir deswegen nicht sicher bin, ob ich das unterschreiben kann. Sie antwortete mit: "Ja, es ist zwar so ein Formular, allerdings brauchen wir das nur für ihre Daten." Also habe ich unterschrieben.
Ich habe kein Paket angekreuzt, aber ich denke, dass können die im Nachhinein sowieso machen, so als ob ich etwas bestellt habe.
Zwar habe ich einen Durchschlag von dem ganzen Formular gekriegt, dennoch kommt mir das ganze äußerst verdächtig vor.

Zuletzt sind die beiden noch so lange geblieben, bis ich einen Bestätigungsanruf von Vodafone gekriegt habe. Es wurden im Anruf nur die angegebenen Daten abgeglichen werden (Name, Geburtstagsdatum.), deswegen kam mir das ganze noch verdächtiger vor. Nicht zu vergessen, dass ich von einer unterdrückten Nummer angerufen wurde.

Bin ich paranoid oder zu vorsichtig?
Gibt es überhaupt solche Übernahmen?!
Hat einer von euch so etwas ähnliches erlebt?
Oder sagt mir einfach eure Meinungen dazu. :)



/EDIT:
Es ist für mich eine Art Dilemma, da ich nicht sicher bin, ob das Beschiss in Form eines Vertragabschlusses war oder ob diese Buchsen tatsächlich umgeschaltet werden müssen.

Soeben war ich in einem der vielen Vodafone-Shops und habe mich da informiert. Es würde reichen, wenn ich eine formlose Kündigung an Vodafone schicke (falls es sich denn um einen Vertrag handelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _voyevoda_

Also nach dem ich das hier gelesen habe, habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Aber ich muss sagen das ich nichts gefunden habe.

Dennoch schrillen bei mir irgendwie alle Alarmglocken wenn ich das geschriebene von Dir hier lese.

Ich selber habe mal eine Zeitlang im Callcenter gearbeitet, und ja mittlerweile ist es zwar verboten, mit unterdrückten Rufnummern anzurufen, aber mal ehrlich, dass interessiert die Firmen wirklich gar nicht ob sie das machen oder nicht. Zudem ist es für mich eigenartig, dass ein Vodafone Laden von so einer Aktion nichts weiss. Ich selber würde den Weg wählen da nochmal selber anzurufen und das schnellst möglichst.

Denn im Fall des Falles hast Du nur eine 14 tägige Kündigungsfrist um alles rückkängig zu machen. Dies machst Du aber am besten mit Einschreiben und Rückschein, das Du wenigstens was in der Hand hast. Also nicht nur normal den Brief in den Briefkasten schmeissen. Denn dann kannst Du nichts beweisen und mach Dir eine Kopie des Schreibens.

Ich beschreib Dir mal wie das bei mir sowas abläuft hier:

Irgendein Monat im Sommer bis zu 28 Vertreter da, egal welcher Anbieter. Türe auf gefragt woher die sind und dann wollen sie mit mir quatschen und mich überreden dazu. Ich blocke ab und schmeiss einfach nur noch mit Schmackes die Türe zu.

Ich hasse dieses Vertreter und wenn gar nichts hilft schalte ich einfach die Klingel ab. :evil:

Für das nächste mal kann ich Dir nur raten, nie, d. h. rein gar nichts an der Haustüre zu machen. Nicht mal irgendwelche Daten von Dir Preis geben. Die gehen keinen was an.

An sich auch irgendwie unglaublich wenn Vodafone das nun so machen sollte :huh: stimmt mich nachdenklich.

Drück Dir aber die Daumen, und gib mal Bescheid wie das ausgegangen ist. Da ich mir das nur unschwer vorstellen kann, da man heute immer noch freie Wahl der Verbindungsnetze hat. Und wenn dies nicht reicht ruf doch einfach auch noch bei der Telekom an. Nur zur Sicherheit.
 
Bin ich paranoid oder zu vorsichtig?
)


eigentlich bist du noch viel zu unvorsichtig, um nicht zu sagen leichtgläubig.

ich hab keine ahnung, was die von dir wirklich wollten (möglich, dass vodafone das wirklich so handhabt, kann ich mir aber fast nicht vorstellen) - aber: NIEMALS, wirklich NIEMALS darf man irgendein geschäft an der haustür in dieser form abschliessen!
falls so jemand kommt - sofort heimschicken und NIEMALS eine unterschrift leisten.

sag denen, dass sich vodafone bzw dein bisheriger anbieter offiziell bei dir melden soll, dann könnte man drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das Betrug. Das sind eindeutig ne art Drückerkollonnen. Wenn das so wäre mit den Buchsenumstellen, dann würde das Seriöser ablaufen. Und ich denke auch das es Telefonische Terminabsprachen geben würde oder Per Briefpost direkt an Kunden, und nicht von Tür zu Tür, solche billigen Touren wirkt schon unseriös, das nur leute darauf rein fallen, die keine Erfahrung damit haben, deshalb auch diese "bestimmten" Gebiete.
 
Ich weiss leider nicht ob wir auch so ein Gebiet sind, kann aber durchaus gut sein. Aber diese Erfahrung werde ich einfach nicht machen. Denn wie gesagt sobald ich weiss woher die sind, gibt es nur noch einen großen Knall und die Türe ist zu. Andere Mieter lachen bei mir zwar schon immer, aber das ist mir egal.

Meist schreckt sie aber meine Liste ab die ich an meiner Türe habe. Was bei mir alles so unerwünscht ist. Seitdem fahre ich an sich recht gut und es ist Ruhe, ausser irgend so a Depp kann net lesen :evil:

Aber wie Bonkic auch nochmals sagte NIEMALS eine Unterschrift leisten.
 
Ich werde am Montag wieder zu dem Vodafone-Shop gehen und von dort aus eine formlose Kündigung an den Hauptsitz von Vodafone faxen, das hat mir die nette Frau mir dor verraten.
Hoffentlich klappt das dann und nix passiert. Im Internet habe ich dazu nur einen ähnlichen Fall gefunden, bei dem ein Mann dann zwei Internetanschlüsse parallel bezahlt hat...

Vielen Dank für die Antworten!
 
erinnert mich an diese leute, die von tür zu tür gehen und den leuten abo's andrehen... kann mir auch shclecht vorstellen, dass vodafone das wirklich so handhaben würde. o.O

Meist schreckt sie aber meine Liste ab die ich an meiner Türe habe. Was bei mir alles so unerwünscht ist. Seitdem fahre ich an sich recht gut und es ist Ruhe, ausser irgend so a Depp kann net lesen :evil:
lol, auch ne idee. :D
 
Meine in den Nachrichten gehört zu haben, dass Vodafone bestimmte Netzte von der Telekom übernimmt. Die Sache könnte stimmen...

Aber mal ehrlich, man darf NIE Verträge an der Haustür unterschreiben! Ach und nochwas, frag erst bei der Telekom nach. Die besitzen die Netze de fakto.
 
Ich war heute in einem weiteren (seriöseren^^) Vodafone-Shop:
Falls sich Vodafone bei mir melden sollte, kann ich wiederrufen, da es sich (wenn überhaupt) um einen Vertrag unter falschen Tatsachen handelt, hat mir der nette Herr gesagt. Also atme ich auf und freu mich. :D
 
Vor einigen Tagen ist mir das gleiche passirt.Ich hab jetzt so eine angst was pasieren wird.Wie ist es bei dir alles ausgegagen?
 
Vor einigen Tagen ist mir das gleiche passirt.Ich hab jetzt so eine angst was pasieren wird.Wie ist es bei dir alles ausgegagen?
Was genau ist denn passiert?
GENAU das Gleiche?
Hast du deine Kontodaten angegeben?


Bei mir ist es gut ausgegangen. Seit vorgestern bin ich 100%ig beruhigt, denn ich habe endlich mal eine Bestätigung der Kündigung des "Vertrags" von Vodafone gekriegt.
Wenn du genaueres wissen willst, zu dem was ich gemacht habe, kann ich es dir gern schildern. ;)
 
X Broster;107635 Ach und nochwas schrieb:
Die Telekom ist auch eine reine Abzockfirma.Da musst du ordentlich aufpassen bei denen,denn sonst hast du ganz schnell astronomische Rechnungen am Hals.:motz:

@Mont4n4 : Genauso würde ich es auch machen wie du sagst.Niemals vor der Haustüre was unterschreiben.Da kann man ganz schnell auf Betrüger reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde niemals irgendwelchen Leuten vor meiner Haustür irgendwelche Formulare unterschreiben...:rolleyes:

Tür zu, fertig.

Dann bei Vodafone anrufen und sich versichern lassen, wenn dann kann man sowas auch über Telefon machen und nicht irgendwelchen Fremden Leuten an der Tür persönliche Daten auf nen Zettel schmieren, also echt.
 
Zurück