Von Cyberbulliing und anderen Dämlichkeiten

ElPleito

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Nur ein kleiner Blog, der mir im Kopf rumschwirrte.

Montag, 16. April 2006, Neubrandenburg, 00:40

Das Wochenende war stressig. Und wenig Schlaf hatte ich auch. Trotzdem bin ich noch wach. Mal wieder kann ich nicht schlafen, trotz Kopfschmerzen, trotzdem Müdigkeit.
Also tue ich das, was ich als das Sinnvollste befinde: Nachrichten schauen.
Ein Nachtjournal, das die gesamte Woche zusammenfasst ist hier die beste Wahl, da ich in letzter Zeit wenig Gelegenheit hatte, mich mal zu informieren.

Nach den üblichen Meldungen von Terror, Mord und Totschlag kommt der Sprecher zu einem Problem, dass mich ein wenig stutzig macht: "Cyber Bulliing"
"Was zum Geier??" denke ich und konzentriere mich noch mal. Wohl das letzte mal für diese Nacht.
Ich sehe Videos, von Schülern aufgenommen, wie sie im Unterricht, ihre Lehrer schikanieren, indem sie ihnen die Hose herunterziehen, ihre Brille verstecken oder hinter ihnen obszön herrumtänzeln ? wie gesagt: alles per Handy gefilmt.
Ich selbst, mit meinem 20, fast 21 Jahren gehe nun in die 13te Klasse. Habe also schon so einige Jahre Schule hinter mir und kann glücklicherweise sagen, so etwas noch nicht erlebt zu haben. Dafür bin ich wohl, so seltsam es klingen mag, zu alt.

Doch wohin geht es denn mit der Welt, wenn so was kommt? Wenn einfach kein Respekt mehr vor eigentlichen Autoritätspersonen besteht? Mir wurde so etwas beigebracht, besagten Schülern in dem Video jedoch offenbar nicht. Und Psychologen und sog. "Experten" sind ratlos: (warum eigentlich nicht arbeitslos?) Medien schuld? Handys schuld? Lehrer (wieder) schuld?
Nein, ich denke dieses mal nicht. Dieses Mal haben wir die Schuld bei den lieben Eltern, die ja sonst alles richtig machen wollen, in die Schuhe schieben. Denn sie sind dafür verantwortlich, ihre Schützlichne richtig zu erziehen, dass meine Kinde in Zukunft nicht so was miterleben. In was für eine Welt soll ich denn so kleine Wonneproppen in ein paar Jahren stecken? In eine, wo (Zitat aus dem Nachrichtenbericht: ) "So endlisch mal gezeigd werd?n kann, wer?m Klass?nraum wirklisch der Boss is? " Durch Videos von Handys?
Die Bosse sind die Lehrer, so dämlich sie sich manchmal anstellen mögen ? sie sind es! Peilt dass oder geht in die Gettos, die ihr euch macht! Aber versaut nicht die Welt, in die ich noch leben setzen möchte, ohne Angst haben zu müssen, dass es verkommt oder auf solch eine Art und Weise heruntergemacht wird.
Ansonsten lasse ich meine Kinder nämlich zu hause und lasse sie ein paar intelligente "Killerspiele", wie "Die Tigerente" spielen?
 
das ein kurzer Blog von dir war - wie lang sind dann erst die richtigen langen Blogs?! ;-) Ich denke mit den letzten beiden Absätzen würdest du dir das zu einfach machen,auch wenn man nicht direkt in einem Ghetto leben sollte,die Menschen von dort gehen auch in die anderen,vielleicht bürgerlicheren Stadtteile - ob freiwillig oder aus einem anderen Grund - eine Ghettoisierung löst keine Probleme,sie schafft nur den Nährboden für noch mehr Probleme.
Ansonsten kann ich dem nur zustimmen,die erste Erziehungsarbeit haben Eltern als Recht UND als Pflicht zu leisten,das besagt auch das Grundgesetz §6.Der Staat hat es zu überwachen und zu begleiten (normalerweise Schule und Vorbereitungen dazu,schlimmstenfalls durch Jugendamt,Polizei und Gerichte).Leider ist die Arbeitswelt mit ihren Arbeitszeiten und natürlich der häufigen Arbeitslosigkeit derzeit nicht sehr erziehungsfreundlich für Eltern und Kinder...
 
Zurück