Von Special, Limited, Premium und sonstigen Editions...

MrDominioni

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
379
Reaktionspunkte
0
Hey Zusammen!

Hab mir mal ein paar Gedanken zu besonderen Editions von Games gemacht. Besonders während der Gamescom und der E3 wird man immer wieder mit dem Thema konfrontiert. Denn kaum ein Tag vergeht, ohne dass auf irgendeiner Website, irgendeine Info über eine "noch viel coolere" oder "tausendmal bessere" Edition eines Spiels zu lesen. Warum? Brauchen wir das? Und wie können es die Hersteller ausbalancieren sodass man den "normalen" Käufern nichts wegnimmt, denen der Special Edition aber etwas für ihr Geld schenkt? Hier mal ein paar Beispiele zu lächerlichen, unfairen oder auch einfach nur coolen Special Editions:
1. Just Cause 2:
Diese Limited Edition gehört eindeutig in die Kategorie Lächerlich. Warum? Ganz einfach: Limited = limitiert. Was hier limitiert sein soll versteh ich nicht so wirklich. Noch nie seit Verkaufsstart habe ich eine nicht limitierte Edition von Just Cause 2 gesehen. Zugegeben auch ich bin darauf reingefallen und hab sie mir gleich gekauft, weil ich wirklich dachte sie sei limitiert. Wenigstens ist der Preis angemessen und die Extras brauchbar.
2. Call of Duty: Modern Warfare 2 und Black Ops:
Vor ein paar Jahren hätte das in diesen Blog als Witz reingepasst. Nun ist es Wirklichkeit: Ein Nachtsichtgerät und ein Kamerafahrzeug bei den Limited Editions!? WTF!? Aber wer es braucht den wirds freuen. Ausserdem ist der Preis auch angemessen (vor allem bei Black Ops). Die Prestige Edition ist also fair und nimmt niemandem was weg.
3. Gran Turismo 5: Signature Edition:
Diese Edition finde ich wirklich cool! Viele Autofans kaufen sich nur wegen Gran Turismo 5 eine PS3. Die werden sich freuen wenn die Signature Edition mit tollen Extras wie zum Beispiel einem APEX Fahrermagazin daherkommt. Okay den stolzen Preis von 180 Euro will sicher nicht jeder bezahlen. Doch nach so einer langen Wartezeit und mit diesen tollen Extras, wird sich die Signature Edition genug verkaufen.
4. Assassins Creed: Brotherhood:
Ein Springteufel??? Das ist nicht dein Ernst Ubisoft? Doch leider ist es deren Ernst... So weit sind die Special Editions dieser Welt schon gesunken dass man einen Springteufel mit reinpackt. Traurig, traurig. Ich meine das Spiel ist ab 18 und nicht für Kinder!!! Ein Springteufel.............
5. Battlefield: Bad Company 2:
Eine ganz normale Limited Edition, wie es sie leider zu viele gibt: Man nimmt Waffen aus dem normalen Spiel um dann mehr Geld in der Limited Edition dafür verlangen zu können? Fairness ist anders.
Das waren einige Beispiele. Ich bin gespannt, was sich die Entwickler noch so alles einfallen lassen. Ein Crysis 3 mit einem Nanosuit 3.0 Anzug? Ein Gta mit einer Schrotflinte? Oder ein Need for Speed mit einem Lamborghini? Lassen wir uns überraschen.....
Liebe Grüsse MrDominioni
 
Kann sein, dass du den Sinn einer Limited Editon nicht richtig verstanden hast.
Ich werd bestimmt nicht mit dem Kamerawagen durch die Gegend fahren oder mich hinsetzen und mit dem Springteufel rumspielen. Inhalt wie das Nachtsichtgerät und das ganze Zeug sind wohl eher als Sammlerstücke gedacht, was heißt, dass der Inhalt auch sonst so nutzlos sein kann.
Ich würd mir das Zeug einfach in mein Regal stellen und wenn du mal ein paar Jährchen wartest, dann könntest du die eine Gran Turismo Limited Edition für ne Riesensumme loswerden, muss aber nicht sein^^
Jedenfalls ist der Inhalt, mal abgesehen von DLC, wohl eher zum Sammeln als zum Gebrauch gedacht.
Deswegen ist dein Satz oben bei CoD Black Ops "Wers braucht, den wirds freuen" unsinnig.
Brauchen tuts keiner. Man kann einfach zeigen, was für ein großer Fan man ist.

Und hier mal generell meine Meinung zu Limited Editions:
Die einzige Limited Edition die ich habe, ist die von FFXIII und ich bereus auch schon.
Limited Editions gibts meistens nur zu den großen Blockbustertiteln, also eher zu Spielen, die für die Masse an Gamer gedacht ist.
Da für mich jedoch die Qualität von CoD, Battlefield und Co. ziemlich zweifelhaft ist und ich deswegen nicht mal den Kauf des eigentlichen Spiels in Erwägung ziehe, ist eine Limited Edition für mich undenkbar.
Gäbe es mal Special Editions zu Zelda, Okami, Mario oder in Zukunft zu The Last Guardian,
Ni no kuni, Persona 5 und FF Versus XIII geben, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.
 
Ok ich werds mir merken. Das war mein erster Blog, daher bin ich auf Tipps und Anregungen von euch angewiesen. Danke
 
ich halte nichts von Limited Edition. Der Blog war sprachlich in Ordnung, deswegen 5 Sterne. Gruss TrakLL
 
Zurück