Vorschau zu: Call of Duty: Black Ops!

nneroo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Erstmal vorweg, ich habe zum tippen dieser "Vorschau" die Infos aus der aktuellen Games Aktuell verwendet. Der Text ist jedoch eigens von mir. Sollte das in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, löscht den Blog. (ps. Kauft euch die aktuelle Ausgabe, ES LOHNT SICH!) Nun; auf gehts:

Treyarch, bekannt durch Call of Duty: World at War, arbeitet zur Zeit an einem neuen Titel. Dabei handelt es sich nicht um ein World at War 2, was mir persöhnlich sehr gelegen kommt, da ich mit WaW nicht besonders viel am Hut habe, sondern um einen indirekten Nachfolger. Es handelt sich um Call of Duty: Black Ops.

Nun, was ist "Black Ops" eigentlich ? Black Ops spielt rund 25 Jahre nach World at War, also ca. Ende 1960 bis Anfang 1970. Dabei dreht sich die Geschichte in Black Ops um den blutigen Vietnamkrieg und zeitgleich um die Konflikte zwischen der Sowjetunion und der USA - auch "Kalter Krieg" genannt. Demzufolge seit ihr also in Südostasien, Kuba, der Sowjetunion und sogar im tiefen Schnee des Uralgebirges unterwegs.
Der Teil "Black Ops" geht dabei mehr auf die stets geheimen Operationen, der damaligen Zeit ein. Es wird also keine "First Person Kriegssimulation" mit 2 Fronten, sondern eher eine Mischung aus MW, einem Actionlastigen Splinter Cell und alten sowie neuen Waffen.

Gehen wir doch mehr auf die Einzelheiten des Spiels ein.
Von monotonem Storytelling keine Spur. Wer befürchtet hat, das gesamte Spiel über, durch dichten Dschungel zu stapfen, der hat sich geirrt. Ähnlich wie bei Modern Warfare 2, wird Abwechslung mehr als nur groß geschrieben. Ihr kommt kaum zu einem klaren Gedanken. Kaum seit ihr nen paar Minuten an einem Ort und schon sitzt ihr wieder in einem Hubschrauber und fliegt an einen Anderen. Richtig. IHR fliegt.

Mit den Geschützen an Board des großen Krachmachers durften wir zwar schon des öfteren spielen, das letzte mal in Teil 6, das steuern der großen Maschienen wurde uns jedoch bisher stets verwährt. Dazu wurden auf einer Pressekonferenz exklusive Ingameaufnahmen gezeigt. Treyarch scheint dabei alles richtig gemacht zu haben. Die Steuerung der Biester sah dabei relativ einfach und intuitiv aus. Außer den fast im sekundentakt explodierenden Fahrzeugen und deren Suboptimal aussehenden Explosionen gibt es nichts zu meckern. Keine Ruckler oder aufploppenden Gegenstände in der Ferne sowie z.B Bäume oder ähnliches. Eure Aufgabe als Pilot ist es, den Heli ruhig zu halten, sodass euer Kollege an der MG treffsicher zielen kann. Außerdem müsst ihr stets ein Auge auf entgegenfliegende Geschosse wie z.B Raketenwerfer usw. haben und ggf. auch ausweichen.

Doch dies wird nicht die einzige Neuerung sein. Unter anderem dürfen wir nun schwimmen und tauchen. Selber! Wir kennen es ja schon aus MW2, was mich damals persöhnlich sehr enttäuscht hat. Zunächst sieht alles dannach aus schwimmen zu dürfen, doch stattdessen, dürfen wir nur die Kamera schwenken. Traurig! Ebenfalls neu ist, dass es verschiedene Nahkampfanrgiffe gibt. So könnt ihr z.B eine Person die nah an einem Abhang oder einer Brücke steht, am Kragen packen und in die Tiefe werfen. Andere Situtation; wir dringen ins feindliche Gebiet ein und bemerken einen schlafenden Vietkong-Kämpfer. Messer gezückt, Messer im Hals. Dabei sieht dies so realistisch aus, das ich mir nicht mehr so sicher bin, ob es das Spiel ungeschnitten durch die USK schafft. Ein anderes blutiges Beispiel, ist eine Szene in der sich der Spieler mit einem Nahkampfangriff den Gegner schnappt, ihn als Schutzschild benutzt, seine AK47 schnappt und eine Kugel im Gesicht eines gegenüberstehenden Vietkong-Gegners platziert. Das brutale daran: Die Kugel fliegt in einer Slowmotion, aus nächster Nähe, in Richtung Gegner und trifft ihn exakt zwischen den Augen. Man sieht förmlich wie die kugel eindringt und eine regelrechte Blutfontäne aus der Öffnung spritzt. Sehr makaber.

Eine wirklich feine Sache ist, das sich Gegnertypen nun individuell verhalten. Die Vietcong-Soldaten z.B sind schnell, wechseln oft ihre Position oder versuchen euch schlichtweg zu überrennen. Ich sag da nur: "Gott sei dank man, gibts ne Pumpgun". Tatsächlich. Bei diesen Gegner hilft euch nur eure Reaktionszeit und eine ordentliche Pumpe weiter. Den russischen Speznas-Soldaten solltet ihr jedoch nicht mal eben so über den weg laufen. Sie sind geschult, koordiniert und bekämpfen euch meistens aus der Ferne. Ein Glück das ihr die wohl exotischste Waffe, die ihr jemals in einem Ego-Shooter gesehen habt, bei euch habt. Die Armbrust! Mit der Armbrust könnt ihr eure Gegner lautlos auschalten. Mit einem Zoomobjektiv oben drauf soger aus recht ordentlicher Entfernung. Wer auf großflächigen Schaden und einem lauten Knall steht, dem sei mit explosiven Pfeilen geholfen.
Erstmals hat unsere spielbare Figur auch eine Stimme. Dialoge werden dadurch deutlich intensiver und ihr fühlt euch mehr "als Teil der Gruppe." Zur emotionalen Bindung an die Characktere trägt außerdem das Verfahren "Full-Performance-Capture" bei. Dieses Prozedere kennen wir bereits aus Avatar. Dadurch wird die Bewegung des echten Schauspielers, sowie seine gesamte Mimik ins Spiel übertragen.

Nun wir kommen auch schon dem Ende entgegen. An die Mehrspielerfreunde sei noch gesagt. JA es gibt nun dedizierte Server. Ähnlich wie bei MW2 wird es höchstwahrscheinlich auch wieder die so genannten Special Ops geben. Also Storyunabhängige Mehrspielermission, nun mit bis zu 4 Spielern im Co-Op auf einmal!
Das Releasedatum beläuft sich auf den 9. November diesen Jahres.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Spiel, und ich denke, wenn der Rest des Spiels ebenso stimmig aufgebaut ist wie die gezeigten Szenen, dann kann einfach nichts falsch gehen.

lG
Nero

(Infoquelle:GamesAktuell)
 
um das richtig zu verstehen. Du hast das Spiel noch nicht gespielt. Soweit Richtig? Ok.
Du liest eine Vorschau in der GA über das Spiel. Ok.
Jetzt denkst du dir: "was die können kann ich auch...wenn nicht sogar besser"...
Du schreibst also einen Blog über ein Spiel dass du noch nicht gespielt hast, so weit so gut....
Der Inhalt des Blogs ist eine Wiedergabe des GamesAktuell Artikels mit deinen Worten. Alle Infos für deinen Blog hast du aus dem Artikel aus der GA? Richtig?

Sodala, wenn der mnero jetzt auf jede Frage brav mit "ja" antwortet, kriegt er auch sein Sternderl, bis dahin gibts nix.
 
Ich wollte mich einfach mal an einer Vorschau versuchen. Da ich als Normalbürger nicht die Möglichkeit habe, an so einer Pressekonferenz teilzunehmen, hab ich mir Stichwortartig die Infos aus der GA rausgeschrieben und dann meine (eigene) Vorschau geschrieben.

Ich habe dabei darauf geachtet, die Spoiler und Schilderungen der gezeigten Missionen nicht in den Text einzubinden. Einfach nur da ich mich statt alles zu verraten lieber auf die Neuerungen konzentrieren wollte. Ist ja doof wenn man schon weiß wie Mission xy ablaufen wird obwohl es erst in vielen Monaten erscheint.
 
jetzt bin ich verwirrt. Weil die Idee eine Vorschau zu schreiben obwohl man noch nix hatte worauf man schauen kann klingt total unlogisch, oder?
In deinem Post hörst dich aber eigentlich ganz intelligent an...

Ich glaub ich überlass das mit dem Bewerten des Blogs den Anderen die die Logik nachvollziehen können. Ich ziehe verwirrt von Dannen.^^
 
Oh man. ^^
Ich habe mir Trailer angeschaut, sie analysiert, dann Texte durch gelesen, Nach Bildern geforscht. Aus all diesen Infoquellen under vorallem der GA hab ich dann eine Infoliste gefertigt. Daraus dann den Text geschrieben.

Ich weiß nicht warum ich dich damit verwirrt habe, dennoch wünsche ich dir eine angenehm ´verwirrtes von "Dannen" ziehen.
 
Zurück