Wahl-Krampf

Ragnarok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
24
"WUMS" - so schreit es einem von der einen Seite entgegen. "Sozial gerecht" oder "Gleicheit, Einigkeit" von einer anderen. "Für ein Deutschland in Europa", "Für ein faires Europa" oder auch "Wählen sie ihr Deutschland in Europa" - das sind nur einige Slogans, an denen man momentan beim besten Willen nicht vorbeikommt. Es ist Wahlkampf-Zeit.

Doch muss in diesem Ausmaß für die Europawahl am 7. Juni geworben werden? Zu dem üblichen Schilderwald der Größstädte gesellt sich jetzt der Plakatwald. Man kommt keine 2 Meter weit, ohne ein Wahlplakat zu sehen. Was zu viel ist, ist zu viel. Mir und bestimmt vielen anderen auch, gehen diese Plakate extrem auf den Senkel. Man ist genervt von den vielen Sprüchen, den bescheuerten Bildern oder auch einfach von der Größe mancher Plakate. Muss das denn sein?!
Nun gut, ich habe es am Anfang schmunzelnd zur Kenntnis genommen, wie sich das Rudel Plakate vermehrte. Doch dass es diese Ausmaße annehmen würde, hätte ich nie gedacht.

Aber mir als politisch vollkommen unmotiviertem Mitbürger stellt sich nun die Frage - Was wollen die Parteien eigentlich von mir? Bzw. was wollen sie für Deutschland in Europa? Wie sieht ihr Programm aus? Darüber erfährt man nichts auf den einzelnen Plakaten. Lediglich "Die Linke" gibt einige Stichworte aus, die jedoch viel zu gut klingen, um wahr zu sein. "Gleicher Lohn für Frauen", "Millionäire zur Kasse" oder eben "Sozial gerecht" ist zu lesen.
Was machen die anderen Parteien?
Die Grünen werben für ein Verbot für Gen-Mais. Doch was bringt das der deutschen Gesellschaft?
Die SPD denunziert lieber ihre Gegner mit Plakaten wie "Dumpinglöhne würden CDU wählen" oder "Finanzhaie würden FDP wählen". Weiterhin werben sie auf viel kleineren Plakaten, dass z.B. die Sparkassen und das VW-Gesetz erhalten bleiben sollen. Nebenbei macht die SPD mit einem überaus witzigem Plakat darauf aufmerksam, dass man auch per Briefwahl teilnehmen kann (Wahl per Post - schon so schlecht, dass es wieder lustig ist). Der Ausgegebene Kandidat ist Bernd Lange, der eher schüchtern aussieht und lieber mal eine Augen-OP in Betracht ziehen sollte.
Von der CDU kommt hingegen wenig, lediglich einige Plakate mit simplen Sprüchen ala "Für ein faires Europa" finden sich hier. Der Kandidat der CDU heißt Burkhard Balz. Meine Gedanken über diesen Herren möchte ich lieber nicht äußern.
Von der FDP kommt, relativ gesehen, am allerwenigsten. Keine reißerischen Sprüche, kein Witz, kein Charme. Dafür aber wird mit einer adretten, attraktiven, jungen Dame geworben, Dr. Silvana Koch-Mehrin. Vernachlässigen darf man hier die zweite Kandidaten, Gesine Meißner.
Bleibt noch der Kandidat der "Linken", Lothar Bisky, über den es ja schon einige kontroverse Geschichten gibt.

Wenn man mal vom rein optischen ausgeht, wie Menschen nun mal sind, hat die FDP den Sieg schon so gut wie sicher.

Doch auch wenn man sich nun alle Plakate einmal näher angeschaut hat, weiß man immer noch nicht, welche Partei was vorhat. Was tut man also? Geht man einfach zur Wahl und ruft aus der Kabine "Sagt mal einer Stopp"?
Ich bin durch diese aggresive Wahlwerbung keinen Deut schlauer, im Gegenteil. Ich bin überaus genervt und bin froh, wenn die Plakate nach der Wahl endlich wieder verschwinden. Zumindest bis September. Denn dann steht die Bundestagswahl an und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie die Innenstädte Deutschlands dann aussehen werden...
 
Zurück