Wahrheit oder Trug?

son of ra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.11.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Die Liebe. Ein Gefühl, wegen dem Verbrechen begangen wurden und auch in der Zukunft begangen werden. Ein Gefühl, über das zu Tränen reizende Gedichte, Dramen und einfach nur Romane geschrieben wurden. Ein Gefühl, das die meisten Religionen predigen.
Nur wenige stellen sich die Fragen: ist dieses Gefühl wirklich so rein, wie es viele behaupten?Und gibt es dieses Gefühl überhaupt? Wahrheit oder Trug?
Ich bin ein Anhänger der Idee, das die Liebe eine bloße Einbildung ist. Jetzt werden sich einige Leser zweifellos fragen, wieso? Im Folgenden werde ich versuchen, dies zu erklären.

Zuerst muss man sagen, das es in den letzten Jahren viele Scheidungen gab. Wieso denn eigentlich? Die hohe Scheidungsrate kommt davon, dass heutzutage sehr viele Menschen aus dem angeblich von beiden Seiten empfundenem "Gefühl" Liebe heiraten. Dann zerbricht diese Familie nach ein paar Jahren, weil es sich dann herausstellt, dass die beiden Menschen überhaupt nicht zusammenpassen. Wozu haben sie dann geheiratet? Wussten sie es denn nicht auch schon vorher? Sie wussten es, aber sie waren von ihren "Gefühlen" geblendet und haben diese Tatsache übersehen. Diese "Gefühle" verschwinden nach einiger Zeit, und dann tritt die Desillusionierung ein und die Macken werden sichtbar. Wenn sie Kinder haben, bleiben einige Paare bestehen, aber nur wegen den Kindern. Nein, das ist auch nicht Liebe, sondern purer Egoismus, da es viel schwerer ist, die Kinder alleine zu erziehen.
Zweckheiraten hingegen sind viel stabiler, weil mind. einer von beiden daraus einen Vorteil zieht, und deshalb den anderen erträgt. Und ziehen beide einen Vorteil daraus, können sie zusammen sogar glücklich werden, wenn sie erfolgreich sind.

Desweiteren kann ich sagen, dass wegen der Liebe auch Verbrechen begangen wurden/werden. Denn dieses nicht existierende"Gefühl" Liebe weckt andere, existierende Gefühle, wie zum Beispiel Eifersucht. Wie viele Morde wurden wegen der Eifersucht begangen? Nicht weniger viele, als Morde zum eigenen Vorteil. Natürlich wurden auch andere Verbrechen aus Eifersucht ausgeübt, aber jetzt erwähne ich nur den Mord.

Letztendlich bleibt noch zu erwähnen, dass "Liebe" zwar nicht existiert, aber die Medien werben so seht dafür, dass die heutige Jugend davon ganz verdorben wird. Das bleibt natürlich nicht ohne Folgen, und es kommt so weit, dass Jugendliche deswegen psychische Probleme bekommen können und in seltenen Fällen kann es sogar zum Suicid kommen. Außerdem ist das anfangs wirklich rein dargestellte "Gefühl" mittlerweile pervetiert und verdorben, sodass heute davon nicht mehr viel übrig ist. Es beläuft sich größtenteils nur noch auf Sex.

Wie man sieht, ist das "Gefühl" Liebe weder existent noch rein. Aber letztendlich kann es jeder halten, wie er will. Damit beende ich diesen Blog.
 
Also der Blog ist aus meiner Hinsicht gut geschrieben von Dir.

Aber, nun kommt das dicke ABER:

Es ist nicht alles so wie Du es hier beschreibst. Klar kann man auch aus Liebe heiraten, aber machen das wirklich alle?

Klar ist in den letzten Jahren die Scheidungsrate gestiegen, aber hierzu hättest Du Dich mal fragen sollen warum? Es ist nicht nur weil die Menschen feststellen sie passen nicht mehr zusammen. Da spielen meist andere Umstände durchaus auch eine Rolle, die in manchen Fällen gewichtig sein kann.

Wie z.B. ein Partner entwickelt sich in der Ehe weiter, der andere bleibt stehen. Oder Partner haben getrennte Hobbys, lernen dadurch andere Menschen kennen. Schnell kann es hierbei passieren, das dann ein Partner merkt, ohh mit dem oder der kann ich viel besser und fängt dann an fremdzugehen.

Dann schaut man sich mal die Arbeitszeiten an, viele Eheleute haben unterschiedliche Arbeitszeiten, sehen sich kaum bis manchmal gar nicht. Wo findet hier denn dann noch Familie und Ehe statt? Auf Dauer kann das auch eine Ehe zerstören.

Weiter gehe ich mal zum Thema Pflege, hat man ein älteres Familienmitglied, was vielleicht die intensive Pflege eines nahstehenden Verwandten braucht. Hierzu muss die gesamte Familie bereit sein. Es sollte hier nicht nur auf einer Person zu lasten gehen. Denn hierdurch kann auch schnell die Ehe gefahr laufen das sie zu Grunde geht.

Es gibt viele Aspekte warum Ehen scheitern, aber nur weil sie feststellen sie passen nicht zusammen, dem ist nicht so meiner Meinung nach.
 
dann fangen wir mal an.

Also 1. Natürlich gibts die Liebe, die Frage ist nur ob es die ewige, bedingungslose Liebe gibt. Ist für mich eine Glaubensfrage weil ichs selbst noch nicht erlebt habe, aber ich glaube daran.

2. Die vielen Scheidungen: Also da gibts sicher viele Gründe, wie die Indi schon sagte, ein Hauptgrund meiner Meinung nach liegt in der Emanzipation und ihren Folgen. Das Geschlechterbild ist seit einiger Zeit im Wandel. Der geht relativ schnell von statten. Aber wenns ums Thema Liebe geht, hinken wir da hinterheer. Das passt im Moment einfach oft nicht zusammen. Weder Frauen noch Männer wissen im Moment so genau wie denn eine moderne Beziehung aussehen soll. Frauen um Männer müssen zwar gleichberechtigt sein, aber sie sind nicht gleich. Ich denke wenn der Prozess der Emanzipation abgeschlossen ist, Frauen wirklich gleichberechtigt sind und Männer dies akzeptieren aber auch Beide akzeptieren dass sie zwar gleichberechtigt und gleichwertig sind, aber nicht gleich...dann wirds wieder einfacher und die Ehen und Beziehungen werden wieder länger halten. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

3. Verbrechen aus Liebe/Eifersucht: Ja kommt vor, aber wo ist dein Problem? Also Utilitarist bist ja auch du Verbrechen jeglicher Art nicht abgeneigt solange es dem eigenen Vorteil dient. Die Frau/den Mann nach der/dem es einem gelüstet zu bekommen, ist ja auch zum eigenen Vorteil... xDDD (sorry, der musste sein^^^)

PS: Love rules!!!^^
 
Liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen [?] zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht. (Wikipedia)

Die Existenz des Gefühls ?Liebe? anzuzweifeln ist heikel, fast beschämend. Wie vor mir schon geschrieben wurde: Es ist Fakt, dass es Liebe gibt, aber wie lange dieses Gefühl anhält ist keine Bemessungsgrundlage für seine Existenz.

Der Grund für vermehrte Scheidung ist der Wandel der Moralvorstellung. Früher war es unziemlich einen Partner/-in zu haben, ohne zu heiraten. Hochzeiten waren Pflicht, gehörten zur gesellschaftlichen Idealvorstellung. Demzufolge ließ sich auch niemand scheiden, weil das unziemlich war.
Eine durchschnittliche Ehe in Deutschland dauert 13,9 Jahre, jedes dritte Ehepaar lässt sich scheiden.
Diese Tatsache kann man aber nicht der Liebe vorwerfen. Es hat gesellschaftliche Gründe, teils religiöse, teils wirtschaftliche ? aber es ist auch immer eine private Entscheidung.

Es verbietet dir niemand deine Gedanken zu äußern, aber du solltest dir nicht verurteilen, wozu du in deinem Alter noch nicht in der Lage zu beurteilen bist.

Grüße, die Leonynn_1987

PS: Ich liebe meinen Freund schon seit über 7 Jahren. Unsere Beziehung ist weder zweckmäßig noch von Wirtschaft oder Gesellschaft abhängig. Sobald man sich von der Vorstellung einen perfekten Partner finden zu können verabschiedet, ist Platz genug für Liebe und eine dauerhafte Beziehung.
 
Erstmal, ich glaube an die Liebe, und bin mit der Aussage des Blogs überhaupt nicht einverstanden. Aber anders als Toni mache ich die Bewertung nicht davon abhängig.

Klar, wenn man sich vor falscher Liebe und falschen Vorstellungen blenden lässt, dann wird man die Liebe auch nie finden.

Zu den Scheidungen, Menschen verändern sich mit den Jahren, deshalb sollte man Interesse daran zeigen, seinen Partner immer neu kennenzulernen und Abwechlung in die Ehe zu bringen. Wenn man das nicht tut, lebt man aneinander vorbei.

Oft bleiben auch nur die Berichte über negative Abläufe einer Ehe im Gedächnis hängen, da darüber irgendwie auch mehr berichtet wird.

Vielleicht wirst Du ja noch im Laufe Deines Lebens andere Erfahrungen machen. Einstellungen können sich immerhin im Laufe des Lebens ändern.

Wie schon erwähnt. das ist kein ein Stern Blog.

5 Sterne.
 
@Kratos666: Nein ich musste kürzlich keine Enttäuschungen in diesem Bereich hinnehmen.
 
Wieso schreibst Du über Sachen, die gar nicht existieren? Bist Du Agent Mulder, Rainer Holbe oder Erich A. P. Von Däniken?

P.S.: Die Sehnsucht nach etwas Absolutem ist denke ich in Deinem (angegebenen) Alter ein wichtiger Entwicklungsschritt, der wohl bald durch ist. Ansonsten ist die "Reinheit" und das Rumjammern ob der verlorenen Reinheit allzuoft das Motiv oder die Grundlage zum Aufbau von Feindbildern und Rassismus. Dazu empfehle ich das Buch "Die Religion der Reinheit" von Herbert Rätz.
 
@all: Danke für eure Kommentare! Ihr alle habt mir sehr bei der Erstellung meines Referats zu diesem Thema geholfen!
 
Zurück