Warum die PS4 schon 2013 auf den Markt kommt

nope1984

Benutzer
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Das die Wii U 2012 kommt, scheint ja schon zu 100% sicher, dass die PS4 hingegen auch schon 2013 kommt, dafür gab es bislang noch keine Anzeichen. Allerdings wäre Sony ja schön blöde, wenn sie den Release ihrer nächsten Konsole zu früh ankündigen, denn man will ja noch die alte Hardware an den Mann bringen. Wenn Nintendo in Japan die nächste Konsolengeneration einleitet, wird auch Sony nicht lange fackeln. Die Xbox spielt hierbei keine Rolle, da sie in Japan de facto keinen Marktanteil hat. Mit der Vita hat man außerdem ein Gerät auf dem Markt, dass dem Wii U Kontroller nicht nur ähnelt, sondern sogar noch besser ist, da man sie auch ohne Konsole benutzen kann und sie sonst die selben features hat.

Die Playstation 1 war von 1994-1999 also 5 Jahre auf dem Markt. Die Ps2 kam 1999 in Japan und 2000 in der Eu heraus und war bis 2006 7 Jahre ohne Nachfolger. Die Ps3 sollte eigentlich schon 2005 erscheinen, hatte allerdings diverse Probleme und wurde daher Weltweit 2006 released und ist bisher seit 5 Jahren auf dem Markt.
Man kann also davon ausgehen, dass Sony alle 5-7 Jahre eine neue Konsole auf den Markt bringt und somit könnte man glauben, dass die Ps3 im November 2013 Ww verkauft wird.

Eine andere interessante Sache ist der release der Ps Vita, die ja seit kurzem in Japan erhältlich ist. Denkt man an den Verkaufsstart der PSP zurück, so wurde auch diese 2004, also 2 Jahre vor der Ps3 released. Man könnte also auch daraus entnehmen, dass die Ps4 zwei Jahre nach der Vita erscheinen wird.

Des weiteren gibt es ja ein Gerücht, Sony wolle die Ps3 zehn Jahre lang auf dem Markt haben. Ich verstehe das eher so, dass die Ps3 zehn Jahre lang volle Unterstützung genießt. Die Playstation 1 wurde sogar 10 Jahre lang hergestellt und selbst 2011 kommen noch Titel wie Fifa 12 für PS3 heraus. Außerdem sind noch Spiele wie Bioshock 3 für 2013 Angekündigt und auch danach werden noch Spiele für die Ps3 erscheinen, was jedoch die Ps4 nicht an einem Verkaufsstart hindern muss.

Ein weiterer Fakt ist, dass die Ps2 Preislich zur Zeit des PSP Verkaufsstarts bei 249? lag, auch die Ps3 liegt derzeit bei 249? und die Vita ist erschienen. Zum Ende 2012 wird sie dann wahrscheinlich bei 199? liegen und der release der PS4 wird veröffentlicht.

Fazit: Die Hardware der PS3 reicht schon lange nicht mehr für FullHD und auch der Nachfolger des Grafikhammer Uncharted 3 sehen nicht deutlich besser aus, als ihre Vorgänger. Titel wie Crysis 2 und Killzone 3 holen schon das letze aus der Konsole und es wird in keinem Fall ein Spiel herauskommen, dass diese Titel deutlich toppt. Hinzu kommt noch, dass Sony enorme Probleme mit Hackern hat und die PS3 geknackt ist. Alles in einem könnte man sogar schon mit der Ps4 Ende 2012 rechnen, aber sich sicher sein das sie 2013 kommt.
 
Die Vita erscheint in Japan am 17.12.2011, ist also noch nicht erhältlich. Denke mal das es noch en bissl dauern wird bis die neue PS kommen wird. Das Sony die PS3 10 Jahre auf dem Markt haben will, ist kein Gerücht sondenr ein offizielles Statement von Sony, aber da glaub ich auch net dran. Allerdings glaub ich nicht, das Sony vor der Wii U Angst haben muss. Ich denke das die Ankündigung und der Release sich mehr an Microsoft orientieren wird und die Xbox wieder vorlegt, da global gesehen Microsoft sicherlich der ernstzunehmendere Konkurrent ist im Bereich des Core Gamings.
Bioshock 3 ist auch nicht angekündigt bzw falls du Bioshock Infinite meinst, das erscheint 2012. Ich denke nicht das Crysis 2 und Killzone das Ende der Grafikpracht sind, wobei mir persönlich das auch ziemlich gleich ist. Aber die Xbox gibt es ja ein Jahr länger, aber die Spiele sehen dort meist besser aus und laufen flüssiger als auf der PS3, was sicherlich auch auf die komplizierte Konsolenstruktur der PS3 zurückzuführen ist. An der hardwarepower dürfte es definitiv nicht liegen. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
 
Warum die PS4 schon 2013 auf den Markt kommt. Die PS3 gibt es doch schon^^ Das Sony nachzieht ist ja klar. Warum sollte man das nicht wenn Nintendo eine neue Konsole rausbringt. Schließlich will man der Konkurrenz nicht zuviel Boden gutmachen lassen. Aber erstmal heißt es warten :D
 
Ich kann mir nicht vorstellen das da vor 2014-15 was kommt! Sony hat immo ganz andere Probleme zu bewältigen was ihre aktuelle Konsole betrifft, welche nämlich erstmal zurück in die Steinzeit katalpultiert wurde!
Ausserdem, was soll da großartig noch so Neues und Tolles kommen???
Solange die Spieleentwickler überwiegend nur innovationslosen Murks abliefern, braucht man auch keine neue High-End Konsole!
 
Es ist ja ohnehin reine Spekulation, allerdings vorstellbar. Zumindest kann ich es mir mehr vorstellen, als das Sony uns wirklich 10 Jahre lang warten lässt.

Außerdem gibt es sicher mehr als genug Spieler, die sich die Wii U kaufen werden und das nur weil die Grafik besser ist. Ich für meinen Teil würde sie mir für den Übergang schon holen und später als Party-Konsole nehmen, außerdem ist es was feines für meine Freundin und somit kein rausgeschmissenes Geld. Die Wii wird bei uns auch trotz mieser Grafik recht häufig genutzt, von daher wird Sony sicher weniger Ps3 Titel verkaufen, wenn z.B. Titel wie Bioshock 3 auf der Wii U wesentlich besser aussehen.

Naja wir werden es erleben.....
 
Bioshock auf der WiiU wird es erstmal wohl eher nicht geben und die Grafik denk ich mal wird eher auf gleichem Niveau wie die jetzige Generation sein, vielleicht einen Ticken besser aber des interessiert wahrscheinlich nur Grafikfetischisten;)
Bei uns verkommt die Wii leider mittlerweile zum Staubfänger und Türstopper seit Freundin und Tochter den Spaß daran verloren haben und es keine wirklich guten neuen Spiele mehr gibt...

http://www.gamesaktuell.de/Wii-U-Mi...neue-Nintendo-Konsole-entwickeln-833687/[/URL
 
Auch wenn Bioshock 3 nicht für WiiU herauskommt, ist die Grafikleistung der WiiU den anderen Konsolen ersteinmal überlegen.

Schon der größere Ram erlaubt größere Level und mehr Spieler im MP. Der größere VRam erlaubt schärfere Texturen, höhere Auflösungen (sprich FullHD) und die schnellere GPU erlaubt 1 Tesserlation und 2 mehr Effekte. Schaut euch einfach mal BF3 auf PC in Max out an und dann die Konsolenversion (dann am besten noch ein 64 Spieler Gefecht gegen ein 24 Spieler)

Der Unterschied wird so sein, wie Xbox 360 gegen Wii und wer meint das wäre kein Kaufanreiz der solle sich mal anschauen, wie viele Leute lieber eine Xbox statt eine PS3 kaufen und das nur wegen ein klein wenig besserer Grafik.

Außerdem darf man nie unterschätzen, dass Sony und Nintendo beides Japanische Hersteller sind. Sicher machen die auch viel Umsatz in anderen Ländern, aber ihr wichtigstes Geschäft ist Japan, wenn da Sony total gegen Nintendo abkackt und denen einen Jahrelangen Vorsprung gewähren, dann währe das ein enormer Schaden. Von daher wird auch Sony spätestens 2013 eine neue Konsole auf den Markt werfen.

BTW. Es gibt nun auch enorme Gerüchte, dass MS seine Next Gen 2013 auf den Markt bringt und diese wurden auch noch nicht von MS entkräftigt.
 
Zurück