Was an Cynamite nicht stimmt?!

Mudder

Benutzer
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Website
www.4games.de
Auch wenn es schon mehrfach diskutiert wurde doch ich bin grade wieder auf ein Punkt gestossen was die Fehler in der Struktur und im News- und Informationsmangments aufzeigt und daher will ich das einfach noch mal verdeutlichen - in der Hoffnung das die Redakteure vielleicht doch irgendwann mal was ändern.

Es betrifft Silent Hunter 4 und speziell die neuen News mit dem Patch 1.2

News
Die News kommen schonmal 2 Tage zu spät. Ok ich kenne die Informationstechnologie von Ubisoft nicht, doch ich denke das man als Gaming-Portal schon ein Abkommen finden kann wo man solche Nachrichten aktuell bekommt. Vom Inhalt her sind die News dafür aber schon in Ordnung - wobei man evtl. mal überlegen sollte ob man Dinge wie Change-Log grafisch etwas abhebt (Box mit anderer Hintergrundfarbe o.ä.).

Will man sich nun aber den Patch runterladen so muss man schon einmal Gold-Member sein. Ok was nun? Man sucht vergeblich nach einem Link zur offiziellen Seite oder zu einem "externen" Downloadanbieter. Ok öffnen wir das Infocenter von Silent Hunter 4, wobei der Link (der Titel) schon etwas versteckt ist und man auch hier erstmal suchen muss.

Infocenter
Da man den Patch nicht auf Cynamite runterladen kann muss man wohl auf die offiziellen Seite zurück greifen. Problem nur.. nirgends ein Link. Weder ein Link zur offiziellen Produktseite noch ein Link zum Hersteller. Sehr informativ dieses Infocenter.


Meine Meinung
Also auch wenn ich PowerPlay Abonennt bin und Euch mit Cynamite irgendwo auch gerne als User "unterstützt" hätte, doch solche Strukturfehler in der Informationspolitik sind für ein Gamingportal - wo man sich über Spiele informieren will und wo man schnell von Patches und Co informiert werden möchte - da ist das einfach unbrauchbar.
Ok ich kann nun nur vom PC-Abschnitt sprechen aber das Ihr versucht Cynamite als Online-Magazin aufzubauen, mit dem man dann ein paar Testberichte "verkauft" geht simpel gesagt in die Hose. Für die meisten User hier ist es nen Informationscenter wie auch andere Portale (4players und Co). Nur das die Konkurenz aktueller ist auch deutlich mehr News liefert (und die Testberichte bekommt man dort ebenfalls kostenlos).

Tut mir leid doch ein Onlineportal kann man nicht so führen wie ein Magazin was einmal im Monat erscheint. Bei den News kann man nicht mal eben ein paar Tage warten ehe man sie veröffentlicht und man muss auch nicht entscheiden welche News wichtig sind und welche nicht um sie zu veröffentlichen.. Platz sollte in der Datenbank ja mehr vorhanden sein als auf 2-3 DIN A4 News-Seiten.

So und nu verklagt mich oder hört mal auf das was Eure Leser sagen.
 
Gut argumentiert und nachvollziehbar. Wir werden prüfen, was sich da machen lässt. Danke fürs Feedback :)
 
Was stimmt an Cynamite nicht? Hmmm. Also ich find die Seite ziemlich gut, aber etwas gefällt mir nicht. Unzwar sind es die Gewinnspiele. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man ein Gewinnspiel macht (z.b. Hütchenspiel), ein etwas aktuelleres Spiel, DVD usw. verlosen. Ich meine was soll ich mit einem Spiel das ca. 2 Jahre alt ist, ziemlich schlecht ist und ich es nicht mal für ein gescheiten Preis verkaufen kann. Dann liegt es wie Müll bei mir herum. Naja, ich hab ja schließlich nix gezahlt.
 
Mudder schrieb:
Will man sich nun aber den Patch runterladen so muss man schon einmal Gold-Member sein. Ok was nun? Man sucht vergeblich nach einem Link zur offiziellen Seite oder zu einem "externen" Downloadanbieter.
Nun ja, mit externen Anbietern würde man sich nur unnötig selbst Fahrwasser abgraben. Klar versucht man immer alles umsonst, sofort und mit größtmöglichen Download zu finden, doch irgendwo stößt Geiz schon an seine Grenzen. Der Service besteht darin, die Dateien verfügbar zu machen, ohne jemanden auf die Reise zu schicken oder in die Arme der Konkurrenz zu treiben. Ist meine unverbindliche Meinung dazu.

Was die Gewinnspiele anbelangt: Es wird soviel verlost, ich hab' mittlerweile komplett den Überblick verloren. Die Hütchenschieber kriegen täglich was, im Forum gibt's einen Extrabereich dafür, einige Artikel mit Verlosungen auf der Seite hat's gegeben, mehr kann man nicht verlangen. Ist doch klar, daß nicht ein aktuelles Spiel nach dem anderen rausgehauen wird, die Magazine haben öfters auch noch was abzugeben.
 
half_baked222 schrieb:
Nun ja, mit externen Anbietern würde man sich nur unnötig selbst Fahrwasser abgraben. Klar versucht man immer alles umsonst, sofort und mit größtmöglichen Download zu finden, doch irgendwo stößt Geiz schon an seine Grenzen. Der Service besteht darin, die Dateien verfügbar zu machen, ohne jemanden auf die Reise zu schicken oder in die Arme der Konkurrenz zu treiben. Ist meine unverbindliche Meinung dazu.

Klar Speicherplatz und vor allem Traffic sind teuer, aber mindestens ein Link zur offiziellen Downloadseite (in dem Fall von Ubisoft) wäre sicher eine Alternative womit man als "normaler" User nicht dumm dasteht. Denn dann besteht doch arg die Gefahr das der User auf Konkurrenzseiten die selben News noch einmal raus sucht und feststelle das die Konkurrenzseite viel besser und aktueller ist. (Und eigentlich jedes Konkurrenz-Portal bietet neben einem kostenlosen Download mindestens den Link wo man den Patch noch runterladen kann.)

Viele Portale nutzen die kostenlosen Downloads auch grade als Werbung und Kundenfang. Schaut man sich z.B. die Seite von Ubisoft an so listen die neben Ihrem eigenen Downloadserver auch die ganzen Spieleportale wo man sich den Patch ziehen kann und das dürfte ehr User einbringen als verscheuchen. Mal ganz davon abgesehen das einige User ehr Cynamite verlassen und sich künftig bei der Konkurrenz informieren wenn sie hier nicht nach Ihren Wünschen "bedient" werden.

Ich bin selber Webdeveloper und kenne die Probleme der Branche und bin auch ehr bereit für ein Dienst zu bezahlen als mich mit Werbung bombardieren zu lassen. Doch du wirst einsehen müssen das man sich ehr für ein Konkurrenzprodukt entscheidet, wenn dieses mehr Service und mehr Komfort bietet und dabei auch noch Kostenlos ist. (Deswegen hab ich z.B. auch grade die Bank gewechselt da mir das jährlich 75€ einspart dabei ein besserem Service bietet.)

Und Eure Gold-Mitgliedschaft ist einfach überteuert! Nur um mir ein paar Downloads runterladen zu können, welche ich woanders auch umsonst bekomme, und ein paar Testberichte zu lesen, die ich meisten früher und sonst nur ein paar Tage später auch als Abonnent erhalte, werde ICH mir jedenfalls keine Gold-Mitgliedschaft zulegen... und viele andere sicher auch nicht.

Man kann kein Portal aufbauen (und Cynamite ist simpel gesagt noch im Aufbau), versuchen User zu werben und gleichzeitig viele User vertreiben indem man sie gleich dazu zwingt Geld auszugeben.. das geht vielleicht bei "Business"-Portalen aber nicht bei einer ehr jugendlichen Kundschaft die eh schon die Auswahl zwischen einem duzend großer Portale hat.


Nebenbei.. ich warte auch immer noch auf mein Siedler 2 - Fanpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herangehensweise ist mittlerweile umgehrt: Wer viel geboten kriegen will, darf nicht davor zurückschrecken, etwas zu investieren. Ich will nicht behaupten, daß deine Argumentation falsch ist, doch sie ist in der Schlußfolgerung kontraproduktiv, obwohl natürlich absolut einleuchtend. Einfach aus dem Grund, daß man fordert, fordert, fordert (leicht übertrieben, in der Summe auf alle genommen allerdings zutreffend) und sobald man zufriedengestellt ist, eigentlich keine Veranlassung mehr sieht, dafür einen Obolus abzugeben, weil es eben umsonst geboten wird.

Klar, das ist jetzt vereinfacht ausgerückt, denn man müßte zwischen regelmäßigen Benutzer und sporadischen unterscheiden. Doch es bleibt, daß für eher gedämpfte Werbeschaltungen momentan ein großes Paket geboten wird, was man in dem Umfang höchst selten im deutschsprachigen Raum vorfindet. Daß Cynamite noch mehr bieten kann und wird, ist aufgrund des noch jungen Alters logisch. Doch kann ich dir nicht zustimmen, daß jemand genötigt wird, Geld abzudrücken. Das ist ein Schluß aus der eigenen Erwartungshaltung unter dem Gesichtspunkt, es müsse kostenlos sein. Liegt aus meiner Sicht in der Geschichte des Webs begründet, und es wird eine Weile brauchen, bis die Akzeptanz für die Entlohnung einer gebrachten Leistung steigt. Bis dahin kann nur sehr schwer gegen den üblichen Nulltarif argumentieren. Es hat durchaus Vergünstigungen gegeben, was Gold anbelangt. Generell konnte jeder den ersten Monat austesten, es gab die Halbjahresaktion für 6 Euro und PCPP-Abonnenten konnten sich den Preissturz des Heftes in virtueller Form verköstigen lassen. In Anbetracht solcher Sachen ist es durchaus angebracht die eigene Erwartung etwas zu zügeln.

Was ich mit dieser latenten Kommerzbotschaft sagen will: Nichts umsonst, es steckt überall ein Ziel dahinter. Die Frage ist, wie Geschenke finanziert werden.
 
Das meine Meinung mit der von Mudder soweit übereinstimmt, dürfte in Anbetracht meiner Äußerungen gegenüber des Gold-Abo bekannt sein. Cynamite erinnert mich vom Service und Angebot mehr an ein Printmagazin anstatt einer Internetseite - mehr flexibilität muss her.

Ich will mich nicht wiederholen, deshalb gehe ich auch nicht mehr genauer darauf ein. Nur diesen Punkt möchte ich nochmal betonen:
Mudder schrieb:
Infocenter
Da man den Patch nicht auf Cynamite runterladen kann muss man wohl auf die offiziellen Seite zurück greifen. Problem nur.. nirgends ein Link. Weder ein Link zur offiziellen Produktseite noch ein Link zum Hersteller. Sehr informativ dieses Infocenter.

Es gibt keine mir bekannte Webseite über Spiele, die nicht auf die Herstellerseite verlinkt. Selbst bei der GameStar, die ebenfalls kostenpflichtige Downloads anbieten, wird ein Link gesetzt. Das Info Center ist mir in der jetzigen Form ein Dorn im Auge.
 
Auch wenn ich den Beitrag von half_baked222 schon vorher gelesen habe möchte ich nun nochmal etwas verspätet weiter diskutieren ;)

Ich habe mal ein paar Tests gemacht und auf mehreren Plattformen Suchanfragen gestellt. Ich hoffe Ihr seit jetzt nicht sauer das ich Konkurenzseiten/produkte nenne.

Suche: Hospital Tycoon

Cynamite
Nach der Suche erscheint .. der Name mit einem Orangen PC da drüber. Will man aber auf den Namen klicken stellt man fest das dies nur Text ist. Das man auf PC klicken muss das weiss ein "Gelegenheitsuser" kaum und muss erstmal mühsehlig suchen.
Im Infocenter bekommt man eine Übersicht der News (3 Stück), Grundlegende Infos (Hersteller, Erscheinungsdatum 2. Quartal) und auch etwas versteckt die Screenshots und das Trailervideo.
Meine Meinung
Die Suchanzeige ist irgendwo nicht zu gebrauchen. Neulinge brauchen "ewig" ehe sie verstehen das sie auf PC klicken müssen weil das Spiel noch auf andern Plattformen erscheint und das sieht einfach nur danach aus das es ne Info ist für welche Plattformen das Spiel exestiert. Im Infocenter sind die News Gut und Screenshots wie Video (auch als Gold-Member Download) sind ausreichend. Nur die fehlenden Links zur Homepage des Spiels wie Hersteller sind wirkliche Kritikpunkte. Auch die Screenshots und Videoauflistung geht im seitlichen Menü, zwischen den anderen Bildern, etwas unter.

4players
Die Suche zeigt mir eine detailierte Auflistung zum Thema Hospital Tycoon. Das Spiel, die News und das Video - alles als Direktlink und beim Spiel ist auch markiert das es sich um die PC Version handelt. Im Infocenter findet man alle wichtigen Infos sowie klar dargestellte/aufgelistete Screenshots und Videos.
Meine Meinung
Sehr schnelles und klar gegliedertes Such- wie Informationssystem. Ohne grosses Umwege findet man bei der Suchanzeige eine "detaillierte" Auflistung und im Infocenter gibts alle Infos die man braucht um sich über das Spiel zu informieren. Auch wenn ich das Spiel kaufen will - ein Link zu amazon ist ebenfalls vorhanden.

GameStar
Nach der Suchangabe findet man eine lange Suchauflistung - die aber irgendwo zu Textlastig wirkt. Die ersten 3 Punkte sind erstmal Werbelinks wo man das Spiel kaufen kann, dann gibt es 2 Newspunkte und anschliessend nochmal Links zu anderen Webseiten (Suchmaschine). Außer den News findet man hier jedoch nur noch eine Screenshot-Galerie welche aber auch recht versteckt ist.
Meine Meinung
Für eine Homepage eines Spielemagazins.. in Ordnung das nur die News angezeigt werden und es kein Infocenter gibt. Doch ansonsten ist das ganze einfach Werbeüberladen und man findet nur Links zu ebay und anderen Shops.

PC Games
Die Suche ergibt neben einem Link zum Infocenter auch 2 News. Das Infocenter bietet Daten die einem Magazin entsprechen. Grundsätzliche Daten wie Hersteller und Co, Hardwarevorraussetzungen, Mehrspielerinfos und Schwierigkeitsgrad. Dazu eine Screenshotgalerie, Links zu den News sowie zu (nicht vorhandenen) Testberichten, Vorschauen, Tipps&Tricks, etc.
Meine Meinung
Alles da was man braucht. Schnelle und klare Suche, und man bekommt im Infocenter alle Daten geliefert die man braucht. Dies zusammen mit späteren Testberichten, Tipps und Tricks sicher eine umfangreiche Datenbank.


Gameswelt
Brachte keine Infos zum Spiel.
Meine Meinung
Viel Meinung kann man sich ja nicht machen. Komplett durchgefallen.


Gametetective
Die Suche leitete direkt ins Infocenter. Dieses bietet grundlegende Infos sowie Links zu News aus anderen Gameingportalen. Dazu noch 3 Screenshots und Shoplinks.
Meine Meinung
Die Seite holt sich die Infos wohl nur aus anderen Portalen. Ehr mäßig aber der Umfang der News ist gut und aktuell. (dank gamescan..)
Gamescan: Das Portal fragt andere Portale ab und hat ein entsprechend grosses Newspotenzial. Dies ist aber mehr eine Suchmaschine und keine Community.

Gamigo
Die Seite hat kein eigenes Suchsystem sonderen arbeitet mit ask.com zusammen. Neben 2 Werbelinks finden sich hier ein Link zu einer Konkurenzseite.. (nächster Test)
Meine Meinung
Ok da kann man wohl nur sagen: Komplett durchgefallen.

GameCaptain
Die vorherige Suche brachte uns hier ins Infocenter. Eine direkte Portalsuche listete uns neben einer Newsmeldung noch das Spiel sowie "ähnliche" Spiele (alles mit Tycoon) auf. Das Infocenter ist umfangreich und bietet neben den Grundlegenden Infos und Screenshots auch eine Spielbeschreibung sowie umfangreiche Links wie z.B. Fanseiten-Suche oder auch ein Kauflink.
Meine Meinung
Außer das das Design von GameCaptain nicht sehr einfallsreich ist und etwas träge wirkt sehr gute Infoquelle. Man bekommt alle Infos inkl. einer individuellen Spielbeschreibung und auch Daten wie Hardwarevorraussetzungen sind sofort vorhanden. Nur die Aktuallität ist etwas mäßig. So findet man zwar die neuen Screenshots, nicht aber als extra News und auch der Trailer ist nicht integriert.


So.. mal als kleiner Überblick was Cynamite bietet und was die Konkurenz so macht. Mir persönlich haben die Infocenter von 4players, PC Games und GameCaptain am besten gefallen. Bzw. eine Mischung aus den dreien würde bei mir den Siegerpokal verdienen. Klar strukturierte Infos von 4players, der Infoumfang von PC Games gewürzt mit dem Individuallismus von GameCaptain. (die Spielbeschreibung hat mich beeindruckt).
Bei der Suche hat 4players gewonnen. Solch eine Newsauflistung ist logisch und gut strukturiert.

Zu Eurem Infosystem. Von der Menge (News, Screenshots, Video) seit ihr ja wirklich gut. Dies dann zusammen mit einem späteren Testbericht und noch zusammen mit fehlenden Elementen wie Links, Hardwaredaten, Shoplink (Ja! Und hier wohl wirklich am besten amazon mit rein) und Tipps&Tricks wärt ihr wirklich Klasse. Am Design wird man nun kaum was machen können doch die Screenshots/Downloads wären IM Infocenter besser als im Menü versteckt.
Die Suchauflistung muss dagegen wirklich noch überarbeitet werden. Hier würde ich Euch wirklich empfehlen mal zu schauen wie es 4players, PC Games und GameCaptain gelöst haben.


Klar die User können immer viel reden und der/die armen Programmierer wissen sowieso nicht wo Ihnen der Kopf steht - ich kenne das aus eigener Erfahrung und ich arbeite auch regelmässig an Feiertagen um wirklich mal Änderungen durchführen zu können. Doch da Ihr Cynamite als Onlinemagazin auch grade kommerziell anbieten wollt sollte das Infocenter wirklich noch ausgebaut und das Suchsystem komplett umdesignt werden. (Zur Not schickt mir einfach mal das Template ;) )

Falls sich einige nun fragen warum ich diesen Aufwand hier nun auf mich genommen habe und warum ich mich überhaupt so dafür einsetze.. (das alles hat hier nun immerhin über ne Stunde gedauert). Ich bin Abonnent von PowerPlay und ich bin aktiver Webuser. Gleichzeitig bin ich aber auch faul und will nicht auf 3 Seiten schauen müssen wo ich nun welche Infos finde. Und da ich nunmal (dank Powerplay) hier gelandet bin nörgel ich eben hier rum - wo man sich auch offenbar dafür interessiert.
Nebenbei: Ich informiere mich ehr im Internet über ein Produkt als in einer Zeitschrift. Doch ein reines Online-Magazin wie es Cynamite mal werden will gibt es nicht und da ich gleichzeitig auch Testberichte und vor allem auch die übrigen Berichte gerne lese muss ich auf eine Papierzeitschrift zurück greifen.

Ehrlich.. wenn ihr PowerPlay komplett integriert dann werde ich mir eine Gold-Mitgliedschaft überlegen - wobei ich dann auch überlegen muss ob ich noch Abonennt bleibe.
Hier wären wir übrigends grade bei einem weiteren schweren Kritikpunkt. Ihr wollt mit der Goldmitgliedschaft Geld verdienen doch wer hat sich zuletzt das Registrierungsformlar dafür angeschaut? Muss jedenfalls min. 5 Monate her sein... (und die Goldmitgliedschaft sollte auch billiger sein als sich die Zeitschrift zu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiftung Seitentest, gefällt mir gut :)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dir jemand böse ist, weil du ähnliche Portale erwähnst. Die Cynamite-Macher sind glücklicherweise aufgeschlossen und auf sachlicher Ebene läßt sich über alles reden. Ich erwähne das nur deshalb, weil letztens jemand im Forum unsicher war, ob er überhaupt die c't erwähnen darf, ohne dafür Rüffel zu kriegen. Wer sich dann wie du die Zeit nimmt, eine umfassende Einschätzung ohne Scheuklappen vorzunehmen, der wird ernst genommen, keine Frage.

Ich hab' noch nichts Nörgelndes von dir in diesem Thema wahrgenommen, eine detaillierte Beschreibung der eigenen Eindrücke hilft nur weiter. Ich mag das nicht aufrollen oder zerreden, denn deine offene Beurteilung steht absolut für sich. Die Weiterentwicklung hier ist schon spürbar, anfangs hatte ich noch ein paar Bereiche kritischer beäugt. Außer Acht darf man nicht lassen, daß mit den umfangreichen Profilen, dem hinzugekommenen Spiel-Bereich und ein paar weiteren Sachen das Angebot insgesamt derart komplex ist und wird, daß Optimierungen immer punktuell kommen. Das ist ein Stück weit schwieriger, weil die Konkurrenz meist andere oder weniger Schwerpunkte setzt.

Nochmal zum Gold-Preis: Durch die Kopplung von 5 (bzw. jetzt 4) Magazinen werden viele Fronten mit Inhalt versorgt. Leser mehrerer Zeitschriften werden natürlich weitaus besser bedient als jemand, der mit einem System vollauf zufrieden ist. Als Beispiel alle Heftarchive, der Nutzen, den jeder daraus zieht, ist komplett unterschiedlich. Ob sich ein vollkommen dynamischer Zugriff gestalten ließe, kann ich nicht beurteilen.
 
Mudder schrieb:
Gameswelt
Brachte keine Infos zum Spiel.
Suche ergibt bei mir das: http://gameswelt.de/search/spielinfos.php?title_id=7218&zone_id=1
Tippfehler?


Nun ja, mit externen Anbietern würde man sich nur unnötig selbst Fahrwasser abgraben.
Grundlegend falsches Denken. Ich würde nicht damit rechnen, dass User durch eine Querverlinkung zu einem anderen Magazin wechseln. Im Gegenteil: Wenn ich weiß, dass die PCPP eine vernünftige Mirrorliste hätte, würde ich - besonders bei stark-frequentierten Files (Stichwort: CnC3:TW-Demo) - doch viel eher auf einen solchen Anbieter zurückgreifen, als mich auf eigene Faust bei fünf Magazinen durchzuschlagen und darüber zu ärgern, dass deren Server lahm sind. Ohnehin muss man davon ausgehen, dass die Cynamite-Leser auch andere Magazine besuchen und nicht "monogam" sind.
 
Danke, Mudder, wie bereits beim ersten Post erwähnt sehr gut argumentiert und vor allem aufwändig, sachlich und nachvollziehbar.

Ich mach's kurz: Mit der Suche bin ich auch nicht zufrieden, das war einfach ein Versuch, der in die Hose ging. Die User-Gewohnheiten sind mittlerweile kaum noch zu ändern, so dass wir unsere Suche ändern werden.
Da wir aber nicht einfach eine Brot-und-Butter-Standardsuche wollen, sondern etwas flexibleres, kann's noch ein bisschen dauern. Aber geändert wird es.
 
Man kann sich selbst bewerten (avatar, samlungen,etc.)
Ist das ein fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Emir schrieb:
Error

Man kann sich selbst beverten(avatar, samlungen,etc.)

Error? Naja...
Diese eine kleine Stimme hat allerdings auch nicht wirklich Einfluss auf das Gesamtergebnis.
 
Benno schrieb:
Error? Naja...
Diese eine kleine Stimme hat allerdings auch nicht wirklich Einfluss auf das Gesamtergebnis.
:huh:

Aber es ist nicht nur eine Stimme. Man kan sich selbst unbegrenzt bewerten?!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emir schrieb:
:huh:

Aber es ist nicht nur eine Stimme. Man kan sich selbst unbegrenzt bewerten?!;)
Nein. Aber man kann bei bestimmten Sachen seine Meinung ändern und neubewerten. Das bezieht sich nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf andere User.
 
Zurück