Musste das ganze zweiteilen, da ich die Zeichenzahl überschritten hab, daher tschuldigt für den Doppelpost, es geht nicht anders.^^
Multiplayerspiel:
Der Fall von Terra
Dieses Online Rollenspiel wäre ein Steampunk Spiel. Es besitzt ein umfangreiches wirtschaftliches Netzwerk. Das Spielgebiet umfasst die gesamte Erde, in diesem Spiel allerdings Terra genannt.
Zur Story:
Im Jahr 6000 vor Christus versuchen Forscher aus Atlantis eine Maschine zu entwickeln, mit der es möglich ist ein Loch durch Raum und Zeit zu reissen um weite Entfernungen schnell zurücklegen zu können. Dieses Experiment gelingt zwar, doch hat es ungeahnte Folgen. Durch verschiedene Experimente wird die Vergangenheit verändert und tausende, wenn nicht millionen Universen geschaffen. In einigen tausend davon, wird der Kontinent Atlantis vollkommen vernichtet und geht unter, doch die Technologie der Atlanter wird in einige Orte der Welt fortgetragen. In den Himalaya, Ägypten, England, Amerika, Südamerika im Bermuda Dreieck, Mitten in Europa in die Alpan und in den Sumpfigen Norden, sowie nach Afrika und zu den Polen. Im Jahr 1800 werden sie durch Napoleon wiederendeckt, überall fortan findet man Überreste und eine neue Zeit entsteht. Dies Geschicht in hunderten Paralleluniversen. Kurz vor dem Beginn des neuen Jahrhunderts, spielt der Spieler im Jahr 1897 eine neue Welt voller Wunder und gefahren!
Das Spiel:
Auf jedem Server sollen sich rund 50.000 Spieler befinden, betreut durch 100 oder mehr GameMaster. Inventar, Perspektiven sind wie bei Sin City. Die Welt ist weit angelehnt an die Zeit um 1900 und Questgeber werden nicht nur Zeichen oder Ähnliches angezeigt. Stattdessen existierende schwarze Bretter oder auch Zeitungen welche einerseits über Neuigkeiten berichten, andererseits Informationen liefern die für Quests wichtig sein könnte oder eben selbst Quests liefern. Der Spielbarkeit halber ist die Zeitung stark strukturiert und es gibt die Möglichkeit bestimmte Kategorien als Startkategorien zu wählen. Desweiteren macht nicht jeder dieselben Quests bei demselben Questgeber, sie wechseln immer wieder, fügen sich allerdings realistisch in die Spielwelt ein. Da eine richtige Wirtschaft besteht, werden immer wieder NPCs nach Leuten fragen, allerdings hocken sie nicht immer an derselben Stelle und geben eben nicht immer Quests. Auch neu ist die Funktion das Spieler selbst Quests entwerfen können und anderen auftragen.
Desweiteren ist Terra eine dynamische Spielwelt, in welcher man sich verschiedenen Gruppierungen anschließen kann oder wie gewohnt Gilden. Anders als in der realen Welt, werden Länder wie Deutschland, England, Russland kleiner sein oder teilweise zersplittert, so das es durchaus passieren kann das eine Fraktion mehr Macht gewinnt und manche Städte zerstört oder sogar komplett vernichtet werden. Wer mehr Geld hat, kann sich nicht nur neue Ausrüstung kaufen oder Material, nein auch Gegenstände, Mobiliar, Häuser oder ganze Anwesen und natürlich Fahrzeuge kaufen. Dadurch können zuvor zerstörte Städte natürlich auch neu entstehen. Aufgrund der Spielbarkeit allerdings wird es Admins vorbehalten sein zu bestimmen wo neue Städte und komplette Spielerstädte entstehen können.
Es existieren durch das Experiment von Atlantis ausserdem verschiedene Rassen. Da wären die Elfen, Orks und Zwerge, welche alle drei direkt von den Menschen abstammen. Aufgrund des Experimentes wurde die Zeit in der Welt Terras so verändert, das sich verschiedene Menschenarten nach hunderttausenden von Jahren bildeten. Doch auch fremde Universen verschmolzen teilweise mit Terra, weswegen auch Drachen hier ihr Zuhause haben und abertausende anderer Kreaturen bekannt aus Fantasy und Science Fiction.
Es gäbe weitaus weniger Waffen und Rüstungen als in bekannten Rollenspielen, stattdessen gibt es eher eine Art von Verbesserung derjenigen die man schon besitzt. Vorhandene Rüstung kann man für ein gewisses entgelt verstärken, doch eine Rüstung die ein Level stärker wäre, kostet ein immenses mehr. Man hat also die Wahl seine Rüstung so zulassen und sich in der Welt solange zu behaupten und zu kämpfen bis man sich die nächststärkste Rüstung kaufen kann, oder man gibt sein Geld schneller aus, hat dafür allerdings natürlich Rüstungsmässig immer eine Weile die Oberhand. Genau das gleiche natürlich bei den restlichen Sachen, von Ringen über Amuletten bis zu Helmen oder Hüten und Waffen. Starke magische Gegenstände, welche man bei World of Warcraft mit raren vergleichen könnte, sind hier absolut selten und eine zu finden bedeutet nicht nur sehr viel Spielzeit und Glück, sondern auch Anstrengung. Damit solche Gegenstände etwas wirklich besonderes sind, werden sie extrem selten sein und nicht doppelt vorhanden sein. Allerdings soll dafür gesorgt werden das Spieler welche neu hinzusteigen, irgendwann auch die Möglichkeit haben solch einen Schatz zu bekommen.
Das Spiel wird sowohl etwas für Fans von Aufbauspielen etwas sein, wie von den Sims und normalen Rollenspielen. Man kann wählen ob man einfach Hack`n Slay will und dadurch irgendwann reich und berühmt, oder sich einen Laden aufbauen, ab und zu vielleicht ein Abenteuer erlebt und ansonsten versucht seine Waren loszuwerden, seinen Laden einzurichten usw. Ausserdem hat jeder von Anfang an eine eigene Wohnung, mit der Zeit kann man sich größere kaufen und wie schon erwähnt sogar Häuser und Villen. Und damit diese auch einen Zweck haben, können hier Gegenstände abgelegt werden, bekommt man Heilung und kann es wie in den Sims komplett einrichten.
Player Versus Player wird innerhalb von Städten nicht möglich sein, nur Prügeleien. Ansonsten gibt es allerdings in jeder Stadt eine oder mehrere Arenen. Und vielleicht werden böse Charaktere sogar die Möglichkeit haben solche Dinge ausserhalb des Gesetzes einzurichten und illegale Kämpfe dort austragen lassen können. Ansonsten ist PvP überall ausserhalb einer Stadt möglich, daher gibt es auch für schwächere Spieler die Möglichkeit immer innerhalb der Stadt aufträge zu erfüllen, doch die wahren Schätze liegen natürlich draussen.
Ein Stufensystem wird es allerdings hier nicht geben, vielmehr ist das System "Learning By Doing" wie in Ultima Online. Wer 1000 Stunden Angelt, wird irgendwann Meisteranglaer sein und das beste aus dem Meer oder Fluss fischen können. Wer die ganze Zeit mit einem Zeppelin hin und her gondelt, wird ihn sehr viel besser Steuern können und sogar waghalsige Manöver durchführen können usw.
Wer neues sucht hat auch die Möglichkeit zu anderen Kontinenten zu fliegen/fahren, dort warten natürlich neue Abenteuer auf einen, neue Gefahren, neue Monster. Doch möglich sein soll dies erst nach einer langen Spielzeit. Allerdings kann man es natürlich auch wagen hinzulaufen, wenn man nicht das viele Geld hat was sonst so eine Reise kosten würde. Doch man kann sich darauf gefasst machen das dies seeehr lange dauert, kann dabei aber ganz besondere Abenteuer erleben, die allerdings auch sehr viel schneller tötlich enden können. Damit man allerdings keine langen Wege laufen muss um wieder zu leben oder Gefahr läuft gleich wieder getötet zuwerden, ist es möglich in einem Bestimmten Radius einen Wiederbelebungspunkt zu wählen. Es ist nicht möglich durch das Sterben Erfahrung zu verlieren, das die Ausrüstung beschädigt wird o.Ä. man startet nur mit der hälfte der Lebensenergie und der psychischen Stärke (wichtig für Zauberei).
Da die Welt wohl annähernd wenn nicht besser aussehen soll als Crysis oder Alan Wake, würde diese allerdings erst in 20 Jahren auf uns warten.^^