Kommt immer auf das Spiel an, bei einem Gradius brauch ich nicht wirklich ne bombastische Story, da ist mir das Gameplay weitaus wichtiger als der Rest. Bei anderen Genres siehts da anders aus, ein Adventure, Egoshooter, Rollenspiel soll einfach eine schöne dichte Story haben und Atmosphäre erzeugen. Gleich danach kommt auch schon die Spieldauer, die muss einfach mindestens 15 Stunden aufweisen, besser ist aber schon 30 oder 50. Ein Spiel wie Max Payne kann sich auch mal erlauben kurz zusein, sollte dann aber wiederspielwert mit anderen Modi oder freispielbaren Sachen aufweisen. Wenn ein Spiel so eine dichte und aufregende Story aufweist, kann es kurz sein, anosnsten bitte immer schön lang. ich will was haben für mein Geld.
Grafik ist mir genauso unwichtig wie sound, aber ich bin immer wieder dankbar wenn ein Game mir da was ganz besonderes bietet, vor allem Musiktechnisch kann da ruhig noch ein bisschen mehr was kommen. Spielideen sind mir unwichtig, find neues zwar nett, aber es muss nicht sein. Wenn mit Spielideen generell einfach gemeint ist, das bei einem Nachfolger sich ein bisschen was ändert, ist es klar das ich da aufjedenfall das wünsche und nach ganz oben setze, aber an sich Innovationen erstmal, müssen nicht sein.
Vollkommen unwichtig empfinde ich den Multiplayer, der direkt nach Sound und Grafik kommt. Es ist eine nette dreingabe und es ist hübsch, aber ich brauch es nicht so dringend.