Was macht ein gutes Computerspiel aus?

Was macht ein gutes Computerspiel aus?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
Ist unterschiedlich. Manche spiele haben keine gute Story und verkaufen sich wie der Teufel und ander mit einer super Story bleiben in den Regalen stehen.

Story, Gameplay, Grafik, Sound ... ist eigentlich alles sehr wichtig für ein gutes Spiel.

Ich habe spiele gespiel wo nichts von den Sachen da waren und es war geil.
(Es war damals auf dem C64):D ;) Spass muss sein.
 
Ich habe die ersten drei Möglichkeiten (Story, Gameplay, Spielidee) angekreuzt, wobei es bei letztgenatnnten auf besoders auf die Umsetzung ankommt. Multiplayer, Grafik, Sound ist nicht so wichtig, wobei dort auch ein gewises Midestmaß vorhanden sein sollte. Zur Spieldauer ist meine Meinung: liebr 8geile Stunden, als 40 Langweilige. Allerdings habe ich auch nichts dagegen, wenn ddie Spieldauer bei guten Spielen länger ist.
 
um es kurz zu sagen.
story
grafik
das spiel muss fesseln (konnte ich in der umfrage net endtecken dann hab ich einfach gameplay genommen ;))
 
Ganz klar: die Story. Danach kommt bei mir der Sound, da der über eine gute Anlage auch ein schlechtes Spiel verbessern kann. Am unteren Ende der Skala: die Grafik, die mir ziemlich egal ist. Ich spiele auch Spiele mit schlechter Grafik, solange es nicht zu schlimm wird und die Übersichtlichkeit mindert.
 
Also damit mich ein Spiel fesseln kann ist die Story sehr wichtig natürlich muss auch das Gameplay stimmen. Das sind zumindest für mich die wichtigsten Faktoren.
 
Also die Story und das Gameplay ist mal sehr wichtig...

allerdings ist es für mich unmöglich ein Spiel zu spielen welches schlechte Musik hat...also sound hat für mich auch seine wichtigkeit
 
Ist die Umfrage ernst gemeint? *lol*

Ein Computerspiel ist dann gut, wenn es Spass macht bis zum Schluss, und es kann auf verschiedenste Art und Weise gut sein.
 
Kann ich so pauschal nicht wirklich beantworten. Als Beispiel nur mal die Grafik:
Bei Spellforce 2 oder Oblivion trägt die geile Grafik mehr als nur einen Teil zu einem "Eintauchen" ins Spiel bei.
Andererseits spiele ich bis heute Stronghold 1, und hier ist es das Spielprinzip, das mich die Zeit vergessen lässt. (Kennt jemand die Grafik?)

Das Spiel muß faszinieren und Spass machen. Im Idealfall erfüllt es alle oder fast alle Punkte. Aber das ist eher selten der Fall.
 
Ganz klar die Story, obwohl manche Spiele auch ohne eine super-Story geil sein können (Serious Sam 2).
Dann muss noch das Gameplay stimmen.
Und die Grafik sollte auch okay sein.
 
Was das ist doch nicht wahr oder nur so wenige Legen wert auf Gute Grafik?
dass kann ich kaum Glauben ich meine OK die Story und das Gefühl bei der Sache ist schon dass Wichtigste aber die Grafik kommt bei mir Gleich danach also kommt kein Mensch möchte Jetzt noch Half Life 1 Spielen Höchstens Wegen der Story CS ist da was Anderes da ist das Game Play einfach genial aber wer Spielt heute noch Alien VS Predator 2 oder so etwas?
 
Ahm...wie schon gesagt, die Grafik muss einfach passen und stimmungsvoll sein. Es muss nicht immer HDRR, Bump und Normalmapping und was weiß ich sein. Vor ein paar Monaten hab ich noch ein bisschen Half Life gespielt, sowie AvP 2. Würde auch noch sehr viel ältere Spiele spielen...wenn sie sich doch nur installieren ließen...
 
das kommt ganz auf das genre an. bei rollenspielen und adventures steht die story ganz oben, während bei stratedgiespielen das gameplay auch wichtig ist.

irgendwie ist ein zusammenspiel von allen sachen wichtig.
 
Ich finde eigentlich (fast) alles gleichermaßen wichtig, denn:

Ein Spiel muss eine gute Story haben, sonst fesselt das Spiel einen nicht so. Wenn diese Story allerdings hinter einer Grottengrafik verborgen ist, traut man sich ja gar nicht erst an das Spiel heran. Und was bringt einem die beste Fotorealistische Grafik, wenn sich (beispielsweise) die stark ersehnte AK47 anhört wie ein Ausfall der Festplatte?
So, und das alles macht immer noch kein gutes Spiel aus, wenn das Gameplay nicht stimmt: Wenn z.B. die Kakerlake durch an-den-Spielcharakter-rennen mehr Schaden bei der Spielfigur anrichtet als die Spielfigur mit ihrer Pistole bei der Kakerlake, dann macht das alles auch keinen Spaß mehr!

Es kommen also viele verschiedene Faktoren zusammen... :)
 
ColdThunder schrieb:
Wenn z.B. die Kakerlake durch an-den-Spielcharakter-rennen mehr Schaden bei der Spielfigur anrichtet als die Spielfigur mit ihrer Pistole bei der Kakerlake, dann macht das alles auch keinen Spaß mehr!
:)

wenn das allerdings eine mutierte montserkakerlake ist und deine pistole ist müll, dann haut das schon hin. :ugly:
 
ziegenbock schrieb:
wenn das allerdings eine mutierte montserkakerlake ist und deine pistole ist müll, dann haut das schon hin. :ugly:
Ich meinte das ernst - okay, war vielleicht überzogen, aber sonst meiner Meinung nach ein gutes Beispiel in Sachen Gameplay (wozu ja auch Balance gehört ;) )
 
In erster Linie muss das Spiel interessant sein. Es muss einen Spieler fesseln und begeistern. Auch wenn die Grafik nicht top ist, kann dieses Spiel ein Hit sein.
 
Ich finde, dass das Gameplay und die Story am wichtigsten sind! :)

Die Grafik ist meinerseits nicht sonderlich wichtig, da Ich persönlich auch mit "angestaubter Grafik" auskomme. ;)
 
Also ich setz mich auch heute noch gerne hin und spiele eine Stunde den ersten Tomb Raider der PSOne. Die Grafik ist definitiv nicht mehr zeitgemäß, aber es macht einfach Spass. Steuerung funzt, Story wird einigermaßen gut erzählt und so weiter... Das wäre für mich so ein Beispiel eines gelungen Spiels. Macht auch nach Jahren noch Freunde, obwohl das System nicht mal mehr in meinem Keller steht. Nur gut das die PS2 abwärtskompatibel ist...
 
Gameplay & Spielidee

Ich hab einfach mal Gameplay und Spielidee angekreuzt... Story ist ja nicht bei jedem Spiel erforderlich und gute Stories sind verdammt rar.
Es muss sich gut spielen lassen können und was besonderes sein (kann man genau so als Sportspiel oder Racer, so gar wenn man Genre-Regeln befolgt, also nich falsch verstehen), von daher Spielidee.
 
Für mich ist alles nicht gerade unwichtig. Wenn da irgenwelche Punkte rumlaufen ist das schon mal nichts für mich, oder wenn die Grafik genial ist, aber die Story scheiße ist und man gar nichts mehr versteht ist das auch nicht so toll.
 
Zurück