Was macht ein gutes Computerspiel aus?

Was macht ein gutes Computerspiel aus?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
Mir kommts hauptsächlich auf Spielidee und Gameplay an. Grafik ist für mich nicht sonderlich wichtig. Ich spiel auch mal wieder gern so was wie Die Siedler 2 (und zwar nicht "Die nächste Generation").
 
eine fesselnde epische hintergrundgeschichte, das gameplay, eine recht lange spieldauer und der sound, der situationen emotional untermauert sind mir sehr wichtig.
grafik hingegen ist mir nicht wirklich wichtig.
 
Für mich ist auch, wie den meisten hier, die Story wichtig, deswegen Spiel ich auch zum größten Teil nur Rollenspiele aber ne gute Grafik sollte auch dabei sein. Trotzdem finde ich, dass Pc-Spiele nicht noch Realer aussehen sollten, da man dann irgendwann nicht mehr das Gefühl hat in einer Virtuellen Welt zu sein.
 
Kommt immer auf das Spiel an, bei einem Gradius brauch ich nicht wirklich ne bombastische Story, da ist mir das Gameplay weitaus wichtiger als der Rest. Bei anderen Genres siehts da anders aus, ein Adventure, Egoshooter, Rollenspiel soll einfach eine schöne dichte Story haben und Atmosphäre erzeugen. Gleich danach kommt auch schon die Spieldauer, die muss einfach mindestens 15 Stunden aufweisen, besser ist aber schon 30 oder 50. Ein Spiel wie Max Payne kann sich auch mal erlauben kurz zusein, sollte dann aber wiederspielwert mit anderen Modi oder freispielbaren Sachen aufweisen. Wenn ein Spiel so eine dichte und aufregende Story aufweist, kann es kurz sein, anosnsten bitte immer schön lang. ich will was haben für mein Geld.

Grafik ist mir genauso unwichtig wie sound, aber ich bin immer wieder dankbar wenn ein Game mir da was ganz besonderes bietet, vor allem Musiktechnisch kann da ruhig noch ein bisschen mehr was kommen. Spielideen sind mir unwichtig, find neues zwar nett, aber es muss nicht sein. Wenn mit Spielideen generell einfach gemeint ist, das bei einem Nachfolger sich ein bisschen was ändert, ist es klar das ich da aufjedenfall das wünsche und nach ganz oben setze, aber an sich Innovationen erstmal, müssen nicht sein.



Vollkommen unwichtig empfinde ich den Multiplayer, der direkt nach Sound und Grafik kommt. Es ist eine nette dreingabe und es ist hübsch, aber ich brauch es nicht so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe für spielidee, spieldauer und story gestimmt.
mindestens 2 der dinge müssen erfüllt sein, damit ich mir ein spiel überhaupt kaufe. beispiele:
  • fahrenheit: zwar kurz, dafür innvativ (spielidee) und spannend (story)
  • oblivion: besch..eidene story, dafür sehr komplex (spielidee, gameplay) und land (spieldauer)
  • max payne: ähnlich wie fahrenheit
 
Für mich ist die Story nich so wichtig....
Grafik und Gameplay find ich viel wichtiger, weil wenn beides Müll ist hat man ziemlich bald keinen Bock mehr....da kann die Story noch so gut sein.
 
Mir muss ein Spiel einfach nur gefallen:

Alle Komponenten (Spielidee, Geschichte, Grafik, Ton, Spielmechanik usw.) müssen sich zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügen.

Vielleicht mal einige Beispiele:
  • Mafia, Gothic: Genial Atmosphäre und Geschichte, Grafik akzeptabel, Mp Fehlanzeige, trotzdem sind es geniale Spiele !
    (Mafia finde ich so genial das ich es zum 5. mal durchspiele ^^)
  • UT 2004, Serious Sam 2: Grafik, Ton, Spielmechanik, Mehrspieler: Super -
    Geschichte ? Fehlanzeige, trotzdem machen auch diese Spiele eine Menge Spaß !

Auch Spiele ich manchmal ganz alte Spiele wie z.b. Atomic Bomberman
Schlechte Grafik, schlechter Ton, keine Geschichte - trotzdem macht es mit Freunden eine Menge Spaß ! Hier stimmt der Mehrspieler, die Spielmechanik.

Um es von oben nochmal aufzugreifen:
Einzelheiten sind zweitrangig, das Ganze an sich muss stimmen ;)
 
Die Inhalte sind meiner Meinung nach weitaus wichtiger, als Grafik oder anderer Schnickschnack. Mittlerweile sollten selbst die Games mit der einfachsten Grafik soweit ansehnlich sein, dass man sich mehr auf die Inhalte konzentrieren kann. Wird aber leider viel zu oft nicht gemacht.
 
Also was hier nicht aufgezählt, aber ganz wichtig ist, ist das Spieldesign. Für mich ersetzt das Spieldesign die Frage nach guter Grafik. Wenn ein Spiel einfach nur klasse gebaut ist und selbst mit wenigen Effekten eine tolle Atmo erzeugt wird, halte ich das Spiel für ein gutes Spiel. Beispiel: Guild Wars (Keine High End Grafik und Effekte nicht mehr zeitgemäß, aber allein wegen dem Design halten es viele Spielezeitschriften noch für eines der besten) oder Dungeon Siege (Keine High End Grafik, aber das, was mit den vorhandenen Effekten angestellt wurde, ist grandios.)
Story und Gameplay zählen natürlich auch dazu - keine Frage. Ich wollte damit nur sagen, dass Grafik im Sinne von "Mehr Effekten, mehr Realismus" nicht das ist, was ich brauche.
 
Dativ schrieb:
Also was hier nicht aufgezählt, aber ganz wichtig ist, ist das Spieldesign. Für mich ersetzt das Spieldesign die Frage nach guter Grafik. Wenn ein Spiel einfach nur klasse gebaut ist und selbst mit wenigen Effekten eine tolle Atmo erzeugt wird, halte ich das Spiel für ein gutes Spiel. Beispiel: Guild Wars (Keine High End Grafik und Effekte nicht mehr zeitgemäß, aber allein wegen dem Design halten es viele Spielezeitschriften noch für eines der besten) oder Dungeon Siege (Keine High End Grafik, aber das, was mit den vorhandenen Effekten angestellt wurde, ist grandios.)
Story und Gameplay zählen natürlich auch dazu - keine Frage. Ich wollte damit nur sagen, dass Grafik im Sinne von "Mehr Effekten, mehr Realismus" nicht das ist, was ich brauche.

Ich versteh nich wirklich was du meinst....du redest von Spieldesigne, aber nicht von Grafik. Was gibt es viel außer der Grafik...eigendlich nur das Menu.

Das mit Guild Wars. Du sagst es hat keine Highend-Grafik aber ein gutes Designe :confused:
 
T3cn0 schrieb:
Ich versteh nich wirklich was du meinst....du redest von Spieldesigne, aber nicht von Grafik. Was gibt es viel außer der Grafik...eigendlich nur das Menu.

Das mit Guild Wars. Du sagst es hat keine Highend-Grafik aber ein gutes Designe :confused:

Grafik/=Design. Grafik ist Polygone, Schatten, maybe noch Physik. Und Design ist sozusagen Stil, wie passt alles zueinander, wie stehen die Sachen in Verbindung. man kanns gut mit Webseiten vergleichen. Eine Site kann ganz toll viel Flash und so Zeug haben (sozusagen Grafik), aber wenn sie mies Design ist (so das man garnicht weiss wo man klicken soll, keine Ahnung hat was, was bedeutet) dann ist sie auch scheiße.
 
jo so kann man es au sehn....ich seh halt alles was man sieht als Grafik an.. :rolleyes:
 
SethSteiner schrieb:
Grafik/=Design. Grafik ist Polygone, Schatten, maybe noch Physik. Und Design ist sozusagen Stil, wie passt alles zueinander, wie stehen die Sachen in Verbindung. man kanns gut mit Webseiten vergleichen. Eine Site kann ganz toll viel Flash und so Zeug haben (sozusagen Grafik), aber wenn sie mies Design ist (so das man garnicht weiss wo man klicken soll, keine Ahnung hat was, was bedeutet) dann ist sie auch scheiße.

Ja, genau das hab ich gemeint ^^ Thx.
Alles nur als Grafik ansehen kannst du schon allein wegen spiele wie Doom 3 nicht. Alle sagen, dass die Grafik geil, aber die Levels langweilig sind. Wäre es nicht für uns alle besser gewesen, wenn die Grafik schlechter wäre und dafür die Levels mehr Spaß machen?
 
Dativ schrieb:
Ja, genau das hab ich gemeint ^^ Thx.
Alles nur als Grafik ansehen kannst du schon allein wegen spiele wie Doom 3 nicht. Alle sagen, dass die Grafik geil, aber die Levels langweilig sind. Wäre es nicht für uns alle besser gewesen, wenn die Grafik schlechter wäre und dafür die Levels mehr Spaß machen?


Wie sich Level spielen gehört ja eher in die Schublade GamePLAY.

Oder was verstehst du da drunter?

mfg T3cn0
 
Wie sich die Levels spielen ist nochmal was ganz anderes. Das was ich meine, ist mehr der Ansatz, wie die Levels gemacht sind. In wie weit die vorhandenen technischen Möglichkeiten ausgereizt worden sind. Ob es eine abwechslungsreiche, ästhetische Welt ist und so weiter...
Greetz
Dat
 
Dativ schrieb:
Wie sich die Levels spielen ist nochmal was ganz anderes. Das was ich meine, ist mehr der Ansatz, wie die Levels gemacht sind. In wie weit die vorhandenen technischen Möglichkeiten ausgereizt worden sind. Ob es eine abwechslungsreiche, ästhetische Welt ist und so weiter...
Greetz
Dat


ich seh schon wir könnten da drüber ne doktorarbeit schreiben :ugly:
 
T3cn0 schrieb:
ich seh schon wir könnten da drüber ne doktorarbeit schreiben :ugly:

Jajaa, das Thema hier wird echt interessant! Vielleicht sollten wir jetzt noch auf die KI und ihre menschliche und moralische Wirkung auf die Spielwelt eingehen oder die Wirkung eines roten Himmels in einem Level auf den Gemütszustand der Endgegner:ugly:
 
Zurück