"Was man heute noch sagen darf!"

M

mayaku

Gast
Angefangen hat es irgendwie schon etwas länger. Ich würde jetzt nicht sagen, beim Eva Herrmann-Showevent beim Herrn Beckmann...auch nicht unbedingt bei der WM, aber irgedwann ging dieser schleichende Rassismus los, der in der Diskussion um die Äußerungen von Thilo Sarrazin ein vorläufigen Höhepunkt erreichte.

Die Diskussion startete, als Herr Sarrazin in einem Interview recht - sagen wir mal - merkwürdige Sprüche klopfte, die ich nicht wiederholen möchte.
Warum? Weil es mir weniger um die Sprüche geht, sondern um die Diskussion danach.
Was mich an der Diskussion schockte war der große Zuspruch zu seinem Gesülze mit der Begründung: "Ja aber wenn er doch Recht hat!" und "Wenn es doch die Wahrheit ist!".
Er wurde hoch stilisiert zum märtyrerischen Helden, der sagt, was alle denken, sich aber keiner traut.
Da kam mir ein bisschen das Mittagessen hoch. Seine Sprüche waren nunmal rassistisch, da gibt es nichts zu schönen, auch nichts zu bewundern.
Nur weil in Europa die Angst vor einer islamischen wie auch immer gearteten Bedrohung umgeht, sollte man nicht den Kopf verlieren und rassistische Äußerungen als große Leistung im ach so unfreien Deutschland bewundern.

Ich denke, es ist absolut legitim, wenn man Kritk an Umständen übt, die auch Einwanderer betreffen. Auch an mangelndem Integrationswillen. Man sollte keine Angst davor haben, etwas falsch zu machen, wenn man einen bestimmten Ausländer oder eine bestimmte Gruppe kritisch betrachten will.
Wenn z.B. eine Gruppe, wie diese Wölfe - oder wie sie heißt - extremen türkischen Nationalismus bis hin zu Rassismus fördert, dann sollte man sie kritisieren.
Das hat aber etwas damit zu tun, dass man die demokratisch/freiheitlichen Werte der Gesellschaft verteidigen und schützen will...oder dass einen so ein brauner Müll ankotzt. Ist auch egal, aus welchem Land er stammt.

Sarrazin allerdings hat einfach mal irgendwelchen pauschalisierenden Blödsinn gesprochen, vermengt mit etwas populistischem Gemecker.
Hier wird Rassismus Vorschub geleistet, weil jetzt viele Menschen glauben, dass sie sich von irgendeinem auferlegten Zwang erlösen müssten.
Dass man als Deutscher keine Kritik an Ausländern oder Menschen mit Migrationshintergründ hätte üben dürfen.
...jetzt wird da oft über das Ziel hinaus geschossen und Rassismus gern offen zur Schau gestellt oder gar - wie im Fall Sarrazin - bewundert.

Oder bin ich nur zu kritisch Leuten wie Sarrazin gegenüber?

P.s.: Damit ihr euch doch ein Bild machen könnt, hier mal das Worst Of der Sarrazin'schen Sprüche: Zitate Sarrazin: "Je niedriger die Schicht, umso mehr Geburten" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
 
oder dass einen so ein brauner Müll ankotzt. Ist auch egal, aus welchem Land er stammt.
wie soll man das jetzt interpretieren? :ugly:

nein, schon klar.^^
also spaß beiseite: ich finde, du hast mit dem meisten was du sagst recht. wenn man sich die stimmung der bevölkerung ansieht, sind diese reaktionen zwar nicht verwunderlich, aber doch irgendwie erschreckend. außerdem ist mir aufgefallen, dass die aussagen zumidnest am anfang in den medien durchaus eher negativ aufgefasst wurden, aber irgendwie hat sich das mittlerweile gewandelt, hab ich das gefühl (zumidnest wenn ich unsere regionale zeitung angucke...). die tragen da definitiv einen großen teil zu dieser abfeierei und wie du es schon richtig sagtest betrachtung als märtyrer, bei.

Auch an mangelndem Integrationswillen.
weil desintegration die volksgemeinschaft schädigt? -.-'
 
weil desintegration die volksgemeinschaft schädigt? -.-'

Nein. Ich bewerte nicht den Integrationswillen- oder Unwillen und seine Bedeutung an sich...ich möchte nur darauf verweisen, dass gerade dieses Thema gern als "Da darf man in Deutschland aber nicht drüber reden!" hingestellt wird, wobei es schon seit einiger Zeit groß Diskussionsthema ist. Auch unter Emigranten selbst.

Wollte damit auf die - meiner Meinung nach - etwas verzerrte Sichtweise hinweisen:
Was man angeblich alles nicht besprechen darf, aber schon länger besprochen wird.
 
Wow, von welcher Partei ist denn der? Von der NPD?


Oder bin ich nur zu kritisch Leuten wie Sarrazin gegenüber?

Wohl kaum. Ich hab nix dagegen wenn man mal sagt, das es durchaus zu Problemen kommen kann, wenn mehrere Kulturen aufeinander prallen. Aber das tut der Herr ja nicht. Der ist meiner Meinung nach nix weiter als ein dummer, assozialer Haufen brauner Scheiße. Wer solche Sprüche ablässt gehört meiner Meinung nach eingewiesen in die Psychatrie.

Der hätte übrigens gute Chancen als Politiker in Österreich...bei der FPÖ.
 
aber du hast doch geschrieben, es sei legitim, wenn man mangelnden integrationswillen kritisiert. ;)

@d.night: spd.
achja und das wort "asozial" hat einen äußerst unschönen ursprung. ^^
 
aber du hast doch geschrieben, es sei legitim, wenn man mangelnden integrationswillen kritisiert. ;)

@d.night: spd.
achja und das wort "asozial" hat einen äußerst unschönen ursprung. ^^

Von der SPD !? OMG
Das ist doch alles total anti-solzialdemokratisch. Jetzt wundert mich nix mehr. (Ich mein, warum die ihre Wähler verlieren)

Aha...und welchen Urspung?
 
Das Sarrazin mit seinen Aussagen über´s Ziel hinausgeschossen ist, steht außer Frage, ganz klar! Blendet man nun aber mal den polemischen Teil aus und beschäftigt sich mit den Kernaussagen, kommt man nunmal zu dem Schluss das der Mann ansatzweise recht hat! Er hat doch im Endeffekt nichts anderes gesagt, nur in bissigere Worte jenes gekleidet, was im letzten Integrationsbericht der Bundesregierung und in einer Berliner Migrantenstudie steht!

Integrationsdebatte: Sarrazin hat recht - Politik | STERN.DE

Kommentar: Thilo Sarrazin ist angreifbar - aber im Recht - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Gibt noch einige andere Quellen die der selben Meinung sind wie ich und natürlich auch solche die der Meinung sind, dass Sarrazin im Unrecht ist. Was aber in meinen Augen eine farce ist, ist die Tatsache, dass lt. Focus Axel Weber den Wortlaut des Interviews genauestens kannte und das bereits seit dem 3. September! (und das Interview wurde am 1. Oktober veröffentlicht) Und er Sarrazin hin, wohl nur aufgrund des öffentlichen Drucks in den Rücken gefallen ist.
(siehe Focus #42, S. 22)

Klar ist: In Berlin leben 22% "Ausländer" und von diesen 22% haben 18% keinen Bildungsabschluss und genau diese Leute sieht Sarrazin und darauf zielen wohl seine Aussagen ab. Ihm wird wohl klar sein, dass es auch Türken gibt, die Integriert sind und normaler Arbeit nachgehen, aber diese fallen eben nicht so negativ auf wie diejenigen die er erwähnt.

Und wenn man sich nun die Fakten ansieht, in wie fern andere Migranten integriert sind, wird klar, dass bei der Integration von türkischen Mitbürgern irgendwas falsch läuft und gelaufen ist. Und nur der Politik die Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich nicht unbedingt richtig, mit anderen Migrantengruppen funktioniert es doch wesentlich besser!

Und nein mayaku, kritische Betrachtung ist immer gut (gerade in der Politik sollten manche Entscheidung kritisch betrachtet werden ;) )
 
aber du hast doch geschrieben, es sei legitim, wenn man mangelnden integrationswillen kritisiert. ;)

Klar, denn ich bin der Meinung, wenn man an der Sache kritisiert, dann darf man fast alles kritisieren :D
Man könnte z.B. mangelden Integrationswillen kritisieren, aber dann auch gleich erläutern, warum man findet, dass er wichtig ist...und noch die Gründe suchen, warum er vorhanden ist oder eben nicht.

Das Ding ist, dass vielleicht Teile stimmen, aber Aussagen, die nicht stimmen mit Teilwahrheiten zu mischen ist immer ein guter Trick, um den nicht stimmenden Teil gesellschaftsfähiger zu machen.

Gutes Beispiel ist dieses Zitat: "Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert."

Wer sich selbst als den Staat anerkennenden Demokraten sieht, der wird zustimmen können...bis auf diesen Blödsinn mit dem Kopftuchmädchen.
Aber so wird einem dieses Bild vom "Kopftuchmädchen" negativ behaftet untergejubelt.

Wie gesagt: Es geht mir weniger darum was er sagt, sondern wie und vor allem mit welchen Folgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha...und welchen Urspung?
nationalsozialismus.

Das Sarrazin mit seinen Aussagen über´s Ziel hinausgeschossen ist, steht außer Frage, ganz klar! Blendet man nun aber mal den polemischen Teil aus und beschäftigt sich mit den Kernaussagen, kommt man nunmal zu dem Schluss das der Mann ansatzweise recht hat! Er hat doch im Endeffekt nichts anderes gesagt, nur in bissigere Worte jenes gekleidet, was im letzten Integrationsbericht der Bundesregierung und in einer Berliner Migrantenstudie steht!
nunja, blendet man das polemische aus... also alles, oder was? xD
ich finde, es ist eine falsche herangehensweise, wenn man gewisse dinge einfach ausblenden will. denn schließlich hat er das gesagt und er hat es wohl ernst gemeint. polemik hin oder her, es wird ganz klar deutlich, dass der liebe herr eine wirklich krasse rassenideologie vertritt - und was daran faktisch sein soll, musste mir ma bitte erklären.
geschweige denn, was positiv an "integration" sein soll...
 
nationalsozialismus.


Naaajjaaaa..."Sozial" bedeutet grob aus dem lateinischen übersetzt: "gemeinsam, verbunden, verbündet".
Dann noch ein griechisch verneinendes "a" dazu - wie bei "Anarchie", "Analphabet" etc. - und fertig ist das Wort.
Überlass den Nazis doch nicht so viele Vokabeln :uff:
 
Naaajjaaaa..."Sozial" bedeutet grob aus dem lateinischen übersetzt: "gemeinsam, verbunden, verbündet".
Dann noch ein griechisch verneinendes "a" dazu - wie bei "Anarchie", "Analphabet" etc. - und fertig ist das Wort.
Überlass den Nazis doch nicht so viele Vokabeln :uff:
naja, die haben aber das wort publik gemacht, bzw überhaupt dafür gesorgt, dass man menschen als "asozial" bezeichnet. übrigens damit einher geht auch das rumgeheule wegen ausländern, die sich nicht in die volksgeminschaft einfügen wollen... hach, wie ich das neue geläuterte deutschland liebe! <3
man kann ja immer noch dissozial oder unsozial sagen. ;D
 
naja, die haben aber das wort publik gemacht, bzw überhaupt dafür gesorgt, dass man menschen als "asozial" bezeichnet. übrigens damit einher geht auch das rumgeheule wegen ausländern, die sich nicht in die volksgeminschaft einfügen wollen... hach, wie ich das neue geläuterte deutschland liebe! <3
man kann ja immer noch dissozial oder unsozial sagen. ;D

Naja, wenns von den Nazis ist, dann passts ja zu dem Herrn ;)

SIcher kann man auch unsozial sagen, aber ich denke das ist für die Aussagen dieses Kasperls noch zu...naja, zu schwach iwie, da muss ein härteres Wort her.
 
hmm ich muss sagen , ich nehms nicht so schlimm (und da ich selbst Ausländer bin kann ich das sagen)
ich finds die Aussage "er hat ja recht aber es ist rasistisch"schon ziemlich jämerlich, aber ist nicht das thema.

Ich glaub dass ist ein Tabuthema da wenn man sich äußert nur verlieren kann
entweder man sagt den Immigranten geht es gut, kommen natürlich die Fakten dagegen
oder man sagt es geht denen Schlecht wird man als Rassist abgestempelt.

Das Problem beim Sarrazin war wohl nicht die Aussage sondern dass er sie mit dem nicht hilfreichem Humor dabrachte.
 
hmm ich muss sagen , ich nehms nicht so schlimm (und da ich selbst Ausländer bin kann ich das sagen)
häh? was spielt das bitte für ne rolle?

Ich glaub dass ist ein Tabuthema da wenn man sich äußert nur verlieren kann
entweder man sagt den Immigranten geht es gut, kommen natürlich die Fakten dagegen
oder man sagt es geht denen Schlecht wird man als Rassist abgestempelt.
häh, wie meinen? xD
wenn man sagt, es geht immigranten schlecht, dann ist man rassist? :confused:
 
häh? was spielt das bitte für ne rolle?
einfach da ich keine Parteie zugewiesen werden kann hmm ich solls wohl verständlicher ausdrücken
häh, wie meinen? xD
wenn man sagt, es geht immigranten schlecht, dann ist man rassist? :confused:

die meisten Leute denken so: immigranten = ausländer schlecht = miese Verhältnisse miese Verhältnisse = Kriminalität und die niemand soll sich hier mit "die meisten Leute" angesprochen werden
 
einfach da ich keine Parteie zugewiesen werden kann hmm ich solls wohl verständlicher ausdrücken
warum solltest du keiner partei zugewiesen werden können? o.O

die meisten Leute denken so: immigranten = ausländer schlecht = miese Verhältnisse miese Verhältnisse = Kriminalität und die niemand soll sich hier mit "die meisten Leute" angesprochen werden
najaaaaa...
also es ist nunmal tatsache, dass es vielen migranten nicht sehr gut geht. und dass daraus oft kriminelle energie entsteht ist auch ne tatsache. dies zu erkennen hat nichts mit rassismus zu tun, eher im gegenteil.^^
schließlich ist kriminalität aufgrund von armut und perspektivlosigkeit durchaus nachvollziehbar.
 
warum solltest du keiner partei zugewiesen werden können? o.O
dann gib du mir eine


najaaaaa...
also es ist nunmal tatsache, dass es vielen migranten nicht sehr gut geht. und dass daraus oft kriminelle energie entsteht ist auch ne tatsache. dies zu erkennen hat nichts mit rassismus zu tun, eher im gegenteil.^^
schließlich ist kriminalität aufgrund von armut und perspektivlosigkeit durchaus nachvollziehbar.
stimmt nich ist eher ein Klischee , wir hatten auch Geldprobleme aber ich bin einfach Zeitungen austragen gegangen ..ein besserem Job findet man nicht in einem Kaff
hab mir zwar nicht viel leisten können, hab aber nie was geklaut etc.
ich geh mal soweit und sag es ist nur eine Ausrede
 
dann gib du mir eine
häh? wie denn ich soll dir eine geben? wtf? xD
du könntest zum beispiel mitglied bei den jusos sein. keine ahnung, nur ein beispiel. häh? xD

stimmt nich ist eher ein Klischee , wir hatten auch Geldprobleme aber ich bin einfach Zeitungen austragen gegangen ..ein besserem Job findet man nicht in einem Kaff
hab mir zwar nicht viel leisten können, hab aber nie was geklaut etc.
ich geh mal soweit und sag es ist nur eine Ausrede
du bist also maßstab für alle armen menschen? xD
dass nicht jeder, der arm ist, kriminell wird, ist schon klar, aber dennoch kommt es öfter vor und das ist nunmal fakt und wie gesagt auch vollkommen nachvollziehbar. o.O
 
häh? wie denn ich soll dir eine geben? wtf? xD
du könntest zum beispiel mitglied bei den jusos sein. keine ahnung, nur ein beispiel. häh? xD
also wenn dir keine einfällt bin ich wohl parteilos

du bist also maßstab für alle armen menschen? xD
dass nicht jeder, der arm ist, kriminell wird, ist schon klar, aber dennoch kommt es öfter vor und das ist nunmal fakt und wie gesagt auch vollkommen nachvollziehbar. o.O

ich bin nicht der maßstab aber ich kenn noch viele andere die noch ärmer sind aber troztdem nix klauen
für mich ist es nicht nachvollziehbar da wie gesagt es nur eine Ausrede ist
die komischerweise von den Medien immer wieder hochgepusht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht schlimm, wie Sarrazin es gesagt hat. Na und, dann hat er eben Kopftuchmädchen gesagt, finde ich vollkommen in Ordnung. Berlin und Deutschland generell hat eben tatsächlich ein Integrationsproblem und das ist nichts neues, das finden wir ja eigentlich global und das gab es in Deutschland auch schon zu anderen, weit zurückliegenden Zeiten. Mich nervt es, dass aufgrund irgendwelcher Wörter immer gleich die Rassistenkeule rausgeholt wird. Mittlerweile ist ja schon der Negerkuss schlimm und diskriminierend.

Ich halte nicht besonders viel von diesem Herren aber ich kann das was und auch wie er es sagte teilweise unterschreiben.
 
Zurück