"Was man heute noch sagen darf!"

also wenn dir keine einfällt bin ich wohl parteilos
häh, mir ist doch eine eingefallen. mir würden zigtausende einfallen. aber ich versteh nicht so ganz, worauf du hinauswillst. :D

ich bin nicht der maßstab aber ich kenn noch viele andere die noch ärmer sind aber troztdem nix klauen
für mich ist es nicht nachvollziehbar da wie gesagt es nur eine Ausrede ist
die komischerweise von den Medien immer wieder hochgepusht wird
ja, ich glaub dir, dass du etliche kennst. ist mir doch klar, dass die wenigsten menschen (ob arm oder reich) kriminell werden. dennoch kannst du nicht leugnen, dass armut häufiger in die kriminalität treibt, und damit basta. ;D

Ich finde es nicht schlimm, wie Sarrazin es gesagt hat. Na und, dann hat er eben Kopftuchmädchen gesagt, finde ich vollkommen in Ordnung. Berlin und Deutschland generell hat eben tatsächlich ein Integrationsproblem und das ist nichts neues, das finden wir ja eigentlich global und das gab es in Deutschland auch schon zu anderen, weit zurückliegenden Zeiten.
naja, es geht ja nicht nur um die ausdrucksweise, sondern auch um das, was er gesagt hat. allein schon die unterteilung in intelligentere und weniger intelligente rassen, ist blanker rassismus.

Mich nervt es, dass aufgrund irgendwelcher Wörter immer gleich die Rassistenkeule rausgeholt wird.
rassistenkeule? nice, bisher kannte ich nur "antisemitismuskeule". man kann nie genug idiotische worte kennen. x)
 
häh, mir ist doch eine eingefallen. mir würden zigtausende einfallen. aber ich versteh nicht so ganz, worauf du hinauswillst. :D

ich weiss nicht worauf du hinaus willst

ja, ich glaub dir, dass du etliche kennst. ist mir doch klar, dass die wenigsten menschen (ob arm oder reich) kriminell werden. dennoch kannst du nicht leugnen, dass armut häufiger in die kriminalität treibt, und damit basta. ;D

hab ich auch nie anders gesagt bloss die Diebstahl ist einfach leichter als zu arbeiten oder drauf verzichten
und Reichere müssen nich auf viel verzichten
 
Ich sehe aber keine Rassismus an Sarrazins Aussagen, ich sehe nur eine Kritik am derzeitigen Zustand bei Einwanderer Familien die vornehmlich aus der islamischen Welt stammen, die bekanntlich eben auch bei sich selbst Probleme hat und diese selbstverständlich auch hier existieren. Wo da Rassismus stecken soll, kann ich mir nicht so recht herleiten.
 
Ich sehe aber keine Rassismus an Sarrazins Aussagen, ich sehe nur eine Kritik am derzeitigen Zustand bei Einwanderer Familien die vornehmlich aus der islamischen Welt stammen, die bekanntlich eben auch bei sich selbst Probleme hat und diese selbstverständlich auch hier existieren. Wo da Rassismus stecken soll, kann ich mir nicht so recht herleiten.
wenn man sagt, dass juden einen hohen intelligenzquotienten haben und moslems einen niedrigen, weshalb erstere nach deutschland dürfen, letztere hingegen nicht - was bitte ist das, wenn kein rassismus? :huh:
 
wenn man sagt, dass juden einen hohen intelligenzquotienten haben und moslems einen niedrigen, weshalb erstere nach deutschland dürfen, letztere hingegen nicht - was bitte ist das, wenn kein rassismus? :huh:

Wenn ich mal die gepostete Seite nehme mit den Zitaten...ich vermute, du meinst dieses:

Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15 Prozent höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung
Behauptet der Mann an keiner Stelle, dass Türken einen geringeren IQ haben als Deutsche, sondern Deutsche einen geringeren IQ haben als osteuropäische Juden. Höchstens "Rassismus" am eigenen Volk, und das dürftest du nicht als schlimm erachten.

Und ich sehe die Zitate auf der Seite und was ich sonst noch von ihm gehört habe bei weitem nicht so kritisch wie ein Großteil der Leute hier, kann ich mich ja mit Seth zusammentun. Er hat es zwar mit für uns harten Worten ausgedrückt aber meiner Meinung nach hat er Recht. Die Geburtenraten sind in niedrigeren Schichten einfach höher und ich für meinen Teil sehe es auch nicht ein, jemanden anzuerkennen oder, netter ausgedrückt, in Deutschland zu begrüßen, der unser Land nicht ausstehen kann und versucht, sich sein Heimatland in klein hier aufzubauen. Denn das ist häufig der Fall, es gibt einfach Orte, Blocks, Viertel in Städten, wo nur Immigranten wohnen und auch beileibe nicht versuchen, sich zu integrieren.
Ich weiß auch nicht, was Deutschland noch für die Integration der Immigranten tun soll, die Verantwortung oder der nächste Schritt dafür liegt bei ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptet der Mann an keiner Stelle, dass Türken einen geringeren IQ haben als Deutsche, sondern Deutsche einen geringeren IQ haben als osteuropäische Juden. Höchstens "Rassismus" am eigenen Volk, und das dürftest du nicht als schlimm erachten.
1.) machte er auch noch aussagen über türken, die in diese richtung gingen (mit dem gemüsehändler-zeug).
2.) ist auch positivier rassismus immer noch ein rassismus.
3.) ist auch rassismus gegenüber dem "eigenen volk" (was ist das?) scheiße.

Denn das ist häufig der Fall, es gibt einfach Orte, Blocks, Viertel in Städten, wo nur Immigranten wohnen und auch beileibe nicht versuchen, sich zu integrieren.
Ich weiß auch nicht, was Deutschland noch für die Integration der Immigranten tun soll, die Verantwortung oder der nächste Schritt dafür liegt bei ihnen.
igitt.

hier btw mal nen gutes vid, was das thema teilweise anschneidet:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=pvIMcYrsb0E"]YouTube- Hagen Rether „Die reden nicht mehr." (Mitternachtsspitzen 5.9.2009 wdr)[/ame]

allerdings stimme ich ihm nicht komplett zu - er redet auch immernoch von integration. die jedoch steht für reaktionäre ideologie und für das abtöten des individuums. volksgemeinschaft stinkt!
 
Witzigerweise distanziert sich Lettre total von den Zitaten. Dieser Hype um Sarrazin entstand nur durch sensationsgeile Journalisten, die einfach holprige Phrasen rauskopiert und umformuliert haben. So holprig sind diese Zitate aber auch nicht, wenn man sie im Kontext liest. Er beschreibt gewissermaßen nur die Geschichte Berlins, womit er in Teilen nur das wiedergibt, was der Realität entspricht. Hier auch ma ein Artikel: V.i.S.d.P., Dilettantismus, Phrasen, Irreführung, Parolen

Man hätte vielleicht nur nicht so grob in der Sprache sein müssen. Wer da was rauslesen will, bitte. Mir egal^^

»Jetzt gibts Knüppel!!!!«
 
wenn man sagt, dass juden einen hohen intelligenzquotienten haben und moslems einen niedrigen, weshalb erstere nach deutschland dürfen, letztere hingegen nicht - was bitte ist das, wenn kein rassismus? :huh:

Ich seh bei dem Judenbeispiel keinen Rassismus, es ging einfach nur um die Immigranten, er hätte genauso gut von süd-amerikanischen Buddhisten reden können. Die Bildungslage der Einwanderer lässt sich kaum bestreiten und ob Amerika oder Deutschland, man hat eben lieber Immigranten mit einer hohen Bildung oder sogar einen Vorsprung.
 
Ich seh bei dem Judenbeispiel keinen Rassismus, es ging einfach nur um die Immigranten, er hätte genauso gut von süd-amerikanischen Buddhisten reden können.
ja, hätte er in der tat.

Die Bildungslage der Einwanderer lässt sich kaum bestreiten und ob Amerika oder Deutschland, man hat eben lieber Immigranten mit einer hohen Bildung oder sogar einen Vorsprung.
ja, keine frage, dass gewisse idioten in der tat so denken. das ändert aber immernoch nichts daran, dass er nunmal "die türken" und "die juden" in kollektive einteilt. (@balthier: oder zumindest kams so rüber, ka, wie krass die zitate jetzt verfälscht wurden. xD)
 
Es geht einfach nur um Herkunft und Hintergrund, Türken sind eben hauptsächlich islamisch und Juden dürfte man in Osteuropa sicher mehr finden als dort. Mit irgendwelchen Rassen hat das aber ziemlich wenig zutun.
 
Es geht einfach nur um Herkunft und Hintergrund, Türken sind eben hauptsächlich islamisch und Juden dürfte man in Osteuropa sicher mehr finden als dort. Mit irgendwelchen Rassen hat das aber ziemlich wenig zutun.
also mal ganz davon abgesehen, dass man daraus trotzdem nicht pauschal urteilen kann, ging es ja nicht darum.
 
Auch mit der Zuversicht, jetzt wieder was um die Ohren zu bekommen, jonglierst du etwa wieder mit dem Gedanken, dass alle Kulturen eins sind und sich nicht unterscheiden/unterscheiden sollten, 5ka5? Und man deswegen nicht andere wegen nicht existierender Differenzen diskriminieren sollte? Dass man diese Trennung auslässt, ist deine Ansicht. Oder geht es nur um Deutschland? Auch hier sei mal klar gesagt: Türken sind Türken. Wie man als Deutscher damit umgeht, ist ne moralische Frage, mit der der Sarrazin recht locker umgegangen ist.
 
jonglierst du etwa wieder mit dem Gedanken, dass alle Kulturen eins sind und sich nicht unterscheiden/unterscheiden sollten, 5ka5?
nö, das hab ich nie gesagt.

Und man deswegen nicht andere wegen nicht existierender Differenzen diskriminieren sollte?
sagen wir "künstlich erschaffene differenzen", ok? :)

Türken sind Türken. Wie man als Deutscher damit umgeht, ist ne moralische Frage, mit der der Sarrazin recht locker umgegangen ist.
also für mich sind türken in erster linie menschen. alles andere geht mir am abend vorbei. ;D
 
also mal ganz davon abgesehen, dass man daraus trotzdem nicht pauschal urteilen kann, ging es ja nicht darum.

Du widersprichst dir massiv, willst nicht, dass man pauschalisiert, auf der anderen Seite willst du aber, dass man alle Menschen aus allen Ländern als exakt gleich mit gleichem Bildungsstand und gleicher Kultur (so scheint es mir jedenfalls nach deinen Aussagen) sieht.

1.) machte er auch noch aussagen über türken, die in diese richtung gingen (mit dem gemüsehändler-zeug).
2.) ist auch positivier rassismus immer noch ein rassismus.
3.) ist auch rassismus gegenüber dem "eigenen volk" (was ist das?) scheiße.

1. Du hast dich schlicht explizit auf dieses Zitat bezogen, habe mir auch nicht alle Zitate von dem Mann durchgelesen.
2. So? Wer beschwert sich drüber, werden die osteuropäischen Juden auf die Barrikaden gehen und lauthals schreien, dass sie ihren IQ nicht für 15% höher halten als den unsrigen? Ist traurig, dass positive Beurteilungen schon mit einem so negativ behafteten Wort angegriffen werden.
3. Wusste nicht, wie ich das anders für dich hätte ausdrücken sollen.


Dann leg mal los und mache deinen Standpunkt klar.
 
Du widersprichst dir massiv, willst nicht, dass man pauschalisiert, auf der anderen Seite willst du aber, dass man alle Menschen aus allen Ländern als exakt gleich mit gleichem Bildungsstand und gleicher Kultur (so scheint es mir jedenfalls nach deinen Aussagen) sieht.
ich sehe und beurteile jeden menschen als individuum. da wiederspricht sich garnix. ;)

1. Du hast dich schlicht explizit auf dieses Zitat bezogen, habe mir auch nicht alle Zitate von dem Mann durchgelesen.
2. So? Wer beschwert sich drüber, werden die osteuropäischen Juden auf die Barrikaden gehen und lauthals schreien, dass sie ihren IQ nicht für 15% höher halten als den unsrigen? Ist traurig, dass positive Beurteilungen schon mit einem so negativ behafteten Wort angegriffen werden
1.) garnicht.^^
naja, is ja auch wayne, tut ja nix zur sache, aus welchem zitat da jetzt was stammt.^^
2.) also mal ganz davon abgesehen, dass die definition von rassismus nicht ist "da regt sich jemand drüber auf", hat diese beurteilung krasse parallelen zu diversen verschwörungstheorien und auch der deutschen ideologie, die ja bereits in auschwitz kulminierte. auch wenn die aussagen im bezug auf die juden (die es ja sowieso garnicht gibt... "die juden"...) positiv gemeint waren, so können sie doch umgekehrt verwendet werden. und selbst wenn dies nicht eintreten sollte, so ändert das doch nix daran, dass es sich um eine rassistische äußerung handelte. denn rassismus ist, wenn man einer bestimmten ethnischen gruppierung aufgrund ihrer abstammung bestimmte merkmale zuweist. egal, ob positiv, oder negativ. punkt.

Dann leg mal los und mache deinen Standpunkt klar.
das igitt war auf das integrationsgeblubber bezugen, richtig?
naja, mein standpunkt sollte eigentlich bereits deutlich geworden sein - volksgemeinschaftliches denken ist höchst reaktionär und gefährlich.
individuum > all.

hab jetzt kb, da näher drauf einzugehen, aber wie gesagt, sollte ganz deutlich geworden sein, doer? :D
 
sagen wir "künstlich erschaffene differenzen", ok? :)
Künstlich? Jetzt frage ich mich, wie du das meinst. Meinst du die kulturellen Unterschiede? Die Kultur ist das wichtigste überhaupt, also gibt es Differenzen. Man darf nur nicht über Differenzen reden.
Aber eigentlich sind wir inzwischen schon wieder davon abgekommen, jeden gleichzuziehen, weil wir wissen, dass es unmöglich ist, Gleichheit herzustellen.
 
also mal ganz davon abgesehen, dass man daraus trotzdem nicht pauschal urteilen kann, ging es ja nicht darum.

Mit Ost-Europäischen Juden und ihrem IQ war aber allein darauf abgezielt, das eben die Herkunft völlig egal ist und das meine ich auch mit dem Satz, das es darum geht. Der Nutzen spielt eben eine große Rolle und da sind halt Intelligente Menschen weitaus eher gefragt als stumpfe, den Islam überbewertende, Bauern aus dem anatolischen Hinterland. Sarrazin hat das halt ziemlich spitz formuliert aber da steckt kein Funken Rassismus drin.
 
Künstlich? Jetzt frage ich mich, wie du das meinst. Meinst du die kulturellen Unterschiede? Die Kultur ist das wichtigste überhaupt, also gibt es Differenzen. Man darf nur nicht über Differenzen reden.
Aber eigentlich sind wir inzwischen schon wieder davon abgekommen, jeden gleichzuziehen, weil wir wissen, dass es unmöglich ist, Gleichheit herzustellen.
ich wollte lediglich auf die rassistische merkmalszuschreibung aufgrund angeblicher "kulturell bedingter eigenarten" hinaus.
dieser rassismus (der übrigens sehr oft im "positiven sinne", was ihn aber nicht von der beschuldigung, rassismus zu sein befreit, vorkommt) ist wohl der am häufigsten verbreitete gegenwärtlich, auch unter linken.
dass es soetwas wie "kultur" und bestimmte gebiete, wo gewisse gepflogenheiten häufiger zu beobachten sind, als anderorts steht ja garnicht zur debatte.

edit @sethsteiner: ja, hatten wir schon. ändert aber eben nichts an der tatsache, dass es sich um rassismus handelt. xP
 
Langsam kommt's mir vor, als würdest du nur auf dem Wort Rassismus funktionieren. Und so toll es auch ist, dass du weißt, dass auch positive Aussagen über ein Volk Rassismus darstellen, interessiert es niemanden, weil es schlicht positive Aussagen sind.

Und selbst wenn mir dein Standpunkt klar ist, würde ich dennoch eine Erklärung zu deinem "Igitt" auf meinen Post begrüßen, denn deine Argumentation dazu würde ich schon sehr gerne sehen.
 
Zurück