Was wäre wenn???... #2

Phant

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
801
Reaktionspunkte
254
...die Menscheit eine Zeitmaschiene erschaffen kann?

Nehmen wir einfach mal allen Physikern entgegen an das die Zeit wie eine Linie ist die man berreisen kann. Und die Menschheit würde eine Zeitmaschiene bauen. Was würde sich ändern? Wäre es möglich die Zeitlinie zu ändern und die Geschichte neu zu Schreiben?
Nö!
Denn nehmen wir mal an um eine überleitung vom letzten "was wäre wenn???" zuhaben, Jemand wäre durch die Zeit zurrück gereist und hätte Hitler getötet. Dieses würde mit sehr hoher wahrscheinlichkeit den Bau der Zeitmschiene verhindern. Denn durch den tot von Hitler würden sehr viele Opfer seiner Kriegs und Propagandamaschinerie nicht sterben. Aber Ironischer weise würden genau diese Millionen von überlebenden die Zeitlinie weiter beinflussen. Und Durch die nicht bezetzung deutschland nach dem Krieg wäre auch kein kalter krieg entstanden der die Technologie -entwicklung Maßgeblich gefördert hatte. So ist es sehr wahrscheinlich das die Zeitmaschine entweder ganricht oder später gebaut wird und der Mensch der Hitler erschossen hat, Garnicht durch die Zeit zurrückreisen kann. So etwas Nennt sich Großvater - Paradoxon. Der Name stammt von der einfacheren erklärung.
Wenn ich durch die Zeit zurrück reise und meinen eigenen Großvater noch vor Zeugung meines Vaters erschisse, kann ich nicht geboren werden. Folglich Ist es auch nicht möglich das ich meinen Eigenen großvater erschieße. (lol so und jetzt wirds richtig wirsch) Wenn ich meinen eigenen Großvater aber garnicht erschießen kann werde ich doch gezeugt und ich stehe wieder da mit der waffe in meiner hand. eine art endlosschleife. Das hier zugrundeliegende Problem ist, das die ursache eines ereignisses (ich der meinen Großvater erschießt) durch seine auswirkungen (den tot meines großvaters und die damit nicht vorhandene exesstenz meiner selbst) aufgehoben wird. Also kann man die zeitliche linie garnicht veränder? Doch! Rein theoretisch wäre es in die andere richtung möglich. Nehmen wir mal an ein Polotiker wird entführt und als geisel gehalten. Dann wäre es möglich einen Menschen zurrück durch die Zeit zu schicken um zu beobachten wohin dieser man gebracht wird. Anschliessen reist er wieder zurrück in seine gegenwart und der Zugriff kann beginnen. Hierbei wird nicht die schon erlebte Zeit verändert sondern nur ereinisse beobachtet. Und mit deren hilfe kann dann die Gegenwart geändert werden. Genau so würde es möglich sein das man Archäologische beobachtungen in der Zeit der Saurier Machen kann. Doch hier ist ein weiteres Problem. Wenn man jetzt mal das Großvater - Paradoxon außer acht lässt gibt es da immernoh den sogenannten Butterflyeffect. Die Grund idee kennt mit sicherheit jeder. Ein schmetterling kan mit seinem flügelschlag und der damit verbunden luftverwibelung auslösen für einen Orkan sein. KANN, muss aber wohl kaum. Doch was ist wenn nun eine minimal unebenheit in der Zeit Millionen und abermillionen von jahren zurrück liegt? Also wenn z.B. ein Beobachter in der vergangenheit einen Raubsaurier aus notwehr töten muss. Wir haben ebend gesehen was für auswirkungen der tot von Hitler haben könnte, aber was den Tot eines einzelnen Lebewesens vor Millionen von Jahren bewirkt. us absolut unberechenbar. die Heutige Welt würde evtl. Vollkommen ander aus sehen. Oder es wäre einfach nichts passiert. Weil das fieh eine verschwindent geringe bedäutung hatte. Wer weiß, wer weiß. Also man sieht das Zeitreisen mehr gefahr als segen sind und man froh darüber sein sollte das es keine gibt.
Wer das Theman Interresant finet sollte sich mal Folgende filme dazu ansehen:
Timecop 1 & 2, The Simpsons Treehouse of Horror nummer keine Ahnung (aber die Folge heist glaube ich der Zeittoaster), Butterfly Effect, 12 Monkeys und auf jedenfall The Timemashine.
 
Zurück in die Zukunft, die beste Filmtrilogie aller Zeiten, wie ich finde, zeigt auch in einer ziemlich witzigen Komödien-Action Mischung was so ein Paradoxon anrichten könnte. Sehenswert!

Cooler Blog übrigens, 5 Sterne.
 
Zurück