WDDM Grafikkartentreiber wiederherstellen

Eddie Pulaski

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
23
Ich hatte vor einigen Monaten den aktuellen Nvidia Treiber für meine Geforce 6200 auf meinem Vista Rechner installiert, da einige Spiele nicht mit dem Windows eigenen WDDM Treiber liefen.
Anschließend liefen dafür einige, bereits installierte Spiele nur noch extrem ruckelnd, was durch deren Neuinstallation jedoch nicht beseitigt werden konnte. Also aktivierte ich im Geräte Manager wieder den vorigen Treiber.
Vorgestern gab es dann Probleme beim Rechtsklick auf einige Videodateien. Es kam eine Meldung, in der etwas von Problemen beim Nvidia Control Center stand. Erst nach mehrfachem Klicken auf OK erschien das Kontextmenü. Also entschloss ich mich den Nvidia Treiber mitsamt des Centers über die Systemsteuerung zu deinstalieren um halt nur mit dem WDDM Treiber weiterzuarbeiten.
Nach dem Neustert kam dann unten rechts die Meldung, daß der Treiber für die Geforce 6200 gesucht und installiert wird. Nun wartete ich und nach einem erneuten Neustart hatte ich wieder den Treiber von Nvidia mitsamt Contol Center drauf, den ich ja eigendlich nicht wieder haben wollte, da jetzt wieder Ruckler in einigen Spielen auftreten und es sogar Grafikfehler gibt.
Im Gerätemanager kann ich jetzt aber nicht mehr auswählen, daß ich den vorigen Treiber benutzen möchte. Auch eine erneute Deinstallation brachte keinen Erfolg, genau so wie die Systemwiederherstellung.
Wie kann ich mein System dazu bringen, wieder den Windows eigenen WDDM Treiber zu benutzen? Ich verzichte lieber auf einige Spiele, hab defür aber weniger Grafikprobleme.

Edit:
Wie ich festgestellt habe, hat sich Windows einfach auch meinem Downloadordner bedient. Dort befand sich nämlich noch die Setup EXE des Treibers. Also habe ich diese und den Nvidia Ordner in C gelöscht, im Gerätemanager den Standard VGA Treiber installiert und den Nvidia Treiber deinstalliert.
Anschließend ließ ich Windows online nach einem passenden Treiber suchen und bekam danach eine Version vom September 2008 installiert, aber nicht den gesuchten WDDM Treiber. Und die o.g. Probleme existieren immer noch.
Auch das Durchsuchen der Vista DVD brachte nicht den gesuchten Treiber zutage.
Wo gibt es diesen bescheuerten WDDM Treiber?
Google konnte mir nicht wirklich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche mal in "c:\windows\inf\..." nach "oemx.inf" Dateien - x steht für beliebige Zahlen.
Diese Dateien mit "EDIT" öffnen und nachsehen ob da nVidia-VGA-Einträge drin sind, die entsprechenden inf-Dateien dann löschen. Wichtig! KEINE anderen .inf-Dateien löschen, es kann sonst ernsthafte Probleme geben.
Dann den PC ohne Internetverbindung hochfahren und normalerweise sollte der Vista-Standard-Treiber wieder installiert werden.
 
Erstmal danke.
Gestern bin ich wie folgt vorgegangen:
Standard VGA Treiber über den Gerätemanager installiert, nach dem Neustart den Nvidia Treiber deinstalliert und mit CCleaner und Tune Up die Registry gesäubert. Anschließend noch die Reste mit Driver Sweeper gelöscht.
Dann den neuesten Treiber bei Nvidia heruntergeladen und nach Anleitung installiert (Internet und Kaspersky aus).
Jetzt habe ich zwar keine Grafikfehler mehr, aber einige Spiele (Luxor 3, Bejeweled 2 ...) ruckeln immer noch und sind quasi unspielbar.
Die inf Dateien habe ich gelöscht, jedoch sind dort noch die dazugehörigen PNF Dateien. Muß ich diese dann auch löschen?
Wenn ich im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren klicke und dann in C:/Windows suche sagt er mir, mein Treiber ist auf dem aktuellen Stand. Vorher zeigte er mir noch den Nvidia Geforce 6200 (Microsoft Corporation - WDDM) Treiber an aber meinte, daß eine Datei fehlen würde.
Ich würde ja gerne mit dem aktuellen Treiber weiterarbeiten, wenn nur das dämliche Ruckeln nicht wäre.
 
die PNF-Dateien muss man nicht löschen, wichtig ist nur, daß die enspr. INF-Dateien weg sind.
Wahrscheinlich hat ein nVidia-Treiber schon einige Dateien des WDDM-Treibers überschrieben - u.U. wurden auch die nv*disp.inf Dateien überschrieben. Die müsste man dann aus einer anderen Windowsinstallation wiederherstellen. Der WDDM-Treiber ist ja schon im Vista integriert, sobald aber ein aktuellerer Treiber installiert war bekommt der Vorrang - das Löschen der OEM-INF-Dateien sollte verhindern, daß Windows von diesen Treibern "weiß".
Es ist aber sehr merkwürdig, daß der aktuelle nVidia-Treiber schlechter funktioniert als der Standardtreiber.
 
Es ist aber sehr merkwürdig, daß der aktuelle nVidia-Treiber schlechter funktioniert als der Standardtreiber.
Genau das verstehe ich auch nicht. Man liest ja überall, man solle sich den neuesten Treiber installieren um Performance Probleme bei Spielen zu beheben, jedoch verhält es sich in meinem Falle eher umgekehrt. Dabei sind die Spiele, die jetzt ruckeln ja nicht grafisch anspruchsvoll.
Mein Frau ist natürlich sauer, daß sie einige ihrer geliebten Kugel-, 3 Gewinnt- und Wimmelbildspiele nicht mehr spielen kann, die vorher wunderbar liefen.
Mein System:
Windows Vista Home Premium 32 Bit
CPU: Mobile AMD Athlon XP-M, 1600 MHz (8 x 200)
Motherboard: ASRock K8Upgrade-NF3 (4 PCI, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Festplatte: SAMSUNG HD252HJ ATA Device 250 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6200 (256 MB)
mit Nvidia Treiber, Version 186.18 vom 18.06.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX ist aktuell? Das muss man "per Hand" aktualisieren, wird nicht über Windowsupdates installiert. Dazu einfach auf Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime gehen und auf "Download" klicken und "ausführen" wählen.
Die GeForce 6200 nutzt RAM als Videospeicher, vielleicht führt das zu Rucklern, weil der RAM dann nicht mehr ausreicht oder nicht schnell genug angesprochen wird (Chipsatz-Treiberproblem).
Dummerweise gibt es von nVidia keine nForce3-Treiber für Vista, das wird dann wohl das Problem sein.
 
DirectX hab ich schon aktualisiert, bringt nichts. Das Blöde ist ja, daß die Karte mit dem WDDM Treiber ohne zu murren funktioniert hat. Ich bin jetzt am überkegen, ob ich meinem System noch zusätzliche 1 GB Arbeitsspeicher spendiere und noch nen schnelleren Prozessor (so um die 2 GHz) verbaue. Leider gibt`s für den Sockel 754 so gut wie keine Neuware.
Ich verstehe nur nicht, daß Games wie GTA San Andreas und The Suffering ruckelfrei laufen und so eine Pillepalle wie Luxor 3 (sorry Schatz) unspielbar ist.
 
Ein Prozessorupgrade halte ich für wenig sinnvoll, aus Preis/Nutzen Sicht. Der Geschwindigkeitsvorteil von 2000 zu 1600 ist zu gering, man sollte immer mind. 30% dazugewinnen um eine Verbesserung zu spüren.
Mehr RAM kann allerdings nicht schaden, Vista läuft ab 2GB nochmal deutlich besser.
Lass doch mal den Ressourcenmonitor nebenher laufen, da kannst Du die Arbeitsspeicherauslastung sehen: Taskmanager starten (Strg+Alt+Entf) - Leistung - Ressourcenmonitor.
Vielleicht laufen die manche Games auch zu schnell und sehen deshalb ruckelig aus, hast Du schon mit FRAPS die Frameraten kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Luxor 3 als Referenzspiel genommen.
Im Taskmanager zeigt die Arbeitsspeicherauslastung so zwischen 600 und 700 MB an. Was mich aber sehr wundert ist, daß die CPU schon im Haupmenü des Spiels zu 100 % belastet wird.
Fraps zeigt mir im Haupt- und Optionsmenü Werte zwischen 1 und 4 an. Beim Spielen sind es dann 1 bis 7.
Allmählich bin ich am Verzweifeln.
Ich hab zwar auf Partition D noch ein Paragon Backup, welches ich zurückspielen könnte, das aber schon einige Monate alt ist.
Allerdings möchte ich davon lieber Abstand nehmen, da es ne Menge Arbeit ist, die ganzen Anwendungen, Spiele etc. wieder neu zu suchen und zu installieren. Ganz abgesehen davon,wären vorher noch mehrere GB an persönlichen Daten zu sichern.
 
Die CPU-Auslastung ist völlig abnormal, so lahm ist ja ein Athlon XP nun auch nicht, da läuft definitiv was schief. Scheinbar nutzt das Spiel zur Grafikdarstellung die CPU und nicht die GraKa. :confused:
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber woran kann das liegen? Unter Anpassen -> Anzeige -> Erweiterte Einstellungen und Problembehandlung lässt sich an der Hardwarebeschleunigung nichts verändern, da dies vom Grafikkartentreiber nicht zugelassen wird. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Bildschirmschoner (3D Text) nach kurzer Zeit anfängt übelst zu ruckeln.
Muß ich evtl. im BIOS was einstellen?
Im Gerätemanager wird angezeigt, daß das Gerät einwandfrei funktioniert.
 
Wenn sogar der 3D-Bildschirmschoner schon ruckelt ist was megafaul, so einen Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht, das sollte sogar eine 6200 problemlos schaffen.
 
Ich habe jetzt im BIOS AGP Fast Write aus- und Side Band Adress eingeschaltet und den Speicher auf 256 MB gestellt (war wegen der alten FX 5600 noch auf 128 MB). Leider ohne gewünschten Erfolg. Was mir schleierhaft ist, daß mit dem WDDM Treiber alles flüssig lief und mit dem aktuellen eben nicht mehr.
So wie es aussieht werde ich doch das Backup zurückspielen und muß dann alle Anwendungen und Spiele neu suchen und installieren.Ist zwar ein Haufen Arbeit, aber bestimmt besser, als noch weiter herum zu experimentieren.
 
Alles wieder im grünen Bereich

Ich hatte mich bisher aus o. g. Gründen immer davor gedrückt, das Systembackup zurückzuspielen. Schließlich war es von Februar diesen Jahres.
Nachdem ich mir aber gestern durch eigene Dummheit einen Trojaner eingefangen hatte, der sehr hartnäckig war, blieb mit aber nichts anderes übrig diesen Schritt zu machen. Unsere persönlichen Daten hatte ich glücklicherweise schon auf der zweiten Festplatte gesichert, und so hatte ich nach ca 50 Minuten wieder ein sauberes System auf C. Mein geliebter WDDM Treiber verrichtet nun wieder anstandslos seinen Dienst, und meine Frau ist glücklich, wieder ihre Spiele spielen zu können.
Jetzt muß ich noch etwas Software installieren und einige Updates vornehmen. und dann ist die Sache gegessen.
Trotzdem bedanke ich mich bei Dir, "dest1ny49", für deine Tipps und Mühe.
 
Schön das es wieder funktioniert, helfe immer wieder gern.
 
Zurück