Welche Grafikkarte?

Boarder1306

Benutzer
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hi
ich habe eine frage ich weis nähmlich nicht mehr weiter die einen sagen die graka ist besser und nein die ist besser, kennt ihr bestimmt auch:) . so ich habe mir überlegt einer von denn beiden grakas zu kaufen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXU32

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jaxxo3&baseId=7315

so das ist aber noch nicht alles und dann über lege ich noch ob ich mir denn intel core2 duo anschaffen soll oder mein amd wieder auf rüste.
hier ist mein momentanes sytem
AMD 3500+ (939)
X800pro mit silent kühler und übertaktet
1gb MDT ram
AsRock Dual SATA 2 ( das board mit AGP und Pci express)

so falls ihr noch was braucht an daten fragt einfach:)

mfg Boarder1306

PS. schonmal danke für die antworten
 
Die 1950 Pro ist besser, und kostet nur 20€ mehr.
 
Ich würde die 7900GT nehmen!
Hat doppelt so viele Pixelpipelines (24) und ist in Benchmarks (Google) überlegen.
Bin auch noch am grübeln, ob ich wirklich von meiner Extreme 6600GT umsteigen soll.

Und wenn ich dann in den Kommentaren zur 1950Pro les, dass CS:S auf 1280x1024 mit vollen Details bei 120fps läuft, frag ich mich nach dem Sinn.
Meine 6600GT hat bei gleichen Einstellungen und langsamerer CPU (RAM steht nicht da) auch 70-99FPS.
(Aber das ist jetzt leicht OT)

http://www23.tomshardware.com/graphics.html?modelx=33&model1=607&model2=521&chart=224
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf AA+HDR gleichzeitig nicht verzichten kannst, nimm die ATi, ansonsten nimm die 7900GT.
Obwohl die 7900GT hat doch keine Lüftersteuerung? Dann doch lieber die ATi.
 
MC.Iglo schrieb:
Ich würde die 7900GT nehmen! Hat doppelt so viele Pixelpipelines (24)
Kann man nicht vergleichen. Die Radeon hat keine Pixelpipelines, die hat Pixel Shader. Aber das ist ja jetz egal, aber wie kommst du auf doppelt???

MC.Iglo schrieb:
und ist in Benchmarks (Google) überlegen.
Das glaub ich eher nicht, denn selbst ne 1800XT ist auf dem Niveau einer 7900GT.

MC.Iglo schrieb:
Bin auch noch am grübeln, ob ich wirklich von meiner Extreme 6600GT umsteigen soll.
Solltest du, den der Preis ist jetzt nicht sehr hoch, dafür aber der Leistungsunterschied.
MC.Iglo schrieb:
Und wenn ich dann in den Kommentaren zur 1950Pro les, dass CS:S auf 1280x1024 mit vollen Details bei 120fps läuft, frag ich mich nach dem Sinn.
Meine 6600GT hat bei gleichen Einstellungen und langsamerer CPU (RAM steht nicht da) auch 70-99FPS.
Es gibt auch noch andere Spiele wie CS:S. CS ist nicht sehr hardwarehungrig, und für aktuelle Spiele ist deine Grafikkarte schon sehr betagt.
 
Edu schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Die Radeon hat keine Pixelpipelines, die hat Pixel Shader. Aber das ist ja jetz egal, aber wie kommst du auf doppelt???
Das habe ich gelesen... *grübel* hier im Forum in der GraKa-Übersicht...


Das glaub ich eher nicht, denn selbst ne 1800XT ist auf dem Niveau einer 7900GT.
Laut dem Link von TomsHardware nicht..


Solltest du, den der Preis ist jetzt nicht sehr hoch, dafür aber der Leistungsunterschied.

Es gibt auch noch andere Spiele wie CS:S. CS ist nicht sehr hardwarehungrig, und für aktuelle Spiele ist deine Grafikkarte schon sehr betagt.
Nun, was spiele ich:
Enemy Territory läuft auf 1600x1200 mit vollen Details bei 100FPS
CS.S läuft auf 1280x1024 mit vollen Details auf 70-100FPS
Doom3 hab ich fertig, Quake4 hab ich fertig, NfSC hab ich fertig, Gothic3 interessiert mich nicht und bis STALKER raus kommt, bekomme ich für das Geld 'ne 7950.
Von daher... sicher wäre ne neue GraKa toll, aber mir erschließt sich noch nichte ganz der Sinn, bzw. bin ich eh am überlegen, ob ich überhaupt noch mal Geld in den PC investiere und mir zum reinen zocken ne PS3 kauf. Zum arbeiten hab ich mein Notebook...
 
MC.Iglo schrieb:
Laut dem Link von TomsHardware nicht..
Dann wäre ja dem Link zufolge eine 1600XT schneller als die 1950Pro.:rolleyes:
Außerdem: Durch die Treiber wurden die Radeon der 1xxx Generation auch um einiges schneller. Und der Test wurde sicherlich ohne den Treibern gemacht.
 
so ich nehme die antworten so auf das ich mir die x1950pro holen soll, verstehe ich das richtig
 
MC.Iglo schrieb:
Ich würde die 7900GT nehmen!
Hat doppelt so viele Pixelpipelines (24) und ist in Benchmarks (Google) überlegen.
Bin auch noch am grübeln, ob ich wirklich von meiner Extreme 6600GT umsteigen soll.

Und wenn ich dann in den Kommentaren zur 1950Pro les, dass CS:S auf 1280x1024 mit vollen Details bei 120fps läuft, frag ich mich nach dem Sinn.
Meine 6600GT hat bei gleichen Einstellungen und langsamerer CPU (RAM steht nicht da) auch 70-99FPS.
(Aber das ist jetzt leicht OT)
ATI hat bessere Leistungsumsetzung. Deswegen kannst du die Benchmarkergebnisse in die Haare schmieren. ATI is nämlich beim zocken selber eindeutig überlegen(ca.+5fps).Nur beim SLi ist Crossfire etwas unterlegen, das aber auch nur weil die Nforce680 chipsätze besser mit SLi als i975x mit Crossfire umgehen können.
viel spass beim Grübeln

Ps:die x1950pro hat besstes Preisleistungs verhältnis in seiner klasse.ca200€(pcp ausgabe12)
die Nvidias sind viel zu teuer!durch mehr MB und Pipelines sind lediglich bei momentanen Spielen die Laderuckler ein wenig länger. will mir die oder x1950xt auch kaufen, weil ich mir in einem jahr 88gtx kaufe.bis dahin werden wohl kaum ruckler entstehen.
mit der karte sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapst0r schrieb:
ATI hat bessere Leistungsumsetzung. Deswegen kannst du die Benchmarkergebnisse in die Haare schmieren. ATI is nämlich beim zocken selber eindeutig überlegen(ca.+5fps).Nur beim SLi ist Crossfire etwas unterlegen, das aber auch nur weil die Nforce680 chipsätze besser mit SLi als i975x mit Crossfire umgehen können.
viel spass beim Grübeln
Hier würde ich auch klar zur ATI raten. Ist einfach schneller.

@: rapst0r: So darf man das aber auch nicht sehen. Es gibt Anwendungen bei denen ist ATI ein wenig schneller und es gibt Anwendungen da ist Nvidia ein wenig schneller. Die nehmen sich, mit Ausnahme der 8er Serie, im Moment sehr wenig.
 
bei meinem Cousin(der hat se nämlich schon) war konkurenz irgendwie immer ein bisschen schlechter. aber was solls. besser wäre es wenn ATI und Nvidia ma gemeinsame Sache machen statt immer an die Kohle zu denken!

PS: ich glaube allerdings das wir das nie erleben werden.
afk bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapst0r schrieb:
bei meinem Cousin(der hat se nämlich schon) war konkurenz irgendwie immer ein bisschen schlechter. aber was solls. besser wäre es wenn ATI und Nvidia ma gemeinsame Sache machen statt immer an die Kohle zu denken!
Und wo von träumst du nachts wenn ich mal fragen darf?:lol:
 
ich korrigiere mich gerade oft, daher lieber ein paar minuten warten.(bin nämlich gleichzeitig gerade am sms schreiben, und freundinnen sollte man nich warten lassen)

(also lieber... man so kann man ja nie wat schreiben. afk!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder1306 schrieb:
danke jungs für die antworten ich werde mir dann die x1950pro holen:) :)

mfg Boarder1306

Sag mir ma lieber bitte wo man ordentliche benchmarks direkt nachgucken kann, bisher hab ich das immer mit meinen Kumpels auf ner LAN gemacht(einen PC ausgewählt,Grakas ausgetauscht).
 
Zurück