Welche Grafikkarte...

CaptProton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Website
www.station-network.de
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich grübel jetzt schon fast ein Monat
Ich habe diese Grafikkarten ins Auge gefasst:

Radeon HD2600XT
oder
Nvidia 8600 GT/GTS

Auf alle Fälle soll das Teil nicht den Lokalen Stromanbieter reich machen, dazu kommt das ich mein 420W Netzteil nicht austauschen will.

Aktuell habe ich nur eine ATI Radeon 2500 Onboard an Bord Die hält sich zwar erstaunlicherweise selbst bei Crysis (Beta und Demo) erstaunlich gut, selbst bei allen Einstellungen bei Mittel (Laut einigen Experten von Gamemags und Co. dürfte das ja gar nicht funktionieren) aber mann will ja auch mal die Sachen auf High stellen

Die neue Graka soll sich dann in diesen System wohl fühlen:
AMD Athlon 64 X2 6000+, 2 GB Ram, 420Watt Netzteil, das ganze ist auf ein AMD690GM-M2 Mainboard geschraubt.
 
Wenn Du ca. 250 Euro übrig hast, hole dir eine 8800GT, die ist neu auf den Markt und sauschnell.
 
Dann ist aber auch ein neues Netzteil fällig und schon bin ich bei 350€ :( Die 420 Watt sind wohl etwas zu wenig für ne 8800, oder? Die 8600 und 2600 verbrauchen unter last nur so um die 60 Watt.
 
Also ich hab ein 450Watt Netzteil und eine 8800GTS die mehr Strom braucht als eine 8800GT.

Also dass dein Netzteil "nur" 420 Watt hat muss nicht heißen, dass es nicht reichen würde. Ich hab mit einem Wattrechner errechnet, dass ich nur 362Watt brauche, habe also noch reserven.

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html das ist der Wattrechner
 
CaptProton schrieb:
Dann ist aber auch ein neues Netzteil fällig und schon bin ich bei 350€ :( Die 420 Watt sind wohl etwas zu wenig für ne 8800, oder? Die 8600 und 2600 verbrauchen unter last nur so um die 60 Watt.
Kommt darauf an, wie viel Ampere Du auf der 12 Volt Leitung hast.
Poste mal bitte die Daten deines Netzteil, die stehen auf einem Aufkleber auf dem Netzteil.
 
Elinnar schrieb:
Also ich hab ein 450Watt Netzteil und eine 8800GTS die mehr Strom braucht als eine 8800GT.

Also dass dein Netzteil "nur" 420 Watt hat muss nicht heißen, dass es nicht reichen würde. Ich hab mit einem Wattrechner errechnet, dass ich nur 362Watt brauche, habe also noch reserven.

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html das ist der Wattrechner
wobei du inrealität noch weniger verbrauchst;)
Nicht mal 300W haste, denn eine GTXUltra und ein QC CPU â la Q6600 mit dem rest einen normalen Systems verbraucht nicht mal 300W... wenn man ein bissl sich auskennt dann noch weniger.


MFG
hamerhead
 
Die 8800GT ist der aktuelle Knaller. Wenn sie verfügbar wäre ;) ..

Wer noch etwas warten kann sollte hoffen, daß es tatsächlich eine 8800GS geben wird. Von der Leistung sollte diese Karte nicht sonderlich weit von der aktuellen GTS/320MB entfernt sein, als Preis kommt allerdings max. 150 Euro in Frage (8800GT/512MB kostet 229 Euro, die 256MB wird um die 189-199 Euro zu bekommen sein. Bleibt nicht mehr viel Spielraum ;))..
 
danke für die kleine übersicht, sowie vergleiche:hoch: also d.h. das eine 8800GS theoretisch besser ist als eine 8800GT 256mb?
 
[VP]Dod schrieb:
Die 8800GT ist der aktuelle Knaller. Wenn sie verfügbar wäre ;) ..

Wer noch etwas warten kann sollte hoffen, daß es tatsächlich eine 8800GS geben wird. Von der Leistung sollte diese Karte nicht sonderlich weit von der aktuellen GTS/320MB entfernt sein, als Preis kommt allerdings max. 150 Euro in Frage (8800GT/512MB kostet 229 Euro, die 256MB wird um die 189-199 Euro zu bekommen sein. Bleibt nicht mehr viel Spielraum ;))..


Ist denn nicht bei der 8000er Reihe noch dieser unbehobene Hardware-bug (mein einziges Bedenken, die Karte zu kaufen)?!
 
RealDant schrieb:
danke für die kleine übersicht, sowie vergleiche:hoch: also d.h. das eine 8800GS theoretisch besser ist als eine 8800GT 256mb?

Ähm.. Die 8800GS wird es nur mit 256MB geben und sie wird auf jeden Fall langsamer sein als die 8800GT mit 256MB. Dafür wird sie auch preiswerter. Von den technischen Daten ähnelt die GS etwas der aktuellen GTS, wenn jetzt der bislang unbekannte Takt stimmt... *freu*

@Clanow : Bisher ist mir nichts bekannt geworden, daß der Speicherleckbug noch vorhanden sei. Vermutung wäre, daß nVidia das "krumme" Speicherinterface nicht im Griff hatte - das wäre mit dem klassischen 256Bit-Speicherinterface behoben. Generell gehe ich davon aus, daß bei einem Refresh derart heiß diskutierte Bugs behoben werden, zumindest wenns um Leistung geht.
 
ich rate zu einer 8800GT die kostet übrigens nur 200€ und 420 Watt reichen auch für 2 8800 Gt.
 
Zurück