Welche Shooter-Genres gibt es, und wo liegen die Unterschiede?

maximilian

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Hi ich wollte mal wiesen was so der Unterschied zwischen einem Online Shooter, wie Huxley und einem Multiplayer-Shooter, wie Parabelleum oder Quake Wars ?

Und zweitens wollte ich einfach mal wisen was es eigentlich alles für so bezeichnungen gibt!

Ich fange mal an : Ego Shooter
3 person Shooter
Takrik Shooter
Online Shooter
Multiplayer Shooter

So das sind die die ich so kenne gibt es noch mehr?
 

Kuscheltiger

Benutzer
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Website
www.ron-stoppable.de
Es ist zwar "offiziell" kein eigenes Genre, aber ich würde Spiele wie Serious Sam und Painkiller (habe Letzteres nie gespielt, vermute aber mal, dass es SS ähnelt) noch separat einordnen.
 

jan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
0
maximilian schrieb:
Hi ich wollte mal wiesen was so der Unterschied zwischen einem Online Shooter, wie Huxley und einem Multiplayer-Shooter, wie Parabelleum oder Quake Wars ?
hmm wenn es wirklich eine unterscheidung online und multiplayer gibt
wird der unterschied der sein, daß bei ersteren der spieler nur ein client erwirbt, er also nur auf offiziellen servern sein spiel spielen darf und bei zweiteren in seinem "software packet" eben auch ne serveroption hat
es entweder übers internet oder lan selbst ein spiel hosten kann

ich würde wie du erstmal in first und third person unterscheiden
dann bei der spielwelt in offens gelände und linearen tunnelshooter
und beim verhalten der gegner und den eigenen bewegungsmöglichkeiten in taktik oder "oldschool" (wo halt vor allen reflexe, auge hand koordination usw zählt)
 
Oben Unten