Welcher digitale Sat-Receiver ist empfehlenswert?

steve_82

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
In Österreich wird langsam aber sicher das analoge Fernsehen eingestellt. Da ich mich mit digitalen Receivern überhaupt nicht auskenne wollte ich mal in paar Empfehlungen bzw. Meinungen einholen.

Was muss ein neues Gerät unterstützen, um auch in den nächsten Jahren gute Leistung zu bringen.

Derzeit besitze ich einen analogen Receiver. Meine Schüssel bzw. LNB (heißt der so???) sind digi-fähig, weshalb ich nur nen neuen Receiver brauche.

Preis bis 150 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal in der Preisklasse wirst Du zumindest einen guten Digitalreciever für normales Fernsehen (kein HD-Fernsehen) finden. Kommt halt ganz darauf an, ob Du Dir irgendwann auch mal Premiere bzw. Arena zulegen willst, dann solltest Du das Dir jetzt überlegen, da Du dann ja direkt von denen, wenn Du einen 2 Jahres Vertrag abschließt, einen Digital-Reciever erhälst. Kommt auf die Aktion an, manchmal sogar einen mit Festplatte.

Aber auch wenn Du an solchen Pay-TV Formaten kein Interesse hast, solltest Du aufjedenfall darauf achten, das der Reciever einen Kartenslot hat. Man weiß nie, wozu man ihn mal braucht, bei den ganzen Plänen der TV-Sender derzeit :D. Ich kann Dir nur raten, wenn Du ein paar in die engere Auswahl genommen hast, Dir vorher im Internet über die Reciever Testberichte durchzulesen denn gerade beim "Umschalten" gibt es solche und solche und Du willst doch bestimmt keinen Reciever, beidem du 2-3 Sekunden warten musst, bis das Bild beim "zappen" sich wieder aufbaut. Generell kann ich Dir eigentlich nur die Marke Humax ans Herz legen. Schau Dir davon einfach mal ein paar im Internet an. Die sind eigentlich ganz gut und meistens auch Premiere tauglich. Aber ich denke mal eine "Super" Marke in der Preisklasse gibt es da nicht. Nur nicht blind einfach einen kaufen, vorher lieber im Internet sich etwas darüber informieren.

Was auch noch ganz nett ist, aber meines wissens mitlerweile bei Digitalen Recievern auch schon standart ist, ist der EPG (Electronic Programm Guide) mit dessen hilfe man sehr einfach Sendungen zur Aufnahme programmieren kann bzw. sich Inhalte durchlesen kann. Sozusagen wie Showview nur kompfortabeler und den Videotext erspart der EPG auch. Aber ich denke, das ist heutzutage keine Besonderheit mehr bei Digitalen-Recievern.
 
Sat-Receiver sind 'n schwieriges Thema - speziell was Verschlüsselungsarten betrifft. Es steht ja ein Zwangssystem für Satellitenkunden über SES-Astra im Raum, was diverse (deutsche) Sender (Vorreiter sind momentan die RTL-Gruppe und MTV) durchdrücken wollen, um nochmal zusätzlich häßlich abzukassieren. Stichwort Entavio (bzw. vormals Dophin). Weil aber noch nüscht entschieden ist und das Kartellamt drüber wacht, ist das höchst schwammig. Nagravision scheint für den Fall der Fälle als Verschlüsselungsart angedacht zu sein. Premiere und Arena benutzen eigentlich zwei verschiedene Systeme, obwohl noch zum Start der Bundesliga was gedreht wurde und man alte Premiere-Decoder verwenden konnte. Allerdings könnte es sein, daß das nur auf den analogen Empfang zutrifft. Ich habe total den Überblück verloren...

Arena verwendet meines Wissens nach Cryptoworks. Dann kann man noch zwischen Geräten entscheiden, die verschiedene Verschlüsselungssysteme beherrschen, aber dafür noch zusätzlich ein CI-Modul benötigen, was sauteuer ist, oder direkt Smartcards schlucken. So ein Modul könnte so bei 60 bis 80 €psilons liegen.

Wie das um HD-Unterstützung steht, fragst du mich besser nicht. Schätze, dafür werden sich manche Superhirne noch mehr Standards ausgedacht haben, um die Verwirrung komplett zu machen...

Das Wichtigste ist schon vorab die Einteilung in DVB-S, DBV-C und DBV-T, wobei dir das scheinbar geläufig ist. Humax und TechniSat sind gute etablierte Marken, allerdings ist 'ne d-box (von Nokia oder auch anderen Herstellern) am wertbeständigsten - für den Fall, daß du deinen Receiver wieder verkloppen willst. Die Boxen kann/konnte man nur über Premiere beziehen.
Ich habe zuhause 'nen Receiver von Topfield, kann nichts gegen sagen. Allerdings nutze ich keine besonderen Extras wie Festplattenaufnahmen oder Streaming oder gar 'ne Dolby-Anlage.

Bei dem ganzen Chaos wird man in den nächsten Jahren wohl nicht drum herum kommen, noch das eine oder andere Empfangsgerät nachzurüsten... Ein hoher Preis läßt bei Sat-Receivern nicht zwingend auf Qualität schließen.

Ach was weiß ich denn schon, bei dem ganzen Technikgemauschel wird mir ganz anders...
 
Humax sagt mir (noch) nix. Werd mich mal schlaumachen...

Ich habe den Humax iPDR-9800 (http://www.humax-digital.de/products/ipdr-9800.asp) Premiere und bin Nicht damit zufrieden (schon 3mal getauscht), Mal friert das Bild ein , Ton Störungen und dann spinnte mal die Festplatte usw. . Aber das schärfste ist, finde ich das das Teil einfach mein Fernseher immer irgendwann Morgens eingeschaltet hat..Da habe ich mal Nachgefragt warum wieso weshalb , die Antwort war, können sie sich auch Nicht erklären, aber meinten das sich der Receiver die Daten für Premiere Plus hohlen könnte na ja was soll man machen..
Aber nächste Woche kommt mein neuer Receiver der HD tauglich ist mal sehen was dann ist ....

Sonst ist eigentlich Humax ne sehr gute Firma (http://www.humax-digital.de/products/pdr-9700.asp), hier kannste Dich schlau lesen..
 
Zurück