Wenn ich's mir recht überlege ...

Splintersnake

Benutzer
... sind HD-Fernseher für uns Spieler ein recht zweischneidiges Schwert. Sicher, die neuen HD-Welten sind absolut spektakulär und gestochen scharf. Aber was ist mit all den Klassikern der alten Konsolen, die uns über die Jahre ans Herz gewachsen sind? Wie sehen die auf den neuen Geräten aus?

Leider indiskutabel schlecht. Xbox 1-Spiele wirken auf einem HD-Screen pixelig und matschig. Auf der 360 werden sie oft fehlerhaft emuliert und einige Perlen, wie z.B. Beyond Good & Evil, Silent Hill 2 oder Shenmue 2 werden erst gar nicht unterstützt (zumindest war das der Stand, als ich mir das letzte Mal die Emulations-Software gezogen habe). Eigentlich dachte ich, ich könnte meine alte Xbox verkaufen, und die Klassiker problemlos auf der 360 weiterzocken – Pustekuchen! Der echte Spiele-Liebhaber, der seine alten Titel immer noch originalgetreu genießen möchte, muss seine alte Xbox wohl oder übel behalten. Und wohl auch seinen Röhrenfernseher.

Dreamcast-Spiele sehen auf meinem HD-Gerät auf den ersten Blick ganz gut aus. Leider flackern sie und das Bild zieht Schlieren. Die PS2 habe ich noch nicht angeschlossen, ich gehe aber davon aus, das es dort genauso sein wird. Vom Gamecube will ich gar nicht sprechen. Das Bild wirkt, als hätte man einen fetten Unschärfefilter drübergelegt. Meinen Saturn habe ich noch nicht getestet und lasse es wohl auch besser bleiben. Und wer mal wieder seinen alten 16-Bitter rausholt, um eine Runde Sonic oder Mario zu zocken, der ist sowieso auf seinen alten Röhrenfernseher angewiesen.

Ganz klar: Wer lediglich eine 360 oder PS3 besitzt, für den ist ein HD-Screen das Maß aller Dinge. Zumindest in den meisten Fällen. Denn bei mir kam es vor einigen Tagen zum Supergau: Das kongeniale GTA IV sieht auf meiner HD-Glotze pixelig und verwaschen aus. Ich habe meinen Kumpel angerufen, der es auch gerade spielt. „Also bei mir sieht es richtig gut aus. So wie auf den Presse-Screenshots“, meinte er. Er spielt es auf einem Röhrenfernseher. Was also tun? Soll ich mir jetzt zwei Geräte in die Bude stellen? Wohin führt das? Irgendwann gibt es dann mal Super-Mega-HD-2000-Konsolen und dann habe ich drei Fernseher daheim rumstehen, weil meine 360 mit den neuen SMHD2000-Screens plötzlich auch nicht mehr klarkommt? Die eigenen vier Wände verkommen zu einer elektrosmog-verseuchten Spielhölle, in der für alle möglichen Geräte Platz ist – nur nicht mehr für ein Bett zum Pennen. Das ist pervers.

Aus diesen Gründen ist für mich eines klar: Ich werde meine HD-Glotze meiner Mutter schenken und vorerst wieder auf meinen guten, alten Röhrenfernseher umsatteln. Ich habe nämlich mal wieder Lust auf eine Runde Nights Into Dreams.

Auf jeden Fall hast du das richtige Forum gesucht und gefunden, da geben einige vorher auf :D

Meinen HD-Fernseher gebe ich nicht mehr her, da kann für meinen Einsatz leider keine Röhre mithalten.
Klassiker wie Final Fantasy VII dürfen ruhig pixelig aussehen, zu PS2-Zeiten wars schon arg, aber heute ist das schon wieder so grob, dass das schon wieder seinen eigenen Reiz hat ^^

Zurück