Wer ist für euch die erste Metal Band ?

Evil_Gonzo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Heavy Metal.....Was für eine geniale Musikrichtung, bei der soviel dahinter steckt.
Welche Band ist eurer Meinung nach die erste Heavy Metal Band, so zusagen die Band die den Metal erfunden hat.
In der Doku: Metal, a headbangers journey geben viele Black Sabbath als die Erfinder dieser Musikrichtung an, derselben Meinung bin ich auch, diese Meinung hatte ich aber auch schon lange bevor ich mir die Doku anschaute.

Anfang der 70er spielten sie Rock mit düsteren Unterklängen, zudem waren die Texte sehr EVIL....

Also, wer iss für euch die erste richtge Metal Band......?
 
Evil_Gonzo schrieb:
Heavy Metal.....Was für eine geniale Musikrichtung, bei der soviel dahinter steckt.
Welche Band ist eurer Meinung nach die erste Heavy Metal Band, so zusagen die Band die den Metal erfunden hat.
In der Doku: Metal, a headbangers journey geben viele Black Sabbath als die Erfinder dieser Musikrichtung an, derselben Meinung bin ich auch, diese Meinung hatte ich aber auch schon lange bevor ich mir die Doku anschaute.

Anfang der 70er spielten sie Rock mit düsteren Unterklängen, zudem waren die Texte sehr EVIL....

Also, wer iss für euch die erste richtge Metal Band......?

also black sabbath sind schon vorne mit dabei. ich persönlich würde jedoch led zeppelin und the who noch davor setzen.......
 
Seit der Gründung 1969: Judas Priest. Kurz danach... Iron Maiden. Black Sabbath ist für mich Doom (da sind sie die Erfinder) und DP und LZ eher Hardrock.
 
TonySoprano schrieb:
also black sabbath sind schon vorne mit dabei. ich persönlich würde jedoch led zeppelin und the who noch davor setzen.......

Die gehören aber nicht wirklich in den HEAVY METAL Bereich, selbst wenn sie durchaus stilgebend für diese Richtung waren.
 
Meiner Meinung nach ganz klar Black Sabbath, da sie zu ihrer Zeit einfach die Härtesten und "Bösesten" (:D ) waren und einen völlig neuartigen Sound geschaffen hatten. Led Zeppelin sind mir teilweise noch zu sehr von der Hippiezeit geprägt. Judas Priest waren in ihren Anfangstagen alles andere als Metal, sie bewegen sich erst seit "British Steel" in härteren Gefilden.

Neben Black Sabbath würde ich am ehesten noch The Who zu den "Gründervätern" zählen, da sie für die damalige Zeit ganz schön heftig zu Werke gingen.
 
Ganz klar Black Sabbath, sie haben die Härte und das Düstere in den Rock gebracht.
 
TonySoprano schrieb:
das ist das wort, dass in meinem post fehlte :D


[langsam aber sicher, wird der musik bereich richtig cool]

Stimm dir bei beidem zu :-)

Ich muss natürlich auch sagen,dass ich die Anfangszeiten des Metals ja nichtmal annähernd miterlebt hab und es deswegen für mich recht schwer ist,da sooo mitzureden,aber Led Zep sind trotzdem kein Metal ;)
Wie dem auch sei :-P
 
DaveTheBrave schrieb:
Stimm dir bei beidem zu :-)

;)

DaveTheBrave schrieb:
I,aber Led Zep sind trotzdem kein Metal ;)
Wie dem auch sei :-P

da kann ich dir nicht zustimmen oder zumindest nur halb......es mag zwar kein metal in dem sinne sein. stilprägend waren sie allemal. vielleicht solltest du mal ein paar lieder von den jungs hören.....:nice:
 
DaveTheBrave schrieb:
Stimm dir bei beidem zu :-)

Ich muss natürlich auch sagen,dass ich die Anfangszeiten des Metals ja nichtmal annähernd miterlebt hab und es deswegen für mich recht schwer ist,da sooo mitzureden,aber Led Zep sind trotzdem kein Metal ;)
Wie dem auch sei :-P

Led Zeppelin kann eigentlich nicht die in Metal Szene einordnen, das stimmt, aber einige Riffs, die Jimmy Page gespielt hat (Vor allem Whole Lotta Love), waren ihrer Zeit um einiges voraus. Das kannte man damals einfach noch nicht und deshalb kann man doch sagen, dass sie ein wenig den Grundstein gelegt haben.
Black Sabbath sind aber trotzdem imo die Gründer des Heavy Metal!
 
Als Vorreiter des wirklich 'Heavien' Metals würde ich ich Pantera einschätzen.

Black Sabbath z.B. ist mir viiiiiel zu soft um es als Heavy Metal einszustufen.
 
Lordi schrieb:
Als Vorreiter des wirklich 'Heavien' Metals würde ich ich Pantera einschätzen.

Black Sabbath z.B. ist mir viiiiiel zu soft um es als Heavy Metal einszustufen.


:huh:

pantera......erst anfang der neunziger oder was??? nein nein. pantera haben vielleicht metal wieder zurück gebracht....höchstens.
black sabbath zu soft?? vielleicht nach heutigen maßstäben, aber die haben harte musik gemacht, da warst du wahrscheinlich nicht mal geplant.
 
Was Black Sabbath machten ist für mich kein Heavy Metal. Es verdient nicht mal wirklich die bezeichnung Metal. Rock ist ausreichend *imho*.
Und Pantera gibts nicht erst seit den 90ern.
Man weiss es nicht genau, entweder Ende 70er oder ganz am Anfang der 80er ist Pantera entstanden.
 
Lordi schrieb:
Was Black Sabbath machten ist für mich kein Heavy Metal. Es verdient nicht mal wirklich die bezeichnung Metal. Rock ist ausreichend *imho*.
Und Pantera gibts nicht erst seit den 90ern.
Man weiss es nicht genau, entweder Ende 70er oder ganz am Anfang der 80er ist Pantera entstanden.
Ganz oben steht doch das es um die Anfänge geht,die ja wohl eher gegen ende der 60er, anfang der 70er zu suchen sind. Dazu gehört Pantera sicherlich nicht. Da waren noch einige (wichtige) vor.
Ich zähle wie die meisten natürlich Black Sabbath als erste.
Vielleicht noch Led Zeppelin und Alice Cooper.

Pantera haben an ihren Anfängen noch nicht den Stil gespielt wie zum Schluss.
Das war ja wohl mehr TAFT-gesponserter Poser-Rock ala Mötley Crüe, Poison und Konsorten.
Man achte auf ein schönes Bild von ´83:D

 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv Black Sabbath
weil
die meisten anderen bands "stumpf" ihren hardrock spielten, während Sabbath wesentlich vielseitiger und härter (für damalige verhältnisse) vorgingen.

du kannst Who,Thin Lizzy, Priest in einem atemzug für damlas harten rock nennen, Sabbath gingen meiner meinung nach nen schritt weiter, allein schon für ihre tempowechsel

ich würde mich vielmehr interessieren wann die fans sich von rocker zu metalhaeads entwickelten, weil genau dort der kollektive geburtsakt liegt. denn harte bands gabs zu jeder dekade und hat beeinflusst
 
kelte schrieb:
definitiv Black Sabbath
weil
die meisten anderen bands "stumpf" ihren hardrock spielten, während Sabbath wesentlich vielseitiger und härter (für damalige verhältnisse) vorgingen.

du kannst Who,Thin Lizzy, Priest in einem atemzug für damlas harten rock nennen, Sabbath gingen meiner meinung nach nen schritt weiter, allein schon für ihre tempowechse

Jepp, genauso sehe ich das auch, aber ich bin echt froh diesen Thread eröffnet zu haben, das hat sich ja hier zu einem netten Gesprächsthema entwickelt. Gut so :hoch:
 
nimm nur den Film Dogtown Boys
der spielt in den 70ern und als die Iron Man bei ner Skate Show einlegten,- einfach nur geil!
 
Lordi schrieb:
Was Black Sabbath machten ist für mich kein Heavy Metal. Es verdient nicht mal wirklich die bezeichnung Metal. Rock ist ausreichend *imho*.

Dann höre dir mal den Song "Black Sabbath" vom Debutalbum in ordentlicher Lautstärke an. DAS sind Gitarrenriffs...! :rock:

Pantera haben in ihrem Bereich sicherlich Massstäbe gesetzt ("Vulgar Display..." und "Far Beyond Driven" sind ordentliche Bretter), die Erfinder des Thrash sind sie aber nicht. Da waren Metallica mit "Kill 'em All" schneller. Und dann gibt's noch ein Album namens "Reign In Blood" von einer Band namens Slayer...
 
Despair schrieb:
Dann höre dir mal den Song "Black Sabbath" vom Debutalbum in ordentlicher Lautstärke an. DAS sind Gitarrenriffs...! :rock:

Pantera haben in ihrem Bereich sicherlich Massstäbe gesetzt ("Vulgar Display..." und "Far Beyond Driven" sind ordentliche Bretter), die Erfinder des Thrash sind sie aber nicht. Da waren Metallica mit "Kill 'em All" schneller. Und dann gibt's noch ein Album namens "Reign In Blood" von einer Band namens Slayer...

dem gibts nichts hinzuzufügen. ich finde nach wie vor 'paranoid' am geilsten *wegduck*
 
Despair schrieb:
Dann höre dir mal den Song "Black Sabbath" vom Debutalbum in ordentlicher Lautstärke an. DAS sind Gitarrenriffs...! :rock:

Pantera haben in ihrem Bereich sicherlich Massstäbe gesetzt ("Vulgar Display..." und "Far Beyond Driven" sind ordentliche Bretter), die Erfinder des Thrash sind sie aber nicht. Da waren Metallica mit "Kill 'em All" schneller. Und dann gibt's noch ein Album namens "Reign In Blood" von einer Band namens Slayer...
als ich Kill em all damals als LP kaufte brauchte ich ne gewisse Zeit da reinzukommen. Für damalige Zeit war das nicht zu überbieten, ähnlich gings mir mit der ersten Slayer und als Reign in Blood (meiner Meinung nach der heavieste Riff aller Zeiten!) rauskam hatte ich ne Woche lang den Nacken verrenkt. bei der Scheibe muss ich heut noch aufpassen das die nicht im Auto läuft :-) zeitlos brutal!
 
Zurück