WET

flowla

Benutzer
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
WET (Wetwork) ? Ein Euphemismus, der sich auf von Blut wortwörtlich nasse Hände bezieht.

Passende Einleitung zu einer Schnetzelorgie, die in puncto Gameplay und Aufmachung durchaus ihresgleichen sucht. Die zahlreichen Reviews, die immer wieder den Vergleich zu Tarantino und den Kultmovies der 80er Jahre suchten, sollten Recht behalten: die Optik des Spieles ist einfach grandios - wie ein vollkommen konfuses B-Movie, ersonnen und gedreht von einem zugekoksten Irren. Am Besten nen passenden Trailer dazu anschauen, mit Worten ist das nicht annähernd zu beschreiben.

Zur Story: ääääh, Moment, ist die eigentlich relevant? Naja, Rubi Malone (wow!!!), die für Geld sämtliche Aufträge erfüllt und in eine Rachegeschichte reingezogen wird... mehr brauchts eigentlich nicht zu sagen, denn mehr ist nicht.

Brauchts aber auch nicht, schließlich steht die geile Optik und das Gameplay im Zentrum des Interesses: letzteres wurde häufig kritisiert, ich muss dem durchaus einige Zugeständnisse machen - ja, die einzelnen Levels sind geradlinig; ja, es gibt nicht viel Tiefgang; ja, man hat nicht viele Moves und macht schlussendlich immer das Gleiche. Aber kümmerts wen?!
Rubi ist ausgefuchster als seinerzeit Max Payne, sie hüpft nicht nur in Zeitlupe und nimmt dabei dank Knubbelsteuerung gleich zwei Gegner gleichzeitig aufs Korn, selbiges kann sie nämlich auch, während sie über den Boden rutscht (lowrider), an der Wand hoch- oder entlangrennt, an Leitern (kopfüber mit gespreizten Beinen ;-)) oder Seilen runterrutscht sowie in bester Lara-Croft-Manier an Stangen herumwirbelt. Und das wärs auch schon vom Gameplay, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger! Idealerweise koppelt man die einzelnen Moves (Wandrennen, hüpfen, rutschen) und schließt alles noch schön mit einem Kopf- oder Hand-Ab-Schlag mit der Katana ab, so lädt sich der Punktemultiplikator schneller auf und schenkt dem Spieler die so bitter benötigten Stilpunkte, die er später im Laden gegen Waffen- oder diverse andere Verbesserungen von Rubis Fähigkeiten tauschen kann. Ein Hauch von Rollenspiel, wie geil :-)
Nennenswert sind auch die etlichen Quicktime-Events, die übers ganze Spiel verstreut sind. Besonders die Autofahrt, von der auch ein Trailer erschienen ist, hat es mir optisch und gameplaytechnisch ungemein angetan. Nur der finale Bosskampf (eigentlich gibt es gar keine Bosskämpfe, nur ein paar fiese Typen mit dickeren Wummen - Vulcan Raven aus MGS lässt grüßen - die es zu erledigen gilt) hätte nicht unbedingt auf dieses Feature beschränkt werden müssen...

So, genug vom Gameplay, zur Steuerung: die geht schnell ins Gefühl, was bei der Auslegung auf die Abfeuerung stylischer Moves an Wänden, Stangen, etc. auch zwingend nötig ist. Waffen visieren automatisch einen Gegner an, mit dem Knubbel lässt sich ein zweiter manuell über den Jordan befördern (ihr müsst wissen, Rubi hält in jeder Hand jeweils eine Waffe, auch ihre coolen Gewehre). Ansonsten springen, rutschen, Wand laufen auf Knopfdruck, alles sehr eingänglich :-)

Die musikalische Untermalung ist einfach geil und passt voll und ganz zur 80er Jahre Optik! Hab mir extra zum Spiel den Soundtrack zugelegt, der ist einfach der Wahnsinn!

Die Spielzeit, ebenfalls oft bemängelt, find ich voll in Ordnung. Ca. 6-7 Stunden hab ich für das Game gebraucht, um es einmal durchzuspielen. Da ich aber ein notorischer Trophy-Sammler bin und es noch drei höhere (insgesamt fünf!) Schwierigkeitsgrade gibt, hab ich noch einiges zu tun die nächsten Tage. Außerdem kann man auf Rubis homeyard, einem alten Schrottplatz (was auch sonst?) deftig mit Waffen, Geschütztürmen etc. Parcours auf Zeit üben, was auch nochmal die ein oder andere Stunde kostet.

So, das wars wieder mal von mir, muss jetzt weiterzocken ;-) der nächste Schwierigkeitsgrad wartet nämlich!
 
Zurück