Wichtige Tools im Überblick (alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hammerhead

Gelöscht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
Hi leute,
ich wollte mal einen Thread erstellen, der eine Liste mit allgemeinen Tools zeigt, die man immer gebrauchen kann.
Hier noch mal MEINE Definition von Tool: Ein Tool ist ein (wie der Name schon sagt) ein Werkzeug. Also bietet es einen Wirklich nutzen für seinen Anwender. Ich möchte nicht irgendwelche Programme in die Liste nehmen, die so gut wie keinen Nutzen haben. dazu gehören (für mich) z.B. Styles oder Docks oder halt sachen, die eigentlich nur zur Zierde gut sind.
ich hoffe ihr seit mir dafür nicht böse;)

Online und Sicherheit
Ad-Aware
Ein Antispywareprogramm das kostenlos ist.

Antivir
/ Avast / AVG Anti-Virus Free Edition
Dies sind anti-viren Programme

Ashampoo Clip Finder
Damit könnt ihr die videos von diversen Plattformen wie MyVideo oder youtube downloaden. Beachtet aber, das die Videos im flv-format gespeichert werden dazu braucht ihr dann den FLV-Player

Biet-O-Mativ
E-Bay Bietprogramm, Bietet kurz vor Abschluss der Auktion den Festgesetzen Betrag. Kann zum Kick des Accounts führen.

Filezilla
Leistungsstarkes FTP Programm.

Free Download Manager
Ein nützliches tools, womit man downloads selbst nach Abbruch fortsetzen kann(soweit der download-server dies unterstützt) und es kann sogar sein, das der download-speed sich erhöht.

Hamachi
Mit diesem Tools lässt sich ein voll funktionsfahiges netzwerk über das internet emulieren. Damit könnt ihr jeden spiel das über einen Lan multiplayermodus verfügt online mit kumpels spielen

Magic Mail Monitor

kleines praktisches Programm um seine Postfaecher im Hintergrund zu ueberwachen und so ggf. nicht erwuenschte Mails vor dem herunterladen loeschen moechte (OpenSource).

NVU
Ein Programm zum erstellen und verwalten von Websiten(auch für andere OS' verfügbar)

Skype
Ein tool, womit man kostenlos über das internet telefonieren kann. Man beachte, der angerufene muss auch skype besitzen;)

Thunderbird
Open-Source Konkurrent zu Microsoft Outlook

Browser und ihre Addons
Mozilla Firefox

Ad-Block-Plus
Hilft die lästigen Werbebanner zu unterbinden

Safari
Der Browser von Apple...nun als Beta auch für Windows und etc.

Opera

Microsoft IE 7


Leistung/Tuning/Benchmark und Diagnose

ATI Tool
Tool zum Übertakten von Ati-Grafikkarten (Nutzung auf eigene Gefahr)

AusLogics Disk Defrag
Kostenloses, Schnelles und gutes Defragmentierungstool

Clockgen
Mit diesem Toolist es möglich, dynamisch unterschiedliche Hardware-Komponenten wie CPU, Speicher, PCI-Bus oder AGP-Schnittstelle zu übertakten.

CPU-Z
Ein sehr gutes Tool, um diverse informationen üner seinen PC zu bekommen. Z.B. den takt von der CPU und etc. ACHTUNG die Grafikkarte wird nicht aufgelistet.

Everest Ultimate
Auch ein sehr nützliches Tool um zu gut wie alles über seinen PC herauszufinden. Leider nur eine testversion

Fraps

Mit diesem Tool kann man videos und Screenshots in 3D Anwendungen(also Spiele und etc.) erstellen. Bietet auch Benchmarks.

HD Cleaner
Eine schöne testversion von einen guten "Aufräum-programm". Damit lassen sich unnötige daten entfernen. ACHTUNG die Nutzung solcher Programme geschieht auf eigene Gefahr.

HD Tune
Es handelt sich hierbei um ein sehr gutes Tool zum Testen von Festplatten. Die Funktionen reichen von der minimalen bis zur maximalen Datentransferrate über die mittlere Zugriffszeit bis hin zu ausführlichen Informationen über die verwendete Festplatte und einem Fehlerscanner. All dies wird auch grafisch dargestellt.

nhancer
Ein nVidia eigenes Tool, das viele versteckte Funktionen einer GeForce enthüllt. ACHTUNG Nutzung auf eigene Gefahr.

Partition Logic
Partitionen erstellen, löschen, formatieren, defragmentieren, modifizieren, Paramter verändern, kopieren kompletter Festplatten. Mit diesem Tool ist das alles möglich.

Powerstrip
Powerstrip ist ein Tuning-Tools für Grafikkarten, das nahezu alle Chipsätze
(Ati, Nvidia, Intel etc.) unterstützt.

Prime 95
Dieses tool ist hervorragend dazu geeignet, seinen PC auf stabilität zu testen. Ideal z.B. für Overclocker.

Rivatuner
Eröffnet Zahlreiche nicht Dokumentierte Einstellungsmöglichkeiten bei Grafikkarten.

SiSoft Sandra

Im grunde das selbe wie Everest, nur man muss es installieren, hat dafür aber noch benchmark-funktionen und ist eine vollversion.

Speedfan / CoreTemp
Dies ist ein nützliche tool, um die Temperaturen von CPU, Ram, HDD und Chipsatz zuverlässig anzuzeigen. Außerdem werden einige Lüfter plus umdrehungen gezeigt.

Throttle Watch
Throttle Watch ist ein Managment-Utility das den Prozessor vor Überhitzung schützt

Treesize
Damit lässt sich ermitteln, was alles auf eurer Festplatte ist, und wie viel speicherplatz es verbraucht. Also ein ganz nützliches tool.

Multimedia

Audiograbber
Komfortables Musikonventierungsprogramm.

DivX-Player / VLC Media Player
2 kostenlose Medien-Wiedergabe Programme(so etwas wie der WMP)

Infraview / XnView IrfanView ist ein schneller und KOSTENLOSER Bildbetrachter. Das Programm versucht einfach für Anfänger und gleichzeitig leistungsstark für Profis zu sein. XnView ist etwas umfangreicher.

MusikCube - Deutsches Sprachpaket für MusikCube
Audioplayer fuer Leute mit großen Musikbeständen. Bedienung stark an iTunes angelehnt. Flott und ressourcenschonend! Spielt die gängigsten Formate und auch das editieren von ID3-Tags funktioniert hiermit wunderbar (nur danach "Tag in Datei schreiben" nicht vergessen ;) )

Radiosauger
Nimmt neueste Musiktitel LEGAl und KOSTENLOS von Internetradios auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
hammerhead schrieb:
Wie gesagt ich bitte gerne um weitere vorschläge. Bitte baut sie so auf wie ich es getan habe, dann kann ich es einfach kopieren und einfügen;):D
Irfanview
IrfanView ist ein schneller und KOSTENLOSER Bildbetrachter. Das Programm versucht einfach für Anfänger und gleichzeitig leistungsstark für Profis zu sein.

Ich würde sagen, es sähe besser aus, wenn man den Linknamen verfettet und unterstreicht sowie den Text unterhalb setzen würde. Außerdem würde ich die Liste noch alphabetisch ordnen, damit man die Einträge schneller finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gemacht Chef;):D
nur was meinst du mit: dem Linkramen eine Unterschrift beifügen?
Meinst du etwa, dsa ich ihn unterstreichen soll? weil mit unterschrift kann ich leider nichts anfangen

Gefällts dir denn jetzt soweit ganz gut?

MFG
hammerhead
 
Rivatuner
Eröffnet Zahlreiche nicht Dokumentierte Einstellungsmöglichkeiten bei Grafikkarten.

Open Office
Open Office ist eine Office-Softwaresammlung, vergleichbar mit Microsoft Office

Ich editiere jetzt nur noch diesen Beitrag, es sei denn, ich solle es weiter als antworten machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hammerhead schrieb:
Ist gemacht Chef;):D
nur was meinst du mit: dem Linkramen eine Unterschrift beifügen?
Meinst du etwa, dsa ich ihn unterstreichen soll?
Ja, meine ich.
Tut mir leid für den Fehler :autsch: , aber Du hast es ja dennoch gemeistert. :hoch:
Scheinbar führt die Benutzung der englischen Sprache zu einer Schädigung der deutschen Sprachkompetenz. :ugly:
silvio93 schrieb:
Ich editiere jetzt nur noch diesen Beitrag, es sei denn, ich solle es weiter als antworten machen!
Besser neue Antwort, sonst wird es für den Threadersteller sehr schwierig, Additive hinzuzufügen. Du solltest nur Editieren, um einen Doppelpost zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal was bisschen umfangreicheres:

Audiograbber
Komfortables Musikonventierungsprogramm.

Radiosauger
Nimmt neueste Musiktitel LEGAl und KOSTENLOS von Internetradios auf.

Isobuster
Kann Daten auf zerkratzen DvD's öffnen und ISO,BIN,IMG und NRG Dateien öffnen.

PDF Creator
Erzeugt PDF Dateien.

Filezilla
Leistungsstarkes FTP Programm.


Thunderbird

Microsoft Outlook Express Open-Source Konkurrent.

NVU
What-you-see-is-what-you-might-get Editor.

Biet-O-Matic
E-Bay Bietprogramm, Bietet kurz vor Abschluss der Auktion den Festgesetzen Betrag

So das wars erstmal, habe ein Vorschlag und eine Frage.

Der Vorschlag: du solltest die Tools nach Anwendungsbereiche ordnen z.b.: Musik, Windows...
wenn dir der Aufwand zu gross ist mache ich das auch für dich!

Die Frage: Ich habe bald eine Website, darf ich die Liste übernehmen, mit Quellangabe und Danke sagung?
 
Zuletzt bearbeitet:
silvio93 schrieb:
Der Vorschlag: du solltest die Tools nach Anwendungsbereiche ordnen z.b.: Musik, Windows...
wenn dir der Aufwand zu gross ist mache ich das auch für dich!

Die Frage: Ich habe bald eine Website, darf ich die Liste übernehmen, mit Quellangabe und Danke sagung?
Die Idee es zu ordnen hatte ich auch schon. Ich glaub das erleichtert das alles nochal ein wenig. werde ich bald mit anfangen.;)
Und die liste kannst du auch übernehmen aber nur mit danksagung:D:ugly:
Hast ja selbst auch was dazu geleistet:D
Dann ist dsa kein problem. Und schick mir dann mal per PM den link deiner website.

MFG
hammerhead

Edit: @Sternitzky da die Liste nun sehr übersichtlich und umfangreich ist(finde ich) kann man sie doch anpinnen oder? sondt wäre ja das nach kurzer zeit alles umsonst wenns von der Bildfläche verschwindet. Kannst du dir ja mal überlegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte seine software vörschläge,wenn sie schon übernommen wurden löschen oder zumindestens Spoilern damits übersichtlich bleibt!

PS: Ich bin fürs anpinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
silvio93 schrieb:
Biet-O-Matic
E-Bay Bietprogramm, Bietet kurz vor Abschluss der Auktion den Festgesetzen Betrag
[/Spoiler]

ebay AGBs schrieb:
9.Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten.

Und führt zum Kick des Accounts, wenn sie dich erwischen. Nur mal so als Einwurf. ;) Weiß ja nicht ob man so etwas wirklich empfehlen muss....
 
Wollte nur sagen das sie deinen Account deshalb nich sperren dürfen, habe damit erfahrung....
 
Naja....finde irgendwie das man Adblock Plus nicht extra nennen müsste, da es ja nur für den FF geht, und ja nicht jeder den benutzt.........ausserdem ist das meistens in der Top 5 auf der addon seite von Mozilla zu sehen ( dessen link in jedem FF drinne ist ).

Und wenn du schon Browser mit in der Liste anbietest, dann solltest du auch Opera anbieten ( nutze ich ).
Ausserdem nette Tools für die Liste:
Free Commander ( Datei Explorer mit vielen funktionen )
Revo Unsinstaller ( nen uninstaller.....teste ich gerade )
Rocket Dock ( nettes Dock.....nicht so leistungsfressend )
 
So habe Mozilla nun rausgenommen, da es ja eigentlich ken Tool ist.
Deswegen werde ich Opera oder Safari auch nicht mehr reinnehmen.
2. Treesize steht da schon.
3. Habe ich keine lust, wenn jetzt schon ein tool in der liste ist, nioch tausend alternativen mit reinzunehmen, die das selbe bewirken. Diese Liste sollte nur ein anreiz sein. Jeder kann ja selber entscheiden welche programme er nutz. Eig sollte die liste nur zeigen, wofür es alles tool gibt, damit nicht mehr so oft threads kommen wie: Suche Tool/prog womit mit ich ... machen kann o.Ä.
4. Bitte nur tools empfehlen, die wirklich auch nützlich sind(meiner meinung ist der datei commander total mist) kannst mich ja vom gegenteil überzeugen und wenn man sie selbst schon (fertig) getestet hat.

MFG
hammerhead

P.S. hofe ihr seit mir nicht böse, wenn ich nun nicht mehr alles reinnehmen werde was ihr postet. Ich schlage vor, ihr nennt mir ein paar gründe wofür das tool GUT zu gebrauchen ist. wenn ihr das schafft, nehme ich sie gerne rein. Aber nicht einfach so viele tools wie möglich posten;)

Edit: der Revo uninstaller ist das gleiche wie der uninstaller von Mic. nur in einer anderen verpackung:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal angepinnt.^^
hammerhead schrieb:
So habe Mozilla nun rausgenommen, da es ja eigentlich ken Tool ist.
Deswegen werde ich Opera oder Safari auch nicht mehr reinnehmen.
Ein Werkzeug (=Tool) ist es ja, Du könntest ja für Browser eine eigene Rubrik einrichten. Dann leidet auch nicht die Übersichtlichkeit.
hammerhead schrieb:
Habe ich keine lust, wenn jetzt schon ein tool in der liste ist, nioch tausend alternativen mit reinzunehmen, die das selbe bewirken.
Das ist klar, daß man nicht 1000 Alternativen auflisten muß. Aber es sollten immer die besten Tools ihrer Art genommen werden. Und für gute Alternativen sollte auch genügend Platz da sein.
 
ok das überzeugt mich dann doch wieder.
dann werde ich mich mal wieder an die arbeit machen^^
Kann ja im Grunde genommen eigentlich nicht schaden:D

MFG
hammerhead

edit: ist nun erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
911_Emergency schrieb:
Ad-Aware: gutes Anti-Virus-Programm [kostenlos]

aeh, also den Text oben im ersten Posting bitte unbedingt aendern, nicht das da noch einer im falschen Glauben seinen Virenscanner deinstalliert!
Ad-Aware ist KEIN Virenscanner. Ad-Aware soll Spyware erkennen und entfernen, keine Viren (steht so aber auch in der verlinkten Erlaeuterung auf Chip.de). Ausserdem bietet Ad-Aware keinen Hintergrundwaechter (zumindest nicht in der kostenlosen Version), was heisst der Scanvorgang muss immer manuell ausgefuehrt werden. Damit zaehlt Ad-Aware eher zu Alternativen wie Spybot, wobei diese beiden Tools sich eher ergaenzen in manchen Dingen.

Als Alternative zu Avira AntiVir Personal Edition oder Avast Antivirus Home Edition zaehlt z.B. noch AVG Anti-Virus Free Edition (nur in englischer Sprache).

Ach und PDF Creator (OpenSource) ist auch nicht wirklich eine Alternative zu Adobe Acrobat! Der PDF Creator ist eine grafische Oberflaeche fuer AFPL-Ghostscript. Es kann lediglich jegliche druckbaren Dokumente/Bilder/Dateien ueber AFPL-Ghostscript in eine PDF Datei "drucken". Keineswegs nachtraeglich bearbeiten, exportieren oder sonst irgendwie modifizieren. Als "einfach" zu handhabende Alternative zu PDF Creator favorisiere ich das deutsche Derivat FreePDF XP, simpel und wenn man mit den vorkonfigurierten Einstellungen nicht das gewuenschte Ergebnis erziehlt kann man immer noch ueber die Optionen in die Tiefe gehen (braucht man aber nicht wirklich)
achso der Link, welcher oben in der Uebersicht zu der PDF Creator Website fuehren sollte, ist veraltet, der aktuelle Link ist http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator


XNview
kostenloser Bildbetrachter (aehnlich wie IrfanView Thumbnails, nur deutlich umfangreicher)

Foxit Reader
kleiner und flotter PDF Reader als alternative zum original von Adobe

MagicMailMonitor
kleines praktisches Programm um seine Postfaecher im Hintergrund zu ueberwachen und so ggf. nicht erwuenschte Mails vor dem herunterladen loeschen moechte (OpenSource).

musikCube - deutsches Sprachpaket für musikCube
Audioplayer fuer Leute mit grossen Musikbestaenden. Bedienung stark an iTunes angelehnt. Flott und ressourcenschonend! Spielt die gaengigsten Formate und auch das editieren von ID3-Tags funktioniert hiermit wunderbar (nur danach "Tag in Datei schreiben" nicht vergessen ;) )

MediaPlayerClassic
alternativer Mediaplayer. OpenSource und schlank (1 Datei = 4.3MB gross, ok + Config Datei)

ausserdem vielleicht ganz nuetzlich der manchmal benoetigte ASPI Treiber, gerade wenn man auf kostenlose Brennprogramme zurueckgreift.
sowie
DirectX 9.0c (August 2007)
die beiden muss man ja nicht unbedingt mit oben auffuehren, nur so wurden sie mal hier im Thread erwaehnt :)
 
oh ganz wichtig :)

NotePad++
sehr umfangreicher und praktischer Texteditor. Erkennt viele Programmier-/Scriptsprachen und faerbt die Befehl schoen uebersichtlich ein. Kostenlos/Freeware

CDex
CD-Ripper, OpenSource inkl. CDDB Abfrage.

achso, Open Office, Notepad++ und so Programme wie PDF Creator wuerde ich eher in einem Office-Bereich zusammenfassen, nur so als Tipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück