Widersinnige Tiefpreisgarantie von Karstadt HH

swordfish

Erfahrener Benutzer
Vor wenigen Stunden habe ich mir bei Karstadt in Hamburg 5 DVDs und 1 CD herausgesucht.
2 DVDs waren im 1 Kilometer entfernten WALMART insgesamt 8,- Euro preiswerter.
Super, dachte ich mir, da nehm ich doch die KARSTADT Tiefpreisgarantie in Anspruch.

Aber nix da!

Sowohl der Verkäufer als auch der zufällig vorbeigekommene Abteilungsleiter sagte mir sinngemäß folgendes.
"Eine Tiefpreisgarantie geben wir nur auf Artikel von SATURN und nicht auf irgendeinen anderen Mitbewerber, der 1 Kilometer entfernt ist.":confused:
Daraufhin habe ich alle Artikel liegengelassen und bin zum benachbarten SATURN gegangen und habe die gleichen 6 Artikel herausgesucht und sogar noch 12,- Euro mit der TPG einsparen können.

Wie Widersinnig ist diese Politik von KARSTADT eigentlich?! :motz:
-Tiefpreisgarantie... ja... aber nur auf Artikel von Saturn!:autsch:
- Saturn gibt eine TPG auf alle Preise im Raum Hamburg.

Daher gehe ich dann doch gleich zu Saturn und werde zukünftig Karstadt meiden.
Sicherlich geht´s mit der TPG bei Amazon noch preiswerter, aber ich stöbere nun mal gerne in den Regalen und bin dann auch bereit, etwas mehr zu zahlen.:kiss:

Wer kann mir diese widersinnige Politik von KARSTADT erklären...??? :uff:

Grundsätzlich ist das ja zunächst mal ein Service, und den können die natürlich reglementieren, wie sie lustig sind. Aber merkwürdig ist das schon, das stimmt. Habe ich in der Form noch nie gehört... die wollen wahrscheinlich vermeiden, dass irgendein Fitzel-Tante-Emma-Laden, der gar nicht weiß, was er da verkauft, mit den Preisen schleudert...

Ich weiß ja nicht, wie nah bei euch Karstadt und der Saturn geografisch zusammenliegen, aber wenn die unmittelbar nebeneinander liegen, kann man das Vorgehen von Karstadt schon verstehen,.
Denn wenn die sagen, "sehen sie einen Artikel beim Saturn nebenan günstiger als bei uns, dann bekommen sie ihn hier zum gleichen Preis".
Denn so sichern sie sich den ein oder anderen Kunden mehr, den sie sonst an den Saturn verlieren würden. Und man verdient an einem reduzierten Titel immer noch mehr, als wenn der Kunde den Titel woanders kauft.

Also ich halte von solchen tiefpreisgarantien ohnehin nicht wirklich viel. Ich kauf in einem solchen fall immer bei dem, bei dem es von haus aus günstiger ist und belohne ihn somit für seine attraktive preisgestaltung.
Ausserdem finde ich das werben mit solchen tiefpreisgarantien für bauernfängerei, da dadurch vielleicht vielen suggeriert wird, dass der laden ohnehin die tiefsten preise macht und das garantiert (was ja definitiv so nicht allgemein gilt).

cu,
robert.

robert.E schrieb:
Also ich halte von solchen tiefpreisgarantien ohnehin nicht wirklich viel. Ich kauf in einem solchen fall immer bei dem, bei dem es von haus aus günstiger ist und belohne ihn somit für seine attraktive preisgestaltung.
Ausserdem finde ich das werben mit solchen tiefpreisgarantien für bauernfängerei, da dadurch vielleicht vielen suggeriert wird, dass der laden ohnehin die tiefsten preise macht und das garantiert (was ja definitiv so nicht allgemein gilt).

cu,
robert.

das sehe ich eigentlich genauso

Karstadt und Saturn liegen etwa 5 Minuten zu Fuss auseinander.

Ich finde zunächst, dass jeder Laden seine Preise selbst gestalten sollte.
Wenn Karstadt keine TPG anbieten würde, wäre das völlig okay.
Aber Saturn etwas nachzumachen und dann noch nicht mal richtig, finde ich nur noch peinlich.
Denn alles, was sie so vorne durch die TPG aufbauen, schmeißen sie hinten mit ihrem Arsch wieder um, da die Garantie ausschließlich nur für Saturn gültig ist.
Saturn wiederum hat eine TPG auf alle Mitbewerber in Hamburg begrenzt... was ja auch Sinn macht.

So gehe ich doch gleich zu Saturn, schaue vielleicht mal bei Karstadt, wie da die Preise so sind, und kaufe letztendlich doch bei Saturn, da ich die Preise dort mit allen anderen der Stadt vergleichen kann... und dann den günstigsten dort bekomme.

Wenn ein Unternehmen schon eine TPG anbietet (und damit auch wirbt), sollen sie diese auch "richtig" umsetzen... oder es gleich lassen, um unzufriedene Kunden nicht zu verprellen.
So hätte jeder seine eigene Preisgestaltung, die sich bei einzelnen Artikeln immer mal unterscheiden kann.

Du hast schon recht, vergleichen tu ich auch. Aber neben dem Preis ist mir der Service immer ganz wichtig. So bin ich schon bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn der Service stimmt.

swordfish schrieb:
Wenn ein Unternehmen schon eine TPG anbietet (und damit auch wirbt), sollen sie diese auch "richtig" umsetzen... oder es gleich lassen, um unzufriedene Kunden nicht zu verprellen.
So hätte jeder seine eigene Preisgestaltung, die sich bei einzelnen Artikeln immer mal unterscheiden kann.

Du hast schon recht, vergleichen tu ich auch. Aber neben dem Preis ist mir der Service immer ganz wichtig. So bin ich schon bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn der Service stimmt.

ist unter umstände unlauterer wettbewerb.
kannstes ja mal dem verbraucherschutz melden.

Karstadt wirbt nun nicht gerade in Prospekten mit der TPG, aber sie sagen ihren Kunden gerne: "Wenn Sie bei Saturn oder einem anderen Mediamarkt oder deren Prospekten einen Artikel preiswerter sehen als bei uns, bezahlen sie nur den niedrigeren Preis, oder wir erstatten den Differenzbetrag."
WALMART ist nun kein Mediamarkt, aber ich finde das alles sehr "dünn"!

Ob das nun unter unlauterer Wettbewerb fällt, kann ich nicht beurteilen.

Zurück