P
preyker
Gast
So, nach 1 Std. im Forum alle Fragen zu beantworten
, mach ich selber mal nen Thread auf, indem ich ein par Fragen stelle, die mir schon lange auf der Zunge brennen, ich sie jedoch immer wieder vergesse zu posten wenn es sich anbietet. Also los:
1. Bei Grafikkarten fällt mir immer wieder der Begriff "90 Nano-Meter-Verfahren" ins Auge. Was ist das, wo wird es angewendet und wieviel mm sind das?
2. Wie werden Daten auf folgende Datenträger geschrieben und gelöscht:
Festplatte
CD/ DVD
USB-Stick
RAM-Riegel
---
Eine Festplatte und CD wird ja mit einem Lese-kopf oder so beschrieben, doch wie sieht das genau aus, und wie kann das geschriebene wieder gelöscht werden?
Anders als bei Festplatten oder CDs werden USB-Sticks oder RAM-Riegel beschrieben. Wie funktioniert das bei denen? Die haben ja keine Scheibe, die von einer "Nadel" beschrieben wird. Sind in diesen Datenträgern Chips drin, die an der einen Stelle auf 1 und an der anderen Stelle auf 0 gesetzt werden? Oder ist da ne chemische Flüssigkeit drin?
Meine letzte Frage ist noch, wie sich Speicher überhaupt berechnen lässt. Z.B.: Woher weis mein Rechner, dass Bild X sagen wir mal 100 KB und MP3-Datei Y 2 MB groß ist? Wie wird das abgelesen? Ich hoffe der ein oder andere (Mudsee, Dod, MadiX
) freut sich darüber, dass jemand solch knifflige und pingelige Fragen stellt, die ja wirklich nur sehr selten (hab eigentlich noch nie jemanden sowas fragen sehen, äh hören, ach quatsch lesen...) in Foren oder überhaupt irgendwo im Netz auftauchen, geschweige denn im Lexikon.
Spaßiges Kopfzerbrechen wünsch ich euch,
in Liebe... Preyker!

1. Bei Grafikkarten fällt mir immer wieder der Begriff "90 Nano-Meter-Verfahren" ins Auge. Was ist das, wo wird es angewendet und wieviel mm sind das?
2. Wie werden Daten auf folgende Datenträger geschrieben und gelöscht:
Festplatte
CD/ DVD
USB-Stick
RAM-Riegel
---
Eine Festplatte und CD wird ja mit einem Lese-kopf oder so beschrieben, doch wie sieht das genau aus, und wie kann das geschriebene wieder gelöscht werden?
Anders als bei Festplatten oder CDs werden USB-Sticks oder RAM-Riegel beschrieben. Wie funktioniert das bei denen? Die haben ja keine Scheibe, die von einer "Nadel" beschrieben wird. Sind in diesen Datenträgern Chips drin, die an der einen Stelle auf 1 und an der anderen Stelle auf 0 gesetzt werden? Oder ist da ne chemische Flüssigkeit drin?
Meine letzte Frage ist noch, wie sich Speicher überhaupt berechnen lässt. Z.B.: Woher weis mein Rechner, dass Bild X sagen wir mal 100 KB und MP3-Datei Y 2 MB groß ist? Wie wird das abgelesen? Ich hoffe der ein oder andere (Mudsee, Dod, MadiX

Spaßiges Kopfzerbrechen wünsch ich euch,
in Liebe... Preyker!