• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie funktioniert das?

P

preyker

Gast
So, nach 1 Std. im Forum alle Fragen zu beantworten ;) , mach ich selber mal nen Thread auf, indem ich ein par Fragen stelle, die mir schon lange auf der Zunge brennen, ich sie jedoch immer wieder vergesse zu posten wenn es sich anbietet. Also los:

1. Bei Grafikkarten fällt mir immer wieder der Begriff "90 Nano-Meter-Verfahren" ins Auge. Was ist das, wo wird es angewendet und wieviel mm sind das?

2. Wie werden Daten auf folgende Datenträger geschrieben und gelöscht:

Festplatte
CD/ DVD
USB-Stick
RAM-Riegel
---
Eine Festplatte und CD wird ja mit einem Lese-kopf oder so beschrieben, doch wie sieht das genau aus, und wie kann das geschriebene wieder gelöscht werden?
Anders als bei Festplatten oder CDs werden USB-Sticks oder RAM-Riegel beschrieben. Wie funktioniert das bei denen? Die haben ja keine Scheibe, die von einer "Nadel" beschrieben wird. Sind in diesen Datenträgern Chips drin, die an der einen Stelle auf 1 und an der anderen Stelle auf 0 gesetzt werden? Oder ist da ne chemische Flüssigkeit drin?
Meine letzte Frage ist noch, wie sich Speicher überhaupt berechnen lässt. Z.B.: Woher weis mein Rechner, dass Bild X sagen wir mal 100 KB und MP3-Datei Y 2 MB groß ist? Wie wird das abgelesen? Ich hoffe der ein oder andere (Mudsee, Dod, MadiX :) ) freut sich darüber, dass jemand solch knifflige und pingelige Fragen stellt, die ja wirklich nur sehr selten (hab eigentlich noch nie jemanden sowas fragen sehen, äh hören, ach quatsch lesen...) in Foren oder überhaupt irgendwo im Netz auftauchen, geschweige denn im Lexikon.

Spaßiges Kopfzerbrechen wünsch ich euch,
in Liebe... Preyker! :nice:

zu 1.: Ich kann leider nicht sagen wie das funzt aber es wird glaub ich bei der GPu angewandt und bringt, je niedrieger die Zahl, mehr Leistung.(<-- keine Garantie drauf). 90nm dürften 0.9mm sein, denn nano ist weniger als milli. Können aber ncoh weniger als 0.9mm sein.

Aja, sehr präzise... :D

Ich hätt gern jemanden, der mir alles in einem beantworten kann und nich in einzelnen häppchen vorlegen :motz: ;)

Ich hab jetzt schon übrigens ähm... irgendwie 10 Themen abboniert und bekomm alle 30 Minuten ca. 10 Mails :)

preyker schrieb:
So, nach 1 Std. im Forum alle Fragen zu beantworten ;) , mach ich selber mal nen Thread auf, indem ich ein par Fragen stelle, die mir schon lange auf der Zunge brennen, ich sie jedoch immer wieder vergesse zu posten wenn es sich anbietet. Also los:

1. Bei Grafikkarten fällt mir immer wieder der Begriff "90 Nano-Meter-Verfahren" ins Auge. Was ist das, wo wird es angewendet und wieviel mm sind das?

2. Wie werden Daten auf folgende Datenträger geschrieben und gelöscht:

Festplatte
CD/ DVD
USB-Stick
RAM-Riegel
---
Eine Festplatte und CD wird ja mit einem Lese-kopf oder so beschrieben, doch wie sieht das genau aus, und wie kann das geschriebene wieder gelöscht werden?
Anders als bei Festplatten oder CDs werden USB-Sticks oder RAM-Riegel beschrieben. Wie funktioniert das bei denen? Die haben ja keine Scheibe, die von einer "Nadel" beschrieben wird. Sind in diesen Datenträgern Chips drin, die an der einen Stelle auf 1 und an der anderen Stelle auf 0 gesetzt werden? Oder ist da ne chemische Flüssigkeit drin?
Meine letzte Frage ist noch, wie sich Speicher überhaupt berechnen lässt. Z.B.: Woher weis mein Rechner, dass Bild X sagen wir mal 100 KB und MP3-Datei Y 2 MB groß ist? Wie wird das abgelesen? Ich hoffe der ein oder andere (Mudsee, Dod, MadiX :) ) freut sich darüber, dass jemand solch knifflige und pingelige Fragen stellt, die ja wirklich nur sehr selten (hab eigentlich noch nie jemanden sowas fragen sehen, äh hören, ach quatsch lesen...) in Foren oder überhaupt irgendwo im Netz auftauchen, geschweige denn im Lexikon.

Spaßiges Kopfzerbrechen wünsch ich euch,
in Liebe... Preyker! :nice:

Zu eins...ohje das ist klein sehr sehr klein...
ein Haar ist dagegen wie der grancanon zu einer ameise:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nanometer

Zu 2 das ist echt kompliziert...es sind wie lichtschalter zustände 1 (Spannung) und 0 ( keine Spannung) beim Ram
bei der HD sind es magnetischeveränderungen die wie nadel herausragen und du kennst doch diese Spieluhren..genauso werden die daten dann ausgeleden..mal bildlich dargestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatten
Bei der CD ist es wie bei der schallplatte die rillen sind unterschiedlich hoch und das kann der laser ausmessen und damit auslesen was da ist...

Nun die Daten menge an 0 und 1 macht die größe aus...viele 0 und 1 dann werden aus bit- Byte- Kb -MB- Gb- usw...:)

die CD vergessen
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM
Ach und wer sagen kann warum die CD 12 cm groß ist bekommt ein goodie:)

Hare Krishna schrieb:
zu 1.: Ich kann leider nicht sagen wie das funzt aber es wird glaub ich bei der GPu angewandt und bringt, je niedrieger die Zahl, mehr Leistung.(<-- keine Garantie drauf). 90nm dürften 0.9mm sein, denn nano ist weniger als milli. Können aber ncoh weniger als 0.9mm sein.

Nanometer
Ein Nanometer, abgekürzt nm, entspricht dem Milliardstel eines Meters: 1 nm = 10-9 m. Oder 1 nm = 10-6 mm, also ein Millionstel Millimeter.

Ein Nanometer entspricht in einem Stück Metall ungefähr einer Strecke von vier benachbarten Atomen. Die kleinsten mit einem Lichtmikroskop erkennbaren Strukturen sind etwa 500 nm groß. Zur Untersuchung von Strukturen unterhalb von 500 nm verwendet man Rasterelektronenmikroskope, Rastertunnelmikroskope oder Rasterkraftmikroskope.

Siehe auch: Nanotechnologie

Setzen Sechs:)

Mudsee schrieb:
Nanometer
Ein Nanometer, abgekürzt nm, entspricht dem Milliardstel eines Meters: 1 nm = 10-9 m. Oder 1 nm = 10-6 mm, also ein Millionstel Millimeter.

Ein Nanometer entspricht in einem Stück Metall ungefähr einer Strecke von vier benachbarten Atomen. Die kleinsten mit einem Lichtmikroskop erkennbaren Strukturen sind etwa 500 nm groß. Zur Untersuchung von Strukturen unterhalb von 500 nm verwendet man Rasterelektronenmikroskope, Rastertunnelmikroskope oder Rasterkraftmikroskope.

Siehe auch: Nanotechnologie

Setzen Sechs:)
Das sind Gebiete die mich so überhaupt nicht interessieren. Aber schön das du mich jetzt aufgeklärt hast.

und die 6 ist mir egal. Von den habich schon genug bekommen. :p :D

Nun masseinheiten sollte man schon noch kennen:)

aber preyker wenn dich so was interessiert empfehle ich dir häufiger die C'T zu lesen...da bekommst du einiges mit

Wofür steht CT? Und ich find's außerdem echt gut von euch, dass ihr mir das so toll erklärt oder es zumindest versucht... trotzdem danke Hare :) . Und wie ist es mit wiederbeschreibbaren CDs? Die Rillen müssen doch dann irgendwie wieder weg-gelasert werden, oder wie?

c't ist eine Zetschrift, die du dir für 3€uronen am Kiosk kaufen kannst.
Gut erklärt oder? Die Erklärung war aber auch mehr als schlecht. Gebe ich zu. :)

preyker schrieb:
Wofür steht CT? Und ich find's außerdem echt gut von euch, dass ihr mir das so toll erklärt oder es zumindest versucht... trotzdem danke Hare :) . Und wie ist es mit wiederbeschreibbaren CDs? Die Rillen müssen doch dann irgendwie wieder weg-gelasert werden, oder wie?

Nun der laser macht die Rille gerade und setzt neune punkte...und oder nutzt die vorhandenen untiefen.

Wie gesagt bei den HD sind es schon einzelene Atome die diese untiefen darstellen...

C*t findest du hier. www.heise.de

preyker schrieb:

Tatsächlich funktioniert das ungefähr so bei einer wiederbeschreibbaren CD.. Das Substrat aus dem die beschreibbare Oberfläche ist lässt sich tatsächlich mit dem Laser so bearbeiten dass die Daten quasi "verschwimmen" und der Rohling neu beschrieben werden kann..

C't ist ein Computermagazin.. Ein nicht immer leicht zu verstehendes aber dafür umso informativeres Magazin mit leichtem Linux-Fetisch. Aber sonst sind die ok :) ..

Mudsee schrieb:
Ach und wer sagen kann warum die CD 12 cm groß ist bekommt ein goodie:)

weil die "erfinder" wollten, dass sie in eine hemdtasche passt. irgendwie so war das doch, oder? verdammt, die ausbildung ist zu lang her, sowas vergisst man genau so schnell wie den ganzen anderen kram den man mal konnte.

Kann man das immer wieder machen, oder geht das nur einmal? Gibt es einen Qualitätsverlust?

Dod schrieb:
Tatsächlich funktioniert das ungefähr so bei einer wiederbeschreibbaren CD.. Das Substrat aus dem die beschreibbare Oberfläche ist lässt sich tatsächlich mit dem Laser so bearbeiten dass die Daten quasi "verschwimmen" und der Rohling neu beschrieben werden kann..

C't ist ein Computermagazin.. Ein nicht immer leicht zu verstehendes aber dafür umso informativeres Magazin mit leichtem Linux-Fetisch. Aber sonst sind die ok :) ..

Genau und je besser diese Beschichtung und der Laser, sprich justierung ist um so öfter kann man die beschreiben...doch ab einem bestimmten punkt ist diese Rille so tief das die aus jede Norm fällt oder auf die Grundschicht stößt würde und das ist nun mal schluss:)

Abraxa schrieb:
weil die "erfinder" wollten, dass sie in eine hemdtasche passt. irgendwie so war das doch, oder? verdammt, die ausbildung ist zu lang her, sowas vergisst man genau so schnell wie den ganzen anderen kram den man mal konnte.

Nein...sie sollte anfangs nur 10 cm breit werden:;)

Mudsee schrieb:
Nein...sie sollte anfangs nur 10 cm breit werden:;)

Jepp, es sollte aber das Lieblingsmusikstück vom Cheffe draufpassen - klassische Musik neigt dazu lang zu dauern.. Und da das besagte Musikstück Beethovens neunte Synphonie war mussten genau 75 Minuten Musik auf die Scheibe passen :) ..

Dod schrieb:
Jepp, es sollte aber das Lieblingsmusikstück vom Cheffe draufpassen - klassische Musik neigt dazu lang zu dauern.. Und da das besagte Musikstück Beethovens neunte Synphonie war mussten genau 75 Minuten Musik auf die Scheibe passen :) ..

ok wenn du noch sagen kannst wer dieser Chef war :)

Dod schrieb:
Hrhr.. Ich kann googlen und ich weiss wer die Audio-CD erfunden hat :) ..

Der "Chef" war Sonys Vizepräsident Norio Ohga ..

Schäm dich das weiß man doch so....

ok zurück zum Thema:)

noch fragen preyker??

Boah, wie geil, ich werd gefragt, ob ich noch Fragen hab :ugly: Ich werd angesprochen!!! Juchu!!!

Nee, keine Fragen im Moment. Melde mich wieder wenn ich was im c't nich verstehe :) .

Also morgen ^^

---
Ich geh jetze ma in die Heia, hab ja morgen Schule... *g*

Also dann Mädls schlaft gut, wir sehn unsere Schrift wieder! :rolleyes:

---
EDIT:

Hätte auch nich gedacht, dass ihr schon so "alt" seid Mudsee und Dod ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück