Wie geht man mit der Wii online?

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Ich hab da mal eine Frage, wer hat schon Erfahrungen gesammelt wie man mit einer Wii Konsole online gehen kann. Vor allem welche Sachen werden hierfür benötigt. Leider habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung.
 
Die Frage habe ich mir auch bis eben gestellt, da ich Monster Hunter Tri auch gerne online zocken will.
Die Antwort ist ziemlich einfach, wenn du die folgende Frage beantworten kannst:
Willst du über WLAN oder über LAN mit der Wii online gehen?

LAN:
Hierfür benötigst du einen USB-LAN-Adapter. Dann musst du nur noch einstellen, worüber die Wii online gehen soll. Ich bin einfach mal auf den Wetterkanal gegangen und dann hat er mich automatisch gefragt.

WLAN:
Bei WLAN hab ich keine Ahnung. Aber das hier sollte weiterhelfen.
 
He gerade hier zu Hause noch von dem Thema gesprochen und schon sehe ich Deine Antwort hier. :D

Also ich habe einen W- LAN Router. Das wäre jetzt nicht das Problem.

Aber worin liegt der Unterschied zwischen LAN und W-LAN. Zur Not kann ich noch ein Kabel durch die Wohnung verlegen, das ist auch kein Problem. Das einzige ist, es soll günstig sein. Sprich ich möchte jetzt nicht zig Euros in einen Stick oder so stecken.

Edit:


Die Seite hilft auch schon ein wenig weiter. Danke schon mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WLAN hast du das Problem, das es einfach mal zusammenbrechen kann, wenn jemand durch diese "Verbindung" läuft. Außerdem dem sollte der WLAN Empfänger (in dem Fall in der Wii integriert) nicht zu weit vom Router entfernt stehen. Je höher die Entfernung vom Router zum Empänger, desto kleiner ist die Empfangsrate. Falls sich Wände auf direktem Wege zwischen Router und Empfänger befinden, verringert dies nochmals erheblich die Empfangsrate. Je nachdem was für eine DSL-Geschwindigkeit du besitzt, können vorher gennante Punkte schwer ins Gewicht fallen (bei geringer Geschwindigkeit) oder auch einen kaum bemerkbaren Effekt haben.

LAN ist einfach stabiler. Ich nutze da ich nur eine 1000 Leitung habe und vom Router bis zum Empfänger mehrere Wände im Weg stehen.

P.S. Falls du WLAN nutzt, denke daran es vorher ausreichend zu verschlüsseln.

Edit: Was willst du denn online zocken? Da ich ja seit heute auch mit der Wii online bin, suche ich natürlich auch Mitspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lach bitte nicht, aber hab ich das richtig verstanden, LAN heisst das ich ein Kabel durch die Bude verlegen muss richtig? Wenn ja das wäre nicht das Problem. Wäre mir auch egal liegen eh schon zig Kabel hier rum. :D

Mein Router steht im Wohnzimmer, hat angeblich eine 16.000er Zugang. Ob es in der Tat so entspricht keine Ahnung.

Für mich selber ist das mit der Wii nicht, mein Sohn will mit der online gehen, da er nun durch das Online gehen mit der XBOX360 auf den Geschmack gekommen ist. Wir aber für die XBOX nicht zwangsläufig für Kinder geeignete Spiele haben. ;) Aber für seine Wii sind genug vorhanden und der will da mit welchen Super SmashBros. Brawl spielen.
 
LAN = Kabel durch die Bude ziehen.

WLAN = Wireless (Kabelloses) LAN. Aber wenn du wirklich eine 16.000 Leitung hast, müsste es auch mit WLAN funktionieren. Musst du einfach mal ausprobieren. Die Wii macht dann auch einen Check der Internetverbindung, d.h. die sagt dir dann ob es ausreicht oder nicht.
 
LAN = Kabel durch die Bude ziehen.

WLAN = Wireless (Kabelloses) LAN. Aber wenn du wirklich eine 16.000 Leitung hast, müsste es auch mit WLAN funktionieren. Musst du einfach mal ausprobieren. Die Wii macht dann auch einen Check der Internetverbindung, d.h. die sagt dir dann ob es ausreicht oder nicht.

Boah sorry, sieh es mir nach, die Nacht war kurz ;)

Ja dann zieh ich klar ein Kabel durch meine Bude. Muss ich mal schauen was ich dann für ein Kabel dafür verwenden muss.

Azrael Dir aber ein dickes Danke für die Hilfe. :hoch:
 
Ja dann zieh ich klar ein Kabel durch meine Bude. Muss ich mal schauen was ich dann für ein Kabel dafür verwenden muss.

Ich rate dir zu einem LAN-Kabel.;)
Allerdings benötigst du noch den von mir zu beginn erwähnten USB-LAN-Adapter zulegen. Die Wii hat keinen LAN-Anschluss, deswegen musst du über den Adapter an einen der USB-Anschlüsse.

Azrael Dir aber ein dickes Danke für die Hilfe. :hoch:

Immer wieder gern.:D
 
Boah sorry, sieh es mir nach, die Nacht war kurz ;)

Ja dann zieh ich klar ein Kabel durch meine Bude. Muss ich mal schauen was ich dann für ein Kabel dafür verwenden muss.

Azrael Dir aber ein dickes Danke für die Hilfe. :hoch:


probier doch erstmal drahtlos.
ist kinderleicht.
einfach ins menü gehen - wlan suchen - schlüssel eingeben - fertig.
 
Ja ja die Indi macht sich heute zum Deppen *looooool*

Danke für Eure Mühe Bonkic auch Dir. Hab das gerade mal alles irgendwie versucht. Aber es kann ja nie was auf Anhieb klappen. Nein muss ja immer erst ne Fehlermeldung kommen. Fehlercode 50300 und das ich mich mit dem Support in Verbindung setzen soll. :rolleyes:

Ne das mache ich heute nimmer.
 
Ich würde es erst mal per WLAN versuchen.
So hab ich meine Wii auch Online bekommen und es kostet kein Geld
Probleme das ich rausfliege gibt es keine.
Was man halt beachten muß ist das du die leitung per WPA2 schützt.
Einfach dein WPA2 Schlüssel in der Wii eingeben und los Spielen (evtl muß du bei deinen Router einmal Kurz den WPA2 Schlüssel ausschalten damit sich die Wii dort regestrieren kann)
 
Ja ja die Indi macht sich heute zum Deppen *looooool*

Danke für Eure Mühe Bonkic auch Dir. Hab das gerade mal alles irgendwie versucht. Aber es kann ja nie was auf Anhieb klappen. Nein muss ja immer erst ne Fehlermeldung kommen. Fehlercode 50300 und das ich mich mit dem Support in Verbindung setzen soll. :rolleyes:

Ne das mache ich heute nimmer.

Der Fehler könnte daher kommen, das du velleicht die Wii nicht in der Firewall
eingetragen oder sie kein Port nach draussen findet denn sie braucht.
Da musst dich ein bissl rumspielen, hatte da am Anfang auch Probleme ;)
 
Man kann ein Kabel in die Wii stecken? Ist mir neu.
Wenn du kein W-LAN hast du brauchst du den sogenannten Wi-Fi Connector. DIeser kostet 30€ oder so. Dort ist eine CD dabei womit du den Stick installierst dann verbindest du deine Wii mit den Stick, aktivierst deine Wii auf den Stick bei der ersten Verbindung und boom du bist mit der Wii im Internet.
 
Ich hab diesen original USB LAN Adapter von Nintendo und finde es grauenhaft. In meiner alten Wohnung war die Wii über WLAN angeschlossen. Leider ist jetzt die Distanz von Router zu Konsole zu weit und die Wii bekommt kein WLAN Signal mehr.
Also habe ich mir den Adapter gekauft.
Ins Netz kommen dauert länger....und zwischendurch hauts dich halt auch mal gerne raus!
Wer also die Möglichkeit hat via WLAN die Wii Internet-fähig zu machen, sollte das in meinen Augen auch tun!
 
Du hast mit den Wi-Fi Connector Probleme? Also bei mir funktionierts gut. Kommt auch drauf an das es bei mir beides dann in einem Zimmer steht. Ich hatte nur einmal Probleme mit den Wi-Fi Connector wegen meinens Systems. Mehr Probleme hatte ich aber nicht.
 
Zurück