Wie kann ich die Voltzahl von einem Lüfter mit 5,25" anschluss drosseln?

hammerhead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
wie gesagt wie kann ich einen Lüfter, der nur über einen 5,25" Anschluss verfügt drosseln? ich hab bei alternate nach einem stecker von 12V auf 7V gesucht, der macht aber die 7V nur auf den 3-Poligen stecker der von der 5,25" buchse abläuft.
Weiss jemand um Rat?
danke
MFG
Hammerhead
 
kann mir keiner Helfen???
nich mal die Super-PC-Freaks?:D:D
MFG
hammerhead
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz genau was du willst, benutzt du ganz normale molex adapter oder die richtigen Fan Anschlüsse?
Bei Molex könnte man einfach einen Teil der Kabel rausziehen und dann würde weniger Strom geliefert werden?! (vermutung)
 
Meinst du mit Molex adaptern die wo normale laufwerks-stromkabel reinkommen? Wenn ja, die nutze ich .
MFG
hammerhead
 
Ja, guck mal bei Google Bilder "Molex" eingeben.
Mirko schrieb:
Stelle dir vor das ist der Molexstecker.
/-----------\
| 1 2 3 4 |
-------------
1 = gelb 12 V
2 = schwarz Masse
3 = schwarz Masse
4 = rot 5 V

wenn Du jetzt den gelben und den rooten nimmst dann hast Du 7 V
Denke mal damit erreichst du was du haben willst.
Aber selbst ausprobiert hab ich es nicht, stand aber mal in der GS.
edit: oder lies dir das mal durch
http://forum.hardwarelabs.de/archive/index.php/t-2657.html (daher auch das Zitat)
 
was meisnt du mit nehmen? kappen oder mit irgendetwas verbinden?:ugly:
MFG
hammerhead
 
meinen kann man garnicht drosseln hab ich grad festgestellt... der is nur über die beiden leitungen, die 12V ergeben angeschlossen:(
Schade... kann man nichts machen
Trotzdem danke für deine Hilfe
MFG
Hammerhead
 
Eine Alternative wäre noch eine Lüftersteuerung: http://geizhals.at/deutschland/a48933.html
oder ein wenig hübscher: http://geizhals.at/deutschland/a227244.html
Damit könntest du dann alle deine Lüfter regeln, einschließlich CPU-Lüfter. Ist sehr praktisch da du so einen nahezu unhörbaren PC bekommst. Kostet natürlich auch etwas mehr..

Edit: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85
Das ist ein ganz interessanter Beitrag zu Lüftersteuerungen, der sollte auch die Frage nach dem Stromverbrauch beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne Frage: So eine Lüftersteuerung regelt doch die Geschwindigkeit, aber verändert sie auch den Stromverbrauch? oder wird der selbe Strom genutzt und die Geschwindigkeit wird trotzdem irgendwie verändert?
edit: ich mein den Stromverbrauch des Lüfters dessen Geschwindigkeit geregelt wird
 
meine beiden Lüfter sind über je einen MOlex-stecker angebunden.... gibt es nicht irgendwelche adapter womit ma die drosselt, oder wenigstens an ne lüftersteuerung anschließen kann?
Die steuerungen steuern nur welche mit diesen kleinen anschlüssen.
MFG
Hammerhead

P.S.
@ Herrlich
Kannst du mir das nochmal genauer erklären mit den kabeln von dem molex stecker und wie man welche spannung bekommt?
danke
 
Zurück