Wie ordne ich ein Zeichen einer Taste zu?

Lordi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
901
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich das Zeichen "\" einer Taste (oder Tastenkombination) auf meiner Tastatur zuordnen? (habs jetzt ausem Internet kopiert)

Der Gedanke ist, dass ich es dann auch in einem Game benutzen kann. Sie ist nicht auf meiner tastatur (RL) oder auf der Schreibhilfe (beim Zubehör) zu finden.

Kann mir jemand eine b00n-gerechte Anleitung geben, was ich machen muss?

Danke schonmal!
 
Ich raff die Frage nicht, willst du wissen, wie man das Zeichen "\" schreibt oder was???
Sry falls ich jetzt deine Frage falsch gedeutet hab.
 
Die Frage ist, wie ich dieses Zeichen dazu bringe, dass ich es auf meiner Tastatur schreiben kann, wie ich es auf die Tastatur "verbanne".

Das Zeichen "ß" fehlt bei mir auch!

Kann ich irgendwas einstellen, das anstelle eins Zeichens "\" erscheint?
 
Alt Gr + ß tuts auch ;)
Edit: Frage wieder nicht verstanden^^
Ich glaub es ist schon zu spät um über etwas nachzugrübeln und mein I-net geht langsam vor die Hunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lordi schrieb:
Die Frage ist, wie ich dieses Zeichen dazu bringe, dass ich es auf meiner Tastatur schreiben kann, wie ich es auf die Tastatur "verbanne".

Das Zeichen "ß" fehlt bei mir auch!

Kann ich irgendwas einstellen, das anstelle eins Zeichens "\" erscheint?

Ja was ist es denn nun für eine Tastatur? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dieses Zeichen z.B. auf Sondertasten der G11 oder anderer entsprechender Tastaturen legen könnte.
 
FightRider schrieb:
Alt Gr + " tuts auch ;)
Edit: Frage wieder nicht verstanden^^
Ich glaub es ist schon zu spät um über etwas nachzugrübeln und mein I-net geht langsam vor die Hunde...

Mein Problem ist ja, dass bei mir das "ß" gar nicht existiert...
 
Weil ich es sicherlich auch irgendwie einstellen kann, ohne viel Geld für ein einzelnes Zeichen ausgeben zu müssen -.-
 
Lordi schrieb:
Weil ich es sicherlich auch irgendwie einstellen kann, ohne viel Geld für ein einzelnes Zeichen ausgeben zu müssen -.-

Ganz im Ernst, so eine seltsame Tastatur würde ich einfach in die Tonne kloppen.
Oder hat die ein englisches Layout??
Eine einfache aber gute Cherry bekommst du schon für 10-15 Euro.

Die einzige Möglichkeit wie du sonst an die "verlorenen" Zeichen kommen kannst ist über ASCII-Codes, doch das ist wenig praktikabel.
Ein Beispiel für einen solchen Code wäre

ALT+125 für die geschlossene geschweifte Klammer }.
Der Backslash \ ist ALT+92.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie nutzt man das jetzt?- bzw. wie kann man das auf einer Taste binden?
 
FightRider schrieb:
Und wie nutzt man das jetzt?- bzw. wie kann man das auf einer Taste binden?

Zum Nutzen einfach eintippen. Eine Möglichkeit da auf eine Taste zu programmieren ist mir nicht bekannt.
Wie gesagt, ich würde in eine neue Tastatur investieren.
 
Benno schrieb:
Wie gesagt, ich würde in eine neue Tastatur investieren.

Nein, es ist nicht nötig eine neue Tastatur zu kaufen.
Ich weiss nicht welches das es ist, aber es ist nur eine mit einem anderen Layout.

Es ist ja nicht so, dass ich eine verkrüppelte oder unvollständige Tastatur habe :)

Danke für die Hilfe!
 
Benno schrieb:
Zum Nutzen einfach eintippen. Eine Möglichkeit da auf eine Taste zu programmieren ist mir nicht bekannt.
Eine alternative Möglichkeit zu dem NUM + ALT + Nummer-Verfahren wäre, das Eingabegebietsschema für die Tastatur zu ändern (Einstellungen > Systemsteuerung > Regions- & Sprachoptionen > Sprachen > Details > Einstellungen). So kann man mit einer englischen, spanischen, etc. Tastatur auch deutsche Zeichen eingeben. Man muß sich nur merken, welche Sonder-Taste welchem Zeichen einer deutschen Tastatur entspricht. Das geht natürlich nur bei Tastaturen, bei denen die Tasten auch enthalten sind.
Falls Deine Tastatur die entsprechende Taste (also die Taste rechts neben der 0) besitzt, und Du das Eingabegebietsschema auf Deutsche Tastatur umgestellt hast, müßtest Du durch einfaches Drücken dieser Taste das ß-Zeichen und mithilfe von ALT GR das \-Zeichen benutzen können.
 
Zurück