Wie viele Prozesse sind beim Start von Windows normal?

Bourn_out

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mal wissen wieviel Prozesse man normal beim Start von Windows XP SP2 hat?
Ich habe bis zu 38 Prozesse beim Start.Wie erkenne ich einen Virus in dese Liste?
 
also ich habe 29 aber dass ist immer unterschiedlich von pc zu pc.

Also:
Einen Virus kannst du wohl kaum erkennen (zumindestens einen ''guten'' Virus, der also gut äh ich meine gut also anständig Programmiert ist wird wohl schwer werden)
 
ich habe beim start 27 prozesse

woran man erkennt ob ein virus einen prozess gestartet hat weiß ich nicht.
gib mal bei start ausführen msconfig ein gehe dann unter den punkt systemstart und schaue ma nach welche dinge dort alle angehackt sind. mach am besten mal einen screenshot oder schreib sie mal rein.
 
Ein Virus erkennt man meistens am Namen oder Dateipfad, der im Befehl angegeben ist. Am einfachsten ist es wenn du dir die Standard-Prozesse merkst.

Nach jeder Windows XP/Vista Installation solltest du das Freeware Tool Spybot S&D runterladen, im Paket inbegriffen ist ein kleiner Helfer namens "TeaTimer". Sobald sich jetzt ein Virus oder anderes Tool in die Registry einschreiben will, fragt TeaTimer dies in Ordnung geht.

Ich habe 18 Prozesse beim Systemstart. :)
 
Oder wenn Dir hier keiner helfen kann google mal nach dem Prozess. Zum Prozess-Abschalten sei gesagt dass man die Prozesse mit dem Benutzernamen ohne Probleme abschalten kann, schaltet man eine anderen Prozess ab (ohne Benutzernamen), dann musst du den Rechner neustarten.

@rotfuchs aber wenn der User nicht weiß für was der Prozess gut ist dann wird er höchstwahrscheinlich auf "zulassen" klicken.
 
911_Emergency schrieb:
@rotfuchs aber wenn der User nicht weiß für was der Prozess gut ist dann wird er höchstwahrscheinlich auf "zulassen" klicken.
Nicht unbedingt, die Windows Registry füllt sich nicht automatisch. Nur durch eingreifen des Users, indem er zum Beispiel mit dem IE eine gefährliche Internetseite besucht oder ein Programm installiert. Die Gefahr lässt sich schon leicht abschätzen, solange man nur bei vertrauenswürdigen Tools die Zugriffsrechte auf die Registry freigibt.
 
Irgendwie funktioniert das mit dem hochladen hier nicht.
Aber ich liste mal auf,was bei Systemstart alles gelistet ist:
Systemstartelement Befehl Pfad

JMRaidTool .... C:\Windows/system ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
RTHDCPL ... RTHDCPL.exe ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
SkyTel ... Skytel.exe ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
ALCMTR ... ALCMTR.exe ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
Cli ... "C:\Programme\ATI T... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
jusched ... "C:\Programme\Java\j... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
dumprep 0 -k ... %systemroot%\syste... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
apdproxy ... "C\Programme\Adobe... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
avgnt ... "C\Programme\AntiVir.. ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
QTTask ... "C\Programme\Quick... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
ctfmon ... C\Windiws\system32... ... HKCU\Software\Microsoft\Current Ver...
atitray ... "C\Programme\Ray A.. ... HKCU\Software\Microsoft\Current Ver...


Alles Häckchen sind angekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meist so 38 zu laufen, aber krass sind immer meine kumpels die dann mit ihren lapis so auf 50 od 80 prozess kommen u sich wundern warum ihr sempron so langsam is :biglaugh:
 
Also ca. 1Minute nach dem Start sind es bei mir nur noch 32 Prozesse.
 
Prozesse...

Bei mir sind es nach dem Starten exakt 40 Prozesse. Das hängt aber stark vom System ab und davon, welche Programme man nutzt. Beispielsweise "verewigt" sich der Adobe Reader gerne mit hartnäckigen Prozessen, Sound- und Grafikkartentreiber haben ebenfalls oft mehrere Prozesse. Auch Java oder z. B. der Debugger von MS Visual Studio (einer IDE) starten eigene Prozesse.

Wenn ich alles z. B. zum Spielen unnötige abschalte (also Prozess abschießen oder Dienste deaktivieren), komme ich so auf 28 bis 30 Prozesse.

- wuddi
 
Bourn_out schrieb:
Irgendwie funktioniert das mit dem hochladen hier nicht.
Aber ich liste mal auf,was bei Systemstart alles gelistet ist:
Systemstartelement Befehl Pfad

JMRaidTool .... C:\Windows/system ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
RTHDCPL ... RTHDCPL.exe ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
SkyTel ... Skytel.exe ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
ALCMTR ... ALCMTR.exe ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
Cli ... "C:\Programme\ATI T... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
jusched ... "C:\Programme\Java\j... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
dumprep 0 -k ... %systemroot%\syste... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
apdproxy ... "C\Programme\Adobe... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
avgnt ... "C\Programme\AntiVir.. ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
QTTask ... "C\Programme\Quick... ... HKLM\Software\Microsoft\Current Ver...
ctfmon ... C\Windiws\system32... ... HKCU\Software\Microsoft\Current Ver...
atitray ... "C\Programme\Ray A.. ... HKCU\Software\Microsoft\Current Ver...


Alles Häckchen sind angekreuzt.

Das fette kannst du getrost abschalten, das läuft bei bedarf auch so, wenn es gebarucht wird....dasa Skytel ding kann wohl auch abgeschaltet werden......allerdings solltest du da vorher schauen, was es ist, und ob du es brauchst.....genauso wie bei den anderen Unterstrichenen...

Und da wir hier gerade bei Prozessen sind, weiß jemand wie man Punkbuster sagen kann, das es sich nicht beim Systemstart in den Prozessbaum pflanzen soll?
Spiele im moment nur selten Spiele, welchje Punkbuster nutzen, und da muss der ja nicht unbediingt laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfpig schrieb:
Und da wir hier gerade bei Prozessen sind, weiß jemand wie man Punkbuster sagen kann, das es sich nicht beim Systemstart in den Prozessbaum pflanzen soll?
Spiele im moment nur selten Spiele, welchje Punkbuster nutzen, und da muss der ja nicht unbediingt laufen..


Also ich versuchs mal auf die üblicheweise.

Start -> ausführen -> "msconfig" eingeben (ohne "") -> Dienste/Systemstart -> Haken raus -> neustarten. So sollte es funktionieren.
 
911_Emergency schrieb:
Also ich versuchs mal auf die üblicheweise.

Start -> ausführen -> "msconfig" eingeben (ohne "") -> Dienste/Systemstart -> Haken raus -> neustarten. So sollte es funktionieren.


:autsch: .......Ahhh, ganz vergessen unter den Diensten mal nachzuschauen, dort ist es drinn ( sogar gleich 2x.......1x PnkBstrA, und 1x PnkBstrB )
 
rotfuchs schrieb:
Nach jeder Windows XP/Vista Installation solltest du das Freeware Tool Spybot S&D runterladen, im Paket inbegriffen ist ein kleiner Helfer namens "TeaTimer". Sobald sich jetzt ein Virus oder anderes Tool in die Registry einschreiben will, fragt TeaTimer dies in Ordnung geht.

Ich habe 18 Prozesse beim Systemstart. :)

Hab ich zwar auch aber normale Virenprogs wie z.B. BitDefender (verwende ich) haben sone funktion automatisch aktiviert. muss man mal gucken welches prog das hat.
 
Ich habe Spybot mal kurz laufen lassen und der hat nur 3 Cookies gefunden die ich aber schon immer hatte die wahrscheinlich da sind, wegen den Passwörtern die ich in forun usw habe.Ad-Aware zeigt jetzt auch nichts mehr an.Und ich habe jetzt noch die 3 Prozesse ausgeschaltet die mir Wolfpig gesagt hat und jetzt laufen nur noch 28 Prozesse und das scheint aj normal zu sein.Aber so wie es aussieht muss ich Windows soweiso neu instalieren da TDU einen Teil vom Betriebsystem gelöscht hat:uff:
 
Zurück