King Story
Rollenspiel + Aufbausimulation
Entwickler: Marvelous Interactive
Fertig: 35%
Release: 2008 (Jap)
Die Köpfe hinter dem ehemals "Projekt o" benannten Projekt:
- Vater der Harvest Moon-Serie Yasuhiro Wada ist Producer
- um das Design kümmern sich unter anderem Yoshiro Kimura (Rule of Rose, Chulip), Kazuyuki Kurashima (Super Mario RPG) und Hideo Minaba (Final Fantasy XII, Final Fantasy Tactics)
- die eigentliche Spielentwicklung übernehmen die Teams von Cing (Hotel Dusk, Another Code) und Town Factory, wobei zweiteres unter anderem Youichi Kawaguchi (Dragon Quest VIII) beisteuern kann.
Gameplay:
In King Story übernehmt ihr die Rolle von Corobo Bread, eines kränklichen Jungen, der eines Tages eine
magische Krone findet und damit zum König wird. Der Kopfschmuck hat dabei auch noch die nette
Nebenwirkung, dass fortan jeder euren Befehlen folgt. Eure Aufgabe besteht nun darin, euer Königsreich stetig zu vergrößern, wobei euch eure Untertanen natürlich tatkräftig zur Seite stehen.
Wie es sich gehört, fangt ihr aber erstmal klein an, ihr
regiert anfangs einzig über euer Heimatdorf, welches nur aus ein paar Häusern und grünen Feldern besteht. Während ihr nun auf eurem Land spazieren geht, schließen sich euch immer mehr Dorfbewohner an. Habt ihr genügend Leute beisammen, könnt ihr ihnen Aufgaben auftragen, wie den
Bau von Häusern und Straßen oder das Suchen nach Schätzen. Jeder Job erfordert dabei eine bestimmte Anzahl von Helfern. Je größer euer Reich mit der Zeit wird, desto mehr Möglichkeiten werden euch offen stehen.
Dass ihr beim Aufbau eures Königreiches nicht immer ungestört seid, versteht sich aber natürlich von selbst. So könnte sich beispielsweise ein feuerspeiender Drache auf euer Land verirren und ein riesiges Chaos anrichten, wenn ihr ihm nicht schnellstmöglich mit einem Trupp eurer tapfersten Kämpfer Einhalt gebietet. Auch hier hängt die Anzahl nötiger Helfer von der Stärke des Gegners ab, manche von ihnen sollen auch als Bossgegner in der Storyline des Spiels fungieren.
Interessanterweise sollen jeder eurer Untertanen auch sein eigenes individuelles Leben führen, an welchem ihr durch Gespräche mit ihm teilhaben dürft. Dies kann unter Umständen sogar zu dramatischen Storyereignissen führen.
Quelle: GU