Windows 10

Hey.

Mal ne Frage in erster Linie an Buschi und StHubi, aber auch an alle anderen die bereits Win10 auf ihren Rechnern oben haben.
Eventuell wurde das in den vorherigen Posts schon gesagt, aber um ehrlich zu sein habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Beiträge durchzulesen.. :D

Habt ihr Win10 nun eigentlich einfach "nur" geupdatet oder habt ihr tatsächlich das neue Windows auf eine CD gebrannt und komplett neu auf euren Rechnern installiert?
Ich persönlich habe leider noch keine Meldung von Microsoft bekommen das ich updaten kann, deshalb meine Frage wie ich das nun am besten machen sollte, wenn ich denn mal endlich auch einer von den Auserwählten bin der auf das neueste Betriebssystem umsteigen darf. ;)
 
Also bei mir funktioniert das Auto-Update nicht (im Update-Verlauf zum dritten Mal Fehler 80240020 - der Tip, die Dateien im Software-Distribution/Download-Ordner zu löschen, hilft nicht). Werde mir am Wochenende die Win10-DVD erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es doch über das "Media Creation Tool".

Da kann man sich dann wenigstens auch entscheiden, ob man das aktuelle System Upgraden möchte, oder sich einen USB-Stick oder ISO erstellen will.
 
Das ist auch für den kaepteniglo interessant:

Habt ihr Win10 nun eigentlich einfach "nur" geupdatet oder habt ihr tatsächlich das neue Windows auf eine CD gebrannt und komplett neu auf euren Rechnern installiert?
Ich habe mit dem Media Creation Tool einen USB 3.0 Stick fertig gemacht und von dem das Upgrade durchgeführt. Bei meinem Desktop habe ich davon später gebootet und komplett neu installiert. Dafür musste ich aber in Windows 10 VORHER den Product Key auslesen. Der ist dann nämlich ein anderer als bei Windows 8.1 Pro with Media Pack. Aber durch diese komplette Neuinstallation verliert mein System leider auch den "Bezug" zum Media Pack, so dass ich die als Ersatz gedachte Windows DVD Player vorerst nicht herunterladen kann. Nach dem kompletten Zurücksetzen meines Ultrabooks (gleiche Windows Version wie Desktop) ist das Tool auch nicht mehr verfügbar :( Schade eigentlich, aber es gibt ja auch Freeware-Programme zum Abspielen von DVDs... Oder ich kaufe mir den Windows DVD Player irgendwann nach, wenn er für alle verfügbar wird.
 
Bei einer sauberen Installation auf einem Upgegradeten System braucht man keinen Productkey.



Und dass die Media Center Features inkl. DVD Wiedergabe wegfallen ist ja schon länger bekannt. Stört mich nicht wirklich, da ich DVDs und BluRays über die One schaue.

Edit: Von Microsoft wird es keine Media Center Software mehr für Windows 10 geben. Für DVD Wiedergabe muss man sich 3rd Party Software installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das System einmal via Upgrade von Win7/8 auf Win10 gebracht hat, kann man ohne Key eine Neuinstallation machen. Windows wird dann anhand der Hardware ID automatisch aktiviert.
 
Wenn man das System einmal via Upgrade von Win7/8 auf Win10 gebracht hat, kann man ohne Key eine Neuinstallation machen. Windows wird dann anhand der Hardware ID automatisch aktiviert.
Ich habe versucht vom USB Stick zu installieren. Irgendwann fragt mich der Installer nach dem Product Key. Wahlweise kann ich dann auch ohne Key weiter machen, aber meiner Erfahrung mit Windows 7 und 8 nach muss ich den dann nach der Installation eingeben. Doch woher sollte ich den dann noch nehmen? Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob das so klappen würde. Vor allem tauchen jetzt News auf, dass die komplette Neuinstallation auf einem anderen System momentan aufgrund fehlender Tools nicht möglich ist... Das riecht mir eben sehr nach diesem unbekannten Product Key. Aber ich wäre schon neugierig, ob das so klappt, wie du schreibst... Ich empfehle dir auch vorher den Product Key auszulesen. So kannst du im Notfall immer noch diesen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit dem Media Creation Tool einen USB 3.0 Stick fertig gemacht und von dem das Upgrade durchgeführt. Bei meinem Desktop habe ich davon später gebootet und komplett neu installiert. Dafür musste ich aber in Windows 10 VORHER den Product Key auslesen. Der ist dann nämlich ein anderer als bei Windows 8.1 Pro with Media Pack. Aber durch diese komplette Neuinstallation verliert mein System leider auch den "Bezug" zum Media Pack, so dass ich die als Ersatz gedachte Windows DVD Player vorerst nicht herunterladen kann. Nach dem kompletten Zurücksetzen meines Ultrabooks (gleiche Windows Version wie Desktop) ist das Tool auch nicht mehr verfügbar :( Schade eigentlich, aber es gibt ja auch Freeware-Programme zum Abspielen von DVDs... Oder ich kaufe mir den Windows DVD Player irgendwann nach, wenn er für alle verfügbar wird.

Also zusammengefasst Ihr Urteil StHubi. ^^

Einfach nur updaten oder komplette Neuinstallation?
Ersteres wäre mir ja schon um einiges lieber, da bequemer und so. ;)

[...]Ich merke jedenfalls je länger ich Win 10 nutze, um so mehr Verbesserungen oder Neuerungen werden mir bewusst.

Was denn z.B.?
Sorry, aber an der Stelle hast du mich neugierig gemacht. :)
 
Also bei mir funktioniert das Auto-Update nicht (im Update-Verlauf zum dritten Mal Fehler 80240020 - der Tip, die Dateien im Software-Distribution/Download-Ordner zu löschen, hilft nicht). Werde mir am Wochenende die Win10-DVD erstellen...

Das sagt Cortana: :D
Windows 10: Gratis-Update installiert nicht - Lösung! - PC Magazin

Aber zur Not würde ich das auch so machen und einen Stick oder eine DVD erstellen. Hoffe es klappt bei dir, sag mal Bescheid. :hoch:

- - - Updated - - -

Also zusammengefasst Ihr Urteil StHubi. ^^

Einfach nur updaten oder komplette Neuinstallation?
Ersteres wäre mir ja schon um einiges lieber, da bequemer und so. ;)

Was denn z.B.?
Sorry, aber an der Stelle hast du mich neugierig gemacht. :)

Also eine saubere, frische Installation ist eigentlich immer zu empfehlen. Ich selber war noch zu faul eine zu machen, natürlich läuft Win 10 auch so sehr gut. (bei mir zumindest)
Vorteil ist, dass du halt sämtlichen alten Müll los wirst.
Ansonsten mach doch folgendes: Erstelle dir einen Stick zur Sicherheit, mache das Upgrade und schnupper erst mal rum. Ein Neuinstallation kannst du ja dann immer nochmal machen, wenn du ein wenig Zeit dafür hast.
Das mit dem Product Key wie von StHubi oben beschrieben sollte man noch im Hinterkopf behalten, da kann ich (noch) leider gar nichts zu sagen.

Zu den Verbesserungen editiere ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buschi

Erstmal danke für dein Feedback.
Sorry wenn ich mich jetzt blöd stelle, aber wie meinst du das mit "einen Stik erstellen"? Meinst du einen Stick wo das Installationsprogramm oben ist von Win1 oder wie jetzt genau?
 
@Buschi

Erstmal danke für dein Feedback.
Sorry wenn ich mich jetzt blöd stelle, aber wie meinst du das mit "einen Stik erstellen"? Meinst du einen Stick wo das Installationsprogramm oben ist von Win1 oder wie jetzt genau?

Gerne. :) Ich meinte einen USB Stick, wahlweise kannst du auch eine DVD erstellen/brennen.

Media Creation Tool für Windows 10 - Download - CHIP

edit: Hier steht folgendes zu dem Key:

Tipp: Das "Media Creation Tool" sollte Ihren bisher genutzten Windows-Key übernehmen können. Um Problemen beim Update vorzubeugen und um für eine mögliche Neueingabe der Seriennummer gerüstet zu sein, empfehlen wir Ihnen vor der Installation von Windows 10 Ihren Windows-Lizenzschlüssel mit dem kostenlosen Magical Jelly Bean Keyfinder herauszufinden und ihn sich zu notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut sich noch nichts. Bekommt man eine Mail wenn das Upgrade laden kann oder erscheint einfach ein neues Icon in der Taskleiste?
 
Falls ich die Frage richtig verstehe, dann ist es das gleiche Icon bei dem du dir "reservieren" konntest.
Da konnte ich am Mittwoch druffdrüggn.
 
Falls ich die Frage richtig verstehe, dann ist es das gleiche Icon bei dem du dir "reservieren" konntest.
Da konnte ich am Mittwoch druffdrüggn.

Danke dir!
"Vielen Dank für die Reservierung Ihres kostenlosen Upgrades"
Ok, bei verfügbar benachrichtigen.

Das nervt mich richtig. :D
 
Ich will ja jetz nich nerven, aber ich finds bisher richtig nice. ^^
 
Funktioniert jetzt. Hatte seit 2 Tagen den Fehlercode.. Das Video von Simon Fistrich auf der Startseite hat mir geholfen. Ich bin echt gespannt auf das neue Betriebssystem.
 
Also eine saubere, frische Installation ist eigentlich immer zu empfehlen. Ich selber war noch zu faul eine zu machen, natürlich läuft Win 10 auch so sehr gut. (bei mir zumindest)
Vorteil ist, dass du halt sämtlichen alten Müll los wirst.
Ansonsten mach doch folgendes: Erstelle dir einen Stick zur Sicherheit, mache das Upgrade und schnupper erst mal rum. Ein Neuinstallation kannst du ja dann immer nochmal machen, wenn du ein wenig Zeit dafür hast.
Das mit dem Product Key wie von StHubi oben beschrieben sollte man noch im Hinterkopf behalten, da kann ich (noch) leider gar nichts zu sagen.
Dem schließe ich mich auch erst mal an. Vielleicht nochmal als Anmerkung: Das Upgrade installieren und dann mit der Windows 10 Funktion den Rechner in den "Auslieferungszustand" versetzen, hat auf meinem Ultrabook auch ein sehr sauberes System eingerichtet. Das wäre also auch immer eine Option und die geht auch ohne Product Key. Einziger Nachteil ist die fehlende Möglichkeit der Neupartitionierung des System-Laufwerks. Die anderen Platten sind aber vollkommen frei... Ist halt die Frage, wie das jetzige System aussieht.
 
Ich hab nur das Upgrade drübergebügelt. Aber ich hab meinen neuen Laptop auch erst seit nem Monat. Da dürfte noch nicht so viel Müll drauf gewesen sein. :D
Bei schon älteren Systemen würde ich auf jeden fall ne Neuinstallation machen.
Was mich zu der Sache mit dem Key bringt. Wie ist das nun also? Der Key von seinem Windows 7 oder 8 funktioniert nicht mit Windows 10 oder wie?
Steht das irgendwo? Was ist denn wenn man das nicht weis, gleich einen Windows 10 Stick oder DVD erstellt und sein altes System platt macht ohne vorher das upgrade durchgeführt zu haben? Dann hat man doch auch den neuen Key nicht. Und dann? Pech gehabt? :huh:
 
Und wo ich auswählen kann, wo Dateien aus dem Netz gespeichert werden sollen, habe ich auch noch nicht gefunden.
Sorry, dass ich diese Frage so lange überlesen habe :)

Edge speichert IMMER im Downloads-Ordner. Einfachste Lösung: Den Downloads-Ordner mit Windows-Funktionen verschieben. Gehe in den Ordner

C:\Benutzer\<Awesome User-Name wie ihn nur der l3uschi haben kann>

Dort liegt der Ordner Downloads. Klicke mit der rechten Maustaste auf ihn und wähle Eigenschaften im Kontextmenü. Dort gehst du in den Karteireiter "Pfad". Mit der Funktion "Verschieben..." verschiebst du den Ordner auf einen anderen Pfad.

Ich habe das mit allen Pfaden im Ordner

C:\Benutzer\<Gott der Softwareentwicklung>

gemacht und die allesamt auf

D:\<Gott der Softwareentwicklung>

verlegt. Damit ist meine zweite, ältere SSD der Daten-Speicher für die typischen Benutzerordner, während die neuere SSD System-Festplatte nur das Betriebssystem und die Programme beinhaltet. Klappte schon unter 8.1 richtig gut und unter 10 genauso.

- - - Updated - - -

Was mich zu der Sache mit dem Key bringt. Wie ist das nun also? Der Key von seinem Windows 7 oder 8 funktioniert nicht mit Windows 10 oder wie?
Steht das irgendwo? Was ist denn wenn man das nicht weis, gleich einen Windows 10 Stick oder DVD erstellt und sein altes System platt macht ohne vorher das upgrade durchgeführt zu haben? Dann hat man doch auch den neuen Key nicht. Und dann? Pech gehabt? :huh:
Der alte Key wird vom Installer von Windows 10 nicht akzeptiert. Das ist aber gleich die erste Frage (nach den Spracheinstellungen), die Windows 10 dir stellen wird. Du kannst also noch nicht die Partitionen platt machen, bevor du den Key eingibst oder willentlich "Später eingeben" wählst. Windows 10 läuft dann 30 Tage (vermute ich zumindest) und muss in der Zeit mit einem gültigen Key aktiviert werden...

Im blödesten Fall hilft: Windows 7 installieren, auf upgraden und dann den Key auslesen und mit diesem wieder Windows 10 installieren. Wobei dann die Installation schon recht sauber sein sollte. Aber kaeptniglo meinte ja oben, es ginge auch ohne den Key nach dem Upgrade. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
 
Zurück