• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Windows 8: Besser als gedacht - Einsteiger-Tipps und Upgrade-Beratung

Ich werde noch ein paar Wochen warten, und schauen was andere so für einen Eindruck haben, dann aber wohl zuschlagen und umrüsten. Der Preis ist halt verlockend, gell. ;)

Bei meinem Systemtest, waren nur ein paar unwichtige "Dinge" noch nicht kompatibel. Der Rest würde einwandfrei "funzen".

Also, warum warte ich eigentlich ? ;)

mal hören und lesen was die masse sagt.
bis dato sind es ja nicht viele,die es nutzen.ist ja eigentlich auch logisch,so jung wie es noch ist.
aber zwingend ist es ja gott sei dank auch noch nicht,da win7 bis 2020 und xp bis 2014 unterstützt wird.
mal sehen ,was bis dahin noch alles passiert.

Wenn Du auf die Masse hörst bringt nichts. Schau Dir das System genau an und frage Dich - Was ist besser geworden? Nix, gar nix für den PC. Fürs Ipad oder Tablet mag es was bringen, da es dafür bedienfreundlicher ist. Es ist nichts halbes und nichts ganzes - wie Vista.

mfg

Wenn Du auf die Masse hörst bringt nichts. Schau Dir das System genau an und frage Dich - Was ist besser geworden? Nix.....
mfg

hoffe ja persönlich,dass es die masse auch so sieht.
natürlich ist es hauptsächlich aufs tablet zugeschnitten und da sieht microsoft die fälle wegschwimmen.
und für den desktop...... da läuft doch win 7 relativ gut und stabil.
von der sache her bräuchte der desktop keine neue benutzeroberfläche.

Besser als gedacht? Windows 8 ist der absolute Höhepunkt der Windows Reihe. Ein absolutes Traum-OS...

Schau Dir das System genau an und frage Dich - Was ist besser geworden? Nix, gar nix für den PC.
Ich benutze Windows 8 seit dem Release-Tag und bin eigentlich jeden Tag überzeugter von dem System. Es startet und arbeitet sehr viel schneller als Windows 7. Die Apps werden automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten und man kann sie auch problemlos auf einem Desktop-PC benutzen. Dank der neuen Technik legen sich die meisten Apps "schlafen" und belasten das System nicht mehr, wenn sie gerade nicht geöffnet sind (selbst der Arbeitsspeicher-Verbrauch wird heruntergefahren). Bei vielen Apps vermisse ich etwas den Feinschliff, aber dank der automatischen Updates kann das ja noch kommen.

Insgesamt gefällt mir Windows 8 jedenfalls richtig gut. Gerade vorgestern habe ich noch überlegt einen Test zu Windows 8 zu schreiben, aber dieses Special sollte das erst mal erledigt haben :hoch:

Ich selber nutze Windows 7 64 Bit. Wollte Upgraden auf Win8. Diverse Kollegen und Freunde haben mir aber abgeraten. Es würde zwar cool aussehen, aber mit der Maus blöd zu steuern. Das ganze wäre für eine Bewegungssteuerung, oder eine Steuerung wie auf dem Smartphone ausgelegt sein. Ich kenne es bislang selbst nur aus der Werbung, und vom Hörensagen. Expert bietet für 45€ ein Upgrade an. Es ist verlockend.

Win 8 ist wirklich super, hab es für 50 € bei Saturn gekauft und bin voll zufrieden :)

Es startet und arbeitet sehr viel schneller als Windows 7.
Zweifel anmelden das kommt aber auf Dein eingestelltes System und die zueinander passende Hardware an. Man muß nicht alles laufen lassen was Microsoft möchte!

Die Apps werden automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten
Die Frage ist, was benötigt man wirklich oder muß man haben.... oder haben, müssen, wollen? Wie auch immer. Entschuldigt, vielleicht bin ich auch altmodisch, aber von Win 8 für mich nicht überzeugt. Ich erkenne keine Verbesserungen oder Vorteile für mich.

kann ich wieder problemlos zurück
ja , indem Du es platt machst und wieder neu installierst.

mfg

Habe auf meinem privaten Laptop von Win 7 Pro auf Win 8 Pro aktualisiert. Ich fand Win 7 schon sehr gut. Es ist mir als einziges Windows nie abgestürzt, weder auf der Arbeit, noch zu Hause. Win 8 läuft sogar noch schneller, der Start-Screen ist viel besser als der Start-Button (und das Menü) und die Metro-Variante von IE10 hat sogar Chrome als meinen Standardbrowser abgelöst.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 21:22 Uhr ----------

Ich selber nutze Windows 7 64 Bit. Wollte Upgraden auf Win8. Diverse Kollegen und Freunde haben mir aber abgeraten. Es würde zwar cool aussehen, aber mit der Maus blöd zu steuern. Das ganze wäre für eine Bewegungssteuerung, oder eine Steuerung wie auf dem Smartphone ausgelegt sein. Ich kenne es bislang selbst nur aus der Werbung, und vom Hörensagen. Expert bietet für 45€ ein Upgrade an. Es ist verlockend.

Mit Maus schlecht zu steuern? Mag sein, dass auf der Metro-Oberfläche die Wege des Mauszeigers länger sind aber dafür kann man den Start-Screen komplett anpassen. Man pinnt einfach nur die Programme an, die man oft nutzt. Oder gibt die Anfangsbuchtaben auf der Tastatur ein. Die Programme/Apps die am häufigsten genutzt wurden, stehen dabei immer an erster Stelle.

Man muss sich etwas umgewöhnen aber ich möchte Win 8 nicht mehr missen. Ich gehe jetzt über Youtube+ Video schauen, das ist schneller und schicker als die Website und man kann die Videos ohne zusätzliche Plugins gleich herunterladen.

Die Netflix- und ABC-Player-Apps sind ebenfalls top, Xbox Music ist besser als gedacht.

Ich bin einfach zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zweifel anmelden das kommt aber auf Dein eingestelltes System und die zueinander passende Hardware an. Man muß nicht alles laufen lassen was Microsoft möchte!
Windows 8 bootet generell schneller als Windows 7, da es einen Teil des Systemstarts als Datei abspeichert und beim Booten lädt. Dadurch wird je nach System unterschiedlich viel Zeit gespart. Ob das viel oder wenig ist, hängt dann von der Hard- oder Software ab. Aber generell startet es schneller (siehe Artikel über Boot-Verfahren hier mit passender Statistik als Grafik).

Normale Windows-Anwendungen laufen eigentlich so wie bisher auf dem Desktop. ABER aufgrund neuer Optimierungstechniken brauchen die Anwendungen generell weniger Speicher, da sie sich jetzt gemeinsam genutzt Dateien nicht nur auf der Festplatte sondern auch im Arbeitsspeicher teilen. Damit wird weniger Speicher benötigt und der Speicher bleibt für andere Dinge frei. Das bringt je nach System auch ein wenig mehr Leistung. Doch auch der Start von Programmen wird kürzer, da schon geladene Dateien anderer Anwendung mit genutzt werden können. Generell wurde der Speicherverbrauch des Systems dadurch im Vergleich zu Windows 7 stark reduziert (siehe hier).

Der mit gelieferte USB 3.0 Treiber ist übrigens schneller als jeder bisher verfügbare Windows 7 USB 3.0 Treiber der diversen USB-Chipsatz Hersteller. Mal davon abgesehen, dass der Installationsaufwand für USB 3.0 damit auf 0 geht. Win8 installieren und schon sind die Geräte verfügbar.

Das sollte erst mal als Beispiel genügen ;)

Die Frage ist, was benötigt man wirklich oder muß man haben.... oder haben, müssen, wollen? Wie auch immer. Entschuldigt, vielleicht bin ich auch altmodisch, aber von Win 8 für mich nicht überzeugt. Ich erkenne keine Verbesserungen oder Vorteile für mich.
Ich verstehe deine Bedenken trotz meiner Überzeugung von Windows 8 voll und ganz! Meiner Mutter geht es ebenso.

Ich habe mich auch anfangs gefragt, was ich mit Apps auf einem Desktop-PC soll. Allerdings haben die ersten Apps viele meiner Standard-Anwendungen ersetzt. Da wäre beispielsweise der mir ständig durch Sicherheitslücken und nervige Update-Verfahren auffallende Adobe Reader. Dank des mitgelieferten Readers muss ich mich um das Programm nicht mehr kümmern, denn der wird wie jede App automatisch aktualisiert.

Besser als gedacht? Windows 8 ist der absolute Höhepunkt der Windows Reihe. Ein absolutes Traum-OS...

Sarkasmus?

Also ich kann mich nicht für das neue Betriebssystem erwärmen ich find einfach nur billige abzocke und ein menge crap.

Schon allein das sie das Betriebssystem so kurz nach Windows 7 auf den Markt geschmissen haben, ist für mich ein grund es nicht zu kaufen.

Besonderes stört mich der Aspekt das es für mobile System mit Touchscreen entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus?

Also ich kann mich nicht für das neue Betriebssystem erwärmen ich find einfach nur billige abzocke und ein menge crap.

Schon allein das sie das Betriebssystem so kurz nach Windows 7 auf den Markt geschmissen haben, ist für mich ein grund es nicht zu kaufen.

Besonderes stört mich der Aspekt das es für mobile System mit Touchscreen entwickelt wurde.

Nein, das war kein Sarkasmus. Kommentare wie deine lassen immer darauf schließen, dass die Person das OS nie probiert hat. Von einer Abzocke kann man absolut nicht reden, da du erstens nicht gezwungen wirst, dir das neue OS zu kaufen und zweitens, Windows nun um einiges billigerer als seine Vorgänger geworden ist. Wenn du Windows 7 auf dem Rechner hast, kannst du dir für bereits 30€ die Pro Version von Windows 8 als Update kaufen. Windows 7 kam vor 3 Jahren, da hast du recht, das ist auch sicher einer der Gründe, weshalb Windows 8 so billig ist. Aber so ist das nuneinmal, da MS zurzeit alle ihre Plattformen miteinander verknüpft und einheitlich macht.

Klar ist es für Tablets entwickelt, und dafür ist es auch super geeignet, das macht die Desktop Version trotzdem keinesfalls schlechter.

Windows 7 kam vor 3 Jahren, da hast du recht, das ist auch sicher einer der Gründe, weshalb Windows 8 so billig ist. Aber so ist das nuneinmal, da MS zurzeit alle ihre Plattformen miteinander verknüpft und einheitlich macht.
Vista kam ja auch gerade mal 2,5 Jahre vor 7 raus, wenn ich das noch richtig auf die Reihe kriege (was aber wohl auch ein wenig an Vistas "Qualitäten" lag). Der längste Abstand war zwischen XP und Vista und gilt gemeinhin als "zu lange geschlafen"... Vor XP waren die Intervalle ja sogar deutlich kürzer. 3 Jahre halte ich dagegen für eine angemesene Zeit, wenn man sich ansieht, wie sich die Hardware in dieser Zeit weiter entwickelt hat (USB 3.0, SSDs, Multi-Core als Standard, erst mit 64-bit nutzbare RAM-Größen sind mehr als nur bezahlbar, usw.).

Ich habe das Upgrade auf "8 pro" auch noch hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu installieren.

Mein Sohn hat aber zu Weihnachten einen Laptop mit Windows 8 bekommen, uns so konnte ich mir schon ein Bild davon machen, wie alles funzt.

Also, ich finde es klasse, aber wie es halt immer so ist, das Geschmäckle ist verschieden, gell. ;)

Windows 8 ist sowas von schlecht! Man muss nur bei einem Ordner eine Verknüpfung löschen und shcon kann man die PC-Einstellungen nicht ändern. :autsch: Ich hoffe, dass Microsoft beim nächsten Betriebsystem wieder für die Desktop-Benutzer entwickelt!! Ich benutze das App-System überhaupt nicht! Aber schnell ist es! ;)

Zurück