Eigentlich sind Windows 8 und Windows (RT) auf "Tablets" ja 2 verschiedene Paar Schuhe, wie Windows 8 und Windows Phone 8. so wirklich in eine Schublade packen, wie ihr es tut, sollte man nicht. Das grenzt ja schon an Fehlinformation.
Was Windows RT fehlt sind Apps. Da muss man wirklich massiv nachlegen. Das bei allen aktuellen Windows Versionen angebotene Metro Design (Kacheln) ist einfach innovativ und erfrischend. Das ist es auch was Kunden begeistert. Aber hinter den Kacheln wurde schlecht verputzt. Es ist wie in der Werbung wo dem Herren die Wohnung zerfällt und die Fliesen entgegen kommen.
Windows muss sich endlich von alten Technologien (wie Adobes Flash) trennen und wirklich komplett neu ansetzen. Wirklich lange geht das nicht gut. Apples MAC und dessen Zuspruch war nur der Anfang. Weitere Systeme folgen (wie Chrome OS).
Die Entwickler aber scheinen Windows nicht so recht zu trauen, denn die mobilen Windows Systeme "Phone" und "RT" sind solide Sachen. Es fehlt wie erwähnt eben das Angebot an Spielen und Programmen, welches die Stärken der beiden Konkurrenten iOS und Android ausmacht.
Ich habe festgestellt dass die Mundpropaganda absolut gegen Windows läuft. "Auf dem neuen Windows funktionieren deine ganzen Programme und Spiele nicht mehr" "Antivirus Programme gibt es noch nicht, weil die alten nicht mehr funktionieren" "Das neue Windows kann man nur mit einem Touchscreen bedienen"
Um mal einige oft gehörte Beispiele zu nennen. Tatsächlich Ist bereits Windows Vista per Touchscreen steuerbar gewesen. Die Metro-Oberfläche erleichtert die Bedienung lediglich. Windows 8 kann man auch im herkömmlichen Design nutzen. Ganz altmodisch mit Maus und Tastatur.