Windows Defender

Eddie HD

Moderator
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
5.752
Reaktionspunkte
244
Website
www.cynamite.de
Servus,

habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Windows Defender. Beim Starten des Computers ist der Defender stets ausgeschalten. Sieht in der Taskleiste so aus:

http://www.picbutler.de/bild/65334/wda00kwe.jpg

Anschließend kommt folgendes Bild:

http://www.picbutler.de/bild/65335/wda1r3o7a.jpg

Sobald ich den Link bestätige, wird die Ausführung korrekt vollzogen.

http://www.picbutler.de/bild/65336/wda2lfo4h.jpg

In den Einstellungen habe ich nichts geändert, das Teil sollte automatisch agieren und funktionieren. Liegt es eventuell am Service Pack 2 für Vista, welches ich installiert habe? Möglich wäre auch, dass es sich mit meinem Norton Internet Security 2009 beißt. Jedoch lief der Vorgänger (2008) auch ohne Probleme mit meinem Defender zusammen.

Irgendwelche Ideen? :)
 
ALLES BESTENS !!!

Norton Internet Security 2009 hat Anti-Bot integriert. Dieser Wächter erfüllt ähnliche Funktionen wie der Windows-Defender - nur besser - und deshalb deaktiviert das NIS-Setup den Defender auch. Also einfach das Warnfenster schliessen und den Windows-Defender deaktiviert lassen und alles ist gut.
Symantec könnte vielleicht etwas deutlicher auf diesen Umstand hinweisen, aber irgendwo stehts.
 
Gern geschehen. Bist Du zufrieden mit NIS09? Ich habe schon fast alles andere probiert und m.E. bietet NIS09 das beste Verhältnis aus Sicherheit und Geschwindigkeit - beim Notebook merkt man es auch an der Akkulaufzeit - Kaspersky oder GData drücken diese deutlich nach unten, mit NIS ist die Laufzeit fast so gut wie ohne Virenscanner. Weiterhin bremste der Windows-Defender den Arbeitsplatz mächtig aus, sobald man Ordner mit mehreren Archiven (zip, rar ...) öffnen wollte war immer eine leichte Verzögerung zu spüren, NIS scannt das zügiger.
 
Bist Du zufrieden mit NIS09?

Ich kann mich nicht beklagen. Nutze Norton seit mittlerweile 2 Jahren und hatte in dieser Zeit keine Probleme mit dem Service.

beim Notebook merkt man es auch an der Akkulaufzeit - Kaspersky oder GData drücken diese deutlich nach unten, mit NIS ist die Laufzeit fast so gut wie ohne Virenscanner.

Kann ich dir garnicht bestätigen, mein Acer-Notebook hängt stets an der Steckdose. Allerdings finde ich allgemein, dass die Akkulaufzeiten nicht sonderlich gut sind. Inwiefern NIS da auf's System drückt, kann ich nicht sagen.

Weiterhin bremste der Windows-Defender den Arbeitsplatz mächtig aus

Allerdings. Ich nutze ja gerne solche kleinen Spielerein, wie die Sidebar, welche enorm Leistung frisst. Jetzt läuft es wieder ein bisschen schneller, da der Windows-Defender nicht mehr aktiviert ist. Norton zeigt mir ja auch an, wieviel CPU es einnimmt, im Vergleich zum Rest des Systems.

Ist schon praktisch. :)
 
Danke fürs Feedback!
Ich hatte auf meinem T61 Thinkpad mal Kaspersky Antivirus drauf, der hat das System wirklich spürbar ausgebremst und die Akkulaufzeit war ca. 30 min. weniger.

Wenn der Akku ständig voll geladen ist geht der kaputt, d.h. die Kapazität sinkt dramatisch. LION-Akkus sollten möglichst nicht voll aufgeladen werden und bei längerem Nichtgebrauch ca. halbvoll kühl und trocken gelagert werden.

Leider gibt es für Windows 7 RC noch kein vollwertiges Norton-Produkt und die Vorabversion läuft nur 14 Tage - habe jetzt erstmal AVG drauf.
 
Zurück