Windows Defragmentierungstool verweigert den Dienst

steve_82

Bekanntes Gesicht
Habe das Problem schon lange, mich bereits damit abgefunden, aber vielleicht könnt ihr schlauen Köpfe mir helfen. Beim Versuch, das Windows-eigene Programm zu starten kommt eine komische Meldung:

Wie bei unbekannten Dateiendungen werde ich aufgefordert, das dazugehörige Programm aus einer Liste zu wählen. Das funktioniert natürlich nicht. Weiters werde ich aufgefordet, mittels Software hinzufügen/entfernen das Defrag Tool wieder zu installieren. Was ebenfalls nicht funktioniert (das Programm ist nicht auswählbar).

Da dieses Problem von einem Tag auf den anderen auftrat, weiß ich nicht, was passiert ist. Die defrag-Datei mit der funktionierenden Datei von anderen WinXP-PCs zu überschreiben waren auch nicht zielführend.

Kurios: Bei 3DO Spielen (Hereos 3+4) wird ja auch so ein Support-Folder installiert. Startete ich über diesen Ordner, funktionierte alles. Leider habe ich die Spiele+alle Ordner vor längerer Zeit deinstalliert.

Wie komme ich zu einem funtionierenden Defrag-Tool? Ist die defrag-Funktion über die DOS-Eingabeaufforderung gleich wirksam (die funktioniert nähmlich!!!)? Gibt es ein gutes Freeware-Programm, das dieselbe Funktion anbietet?

Ich nutze seit geraumer Zeit die Freeware HDiskDefrag von www.withopf.com und bin sehr zufrieden.
Kann sein, dass das Tool in der c't Sammlung enthalten ist die Vitek genannt hat, habe keine Lust das nachzuprüfen. ;)

Zurück