Windows Vista: Vor- & Nachteile - Lohnt der Kauf?

Benno schrieb:
Das übliche Problem in einem Thread über Windows: Erstmal alles schlecht reden.
Sorry, aber ein Betriebssystem, das so viele Jahre in Entwicklung war und trotzdem vielleicht 10% der geplanten Features enthält; das nur im Hardwareverbrauch spitze ist (wir reden hier über ein Betriebssystem); zu dem mithilfe von DX10 die einzige Klientel, die wirklich nicht auf Alternativen umsteigen kann, zum Umstieg gezwungen werden muss; das würde ich nicht als großen Wurf bezeichnen wollen. Gibt es etwa Funktionen, die man nicht per Servicepack hätte nachrüsten können?
Außerdem warte ich immer noch auf vernünftige Argumente dafür, dagegen gibt's ja wirklich genug(von denen maximal die Hälfte stimmt).
 
wenn man sich mal etwas zurückerinnert, wie es früher war, wenn microsoft ein neues os auf den markt geworfen hat, wird man feststellen, dass es immer dasselbe war: erst wurde es von allen seiten schlecht geredet und irgendwann benutzt es doch fast jeder.
mit windows xp war das nicht anders und es ist seit win 3.1 bzw. dos *inerinnerungschwelg*das sicherste und meiner meinung nach beste betriebssystem, dass es je von microsoft gab.
vista selbst hab ich noch nicht getestet und ich werde auch erst einmal abwarten, wie gut es wirklich ist, aber zu diesem zeitpunkt irgendwelche prognosen aufzustellen halte ich für sinnlos.

@steavor: klar könnte microsoft alles mit service packs nachrüsten, aber das kostet. so wie es jetzt ist zahlt man z.b. für win xp 90 euro und ist fünf jahre lang glücklich und bekommt immer noch einige jahre später kostenlose updates oder holt sich eben gleich vista für 190 euro und ist mindestens weitere 5 jahre glücklich. würde alles immer nur nachgerüstet werden, müsste man wahrscheinlich monats- oder jahrespreise bezahlen. abgesehen davon kostet ein spiel auch 50 euro da sollte man das geld für ein os doch noch aufbringen können!
gruß pumpkin
 
In einigen Berichten wurde ja schon auf die Probleme beim Installieren von Vista hingewiesen.
Bluesscreens, Fehlermeldungen etc. etc.

Ein Bekannter hat z.Z. die Ultimate Version im Test....und bei der Installation gabs schonmal keine Probleme... ;)

Wobei er das net privat am laufen hat, sondern inner Firma testet. ;)
 
Man muss auch immer mal überlegen wie lange man ein Spiel nutzt, für das man 50 € hingeblättert hat und trotzdem oft Bugs serviert bekommt und wie lange man ein Betriebssystem nutzt für das man zwischen 80 und 190 € zahlt...
Und kommt mir jetzt nicht damit, dass man von einem Betriebssystem bugfreiheit erwartet. Würde Linux von wesentlich mehr Menschen genutzt werden wäre es auch für die auch so tollen "Hacker" wesentlich interessanter sich mit dem OS zu beschäftigen.
Durch die Marktanteile ist aber nunmal Windows das Objekt der Begierde für all die Kleinkriminellen Informatiker dieser Welt... ;)
 
vista ultimate als sb kostet bei alternate nur 170 euro
 
RUE schrieb:
vista ultimate als sb kostet bei alternate nur 170 euro

Bei dem Preis sehe ich keinen Grund, sich zu beschweren!
XP Prof. kostet soweit ich weiß auch 140€...von daher kann ich mit 170€ leben! ;)
Und bis ichs kaufe isses noch ne Ecke billiger geworden... :D
 
MadMan2388 schrieb:
In einigen Berichten wurde ja schon auf die Probleme beim Installieren von Vista hingewiesen.
Bluesscreens, Fehlermeldungen etc. etc.

Ein Bekannter hat z.Z. die Ultimate Version im Test....und bei der Installation gabs schonmal keine Probleme... ;)

Wobei er das net privat am laufen hat, sondern inner Firma testet. ;)

Ich teste Vista Ultimate in der Release schon seit Dezember. Ich habe Vista auf meinem Notebook und auf dem Desktop in der Arbeit installiert. Beim Notebook gab es null Probleme. Alle Treiber wurden gefunden. Die Installation lief ohne Probleme ab. Beim Desktop hatte ich ein paar Probleme, Vista-Teiber zu bekommen. Manche waren auch noch nicht MS-zertifiziert.
Aber DX10 ist ja nicht die einzig wahre Neuerung. Es geht auch um die Interaktivität und Synchronisation mit dem neuen Office 2007...
 
Ich hatte bei der Installation der Ultimate RC2 auch keine Probleme. Der laufende Betrieb allerdings konnte mich nicht überzeugen. Eher im Gegenteil. Die Netzwerkfunktionen waren schlimmstes Gefummel im Vergleich zu XP, von Hand lässt sich noch weniger einstellen als bei den Vorgängerversionen. Bei den 64Bit Versionen wird man unter Ganatie Treiberprobleme bekommen, da nur signierte Treiber erlaubt sind (!), Windows aber trotzdem auch bei unsignierten Treibern fleissig stundenlang installiert um dann am Ende zu sagen "sorry, mach ich nicht" . Sehr nett. Durch diesen Zwang zu signierten Treibern verbietet es MS im Prinzip preiswerte Hardware (TV-Karten, Mäuse (!!), Netzwerk- oder WLAN Adapter etc. zu kaufen. Die kleineren Firmen haben oft nicht die finanziellen Mittel um die eigentlich vollkommen überflüssige Zertifizierung zu bezahlen. Und selbst grosse Unternehmen sparen es sich oft (oder sparten es sich oft, wird bald ja nicht mehr anders gehen) weil dieses "absolut sinnfreie Zertifikat" (Zitat eines MS-Aussendienstmitarbeiters vor zwei Jahren) nun einmal einfach das Budget belastet.

Und dennoch, Vista 64Bit besteht zwingend auf signierte Treiber. Da gibt es also nur zwei alternativen : Entweder wird sich die 64Bit Version weiterhin nicht durchsetzen (Absicht?) oder aber viele kleinere Hardwarefirmen melden Insolvenz an. Mir war es mit meinen Komponenten jedenfalls nicht möglich mit der 64Bit RC2 zu arbeiten.

Die 32Bit Versionen laufen da schon netter. Aber dennoch fiel mir nach mittlerweile mehreren Monaten Test kein Grund auf weshalb man wechseln sollte. Office nutze ich seit 10 Jahren schon nicht mehr von Microsoft, das neue Office finde ich arg unangenehm sogar. Da ist mir OpenOffice lieber. Daraus folgt dass mir die tolle Verzahnung von Vista mit Office egal sein kann.
Aero ist in den ersten drei Tagen ganz schnuckelig, dann hat man sich sattgesehen und deaktiviert es. Weil es Hardwareressourcen frisst. Weil es eh aus geht sobald eine Applikation 3D-Funktionen benötigt (auch im Fenstermodus).

Die Sidebar - tolles Ding. Macht begrenz Sinn wenn man mit zwei Monitoren arbeitet, mit nur einem Monitor würde ich mir dieses platzfressende Monster nicht antun. Und selbst wenn - wofür? Und selbst wenn ich Gründe dafür hätte - warum nicht unter XP?

Von den vielen kleinen Bugs, nervigen Stellen und ungereimtheiten erst einmal ganz zu schweigen.

Vielleicht wird Vista noch besser wenn erstmal all die vorhandenen Bugs behoben sind, wenn die Bedienung ein wenig verbessert wurde, vielleicht das eine oder andere zuvor groß angekündigte Feature nachgerüstet wurde. Allerdings sehe ich es ähnlich wie schon bei Windows98 oder 2000 oder XP -- wer sich ein MS Betriebssystem gleich zu Beginn kauft ist erstmal gekniffen. Betatester.
Nach ein paar Monaten geht es mit Servicepacks los, beim zweiten spätestens kann man dann zuschlagen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es dann meist auch Anwendungen die Vista richtig ausnutzen oder sogar zwingend erfordern.
 
Schöner Erfahrungsbericht. :hoch:
Stimmt es eigentlich, daß man die Kalender- und Aufgaben-Finktion von Vista (Sidebar) nur nutzen kann, wenn man auch Outlook installiert hat?
 
Ich hab noch eine Frage: Ich habe mir einen PC (von Mediamarkt) gekauft und es hieß mit OEM-Upgrade wo bekomme ich das her wasr das mit dabei? Ich habe nämlich keins gefunden.
 
Wat genau soll denn diese tolle Office-Integration überhaupt sein? Ich klicke auf eine *.doc-Datei und Vista öffnet automatisch MS Word 2007? :D
Ich kann mir da echt nichts drunter vorstellen(außer dass es zu Lasten der Sicherheit/Stabilität geht).
 
911_Emergency schrieb:
Ich hab noch eine Frage: Ich habe mir einen PC (von Mediamarkt) gekauft und es hieß mit OEM-Upgrade wo bekomme ich das her wasr das mit dabei? Ich habe nämlich keins gefunden.

www.microsoft.de

es gibt keine Gutscheine o.Ä. .. Man muss sich dafür bei MS direkt "anmelden" ..
 
es geht um die Synchronisation nicht nur mit Word (es sind übrigens nun .docx-Dateien), sondern mit MS Groove oder OneNote. Oder auch SharePoint. Mehr Interaktivität innerhalb der Microsoft Office Applikationen.
 
mich hat bei vista überrascht das meine w-lan karte erkannt wurde ohne treiber zu installieren und auf xp 64 funzt es überhaupt nicht und bei vista bin ich gleich in das internet gekommen der sound geht auch ohne was zu installieren und beim geräte manager wurden alle geräte gefunden ohne treiber zu installieren.
 
RUE schrieb:
mich hat bei vista überrascht das meine w-lan karte erkannt wurde ohne treiber zu installieren und auf xp 64 funzt es überhaupt nicht und bei vista bin ich gleich in das internet gekommen der sound geht auch ohne was zu installieren und beim geräte manager wurden alle geräte gefunden ohne treiber zu installieren.
Es wird halt eine umfangreiche Treiberdatenbank mitgeliefert.
Keine Bange: Bei Hardware, die neuer als Vista ist, wird das alte Feeling wieder zurückkommen. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mastermind schrieb:
es geht um die Synchronisation nicht nur mit Word (es sind übrigens nun .docx-Dateien), sondern mit MS Groove oder OneNote. Oder auch SharePoint. Mehr Interaktivität innerhalb der Microsoft Office Applikationen.
Haha, die bringen bringen also das Stichwort Interoperabilität, während sie z.B. bei Outlook 2007 noch am alten Layout festhalten, im Gegensatz zu den anderen Office-Produkten(deren neues Design neben den Hardwareanforderungen für Unternehmen der größte Hemmschuh bzgl. Umstieg sein wird. Umschulungen kosten Geld!)

Sorry, das wird mir langsam zu skurril. Damit können die doch nicht ernsthaft werben!
 
es gibt mittlerweile einen neuen ati treiber den 7.1 für vista 32 und 64 bit und ich bin überrascht wie gut vista mit dem geht es geht so schnell wie xp und bei company of heroes war alles normal schnell und nicht so wie bei xp 64 das alles schneller ablief.
und catalyst schaut jetzt auch verändert aus die haben neue elemente reingepackt
 
Zurück