Windows Xp mit Windows 7 ?

Detox

Gelöscht
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
721
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hab mir heute Windows 7 installiert.
Voher hatte ich 2 mal Windows XP drauf.
Beim Computerstart konnte ich mir dann aussuchen welches Bertriebssystem ich starten möchte.
Genau das gleiche will ich jetzt mit Windows 7 und Windows XP haben.
Nur ist nach dem installieren der Auswahlbildschirm verschwunden.:(
Kann man den da irgendwie wiederherstellen ?

Danke. :)
 
Hast Du Win7 auf der Partition installiert auf der vorher WinXP war?
Dann hast Du Pech gehabt, dann wird Win7 dein Win XP überschrieben haben.
 
Sobald man XP auf der ersten Partition hat und Win7 auf eine ZWEITE Partition installiert wird automatisch das Bootmenü aktiviert.
U.U. hattest Du XP 2mal auf einer Partition und Win 7 da drüber installiert, dann wurde XP überschrieben und steht deshalb nicht mehr zur Auswahl.
Eine Betriebssystemauswahl per Microsoft-Bootloader ist nur möglich, wenn die Systeme auf VERSCHIEDENEN Partitionen installiert sind.
Bearbeitung des Bootmenüs ist z.B. mit EasyBCD möglich.

dest1ny49
 
Oh Sorry,
hatte ich vergessen dazu zu sagen.
Das eine Windows XP ist auf einer anderen Partition installiert.
Mit Windows 7 hab ich das XP auf C: überschrieben.
Ich versuchs mal mit dem EasyBCD. :)

Danke für die Hilfe !!!

Kann es sein das man XP wenn es auf einer andere Partition ausser C: hat, gar nicht mehr in das Bootmenü rein machen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab fast das gleiche Problem. Und zwar laufe äötere Spiele unter win7 nicht richtig b.z.w garnicht. ich habe bis jetzt win7 ultimate 64bit am laufen und möchte das auch nicht löschen, da ich wichtige dateien drauf habe. Kann ich nun nachträglich noch win xp intallieren?? Und vorallem wie?? Einfach XP CD rein-->neue Partition erstellen und darauf installieren?? Geht es überhaupt eine neue Partition wen auf c win7 schon installiert ist?
 
Eigentlich dürfte WinXP nur von der ersten Partition starten, erst Vista konnte komplett auf einer beliebigen Partition sein - bei XP müssen zumindest NTLDR und einige andere Startdateien auf der ersten Partition sein.
@Detox: Hättest Du also das XP auf der 2. Partition durch Win7 ersetzt, dann könntest Du bei jedem Start zwischen XP und Win7 wählen.

@Airblade85: Einfach wird es nicht. Das XP muss vor Windows7 installiert werden (zeitlich und partitionstechnisch). Wenn Du jetzt Win XP installierst überschreibt es den Win7-Bootloader - Win7 startet dann nicht mehr - das kann man dann aber über die Win7-Reparaturkonsole oder EasyBCD reparieren. Die Minipartition (ca. 200MB) am Anfang der HDD darf aber auf keinen Fall gelöscht werden.
Du müsstest jetzt mit einem aktuellen Partitionsprogramm zwischen der Mini-System-Partition und C: mit Win7 etwas Platzschaffen, dort eine neue primäre Partition erstellen, dann dort XP installieren und danach den BootManager von Win7 wiederherstellen und die Startposition von Win7 anpassen, ist ja dann nicht mehr Partition 1 sondern 2 (die Systempart. ist 0).
Ist nicht ganz trivial und wichtige Daten sollten auf jeden Fall vorher gesichert werden.

Einfacher geht es mit einer kompletten Neuinstallation. Erst XP auf C:, dann Win7 auf D: und fertig.

dest1ny49
 
Zurück