WLan: Ständige Verbindungsabbrüche!

Harlequin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.099
Reaktionspunkte
0
Ich habe schon seit längerem dieses Problem welches immer tödlicher für meine Nerven wird. In unregelmäßigen, vollkommen zufälligen Abständen findet mein WLan Adapter kein Netzwerk->bin aus dem Internet heraus. Habe es erst nur mit Neustart weggekriegt, bis ich merkte, dass die Reparieren Funktion von XP bei dem Problem half. Besser gesagt vermute ich, dass es das De- und anschließendes Reaktivieren war. Das Problem ist auch sozusagen von einem auf den anderen Tag gekommen, es kam schonmal vor, das ein Mal kein Netzwerk gefunden wurde aber...das dann auch nur sehr selten. Aber jetzt passiert es manchmal sogar innerhalb einer Minute zwei Mal und das ist einfach nicht mehr vertretbar wie ich finde.
Habe auch schon einen neuen Treiber installiert (vermute jedenfalls, dass es geklappt hat), zwei Mal formatiert, brachte alles nichts. Habe allem Anschein nach diese Karte in meinem PC, Router ist glaube ich im Moment nicht so wichtig, oder? Nunja, was kann ich gegen diese ständigen Verbindungsabbrüche tun (von denen ich übrigens 2 während der Erstellung dieses Threads hatte)?
 
Falls deine Wlan Verbindung verschlüselt ist, könntest du die Verschlüsselung deaktivieren. Wenns dann nicht geht, helfen nur neue Treiber oder neues Gerät. Fritz Wlan Stick kostet nur 30 € und hat USB. Funktionniert bei mir super
 
HobyFreak schrieb:
Fritz Wlan Stick kostet nur 30 € und hat USB. Funktionniert bei mir super

Nur taugen die USB-Dinger meistens nichts, da deren eingebauten Antennen keine allzu große Reichweite haben oder wenn das Signal schwach sein sollte, dann kann man die gleich in die Tonne treten - oder bei eBay verkaufen.

@Harlequin
Könnte es sein das bei dir in der Umgebung irgend etwas als Störquelle fungiert und dadurch dein Empfang ständig zusammenbricht?

Zweite (oder erste richtige ;) ) Idee wäre noch eine stärkere Antenne für die WLAN-Karte zu kaufen. Softwareseitige Fehler würde ich nämlich ausschließen wollen, wenn selbst nach dem neuaufsetzen des Systems keine Besserung zu verzeichnen war. Es muss direkt an der Hardware liegen.
Ach und verrate uns doch noch welchen Router du hast. Schließlich können die Geräte auch der Problemauslöser sein.
 
Was könnten denn mögliche Störquellen sein? Ich find's nur sehr komisch, dass alles wieder funktioniert, sobald ich es de- und wieder reaktiviere. Die Verbindung kann noch so gut sein, plötzlich ist's einfach weg.
Der Router ist ein Draytek Vigor 2500 WE allem Anschein nach.
 
Harlequin schrieb:
Was könnten denn mögliche Störquellen sein?

Das wäre die nächste Frage... Da muss ich leider passen, da ich (glücklicherweise) von solchen Problemen bisher verschont geblieben bin.

Ich find's nur sehr komisch, dass alles wieder funktioniert, sobald ich es de- und wieder reaktiviere. Die Verbindung kann noch so gut sein, plötzlich ist's einfach weg.
Der Router ist ein Draytek Vigor 2500 WE allem Anschein nach.

http://www.vigor-users.de - vielleicht findest du dort eher Hilfe. Zumindest wäre es noch eine Idee, mal zu schauen ob es eine aktuellere Firmware für deinen Router gibt.
 
Wat ähnliches hatte ich mal mit nem Speedpot W700 V. Da hat sich das Dingen net mit der Glasfaserleitung vertragen. Ob das bei deinem Router auch so ist, kann ich net sagen. ;)
 
Hatte auch endlos probleme mit meinem wlan (naja ist relativ)
habs nach 2 wochen voller verbindungsabrüche aufgegeben und kabel gelegt.
obwohl pc und router nur 1 meter luftliene entfernt sind, mit anderen worten eine wand.
Warum willst du kein Kabel benutzen?
 
Ich würde gerne Kabel benutzen, sehr gerne sogar. Nur soll's da angeblich irgendwelche Probleme geben.
Naja, frag ich mal in dem anderen Forum nach.
 
Radioaktiv

Harlequin schrieb:
Was könnten denn mögliche Störquellen sein? Ich find's nur sehr komisch, dass alles wieder funktioniert, sobald ich es de- und wieder reaktiviere. Die Verbindung kann noch so gut sein, plötzlich ist's einfach weg.
Der Router ist ein Draytek Vigor 2500 WE allem Anschein nach.

Eine störquelle kann dein fernseher sein (echt jetzt auch der fernseher strahlt) eine andere häufige störquelle ist das handy, oder auch einen funkuhr (ich bin froh niht von zürich abhängig zu sein)... oder eben alle geräte in deinem zimmer die strahlen.... oder hast du steine in deinem zimmer die radioaktive oder andere strahlungen abgeben..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage mit welchen Provider gehst du ins Net? Hatte nähmlich mit T-online und dem besagten V700 Router von denen bekommen und auch so ein gleiches Problem gehabt. Ständige abbbrüche und keine Róuterfindung. Alle außer unserer wurde gefunden. Dann war ich so verzweifelt, hab die ganze dämliche Software von T-Online runtergeschmissen, meinen Rechner abgebaut und ungefähr einen 10 cm vor den Router gestellt. Und Voi lá hab Tonline an der stellen noch mal installiert und bisher keine Probleme mehr gehabt. Also probiert den Router mal so nah wie möglich an die Wlankarte zu bringen , installier die Software neu und dann müsste es gehen .
( klingt wirklich hohl war aber so):D
 
nomar schrieb:
was für probleme denn? theoretisch kann man über 100m lankabel ohne verlust verlegen.

Ich denke das Problem ist, das Kabel dahinzukriegen.

Anbieter ist 1&1 wenn ich mich recht erinnere und, wie schon gesagt, ist das alles praktisch über Nacht gekommen. Ohne, das großartig was verändert wurde.
Hab jetzt mal was ausprobiert was jemand in dem Forum gemacht hatte, da das Problem wohl sehr ähnlich war. Bei ihm ist's aber passiert, als er den TCP Optimizer wohl falsch eingestellt hat. Als er's dann richtig gemacht hat, ging's problemlos. Hab mir das Programm jetzt auch einfach mal heruntergeladen und es so eingestellt wie es soll...mal schauen was wird.
 
Ich hatte das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch, und ich habe es so
gelöst, dass ich den WLAN Stick(von Fritz!) einfach mit nem Verlängerungskabl "nach vorne zu mir" geholt habe, da ein Schrank etwas im Weg stand!!
Vielleicht hilft dir das :confused:!!??!!
 
MadMan2388 schrieb:
Wenns Probs gibt, n Kabel von A nach B zu bekommen, verweise ich immer gern auf D-Lan. Hab ich auch und funzt einwandfrei! ;)

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avdesksk.html

Muss natürlich net Devolo sein und auch net die 200er Version, aber ansonsten ist das net gute und unkomplizierte Sache! :hoch: :)

Es hat mein Interesse schon geweckt, nur...da wird's doch sicher Probleme mit Flatrate usw geben, das man alles umstellen muss und ähnliches, oder?

Habe jetzt mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt und etwas recht amüsantes ist aufgetreten: habe...irgendwas verändert von dem ich im Moment dummerweise keine Ahnung habe, wo es zu finden war (irgendwas mit "auch verbinden wenn Netzwerk nicht...", ich weiß es einfach nicht mehr) und als grade wieder die Verbindung abgebrochen ist, hat's sofort wieder ein Netzwerk gefunden. Trotzdem sehr schlecht, wenn man etwas herunterlädt, online spielt oder chattet.
Router näher an PC oder andersherum bringen, geht nicht. Er steht ca. 2 Zimmer weiter und wird da auch bleiben müssen, ich werde mich von diesem Platz auch nicht entfernen (wollen)...und Kabel, naja, ist halt schlecht, da sehr viel Arbeit und ich demnächst allem Anschein nach auch umziehen werde.
 
MadMan2388 schrieb:
Wenns Probs gibt, n Kabel von A nach B zu bekommen, verweise ich immer gern auf D-Lan. Hab ich auch und funzt einwandfrei! ;)

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avdesksk.html

Muss natürlich net Devolo sein und auch net die 200er Version, aber ansonsten ist das net gute und unkomplizierte Sache! :hoch: :)
es funktioniert nicht einwandfrei siehe test in diversen magazinen, aber ein versuch ist es wert. Man hat ja rückgaberecht.
 
Ok, allem Anschein nach hat mein Einstellungs-/Treiberrumspielen doch etwas gebracht. Ich klopfe zwar imaginär noch permanent auf Holz, heute war die Verbindung jedoch erstaunlich stabil. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, falls doch noch etwas ist...schreibe ich wieder hier rein. Denke ich jedenfalls.
 
Tja, habe heute das Problem mal meinen Eltern vorgetragen...denn heute Vormittag war es einfach unmöglich, irgendwas zu machen. Keine Minute ohne dass die Verbindung abbrach, im Moment scheint es stabil zu sein.
Habe erklärt, was mir hier gesagt wurde und auch das Kabel zur Sprache gebracht.
"Du willst doch nicht etwa ein Kabel quer durch's Haus verlegen?!"

Tja, mein Vater möchte jetzt einen Experten fragen...folgende Dinge erwarte ich, dass er sie sagt:
Firmwareupdate machen (würde ich es machen würde der Router wohl explodieren)
Neue WLan Karte/einen Stick kaufen
Neuen Router kaufen
Kabel dahinverlegen und sich über eine stabile Verbindung freuen (bevor das passiert, wird sicher alles andere gemacht. Und wahrscheinlich muss ich es dann auch noch kaufen...)
Mal schauen...
 
Ich hab genug davon, jetzt habe ich schon eine neue WLAN Karte und es klappt immer noch nicht so, wie es eigentlich sollte. Alle fünf Minuten Verbindung weg, nach einer halben dann unter Umständen wieder da. Naja, oder wenn ich den Router aus- und wieder anmache...dürfte also wohl zu 100% am Router liegen, oder?

Kleine Frage, wie viel kostet denn so ein Router, was müsste man beachten, gibt's dann Probleme mit dem Flatrateanbieter (glaube ich kaum aber man weiß nie...) und so weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für DLAN brauchst du keinen neuen Router und musst auch nichts umstellen. Du kaufst einfach zwei Adapter (ca. 80 Euro im Set), einer kommt per Netzwerkkabel in den Router, der andere per Netzwerkkabel in deinen PC. Dazwischen liegt das Hausstromnetz, welches jetzt das Kabel "quer durchs Haus" ersetzt.

Geschwindigkeit bei den preiswerten Adaptern : theoretisch bis 14Mbit/sek, praktisch eher 6-7 MBit/sek.. Das reicht für DSL6000 max.

Dein WLAN Problem wird höchstwahrscheinlich daran liegen dass Geräte zwischen den beiden Geräten (Router und Karte) stören. Du kannst versuchen den Router möglichst hoch aufzustellen, du kannst auch den Kanal im Routermenue wechseln (default ist fast immer Kanal 6, stell auf 1 oder 11, damit umgeht man Probleme mit nachbarschaftlichen WLANs). Wenn ein DECT Telefon (kabellose Festnetztelefone) und/oder Handys dazwischenstehen, weg damit. Gerade DECT funkt auf der gleichen Frequenz wie dein WLAN. Gleiches gilt für Microwellen, alte oder nicht mehr perfekt isolierte Geräte können WLAN schon mal stören.

Wenn zwischen deinem Zimmer und dem Router ein Badezimmer o.Ä. liegt kannst du auch damit Probleme bekommen. Wasser und Luftfeuchtigkeit blocken WLAN nämlich genauso.
 
Zurück