WM

LORDOUZO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
18.188
Reaktionspunkte
144
Fußball=Eine mysteriöse Macht

Es ist mal wieder soweit. Deutschland flippt aus und ist im Fußballfieber. Alles dreht sich darum das das Runde ins Eckige soll. Während dieser Zeit ist Deutschland auch in zwei Lager geteilt. Auf der einen Seite hätten wir da die Fußballfans und auf der anderen Seite diejenigen die diese ganze Euphorie überhaupt nicht verstehen und energisch wegschalten wenn sie nur das Spielfeld im Fehrnseher beim rumzappen erkennen. Ich sage gleich vorweg ich gehöre eigentlich zur zweitgenannten Gruppe. Ich konnte nie verstehen wie sich ein ganzes Land in so kurzer Zeit so derbe verändern kann. Und das nur wegen einer Sportart. Plötzlich gibt es überall special Editionen von irgendwelchen Produkten. Aber nur für kurze Zeit. Und diese kurze Zeit endet immer mit der WM. Und das einzig speizielle sind die drei Farben unserer Nationalflagge. Sei es nun der Rasierer, die Zahnbürste oder die normale Einkaufstüte. Ja selbst die Restaurants packt der Fußball. Dort findet man in dieser Zeit auch Gerichte die an die WM erinnern. Ich nenn mal eben zwei Beispiele. Ich fand am witzigsten den Weltmeisterburger oder eine Pizza deren Salamiescheiben ganz außen am Rand liegen und sie deshalb den Namen Abseitspizza bekam. Natürlich kostet sie gleich 1.50 mehr weil ist ja special. Ein anderes Phänomän dieser Zeitspanne ist die plötzliche Strassen und Ladenleere. Es gibt definitiv kein entspannteres Einkaufen während der 90 Minuten. Keine Menschenseele im Laden außer das Ladenpersonal. Aber genug davon. Dieses Jahr hab ich mir gedacht ich schau mal ins Lager der Fans, Denn ich wollte wissen warum ein Land so Kopf steht. Und am besten geht das mit der Methode " Learning by doing" oder in meinem Fall "Verstehing by doing". Also erst mal vorbereiten. Erst mal irgend ein Fanartikel geholt (in meinem Fall eine 08/15 Deutschlandfahne), man will ja authentisch wirken. Und dazu noch einen Kasten Bier und ab zum Kumpel. Und schon kann das Projekt
"Undercover unter Fans" beginnen. Das erste wichtige Spiel war ja Deutschland vs Australien (4:0 Sieg). Wenn man wie ich keine Ahnung von Fußball hat war es sehr schön anzusehen. Also wagte ich nach dem Spiel mal ein Kommentar. Ich muss vorher sagen das mein Kumpel ein langjähriger begeisterter Fußballer ist. Mein Kommentar war "Geil... sauberes Spiel oder???". Seine erste Reaktion war ein verziehen des Gesichtes. Man sah es ihm an was er als erstes sagen wollte, nähmlich "Sag mal hast du überhaupt hingeguckt..." Seine zweite Reaktion war ein verständnissvolles Lächeln weil ihm einfiel wie oft ich Fußball schaue. Was danach kam war ein 2 Stundenvortrag warum wir hätten höher gewinnen können plus eine Analyse über Stärken und Schwächen unserer Nationalspieler. Hätten wir kein Bier gehabt wäre ich eingepennt. Was interresiert es mich wieviele Länderspiele oder Torschüsse der jeweilige Spieler hatte, Hauptsache er spielt heute gut oder etwa nicht. Das zweite wichtige Spiel war Deutschland vs Serbien (0:1 Niederlage). Tja was soll ich sagen wer das Spiel gesehen hat weis welche Ungerreimtheiten dort auftraten. Hier die drei großen Übel (Ode an Diablo2). Das erste Übel war der Schiedsrichter der die gelben Karten wie Flyer verteilt hat. Das zweite große Übel war Miroslav Klose`s gelb-rote Karte (Platzverweis für allle die die es nicht wussten). Das dritte Übel war Lukas Podolskies vergeigter Elfmeterschuss. Während diese Spiels passierte in meinen Augen etwas seltsames. die ersten 20 min war mein denken etwa so "Mensch was macht ihr denn da, schießt doch mal ein Tor für die Millionen die ihr bekommt. Doch als die Pechserie ihren Lauf nahm wandelte sich auch mein Denken. Aus einem fordernden Denken wurde ein hoffendes, glückwünschendes Denken. Bei jedem Torschuß mitfiebern, fluchen wenn es nicht geklappt hat und die Glotze anpöbeln weil man den Schiedsrichter meint. All das kannte ich so gar nicht. Doch plötzlich war es da. Und selbst mein Kumpel schaute nicht schlecht wie ein Fußballleghasteniker bei einem Spiel abgehen kann, wenn ihn die Euphorie packt. So das wars erstmal von meiner Seite. Doch mein Projekt läuft ja noch weiter. Es könnte also gut möglich sein das noch ein zweiter Blog zu diesem Thema kommt.
 
Schöner Blog, aber bitte keinen zweiten :P

Nur Spaß, war unterhaltsam. Aber ich muss sagen...die Ausdauer hätte ich nicht. Ich streike jetzt schon und schau nicht mal mehr nebenbei.^^

5 Sternderln
 
16 Bewertungen aber nur 2 Kommentare was ist los mit den Usern. Ich glaub seit der umstellung auf 2.0 haben die meisten die Kommentierfunktion vergessen. Früher hat man schon am erscheinungstag mindestens 3 Kommentare gehabt. Oh oh wo soll das nur hinführen.
 
Zurück