Wo hört die Meinungsfreiheit auf?

Wie meinen? Diese Antwort verstehe ich nicht so ganz.
Möchtest du das erläutern?

Fingerspitzengefühl habt ihr halt nicht.

Wenn User hier ärger bekommen weil sie sagen das ein böses spiel geil und spaß macht aber ein Redi Dark Forces als eines der besten SW spiele bezeichnet und das in einem special dann frag ich mich wo das Fingerspitzengefühl ist.

Klar ist es jetzt nicht mehr zu sehn aber es war da.
 
Wenn User hier ärger bekommen weil sie sagen das ein böses spiel geil und spaß macht aber ein Redi Dark Forces als eines der besten SW spiele bezeichnet und das in einem special dann frag ich mich wo das Fingerspitzengefühl ist.
Die User, die deswegen "Ärger" bekommen haben, wurden mehrfach vorher darüber informiert. Über DF gibt es dummerweise wirklich ein Gerücht, dass es vom Index runter sein soll (was aber nicht stimmt).
 
Die User, die deswegen "Ärger" bekommen haben, wurden mehrfach vorher darüber informiert. Über DF gibt es dummerweise wirklich ein Gerücht, dass es vom Index runter sein soll (was aber nicht stimmt).

Ist ja auch nicht böse gemeint, nur ich mag es halt nicht wenn User wegen sowas gespert werden ob zu recht oder nicht.
Klar ihr versucht eure arbeit immer so gut wie möglich zu machen aber das ist halt kein grund es gut zu finden.

Und ich wollte eure arbeit nicht machen weil es echt nicht leicht ist auch mal gegen seiner eigenen meinung zu handeln.
 
Auch hier nochmal zum Thema "Indizierte Spiele":

Hallo,

da es bei diesem Thema immer Unsicherheiten gibt, vor allem, wo die Grenze gezogen werden soll und ab wann es ein "positiver Bericht" ist, haben wir uns für folgende Maßnahme entschieden, die auch in anderen (und auch deutlich größeren) Foren mit Erfolg angewendet wird (etwa bei buffed): Die Nennung (und damit auch Diskussionen über) von indizierten und beschlagnahmten Spielen ist ab sofort unerwünscht. Lasst diese Themen bitte einfach weg oder diskutiert sie an anderer Stelle. Das Zitat von Gesetzestexten und dergleichen ist hier hinfällig. Diese Regel wird in Kürze neu in die Foren-FAQ aufgenommen. Damit sind auch sämtliche Diskussionen zu dem Thema beendet. Verstöße dagegen werden ermahnt, im Wiederholungsfall verwarnt.

Ich bitte um Euer Verständnis für diese Maßnahme, aber ich glaube nicht, dass wir sonst auf einen Nenner kommen. Und dass wir uns wegen dieses Themas an die Gurgel gehen, ist doch auch albern. Zudem ist das auch für uns als Seitenbetreiber, die letztlich verantwortlich sind, einfach sicherer. Ganz egal, was irgendwelche Gesetzestexte sagen. Ab-18er-Titel sind von der Regel natürlich nicht betroffen.

Natürlich kann man das privat dämlich finden. Find ich ja eigentlich auch. Aber der Gesetzgeber macht es uns in diesem Fall auch nicht einfach.

Liebe Grüße,
Simon


---------- Zusammengeführter Beitrag, 12:12 Uhr ----------

Dann noch etwas Grundsätzliches: Das Forum und die Webseite gehören zwar zusammen, sind aber trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe. Redakteure sind nicht fehlerlos, mitunter passiert dann sowas wie das, was Turrican angesprochen hat. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber wir sind auch nur Menschen. Es ist aber ein großer Trugschluss, dass das (unabsichtliche) Verstoßen gegen die eine Regel automatisch die andere hier aufhebt. Ich habe ein großes Problem mit der Denke "Wenn die einen was falsch machen, dann darf ich ja auch!" Wir leben nicht mehr in der Steinzeit. ;)

Was die grundsätzliche Problematik bezüglich Fingerspitzengefühl und dergleichen angeht - die Kritik ist angekommen und wird auch ernst genommen.

Liebe Grüße,
Simon
 
Simon, noch eine schnelle Frage, da es ja nun ab sofort im Forum ja nicht gestattet ist, heisst es dann auch das es dann wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Profilen gestattet ist. Oder? Sorry fiel mir gerade noch ein. :)

Und Dankeschön :) für das absolut klare Statement, ich denke jetzt sollte ja nun jeder wissen wo seine Grenzen sind, was er darf und was nicht. :hoch:
 
Simon, noch eine schnelle Frage, da es ja nun ab sofort im Forum ja nicht gestattet ist, heisst es dann auch das es dann wahrscheinlich auch nicht mehr auf den Profilen gestattet ist. Oder? Sorry fiel mir gerade noch ein. :)

Eine sehr gute Frage, ich habe schon aberhunderte Bilder von indizierten Spielen und oder deren nennung auf diversen Profilen / Blogs usw. gesehen. Es gibt sogar einige Usernamen, die sich direkt auf indizierte Games beziehen ....
Da bin ich ja mal hochgradig gespannt und bereite meinen Meldebuttonfinger schon mal auf ein lustiges Wochenende vor.
 
Ich möchte auch ein bisschen Senf zu dem Bild von Azzi und dem ganzen Drumherum beisteuern:
Wenn man beide Bildunterschriften gelesen hätte, hätte man verstanden, dass es gar nicht vordergründig um Religionen geht. Die Aussage sollte sein, dass manche von den Abermillionen Demotivatoren einfach dämlich sind.

In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein: Macht ihr, liebe Moderatoren, euch eigene Gedanken zu einem gemeldeten Beitrag? Ich meine: versucht ihr den Beitrag selbst zu bewerten oder löscht ihr einfach alles, was gemeldet wird? Wenn offensichtliche Beleidigungen zu lesen sind, ist es ja keine Frage. Aber das Beispiel, das hier gerade diskutiert wird, ist da seeeehr grenzwertig.
 
In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein: Macht ihr, liebe Moderatoren, euch eigene Gedanken zu einem gemeldeten Beitrag? Ich meine: versucht ihr den Beitrag selbst zu bewerten oder löscht ihr einfach alles, was gemeldet wird?
Klar werden sich Gedanken gemacht und bei grenzwertigen Meldungen sogar abgesprochen.
 
Tja...da gibts nix zu diskutieren, Thread geschlossen. Immer fein, das kommt gut.
Naja, wie auch immer, ich nehm an das gilt nicht nur für Spiele sondern auch für Filme? Sollte man vielleicht dazu schreiben wenn man schon alles ganz klar geregelt haben will. Schreib ich halt hier weils im eigentlichen Thread nicht möglich ist.

Ach ja, auch wenns da nix zum diskutieren gibt, ich nehm an die Ermahnung/Verwarnung gilt nur wenn man vorsätzlich gegen die Regel verstößt? Ich mein...im Gegensatz zu euch gehört es nicht zu unserem Job zu wissen welches Spiel (oder welcher Film) indiziert oder beschlagnahmt ist und mich als nicht Deutsche interessiert das abseits dieser wundervollen Seite sowieso einen feuchten Dingsbums.
Also, ich hoffe bei schlichter Unwissenheit wird nicht gleich wild drauf los "moderiert", kanns mir auch nicht vorstellen, aber nur um sicher zu gehen...

Ähm, ja, und dann sollte man vielleicht mal Threads die indizierte Titel als Thema haben schließen oder konsequenter Weise löschen. Nur so als Tipp am Rande, sonst fällts wieder Einigen schwer das Ganze ernst zu nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hoffe bei schlichter Unwissenheit wird nicht gleich wild drauf los "moderiert", kanns mir auch nicht vorstellen, aber nur um sicher zu gehen...
Keine Sorge, auf sowas wird schon geachtet. ;)

Ähm, ja, und dann sollte man vielleicht mal Threads die indizierte Titel als Thema haben schließen oder konsequenter Weise löschen. Nur so als Tipp am Rande, sonst fällts wieder Einigen schwer dass Ganze ernst zu nehmen. ;)
Wir haben gerade erst Nachmittag. Ich bin hier schon während meiner Mittagspause und direkt nach der Arbeit aktiv - nicht dass ich noch ein Privatleben oder sowas hätte. Das kann man nicht eben von heute auf Morgen mit einem Mausklick erledigen. Du als Forenadministratorin springst doch sicher auch nicht Nachts um 4 Uhr aus dem Bett wenn etwas nicht stimmt.
 
Na das beruhigt ja schon mal etwas. :D

Und nein, um 4 Uhr Nachts schlaf ich in der Regel. ^^
Aber der Simon hat ja seinen Post zB auch im Thread wo es um indizierte Spiele geht die man besitzt gepostet. Ich als Forenandmin würde entsprechenden Thread dann halt auch gleich dicht machen. Oder eben gleich löschen. Ist ein Mausklick.

EDIT: Jetzt wird offensichtlich dort "diskutiert". Vielleicht sollte man den Thread doch noch nicht zu machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, um 4 Uhr Nachts schlaf ich in der Regel. ^^
Aber der Simon hat ja seinen Post zB auch im Thread wo es um indizierte Spiele geht die man besitzt gepostet. Ich als Forenandmin würde entsprechenden Thread dann halt auch gleich dicht machen. Oder eben gleich löschen. Ist ein Mausklick.
Du bist aber ganz schön streng. :D

Nönö, ich mache hier nichts dicht. Davon abgesehen kann ich das jetzt auch gar nicht mehr, meine Mittagspause ist nämlich zuende. :)
 
Haha, wenn du wüsstest als was ich schon alles betittelt wurde ohne je eine Verwarnung oder ähnliches auszusprechen. Ich bin sowas von unstreng. :D

Na, Spaß bei Seite, war wirklich mehr als Tipp gemeint, trotz des dezenten Sarkasmus der vielleicht ansonsten in meinem Post leicht durch klingt. Spätestens wenn die neuen Regeln dann in die "Foren-FAQ" aufgenommen wurden sollte man sich aber darum vielleicht kümmern.
 
Sofern uns entsprechende Clubs oder Profile gemeldet werden, müssen wir aktiv werden.

Vielen Dank für diese Information, mein Wochenende ist quasi gerettet. Ich habe schon mehrere Dutzend Profile ausfindig gemacht, Blogs und Clubs gesichtet, die ziemlich derbe gegen Dein neues (Un) Rechtssystem verstoßen. Das wird eine sehr lange Liste mit Links, aber keine Panik, ihr seid ja alle schwer beschäftigt mit Abgabeterminen und so, ich habe mir geeignetere Stellen ausgeguckt die bestimmt gerne informiert werden möchten...
Mal sehen, vielleicht können wir zwei ja nen richtig schönen kleinen Shitstorm entfachen, das generiert bestimmt nen Haufen Klicks, ist doch doppelgeil oder?

So, genug geplappert es gibt noch ein paar Hundert User zu denunzieren. :hoch:
 
Da sieht man wozu es Admins und Mods gibt, damit man als normaler User nicht ständig selbst denken muss.
Gefällt mir. :hoch:
 
Da sieht man wozu es Admins und Mods gibt, damit man als normaler User nicht ständig selbst denken muss.
Gefällt mir. :hoch:
Du kannst nicht ernsthaft denken dass es uns Spaß macht den ganzen Krempel zu verbieten. Allein die Mehrarbeit die jetzt anfällt ist enorm, ist ja nicht so als müssten wir nicht jetzt immer und überall wissen welche Titel auf dem Index landen und daher Tabu sind.

Für mich bedeutet das jedenfalls ein Arsch voll Arbeit den ich sehr gerne vermieden hätte.
 
Du kannst nicht ernsthaft denken dass es uns Spaß macht den ganzen Krempel zu verbieten. Allein die Mehrarbeit die jetzt anfällt ist enorm, ist ja nicht so als müssten wir nicht jetzt immer und überall wissen welche Titel auf dem Index landen und daher Tabu sind.

Für mich bedeutet das jedenfalls ein Arsch voll Arbeit den ich sehr gerne vermieden hätte.

Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich an eurer stelle mal den Mod Job ruhen lassen bis es hier endlich mal nach richtigen regeln abgeht.

Wenn GA über indizierte sachen berichten will dann kann die auch keiner dran hindern.
Falls es doch mal ärger geben sollte einfach auf Pressefreiheit berufen.

Weil die keiner verbieten kann.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich an eurer stelle mal den Mod Job ruhen lassen bis es hier endlich mal nach richtigen regeln abgeht.

Mhmmm, nur mal rein theoretisch betrachtet, das könnte dann wieder eine Debatte auslösen dass manche User ungleich behandelt werden. Nicht ganz zu unrecht, ich habe heute nämlich schon mehrere Meldungen zu der Regeländerung abgearbeitet.

Aber ein freies Wochenende täte mir schon ganz gut, ich habe nämlich schon wieder Kopfschmerzen von dem Thema. :/
 
Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich an eurer stelle mal den Mod Job ruhen lassen bis es hier endlich mal nach richtigen regeln abgeht.

Wenn GA über indizierte sachen berichten will dann kann die auch keiner dran hindern.
Falls es doch mal ärger geben sollte einfach auf Pressefreiheit berufen.

Weil die keiner verbieten kann.
So einfach ist das nicht! Die USK schränkt die Pressefreiheit ein, und zwar mit Genehmigung des Bundesverfassungsgerichts (BGH-Urteil habe ich vergessen, kann man aber googeln).

Insofern macht GA nichts falsch, außer die Kursänderung. Was jahrelang toleriert wurde, wird nun verboten, weil irgendein Pfeiffer'scher Vogel zu laut gezwischert hat. Nun hat es eben GA erwischt und die müssen sich rechtlich absichern. Glaub' mal nicht Simon oder Kollegen hätten sich das so gewünscht und in einem geheimen Plenum zurechtgelegt, um die User zu ärgern.

Bullshit ist die Schere allemal. ich bleibe trotzdem GA treu, denn die User hier haben schon einiges bewegen können. Zumindest ist das (ein Lieblingsthema von mir) "indizierte Spiele"-Thema wieder mal in aller Munde.
Ich weiß, viele haben die ewige Diskussion satt, aber wenn man etwas bewegen will, führt kein anderer Weg daran vorbei. Ich will keine Zustände wie in Australien, ich will Zustände wie in Österreich, wo auch nicht mehr oder weniger Menschen Amokläufen oder Morden wegen indizierten Videogames zum Opfer fallen, als in Deutschland, obwohl es dort keine derartige Zenur gibt.

DAS ist doch das Argument! Warum brauchen die Deutschen immer einen Führer, der ihnen sagt: "Nein, das darfst du nicht, dafür bist du noch zu klein"?

Ich erinnere an dieser Stelle noch mal an Filme, die ab 16 freigegeben sind, aber explizite Gewaltszenen zeigen, die es so nicht in Videospielen zu sehen gibt. "Shining" ist ab 16 Jahren freigegeben und enthällt Szenen, von der Kinder ihr ganzes Leben lang Alpträume haben usw. Hierzulande steht ein Spiel auf der Kippe, wenn man mit einem Plasmacutter einen Arm von einem Alien abtrennen kann, WTF!?
Da wären die Vereinigten Staaten von Europa wirklich eine grandiose Idee! Dann hätten wir alle PEGI und diese Diskussion wäre hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück