Wo hört die Meinungsfreiheit auf?

Hat er doch geschrieben...
Genau das passiert.

Beim 2. und 3. mal, hat man halt gegen die eigene "Sorgfaltspflicht" verstoßen, wie beschrieben.
 
Da wären wir wieder beim Fingerspitzengefühl Leute. Wenn das ohne böse Absicht passiert ist löscht, oder noch besser, editiert den Post, schreibt hin wieso und die Sache hat sich. :rolleyes:

Wir werden in den allermeisten Fällen sowieso annehmen, dass es ohne böse Absicht passiert ist. Das würde auch bei einem Beitrag von dir zutreffen, wegen der Nennung eines indizierten Filmes würdest du mit Sicherheit nicht gesperrt werden, sonst würde ich mich persönlich beim Sperrenden beschweren.

Bezüglich den Beitragseditierungen: Ich schaue meine alten Beiträge selten nochmal an (wenn ich da jetzt nicht was überprüfen müsste), würde also nur zufällig entdecken, falls dort etwas editiert wurde mit der Begründung, dass was Indiziertes drinstand.
Wenn wir einen Beitrag editieren, dann natürlich mit Begründung drunter, aber eine PN packen wir trotzdem dazu. Wir wollen ja sichergehen, dass die Nachricht beim betreffenden User angekommen ist.
 
Ja okay, ihr könnt ja gern eine PN dazu schreiben, aber halt ohne Ermahnung im Sinne von Vorstufe zur Verwarnung.

Ich red hier nicht vom rumtrollen von wegen "Spiel/Film XY ist geil"
"Sorry, aber das darfst du hier nicht schreiben."
"Leck mich, is trotzdem geil". :D

Aber wenn ich sagen wir mal innerhalb von einem Jahr ein paar mal unabsichtlich einen indizierten Film genannt habe. Ich mein, kann passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben uns verstanden. :)

Unabsichtlich: keine Bestrafung.
Mehrfach trotz Warnung (und innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne): Ermahnung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht ernsthaft denken dass es uns Spaß macht den ganzen Krempel zu verbieten. Allein die Mehrarbeit die jetzt anfällt ist enorm, ist ja nicht so als müssten wir nicht jetzt immer und überall wissen welche Titel auf dem Index landen und daher Tabu sind.

Für mich bedeutet das jedenfalls ein Arsch voll Arbeit den ich sehr gerne vermieden hätte.
Blödsinn.
Ihr erstellt die Regeln oder richtet diese nach dem deutschen "Rechtssystem" ein.
Dementsprechend brauchen die Normalos nicht mehr drüber nachzudenken was richtig und oder falsch ist.
Das mit der Mehrarbeit ist so wie überall, man wird nie gefragt ob man will oder nicht.
 
Ich glaube wir haben uns verstanden. :)

Unabsichtlich: keine Bestrafung.
Mehrfach trotz Warnung (und innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne): Ermahnung etc.

Ja ich denk damit kann man zurecht kommen...wenn man will. ^^

Dementsprechend brauchen die Normalos nicht mehr drüber nachzudenken was richtig und oder falsch ist.

Naja, jemand der sein Rechtsempfinden von dummen Gesetzen oder noch besser aus Forenregeln bezieht, den würd ich jetzt nicht als "normal" bezeichnen. ^^
 
Ich finde die Lösung bisher in Ordnung.

PS: Darf ich als Schweizer bzw. Pegi-Spieler trotzdem indizierte USK-Spiele nennen? :D
 
Nö, da Du ja hier in einem Deutschen Forum bist und hier das Hausrecht an Deutsche Gesetze gebunden wurde die es aber gar nicht gibt.
Ich hatte die Sachlage geschildert. Dass du ständig Unwahrheiten verbreitest, ist weder angemessen noch hilfreich. Bitte lass es jetzt. Wenn du dich mit unserer Entscheidung nicht abfinden kannst, dann ist das sicher bedauerlich, aber dieses permanente Nachtreten wird nichts ändern.
 
Super Florian!:hoch: Komm schmeiß ihn raus...und vergiss mich dann bitte nicht gleich mit rauszuschmeißen! Aber Simon hat uns ja schon unmissverständlich klar gemacht das die Leute denen es nicht passt auch gerne gehen können! Es bricht mir das Herz da ich Gamer bin und hier viele User als Freunde gewonnen habe......aber das hier kann, darf, und will ich so nicht stehen lassen!
 
Super Florian!:hoch: Komm schmeiß ihn raus...und vergiss mich dann bitte nicht gleich mit rauszuschmeißen! Aber Simon hat uns ja schon unmissverständlich klar gemacht das die Leute denen es nicht passt auch gerne gehen können! Es bricht mir das Herz da ich Gamer bin und hier viele User als Freunde gewonnen habe......aber das hier kann, darf, und will ich so nicht stehen lassen!
Wer jetzt wegen so einer Repressalie geht, der hat genau so wenig Eier in der Hose, wie die Chefetage von Computec! :runter:
Langsam ist man doch solche Schikanen hier gewohnt. Trollt euch oder bleibt. Aber hört auf zu jammern und findet eine Lösung in Diskussionen!
 
Ich hatte die Sachlage geschildert. Dass du ständig Unwahrheiten verbreitest, ist weder angemessen noch hilfreich. Bitte lass es jetzt. Wenn du dich mit unserer Entscheidung nicht abfinden kannst, dann ist das sicher bedauerlich, aber dieses permanente Nachtreten wird nichts ändern.
Ständig Unwahrheiten?
Die da währen?
Das das nix ändert ist klar, ihr habt entschieden und gut ist.
Hast Du bzw. hat sich Simon mal überlegt was ihr einer Person mit diesem Mist angetan habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig Unwahrheiten?
Die da währen?
"hier das Hausrecht an Deutsche Gesetze gebunden wurde die es aber gar nicht gibt."

Es gibt den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, der verbietet das Bewerben von indizierten Spielen in frei zugänglichen Bereichen von Telemedien/Webseiten. Daher beruhen unsere Forenregeln auf einer entsprechenden Grundlage. Die weiteren Zusammenhänge hatte ich bereits beschreiben.

Der deutsche Jugendschutz unterscheidet sich von dem in anderen Ländern und er ist sicher nicht in allen Bereichen zeitgemäß. Das ändert aber nichts an seiner rechtlichen Verbindlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig Unwahrheiten?
Die da währen?
Das das nix ändert ist klar, ihr habt entschieden und gut ist.
Hast Du bzw. hat sich Simon mal überlegt was ihr einer Person mit diesem Mist angetan habt?
"Fieses Nachtreten" kommt ja nicht von ohnehin. Wer hat denn angefangen mit der Zensur? Ihr Mods/Redis/Chefetage habt uns doch ein Stück von unsrer Meinungsfreiheit hier im Forum genommen. Erwartet ihr ernsthaft, dass sich die User wie Lämmer zur Schlachtbank führen lassen? Ein hartes Urteil muss auch harte Kritik einstecken können.

"hier das Hausrecht an Deutsche Gesetze gebunden wurde die es aber gar nicht gibt."

Es gibt den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, der verbietet das Bewerben von indizierten Spielen in frei zugänglichen Bereichen von Telemedien/Webseiten. Daher beruhen unsere Forenregeln auf einer entsprechenden Grundlage. Die weiteren Zusammenhänge hatte ich bereits beschreiben.

Der deutsche Jugendschutz unterschiedet sich von dem in anderen Ländern und er ist sicher nicht in allen Bereichen zeitgemäß. Das ändert aber nichts an seiner rechtlichen Verbindlichkeit.
Sechs Jahre lang habr ihr Diskussionen auf GA.de über indizierte Spiele toleriert und jetzt kommt die Zensur! Schämt euch! Braucht ihr sechs Jahre für diese Erkenntnis? Ihr hättet die Regelung gleich von Beginn an verschärfen können. Aber nach sechs Jahren geht man davon aus, dass hier Profis, also auch Core-Gamer unter sich (den Usern) sind und über alles und jedes Spiel reden dürfen und jetzt wollt ihr uns den Mund verbieten, weill irgendeine Instanz mit Strafen droht? Das ist nicht akzeptabel.
Ich habe mich gefügt und werde auch nicht mehr indizierte Games erwähnen, aber mein Protest wird noch lange andauern, da könnt ihr einen Besen fressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"hier das Hausrecht an Deutsche Gesetze gebunden wurde die es aber gar nicht gibt."

Es gibt den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, der verbietet das Bewerben von indizierten Spielen in frei zugänglichen Bereichen von Telemedien/Webseiten. Daher beruhen unsere Forenregeln auf einer entsprechenden Grundlage. Die weiteren Zusammenhänge hatte ich bereits beschreiben.
Erstens, hat die einfachen Nennung eines Produktes nichts mit Werbung zu tun und zweitens ist das ganze nun mal nach wie vor eher sowas wie eine Gesetzliche Grauzone und eine Garuzone hat nichts mit einem bestehenden Gesetz zu tun woran man sich halten muss.
Außerdem ist das ein sehr dürftiges Beispiel für meine STÄNDIGEN Verbreitungen von Unwahrheiten die Du beschrieben hast.

Deinen Standpunkt hast Du geschildert, dass stimmt.
Besonders folgendes Zitat hat mir gefallen:
Die Chefredakteure bei uns hatten schon öfter Kripo und Anwälte am Telefon oder Schreiben im Faxeingang.
Und was wollten die?
Eure PSN IDs und XBox Live Namen um eine Runde zu zocken?
Ehrlich, wenn es wirklich so wäre das das öfter vorgekommen ist dann hättet ihr schon viel eher reagiert und nicht erst jetzt nach einer simplen bitte nach mehr Transparenz was das Thema indizierte Spiele angeht.
 
Erstens, hat die einfachen Nennung eines Produktes nichts mit Werbung zu tun und zweitens ist das ganze nun mal nach wie vor eher sowas wie eine Gesetzliche Grauzone und eine Garuzone hat nichts mit einem bestehenden Gesetz zu tun woran man sich halten muss.
Außerdem ist das ein sehr dürftiges Beispiel für meine STÄNDIGEN Verbreitungen von Unwahrheiten die Du beschrieben hast.
Zwei aktuelle Beispiele: "hat die einfachen Nennung eines Produktes nichts mit Werbung zu tun" - damit wir das so wie von dir gesehen umsetzen können, brauchen wir bitte ein rechtsverbindliches Gutachten, dass das tatsächlich so ist. Schließlich wollen wir ja eventuellen Problemen nicht unvorbereitet entgegen treten, gell? Bisher wollte uns das kein Anwalt geben. Außerdem: "und zweitens ist das ganze nun mal nach wie vor eher sowas wie eine Gesetzliche Grauzone und eine Garuzone hat nichts mit einem bestehenden Gesetz zu tun woran man sich halten muss" - wie ich bereits erklärte, ist es gerade deswegen eine Risikoabwägung, da keiner weiß, welche Behörde welche Inhalte wie auslegt. Da du uns wohl keine rechtliche Absicherung an die Hand geben kannst, müssen wir das eben selber mit klaren Regeln erledigen. Die wiederholte Behauptung, es gäbe keine rechtliche Grundlage für den Jugendschutz, ist falsch.

Daher danke für die Anfrage nach mehr Transparenz. Die hat wohl gefehlt und ist jetzt vorhanden.
 
Zwei aktuelle Beispiele: "hat die einfachen Nennung eines Produktes nichts mit Werbung zu tun" - damit wir das so wie von dir gesehen umsetzen können, brauchen wir bitte ein rechtsverbindliches Gutachten, dass das tatsächlich so ist. Schließlich wollen wir ja eventuellen Problemen nicht unvorbereitet entgegen treten, gell? Bisher wollte uns das kein Anwalt geben. Außerdem: "und zweitens ist das ganze nun mal nach wie vor eher sowas wie eine Gesetzliche Grauzone und eine Garuzone hat nichts mit einem bestehenden Gesetz zu tun woran man sich halten muss" - wie ich bereits erklärte, ist es gerade deswegen eine Risikoabwägung, da keiner weiß, welche Behörde welche Inhalte wie auslegt. Da du uns wohl keine rechtliche Absicherung an die Hand geben kannst, müssen wir das eben selber mit klaren Regeln erledigen. Die wiederholte Behauptung, es gäbe keine rechtliche Grundlage für den Jugendschutz, ist falsch.

Daher danke für die Anfrage nach mehr Transparenz. Die hat wohl gefehlt und ist jetzt vorhanden.
Vielleicht habt ihr nur die falschen Anwälte? ;)
Wie berichtet, habe ich jahrelangen Kontakt mit einem Staatsanwalt, der für die USK tätig ist und die derzeitige Regelung auch nicht für okay hällt.
Es gibt durchaus breite Zweifel am Verbot über indizierte Inhalte und ob diese Verbote sinnvoll sind oder nicht.
Bei euch geht es nur um eine Stallorder, die von Simon verhängt wurde, der diese wiederum auch von höheren Ebnen empfangen hat. Gab es auf diesen "höheren Ebnen" überhaupt eine Diskussion, oder herrschte einfach nur Unklarheit über die rechtliche Grauzone? Sowas wollen wir User schon wissen!
Wenn es eine Zensurschere dieser Dimension gibt, dann wollen wir das auch klein-klein begründet haben. Simon aber, haut nur ein Statement raus (scheinbar selber ziemlich angepisst deswegen) und stellt uns vor vollendete Tatsachen. Das geht auch anders!
Sich jetzt auf den Jugendschutz zu berufen, klingt wie eine Ausrede. Denn ihr habt auch in euerer GA-Printausgabe das mittlerweile indizierte Prototype 2 beworben, haushoch gelobt, obwohl es kacke ist, aber genau das klingt für mich wie Werbung. Man sollte erst mal lieber vor seiner eigenen Haustüre kehren! Oder - einer geht noch - wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
 
Ein Staatsanwalt ist für den Staat tätig und nicht für die USK ;)
Das Problem offenbart sich hier recht deutlich: Unkenntnis. Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen, aber Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines Verbots von indizierten Spielen (die ja nicht verboten sind), ändern nichts an der Sachlage. Ob ein (Staats-)Anwalt die Regelung für "okay" hält oder nicht ist ebenfalls irrelevant.
Games Aktuell bewirbt keine indizierten Spiele. Wenn Spiele nach der Veröffentlichung des Hefts indiziert werden, ist das kein Problem.
Zensur ist auch etwas anderes, nebenbei erwähnt...
 
Ein Staatsanwalt ist für den Staat tätig und nicht für die USK ;)
Das Problem offenbart sich hier recht deutlich: Unkenntnis. Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen, aber Zweifel an der Sinnhaftigkeit eines Verbots von indizierten Spielen (die ja nicht verboten sind), ändern nichts an der Sachlage. Ob ein (Staats-)Anwalt die Regelung für "okay" hält oder nicht ist ebenfalls irrelevant.
Games Aktuell bewirbt keine indizierten Spiele. Wenn Spiele nach der Veröffentlichung des Hefts indiziert werden, ist das kein Problem.
Zensur ist auch etwas anderes, nebenbei erwähnt...
Unkenntnis ist immer die Kenntnis des Unwissenden. In diesem Fall hast Du keine Ahnung. Hier ist die Mail-Adresse eines ehrenamtlichen USK-Mitarbeiters, der auch für die Bundesstaatsanwaltschaft arbeitet: [email protected]. Der Mann heißt Jürgen Hilse.
Games Aktuell bewirbt keine indizierten Spiele. Wenn Spiele nach der Veröffentlichung des Hefts indiziert werden, ist das kein Problem.
Das ist richtig. Ihr macht uns nur den Mund wässrig (ich sage hier nur mal im Rahmen der Diskussion "Conedmned 2: Bloodshot", welches ich nicht bewerbe, aber in der GA eine verdammt hohe Wertung eingefahren hatte), man soll es kaufen, weil es supergeil und gruselig sei, aber dann bekommt das Spiel in Deutschland keine Zulassung und ihr zieht den Schwanz ein. Das kann's doch nicht sein!?

Dann berichtet in Zukunft auch in der Printausgabe über Games nicht mehr, die evtl. auf dem Index landen könnten. Ihr nehmt vielen Spieler die Hoffnung, oder man kauft sich eben eine verstümmelte deutsche Version von Bulletstorm, die mit dem Original nichts mehr gemein hat. Ich hoffe, ihr als Redakteure könnt meine Meinung als Gamer ein wenig nachvollziehen. Das ist ein Paradoxon für mich, mit dem ich mich nicht wirklich arrangieren möchte.
http://www.gamesaktuell.de/foren/[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkenntnis ist immer die Kenntnis des Unwissenden. In diesem Fall hast Du keine Ahnung. Hier ist die Mail-Adresse eines ehrenamtlichen USK-Mitarbeiters, der auch für die Bundesstaatsanwaltschaft arbeitet: [email protected]. Der Mann heißt Jürgen Hilse.
Genauer gesagt: Jürgen Hilse ist "Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK" (und auch bei der FSK tätig) und sitzt im USK-Beirat/Gremium. Deine Formulierung klang anders (wie "Staatsanwalt ist bei USK angestellt"), daher mein Einwurf, aber Jürgen Hilse ist ein Kenner der Materie. Und zweifellos hat er Recht, dass die aktuellen Regelungen in vielen Punkten nicht optimal sind. Sehen wir ja auch so. Sieht die USK so. Was immer noch nichts daran ändert, dass sie gültig sind...

Was die Berichterstattung angeht: Spiele mit USK-Siegel können nicht indiziert werden. Bis feststeht, ob sie eine Einstufung bekommen, wird darüber berichtet, danach kaum noch oder gar nicht. Was du also forderst, wird bereits in weiten Teilen so umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück