• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Woher aktuelle News über Playstation Hardware und Games

Newplayer2010

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Community,
habe seit gestern meine 1. PS3 aber hatte mich schon vorher im Netz umgeschaut und in vielen Foren und Blogs nach News geschaut. Mir viel auf dass sich die News sehr ähneln, nur einige Seiten ihre News später veröffentlichen als Andere.

Nun meine Frage: Woher beziehen die User und Redakteure so schnell die aktuellen News? Vom Sony Playstation Blog und den Websiten der Spieleentwickler oder woher?

Wollte mich auch mal als Redakteur versuchen, habe da so einige Erfahrungen:D, finde aber keine Möglichkeit an ganz neue Nachrichten zu kommen, die noch nicht auf den bekannten Newsseiten zu finden sind?

gruß der Neuespieler

Hallo Kira, jap die Seiten kenne ich auch :D und genau über die wundere ich mich, woher die ihre News beziehen.
Ich kann ja schlecht als Redakteur von einer anderen Seite als Quelle deren Website angeben. :rolleyes:
Bei play3 ist zum Beispiel auch keine Quellenangabe.

Hallo Kira, jap die Seiten kenne ich auch :D und genau über die wundere ich mich, woher die ihre News beziehen.
Ich kann ja schlecht als Redakteur von einer anderen Seite als Quelle deren Website angeben. :rolleyes:
Bei play3 ist zum Beispiel auch keine Quellenangabe.

News ohne Quelle sind unseriös. Es sei denn, Du hast die Nachricht exklusiv recherchiert.

Meist gibt der Hersteller selbst Informationen z.B. über einen Blog, Twitter oder über eine Videoplattform frei. In den meisten Fällen erhalten die Redaktionen Pressemitteilungen direkt vom Hersteller/Vertreiber.

Und das machen die Hersteller bei jedem mit? Ich meine es gibt ja unmengen an Foren und dazugehörigen Redakteueren die Neuigkeiten wollen. An jeden Einzelnen eine Mail schreiben sollte unmöglich sein oder gibt es einen Newsletter in den sich jeder eintragen kann?

Bin zum Beispiel bei EA eingetragen aber bekomme nur Infos zu Betas und Vorbestellungen. Ja und das vielleicht alle 2 Monate. :D

Sind Quellen Angaben nicht nur notwendig wenn ein ganzer Text kopiert wird?

Vielen dank schon mal für eure Antworten (besonders an Kira)

Du kriegst doch die Newsletter nicht als Berichterstatter, sondern als Kunde. Jede größere Firma gibt Pressemitteilungen heraus. Die findest Du im Regelfall auf der Homepage des Unternehmens.
Beispiel Electronic Arts Deutschland: EA-Presseportal.

Nochmal zu den Quellen: Bei seriösen Meldungen ist es absolut Pflicht preiszugeben, woher man die Informationen hat. Auch wenn man den Text ändert oder komplett neu formuliert.
Hier mal ein Link zu einer News, die ich auf einem anderen Portal veröffentlicht habe:
http://www.gamersglobal.de/news/30733/experte-games-sind-das-leitmedium-der-zukunft.
Auf der Seite findest Du auch eine Anleitung, wie man gute News schreibt:
http://www.gamersglobal.de/sonstiges/gutenews .

Zuletzt bearbeitet:
Habe außer bei EA und Sony keinen Presseverteiler oder Pressekontakt gefunden.
Wie kommt ihr/andere Foren denn an die Pressenachrichten von Infinity Ward, Atari und wie sie nicht alle heißen?

Das wundert mich. Ich finde bei allen Publishern den Pressebereich...

Infinity Ward gehört zu Activision, Atari existiert nur noch als Marke und ist im Besitz von Namco Bandai Games.

Activision Presseserver findest Du hier. Du benötigst dafür aber einen extra Zugang und musst nachweisen, für wen Du arbeitest.

Bei Namco Bandai gilt dasselbe.

Hier noch Ubisoft als Beispiel:Ubisoft Presse-Server .

Die meisten News, die auf Pressemitteilungen beruhen, sehen überall gleich aus. Selbst recherchierte Artikel sind das spannende im journalistischen Bereich. Das ist allerdings mühevoll und hobbymäßig kaum zu machen. Die meisten News finden sich auf den ganz normalen Spieleseiten, wie z.B. videogameszone.de, play3.de, gamezone.de usw. Hier schreibt jeder von jedem ab. Deswegen sind exklusive Nachrichten sehr, sehr selten.

Hier linke ich mal zu einem anderen GA-Thread, der das Thema näher beleuchtet. Das Interview, das Du da findest, könnte Dich vielleicht interessieren:
http://www.gamesaktuell.de/foren/games-aktuell-meinungen-heft-dvd/59138-berufswunsch-spieleredakteur-insider-raet-derzeit-ab.html

Zurück